SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Die Edge Of Thorns ist eine 45rpm. Ich habe mich gewundert wieso klingt das so komisch. Als der Gesang einsetzte war mir sofort klar was los ist.
 
Die Edge Of Thorns ist eine 45rpm. Ich habe mich gewundert wieso klingt das so komisch. Als der Gesang einsetzte war mir sofort klar was los ist.

Immerhin stimmt hier der Aufdruck.

Auf der letzten Exhorder steht auch 45rpm, das klang dann aber arg schnell und highpitched.

Zu den aktuellen Re-Releases:
Aufmachung wie immer super.
Edge of Thorns gefiel mir auch besser als sie in Erinnerung hatte.
Vor 12 Jahren oder mehr, war mein Geschmack halt noch ein anderer.

Bei HoR bleibt für mich aber auch die Feststellung, dass da nur noch ca 50% der Musik für mich richtig packend sind.
Doch allein das Artwork war den Kauf schon wert
 
Das Motiv ist aus dem Jahr 1995, das war das Cover der "Live Devastation"CD, die dann allerdings (wohl aus rechtlichen Gründen) von Metal Blade kurz vor Release zurückgezogen wurde, es existieren nur Advance-CD's:

Ny03MjU2LmpwZWc.jpeg


https://www.discogs.com/release/4322698-Savatage-Live-Devastation

Savatage haben das Motiv dann aber 1996 auch für Merchandisezwecke genutzt, für die bereits genannte Weste und für das Tourshirt im Sommer '96:

https://tshirtslayer.com/tshirt-or-longsleeve/savatage-total-devastation-tour-shirt-europe-1996
thx!
 
Also über die Vinyl Re-releases habe ich mich anfangs sehr gefreut. Umso enttäuschter bin ich über die abgelieferte Qualität. Bei der Streets z.B. gibt es trotz mehrerer Reinigungen regelmäßiges Knistern. Leider kein Einzelfall, wie diverses Meldungen auf Discogs bestätigen. Es kommt leider immer wieder vor, dass die Neuauflagen nicht mit der Qualität der früheren Pressungen mithalten können. Schade.
 
Die (für mich) ersten Infos über die DWD und TWOM Rereleases sind aufgetaucht.
Doppel-LPs mit jeweils einem Bonustrack vom damals im Radio übertragenen Neu-Isenburg Konzert.....
Wäre furchtbar schade, wenn das Konzert nur als ein paar Bonustracks "verwurschtet" wird... viel besser wäre es das Konzert mal als ganzes zu Veröffentlichen!
 
Auf den gängigen Streamingdiensten gibts grad ein neues Live-Bootleg von 1985. Sound natürlich ziemlich mies, aber was da für eine Energie rüberkommt! Skull Session, Rage, Scream Murder... kicken alle grad NOCH mehr!

Ob das lange online bleiben wird? Da dazu null Infos zu finden sind dürfte das bald wieder verschwinden, da nicht offiziell.
Ich hör es mir nachher trotzdem mal an. :D
 
Es gibt sicherlich kein Thema was unsere Gesellschaft seit Jahrzehnten so spaltet wie der Meinungskrieg um „Streets“! In diesem Thread kocht es seit Jahren immer wieder hoch! Im letzten Heft gießt Götz noch Öl ins Feuer! Wohl wissend, dass die „Kohsiek-Bande mit Schaum vorm Mund geifern“ (Zitat Götz) wird! Dann kommt das Reizthema im aktuellen Heft natürlich auf den Leserbrief-Seiten wieder auf den Tisch!

Sollte diese wichtige Menschheitsfrage nicht endlich demokratisch geklärt werden? Ich schlage hiermit vor, die Bonusfrage des diesjährigen Jahrespolls sollte lauten:
„Welches ist das beste Savatage-Album?“
 
Sollte diese wichtige Menschheitsfrage nicht endlich demokratisch geklärt werden? Ich schlage hiermit vor, die Bonusfrage des diesjährigen Jahrespolls sollte lauten:„Welches ist das beste Savatage-Album?“

Herrgott... für mich 'Hall Of The Mountain King'. Weil noch etwas ungeschliffener als die Nachfolger. Und Grund für einen kleinen Ausflug in die Welt der Klassik (Edvard Grieg, Peer Gynt-Suite Nr.1: In der Halle des Bergkönigs).
 
Auch wenn sie grundsätzlich schlecht wegkommt, ich habe nach wie vor eine Schwäche für die „Poets And Madmen“. Hat aber auch total subjektive Aspekte. Hab damals im Sommerurlaub in Dänemark spät abends alleine stundenlang Spaziergänge am nächtlichen Strand gemacht und hatte vier Alben mit im Gepäck:
  • Savatage - Poets And Madmen
  • Bruce Springsteen - The Ghost Of Tom Joad
  • Morrissey - You Are The Quarry
  • Black Sabbath - Vol. 4
Was soll ich sagen, das Thema hat mich in seiner lyrischen Umsetzung gepackt. Das so gänzlich andere Stakkato Gitarrenspiel von Caffery und die echt kaputte Stimme von Jon haben irgendwie zum Thema gepasst, wenn letzteres allerdings wohl ehr unfreiwillig war. Irgendwie ihr gruseligstes Album und im Herbst hör ich das immer noch gerne. Oft auch im Anschluss an „Them“ vom King.
 
Also, die Hälfte der Poets ist doch ein super Album, blöd nur, dass die andere Hälfte den guten Eindruck wieder zunichte macht.

Aber dennoch gebe ich dem Album 7,5 Punkte.

Ein Remix, Remaster und eventuelles Neueinspielen oder umarrangieren einiger Songs würde dem Album gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten