KRISIUN

Song gefällt mir sehr gut, hat fast schon Hit Qualitäten für KRISIUN Verhältnisse. Bin aber auch skeptisch ob ich ein neues Album brauche, die letzten 2 habe mich auf lange Sicht nicht überzeugt.
 
Großartig.

Krisiun sind eine meiner liebsten Bands, bei denen mich Abwechslung abschreckt.

Ich habe wohl die meisten Alben, kenne bzw erkenne höchstens 5 Songtitel und trotzdem liebe ich diese Band.
Ist etwas, wo es mir eher um das Gesamtgefühl als um spezifische Tracks oder Alben geht.
Klingt eh meistens gleich, aber auf eine gute Weise
 
No matter what they put out, I'll purchase it. Period. Ich, als jemand, der dieses "Die ersten Scheiben einer Band sind immer die besten" zwar oft fühlt, aber dagegen ankämpft, finde zum Beispiel die Releases von vor zehn Jahren am besten. Die 'Southern Storm" und vor allem die "Assassination" sind, was außergewöhnliches Komponieren und druckvolle Härte angeht, ganz groß. Die neuen höre ich leider auch selten. Aber gemessen am Können der Musiker zu selten. Trotzdem: alles Pflichtkäufe.
 
Hach ist das ein schönes Lied ! :verehr:

Herrlichste Klänge und ich mag den Drum Sound hier total. Die Snare mag gewöhnungsbedürftig sein, aber zum Bass Drum Sound past sie imo perfekt und wirkt schön finster. Die Schneidbrenner Gitarren fräsen sich dabei auch hervorragend durch das Bollwerk. Macht viel Laune!
ABER - Erster großer Kritikpunkt: Auf Spotify fehlen die ersten 30 Sekunden akustischen Intros. Ich hoffe das ist nicht Video only! Trägt für mich enorm zur Stimmung bei und würde ich mir definitiv auf dem Album wünschen. Ab ca. 3:50 ist der Song der pure Genuss!!!
 
Bei mir hats nur zur Black Force Domain und Conquerors of Armageddon im Schrank gereicht. Southern Storm zB. ist an sich auch gar nicht übel, aber habe bei Krisiun aus irgendwelchen Gründen nicht das Verlangen, mir da mehr zu kaufen.
Nichtsdestotrotz diverese Male live gesehen und würde auch wieder hingehen. Ist eine unfassbar gute Liveband. Aber nach einem Konzert hätte ich ehrlich gesagt auch wieder für zwei Jahre gnug.
 
:jubel: Endlich was Neues!

Das Klangbild ist interessant, da haben sie einiges an Verzerrung reduziert und den Gitarren Sound etwas drahtiger gehalten. Das Schlagzeug klingt nicht mehr so knallig sondern, natürlicher und muffig. Mit dem Andy Claassen haben sie das bestimmt nicht aufgenommen. Sehr Mutig, bei dem Klang würde ich die Vinylausgabe bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die neue leider noch nicht gehört, kenne aber den Vorgänger "Scourge Of The Enthroned", der mich völlig überzeugt hat. "Whirlwind Of Immorality" ist mal sowas von gut.
 
Gestern im Hauptbahnhof Leipzig:
Wir gehen durch den Saturn, da der Zug erst in ca 90 Minuten fahren sollte.

Mein Sohn teilte mir mit verschiedenen Quietsch- und "Da-da-da"-Lauten mit, ich solle der Mama sagen, dass er die neue Krisiun haben möchte.
Natürlich überbrachte ich die Nachricht und zum Baby konnte die Mama nicht nein sagen.
Jetzt läuft sie hier zum ersten Mal durch.
Der Kleine singt begeistert improvisierte Texte und Melodien mit, wild mit den Armen fuchtelnd.
Und ich finde sie auch sehr geil.
Genau das Maß an Abwechslung, das ich bei Krisiun okay finde.
Auch lobend zu erwähnen, der Sound.
Drückend aber kein komprimierter Computerklackertöckermüll.

Fand schon den Vorgänger töfte und bin auch hier schwerst begeistert
 
Würdest du sagen, dass es eine Steigerung zum Vorgänger ist?
Ich hab KRISIUN ja zunächst mal beiseite gelegt, nachdem mir „Conquerors Of Armageddon“ zu unabwechslungsreich war.
 
Die "Conquerors..." ist für mich DER Klassiker der frühen Bandphase. Gefühlt gehen sie mit der neuen eher einen kleinen Schritt wieder zurück in diese Phase, also wenn Du so willst eher wieder weniger Abwechslung was z.B. Tempowechsel innerhalb von Songs angeht.
 
Würdest du sagen, dass es eine Steigerung zum Vorgänger ist?
Ich hab KRISIUN ja zunächst mal beiseite gelegt, nachdem mir „Conquerors Of Armageddon“ zu unabwechslungsreich war.

Die Conquerors ist ja noch ganz früh gewesen und wesentlich ungestümer.

Bin jetzt im 2. Durchlauf von Mortem Solis, kann sie daher im Vergleich zur Scourge of the Enthroned noch nicht bewerte, ob gleichauf oder besser.

Aber sie ist definitiv abwechslungsreicher als das frühe Schaffen.

Allein das Death-Riff im Opener :jubel:
 
Vor ziemlich genau 10 Jahren auf diesem Festival in Gelsenkirchen live gesehen. Hat mir ziemlich gut getaugt. Was mir an der Band besonders gefällt. Die technische Finesse ist definitiv da, aber die Band muss sie nicht auf Teufel komm raus (5 € ins Phrasenschwein) zeigen. Zudem ein super Interview im neuen DF. Ich mag Bands mit klarer Kante.

Das ist ein wichtiger Punkt.
Das sind allesamt Virtuosen, aber es verkommt niemals zur Selbstdarstellung.
Es werden nicht 200 möglichst komplexe Riffs in 3 Minuten durchgeprügelt, stattdessen darf auch ein Riff mal für eine halbe Minute wirken.

Weiterer Pluspunkt:
Die Musik klingt durch Attitüde hart, nicht durch Verzerrung, Tuning und Tempo.

Ach, geiles Album und echt kurzweilig.

In den 00er Jahren waren die Alben bisweilen ein wenig zu lang für meinen Geschmack, aber die letzten beiden sind genau richtig.
 
Zurück
Oben Unten