Grave Digger

Ich wünsche mir manchmal, die hätten "Rebellion" nie geschrieben. Als der Song rauskam (der war vor dem Album auf so einem RH Sampler) , hab ich den auch brutal gefeiert und das war immer ein Highlight auf jeder Metalparty, mittlerweile kann ich den aber zumindest nüchtern überhaupt nicht mehr hören, und der große Erfolg hatte dann leider auch dafür gesorgt, das dieses Schlager - schunkelige inklusive aufgeblasener Chöre ab da verstärkt vertreten war, davor gab's ja eher straight auf die Glocke.
 
Danke für den Tipp zu der "Tunes Of Wacken! Schon ewig nicht mehr gehört und ja: ist geil.

@Paynajaynen Ich bin mit der Rheingold von Anfang an nie warm geworden. Ich kann dir noch nicht mal so richtig erklären, warum das so ist. Ich war auch von der Tour damals relativ unterwältigt. Im Laufe der Zeit habe ich es mit dem Album immer wieder versucht, aber bis auf den Titeltrack blieb bei mir nie etwas hängen. Für mich klingt das auch heute noch zu gleichförmig.
 
The Reaper, Heart Of Darkness und Symphony Of Death sind richtig geiler, kantiger Heavy Metal. Davor noch Heavy Metal Breakdown, danach nichts mehr. Eine kurze, dafür aber umso strahlendere Sternstunde.
Genau so :top:
Aus sentimentalen Gründen mag ich auch die Witch Hunter, weil ich die als erste kennenlernen durfte. Im Osten war es nicht so ganz selbstverständlich, an so rares Gut zu kommen. Aber musikalisch war WH tatsächlich schon eher ein Rückschritt gegenüber dem Debut.
 
Ich finde die ersten beiden nahezu gleichstark, das Debüt vielleicht minimal stärker, wobei ich den Titelsong nicht mehr hören kann. Die War Games fällt dagegen leicht ab, hat aber auch noch diverse saugeile Songs am Start.
 
Was war damals eigentlich mit der War Games? Anfang der 90er, als ich meine Plattensammlung begann, war dieses Album praktisch nicht zu bekommen. Probleme mit dem Namen, so wie bei Accept, die ihr Russian Roulette ja auch lieber anders genannt hätten? Oder hatte Noise Records keine Lust, die in ausreichender Menge zu pressen? Das sähe dem Herrn Walterbach aber gar nicht ähnlich.
 
Was war damals eigentlich mit der War Games? Anfang der 90er, als ich meine Plattensammlung begann, war dieses Album praktisch nicht zu bekommen. Probleme mit dem Namen, so wie bei Accept, die ihr Russian Roulette ja auch lieber anders genannt hätten? Oder hatte Noise Records keine Lust, die in ausreichender Menge zu pressen? Das sähe dem Herrn Walterbach aber gar nicht ähnlich.

Hier war die damals in jeder Ramschkiste für unter 10 DM zu finden, war dementsprechend eine meiner ersten Platten der Band. Kann mir aber gut vorstellen dass die Dinger bei Erscheinen und Erfolg der Reunion schnell vom Markt gefegt wurde.
 
Auf dem weg zur arbeit mal seit gefühlt 20 Jahren die Rheingold angefangen zu hören... Bin mir noch nicht ganz schlüssig.
Fand den RockHard Auftritt (hab den livestream vom Rockpalast mal angemacht) gefühlt auch eher grenzwertig.
 
Was ich btw. nicht verstehe: Wenn die Platte ja offensichtlich schon fertig ist, warum wartet man noch bis zum 26. August mit dem Release? Tour gibts doch eh erst nächstes Jahr, oder hab ich was verpasst?
 
