Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Da bin ich komplett anderer Meinung, ich steh voll drauf ne Stunde lang zu trainieren, mir geht's da tatsächlich um die Zeit die ich dabei für mich hab, mit der richtigen Musik auf den Ohren, einfach ne Stunde lang auspowern und abschalten.

Ganz Deiner Meinung :top:.

Mit Bauch und Cardio am Ende, sind es bei mir pro Einheit rund 100 Minuten.
Und ich genieße jede einzelne davon.
 
Um sich richtig auszupowern Brauch man aber nich zwingend ne Stunde ;)

Das stimmt auf jeden Fall.

Möchte man allerdings zielgerichtet jeden Muskel bis zum Versagen mit mehreren Übungen und demnach vielen Gesamtsätzen trainieren, geht das nicht in einer halben Stunde.
Alleine schon meine T-Hantelruderübung nimmt bei 5 Arbeitssätzen rund 20 Minuten in Anspruch.
Von Kniebeugen spreche ich am Besten gar nicht....
 
Ich persönlich hab heutzutage gar keine Zeit und Lust mehr, ne Stunde oder länger zu trainieren.

Trainiere nur noch nach 5min Workouts oder Tabata 40/20 oder 20/10.
Mit Kurzhanteln oder Langhantel oder ohne Gewichte.
Man kann da sooo viel variieren. Muss das ja nicht 1:1 übernehmen.

Natürlich sollte man schon paar Runden davon machen.
Aber inklusive Aufwärmen ist man da in ner halben Stunde durch.

Trainiere immer Beine, Rücken+Brust+Bauch und Schultern + Arme + Bauch...

Zb Mal Beintag ohne Gewichte

Drei Runden davon und du läufst als hättest eingekackt :jubel::D

Ich frage mich trotz der unbestrittenen Effektivität bei solchen Videos ja immer, ob die Typen tatsächlich durch solche Workouts so aussehen, oder ob sie sich das nicht doch eher jahrelang im Studio antrainiert haben, inklusive "Unterstützung" aus der halb legalen Apotheke.
 
Ich frage mich trotz der unbestrittenen Effektivität bei solchen Videos ja immer, ob die Typen tatsächlich durch solche Workouts so aussehen, oder ob sie sich das nicht doch eher jahrelang im Studio antrainiert haben, inklusive "Unterstützung" aus der halb legalen Apotheke.

Ziemlich genau deswegen habe ich auch meistens keinen Bock auf solche Videos. Ich weiß, ist alles nur Mutmaßung, aber gerade in diesem "Berufszweig" ist eine möglichst krasse Optik alles und innerhalb dieser meiner Mutmaßung sind da locker 3/4 oder mehr am "nachhelfen".
 
Ich frage mich trotz der unbestrittenen Effektivität bei solchen Videos ja immer, ob die Typen tatsächlich durch solche Workouts so aussehen, oder ob sie sich das nicht doch eher jahrelang im Studio antrainiert haben, inklusive "Unterstützung" aus der halb legalen Apotheke.

Na ja, so ein Sascha Huber ist sicherlich natural unterwegs.
Selbst ein Patrick Teutsch hat offiziell diesen Status inne.
AMLnZu__O1yTb5nQBvg__zj1A2TD0_re4TokEBWJHYT-Yg=s900-c-k-c0x00ffffff-no-rj


Wobei das sicherlich ziemlich fragwürdig ist.
 
Also ich denke ein Sascha Huber wird schon mit schweren Gewichten trainieren und nicht nur Bodyweight machen. Stoffen wohl allerdings weniger. Da würde er schon anders aussehen.
 
Macht es für den Trainingseffekt eigentlich einen Unterschied, ob ich bei einem Workout von einer Übungen mehrere Sätze nacheinander abarbeite und dann zur nächsten übergehe oder wenn ich die Übungen abwechselnd mache? Ich bevorzuge bisher die Zirkelvariante, weil das Zeit spart durch die kürzeren Pausen dazwischen, habe aber auch schon gehört, das zu lange Pausen für die einzelnen Muskeln eher kontraproduktiv sind.
 
Macht es für den Trainingseffekt eigentlich einen Unterschied, ob ich bei einem Workout von einer Übungen mehrere Sätze nacheinander abarbeite und dann zur nächsten übergehe oder wenn ich die Übungen abwechselnd mache? Ich bevorzuge bisher die Zirkelvariante, weil das Zeit spart durch die kürzeren Pausen dazwischen, habe aber auch schon gehört, das zu lange Pausen für die einzelnen Muskeln eher kontraproduktiv sind.
Naja wenn du nen Zirkel machst kann sich eine Muskelgruppe immer zwischendurch ausruhen, was dir wenn dus von der Puste her schaffst dann etwas Zeit einspart. Du kannst auch einfach Supersätze machen, sprich du trainierst abwechselnd ohne Pause dazwischen zwei konträre Muskelgruppen.
Ich mache zum Aufwärmen immer einen Zirkel aus Klimmzügen, Liegestützen und Kniebeugen. Während dem eigentlichen Training arbeite ich aber die einzelnen Übungen ab, da ich keinen Bock hab zum Beispiel nach jedem Satz Bankdrücken einmal quer durchs Studio zu laufen um dann zu rudern ;)
 
Macht es für den Trainingseffekt eigentlich einen Unterschied, ob ich bei einem Workout von einer Übungen mehrere Sätze nacheinander abarbeite und dann zur nächsten übergehe oder wenn ich die Übungen abwechselnd mache? Ich bevorzuge bisher die Zirkelvariante, weil das Zeit spart durch die kürzeren Pausen dazwischen, habe aber auch schon gehört, das zu lange Pausen für die einzelnen Muskeln eher kontraproduktiv sind.

Hm, hängt vermutlich davon ab, was Du genau als Trainingseffekt erreichen willst. Ich kenne mich da so nicht wirklich mit aus, da ich kein Freund von Zirkeltraining bin. Aber v.A. hinsichtlich Konstitution ist das schon bestimmt nicht verkehrt. Wenn es um Muskelaufbau geht, sollten (Achtung: Vermutung, kein Wissen :D ) die Pausen der Sätze einer Übung nicht zuuu lang sein. Wenn Du als einen Satz Liegestütze machst und dann erst 5, 6 erste Sätze anderer Übungen und dann verschnaufst, kommst Du ja erst so nach 8-10 Minuten am zweiten Satz Liegest. an. Denke, das ist etwas zu lang unter dem Aspekt. Da wäre Supersätze, wie @TribeCore es schon schrieb, vermutlich (!) zielführender. Also 1. Satz Liegestütze, direkt gefolgt von 1. Satz Rudern (oder sonstwas), kurze Pause, dann beide zweite Sätze wieder direkt hintereinander etc. Sollten aber halt immer untersch. Muskelgruppen sein, die Du in einem Supersatz zusammenpackst. Ich selber bin da eher "konservativ" - Satz 1, kurze Pause, Satz 2, kurze Pause, Satz 3 - Übung Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hängt vermutlich davon ab, was Du genau als Trainingseffekt erreichen willst. Ich kenne mich da so nicht wirklich mit aus, da ich kein Freund von Zirkeltraining bin. Aber v.A. hinsichtlich Konstitution ist das schon bestimmt nicht verkehrt. Wenn es um Muskelaufbau geht, sollten (Achtung: Vermutung, kein Wissen :D ) die Pausen der Sätze einer Übung nicht zuuu lang sein. Wenn Du als einen Satz Liegestütze machst und dann erst 5, 6 erste Sätze anderer Übungen und dann verschnaufst, kommst Du ja erst so nach 8-10 Minuten am zweiten Satz Liegest. an. Denke, das ist etwas zu lang unter dem Aspekt. Da wäre Supersätze, wie @TribeCore es schon schrieb, vermutlich (!) zielführender. Also 1. Satz Liegestütze, direkt gefolgt von 1. Satz Rudern 8oder sonstwas), kurze Pause, dann beide zweite Sätze wieder direkt hintereinander etc. Sollten aber halt immer untersch. Muskelgruppen sein, die Du in einem Supersatz zusammenpackst. Ich selber bin da eher "konservativ" - Satz 1, kurze Pause, Satz 2, kurze Pause, Satz 3 - Übung Ende.
Ich werde das mal vergleichen, wäre gespannt ob ich bei deiner Methode wegen den kürzeren Pausen zwischen den Sätzen dann weniger Reps schaffen würde.
 
@Rigor MorTino Bzgl. meiner Pause. Je nach Übung, und wie sehr die mich schlaucht, mache ich so 1-2min. Und was Reps angeht - mein Ziel beim Training ist zwar auch mehr zu schaffen, aber die Übung auch so fokussiert und perfekt auszuführen, dass ich es mir quasi selber möglichst schwer mache. Stark vereinfacht also: statt zack-zack-zack eine Liegestütze nach der anderen zu machen, lieber mit konstanter Anspannung aller beteiligten Muskeln (mind-muscle connection ist da das Stichwort) in Ruhe jede Wiederholung absolvieren.
 
Heute wurde ich wieder von meiner Migräne heimgesucht, diesmal hält mich die Zecke ganz schön im Griff. :hmmja:

Die kommt von Verspannungen. Heute morgen hatte ich das Gefühl, als ob ich auf einer schmalen Fensterbank im Durchzug geschlafen hätte, mit nem Stein unter dem Kopf. Bin total gerädert...
3 Ibus (also nicht alle auf einmal), Schwimmrunde, Yoga, Kühlbeutel im Nacken... Und Ohrenstöpsel dazu, werde sehr geräuschempfindlich wärend der Zeit... Jetzt ist besser. Wenn es morgen so weiter geht, gehe ich zum Arzt, lass mir wieder meine Spritze geben ...
 
Heute wurde ich wieder von meiner Migräne heimgesucht, diesmal hält mich die Zecke ganz schön im Griff. :hmmja:

Die kommt von Verspannungen. Heute morgen hatte ich das Gefühl, als ob ich auf einer schmalen Fensterbank im Durchzug geschlafen hätte, mit nem Stein unter dem Kopf. Bin total gerädert...
3 Ibus (also nicht alle auf einmal), Schwimmrunde, Yoga, Kühlbeutel im Nacken... Und Ohrenstöpsel dazu, werde sehr geräuschempfindlich wärend der Zeit... Jetzt ist besser. Wenn es morgen so weiter geht, gehe ich zum Arzt, lass mir wieder meine Spritze geben ...
Ohje hört sich wirklich unangenehm an!
Kommt die Migräne grundsätzlich von den Verspannungen? Falls ja, wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit mal einen Osteopathen aufzusuchen, das muss man zwar selber zahlen aber oft haben die sehr gute Ansätze und können wirklich helfen.
Gute Besserung auf jeden Fall!
 
Ohje hört sich wirklich unangenehm an!
Kommt die Migräne grundsätzlich von den Verspannungen? Falls ja, wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit mal einen Osteopathen aufzusuchen, das muss man zwar selber zahlen aber oft haben die sehr gute Ansätze und können wirklich helfen.
Gute Besserung auf jeden Fall!

Ja, das sind immer Verspannungen, die die Schmerzen verursachen. Die kamen und kommen immer nach dem Sport (schwimmen, Radfahren)... und wenn ich nach dem Sport Dehnübungen gemacht hab, wirkten diese vorbeugend.
Heute im Schlaf allerdings war ich ordentlich verdreht, da half gar nichts mehr.
Und die Spritzen vom Doc helfen sofort, der mach da irgendwas zum Muskelentkrampfen, da geht der Schmerz direkt weg.

Danke Dir :)
 
Heute wurde ich wieder von meiner Migräne heimgesucht, diesmal hält mich die Zecke ganz schön im Griff. :hmmja:

Die kommt von Verspannungen. Heute morgen hatte ich das Gefühl, als ob ich auf einer schmalen Fensterbank im Durchzug geschlafen hätte, mit nem Stein unter dem Kopf. Bin total gerädert...
3 Ibus (also nicht alle auf einmal), Schwimmrunde, Yoga, Kühlbeutel im Nacken... Und Ohrenstöpsel dazu, werde sehr geräuschempfindlich wärend der Zeit... Jetzt ist besser. Wenn es morgen so weiter geht, gehe ich zum Arzt, lass mir wieder meine Spritze geben ...
Mir hilft es immer, wenn ich nach einem Schmerzpunkt im Nacken suche (ist meistens seitlich) und diesen mit einem härteren Gegenstand, beispielsweise mit dem oberen Ende eines Schraubenziehergriffs, massiere. Das klingt vielleicht etwas abenteuerlich, hat mir aber schon öfter Linderung verschafft. Ein weiterer Druckpunkt, den ich massiere ist hinter dem Ohr auf der betroffenen Seite. Ist schwer zu beschreiben, wo der ist, aber ich hab auf Youtube ein Video von Liebscher und Bracht zum Thema Migräne gefunden.
Gute Besserung:)
 
Seit Donnerstag bin ich auf Reha, die mich wieder aufpäppeln und auf Vordermann bringen soll. Heute ich mit dem Ergometer ganze 25 Minuten gefahren bei bescheidenen 30 Watt. Worüber ich letztes Jahr herzhaft gelacht hätte, bin ich heute richtig stolz. :D Ich bin zwar noch lange nicht gesund, aber ich bin froh zumindest ein bisschen Sport treiben zu können. Heute morgen vor dem Frühstück stand Gymnastik an. Das war teilweise schon herausfordernd, obwohl es mehr alte Damen Gymnastik war. Das sagt jemand der in der Vergangenheit schon mal 1000 Burpees am Stück absolviert hat. Bin gespannt was die nächsten Tage und Wochen noch bringen. Es stehen zudem noch etliche psychologische Teraphien, Seminare und Workshops an. Kann auf jeden Fall nur noch besser werden.
 
Seit Donnerstag bin ich auf Reha, die mich wieder aufpäppeln und auf Vordermann bringen soll. Heute ich mit dem Ergometer ganze 25 Minuten gefahren bei bescheidenen 30 Watt. Worüber ich letztes Jahr herzhaft gelacht hätte, bin ich heute richtig stolz. :D Ich bin zwar noch lange nicht gesund, aber ich bin froh zumindest ein bisschen Sport treiben zu können. Heute morgen vor dem Frühstück stand Gymnastik an. Das war teilweise schon herausfordernd, obwohl es mehr alte Damen Gymnastik war. Das sagt jemand der in der Vergangenheit schon mal 1000 Burpees am Stück absolviert hat. Bin gespannt was die nächsten Tage und Wochen noch bringen. Es stehen zudem noch etliche psychologische Teraphien, Seminare und Workshops an. Kann auf jeden Fall nur noch besser werden.
Schön zu lesen, ich wollte schon fragen, wie es so geht, wenn ich dich über den Jahn jubilieren las ... alles Gute und viel Erfolg bei der Reha!
 
Zurück
Oben Unten