Horror und Gore

Werde mir in den nächsten Tagen das komplette Conjuring Universum in der richtigen Timeline geben. Daher gestern in der Nacht mit dem Prolog von „Annabelle 2“ begonnen und dann „The Nun“ geschaut. So richtig verstehe ich die schlechten Kritiken immer noch nicht. Mir hat es nach wie vor gefallen. Man muss halt die Anlage voll aufdrehen, dann macht es erst richtig Spaß.

7e767ace-515a-4bb4-886jtn.jpeg
 
Hagazussa - Der Hexenfluch

Ein verfilmtes Lunar Aurora, Paysage D' Hiver oder Sun Of The Sleepless Album? Die deutsche Antwort auf "The Witch"? Von der Atmosphäre sicherlich, wobei auch der deutsche Gruselfilm "Rauhnacht" ein Einfluss gewesen sein mag. Alpin Horror der urigen Art mit wahrhaft schockierendem Ende. Sicher nicht jedermanns Sache, aber für deutsche Verhältnisse ein sehr radikaler und empfehlenswerter Film.


Mouse Heaven

Kenneth Anger schrieb mir einst, dass Silhouetten von Disney Figuren an Voodoo Masken erinnern und wahrhaft gruselig seien. Stimmt wirklich und depressiver als in diesem Kurzfilm war Micky Maus auch nicht. Seltsam, verstörend und schräg.
 
Hagazussa - Der Hexenfluch

Ein verfilmtes Lunar Aurora, Paysage D' Hiver oder Sun Of The Sleepless Album? Die deutsche Antwort auf "The Witch"? Von der Atmosphäre sicherlich, wobei auch der deutsche Gruselfilm "Rauhnacht" ein Einfluss gewesen sein mag. Alpin Horror der urigen Art mit wahrhaft schockierendem Ende. Sicher nicht jedermanns Sache, aber für deutsche Verhältnisse ein sehr radikaler und empfehlenswerter Film.
Der Soundtrack ist von der griechischen "Band" MMMD. Die haben wir live Ende 2019 hier in Leipzig zusammen mit u.a. Spectral Voice, Undergang und Abyssous gesehen. Sehr atmosphärisch und sicherlich passend zum Film aber als Livevergnügen eher ziemlich langweilig :D
 
Und wie fandest du ihn?

Ich mag den sehr eigentlich. Ist zwar etwas komplett anderes als die beiden Vorgänger, aber er ist für mich ein cooler 80ies Fun Slasher. Und Anthony Perkins ist sowieso immer großartig.


Ja, ich fand ihn auch gut. Am besten hat mir die Idee gefallen, wo er die Frau - wie im ersten Teil - im Bad abschlachten wollte, und dann kommt alles ganz anders, und zwar so wie man es wirklich niemals vermuten würde!
Ja, gelungener Film!
 
Wer so wie ich auf den guten alten Italo-Giallo à la Argento steht, dem empfehle ich den Film "Francesca" von 2015:

https://filmchecker.wordpress.com/2016/02/03/filmkritik-francesca-2015/

Damals ein Zufallskauf, für mich eine kleine Perle. Ich dachte tatsächlich erst, der Film wäre in den 70ern gedreht worden. Am besten dazu eine Flasche Rotwein öffnen und genüsslich trinken, und dann Bilder, Farben und Ton auf sich wirken lassen.
Wer auf "normalen" Horror steht, wird damit allerdings nicht viel anfangen können.
Für mich der beste Argento ohne Argento seit Tenebrae (OK, Sleepless und Dracula fand ich auch noch ganz nett).
 
Wer so wie ich auf den guten alten Italo-Giallo à la Argento steht, dem empfehle ich den Film "Francesca" von 2015:

https://filmchecker.wordpress.com/2016/02/03/filmkritik-francesca-2015/

Damals ein Zufallskauf, für mich eine kleine Perle. Ich dachte tatsächlich erst, der Film wäre in den 70ern gedreht worden. Am besten dazu eine Flasche Rotwein öffnen und genüsslich trinken, und dann Bilder, Farben und Ton auf sich wirken lassen.
Wer auf "normalen" Horror steht, wird damit allerdings nicht viel anfangen können.
Für mich der beste Argento ohne Argento seit Tenebrae (OK, Sleepless und Dracula fand ich auch noch ganz nett).
Nach Tenebrae kam aber noch mit Phenomena einer der besten Argento Filme überhaupt. Die letzte Grosstat quasi. Und ja, Francesca ist ne liebevolle Low Budget Hommage an Argento. Gerade an seine Frühphase.
 
Zurück
Oben Unten