Tja, Die Grabschaufler. Erstkontakt war 1986, wo ein Bekannter mir die "Witch Hunter" günstig abgegeben hat. Da Erstkontakt, habe ich dazu natürlich `ne besondere Beziehung ;).
Aber stimmt schon, deren Debüt war noch `n ticken stärker.
Dann kamen ja noch die "War Games" (etwas schwächer als 1+2), dann der Versuch mit "Digger" kommerzieller zu werden. Das ging dann komplett inne Hose.
Als ich dann 1992 an die EP "Ride On – For Promotion Only" rangekommen bin, fand ich diese schon sehr stark, was sich dann ja mit der Veröffentlichung von "The Reaper" 1993 für mich komplett bestätigte. Hammer German Heavy Metal Album und, meiner Meinung nach, deren bestes Werk!:jubel:
Danach noch die "Symphony Of Death"-EP (auch geil!), "Heart Of Darkness" (gut), "Tunes Of War" (gut für mich, aber da wurde es schon mit den "Chören" mehr) und noch die "Excalibur" (ebenfalls gut) zugelegt.
Was auf den älteren Scheiben mich halt "angefixt" hat war, Chriss sein kreischender Gesang. Der wurde nah deren Reunion von Scheibe zu Scheibe immer dunkler. Klar, der ist halt auch älter geworden, aber für mich ist sein Gesangsstil halt nix mehr.
So, habe fertich!:D
 
Kann hier schon jemand was zur neuen Platte sagen? Hab grad das Hellfire "Review" gelesen und die geben volle Punktzahl. Hoffe, dass das auch für mich so kommen wird...ne Platte der selben Qualität wie die The Reaper würde ich allzu gern nochmal von GD haben wollen :D
 
Kann hier schon jemand was zur neuen Platte sagen? Hab grad das Hellfire "Review" gelesen und die geben volle Punktzahl. Hoffe, dass das auch für mich so kommen wird...ne Platte der selben Qualität wie die The Reaper würde ich allzu gern nochmal von GD haben wollen :D

Im aktuellen Heft kommt die Platte nicht so gut weg, da kann die Band wieder schön rumjammern. ;)
 
"Volle Punktzahl"-Reviews kann ich eh schon sehr schwer ernstnehmen, aber bei Bands, die schon 1000 Jahre existieren, 300 Alben veröffentlicht haben, etc. noch weniger. Dat is'n "Hey Band, haben euch volle Punktzahl gegeben, bitte teilt unseren Artikel, we need Klicks"-Gebettel.
 
Im aktuellen Heft kommt die Platte nicht so gut weg, da kann die Band wieder schön rumjammern. ;)

Oha. Naja, war beim letzten Album genauso...mir gefällts trotzdem:D

Edit: auf volle Punktzahl Reviews kann ich auch verzichten...wenn da nur nicht der Wunsch nach einem solchen wäre...

Hab noch ein 2. Review gefunden 8/10...liest sich weitaus vernünftiger...
 
Ich muss auch mal was zum Wacken-Auftritt sagen, weil ich mich bei Zeltnachbarn und Co., die den Gig aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen geil fanden, nicht getraut habe, zur ausufernden Gegenrede anzusetzen ( :D ): War ja 'ne Jubiläumsshow und ein paar Gassenhauer gab's ja sowieso, aber ich fand die Setlist komisch und fühle Ritt an der Gitarre und Kniep an den Drums einfach nicht. Da fehlt's irgendwie an Dynamik, das wirkt manchmal alles etwas unbeholfen. "Rebellion" z.B. hat so ein geiles Solo, bei dem ich immer wieder Gänsehaut kriege und live war da komplett Flaute. Und Knieps Drumming ist halt einfach mindestens 'ne Klasse schlechter als Stefan Arnolds. Der Herr scheint überhaupt kein Rhythmus-Gefühl zu haben. War nicht schlecht, aber halt irgendwie unwürdig für 'ne Band mit einer solch reichhaltigen Historie.
 
Was ich da immer noch nicht verstehen kann, ist, was Highland Farewell immer noch in der Setlist zu suchen hat. Was würde ich dafür geben, mal King Pest, Shadowmaker oder Demon's Day Live hören zu können...

Edit, die Idee, den Wolfen Sänger bei den Chorusen unterstützend zu nutzen fand ich ganz cool.

PS: ja, der Axel...posen kann er. Thilo Herrmann dazumals war so ne gute Bereicherung...schade das das nicht geklappt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten