Der SODOM-Thread

Zu der Kreator Frage -wobei dad immer eine persönliche Geschmackssache ist- muss ich sagen, ich mag wirklich jede Sodom CD (manche natürlich mehr), wohingegen es einige Kreator CDs gibt, die ich gar nicht mag. Ich mag Kreator, aber insgesamt gibt mir Sodom mehr. Aber das ist ja letztendlich auch egal.
Bei Kreator bin ICH so der "Frühwerke ( okay, + "Hordes Of Chaos" ) über alles!" - Verfechter.
Endless Pain bis Coma Of Souls sind Pflicht, als Kür kann man noch Renewal und Hordes dazu stellen.
 
Mir ist Sodom persönlich auch deutlich wichtiger als Kreator, weil ich a) Sodom früher entdeckt habe, weil b) Sodom den größeren oder zumindest offensichtlicheren Einfluss auf meine heiß und innig geliebte zweite BM-Welle gehabt hat, weil ich c) Sodom insgesamt konsistenter finde, weil d) Sodom nie auf den Blind-Guardian-Trip geraten ist und weil ich e) am Ende Tom auch etwas unterhaltsamer, sympathischer und bodenständiger finde als Mille.

Davon abgesehen mag ich Kreator natürlich auch, und ich habe neben dem Frühwerk bis zur Komaplatte auch einen ganz großen Narren an der "Renewal" gefressen, und ich liebe auch 'Phobia' und den einen oder anderen sonstigen späteren Song.
 
Ich oute mich mal zur allgemeinen Erheiterung. Ich kenne nur 2 Sodom Alben. Das aktuelle und die Get what you Deserve. Wobei ich letztere musikalisch top finde. Die neue dagegen nicht ganz so gut. Das deutsche Lied mit seiner dürftigen Erklärung turnt mich schon ab. Ja, gegen Krieg sollte jeder sein. Was sollte denn die Konsequenz aus dem Jugoslawien Krieg sein? Den Schlächtern beim schlachten zugucken ?
 
Ich oute mich mal zur allgemeinen Erheiterung. Ich kenne nur 2 Sodom Alben. Das aktuelle und die Get what you Deserve. Wobei ich letztere musikalisch top finde. Die neue dagegen nicht ganz so gut. Das deutsche Lied mit seiner dürftigen Erklärung turnt mich schon ab. Ja, gegen Krieg sollte jeder sein. Was sollte denn die Konsequenz aus dem Jugoslawien Krieg sein? Den Schlächtern beim schlachten zugucken ?

Dann hör dich mal durch die Diskographie.

Die erste EP wird immer mein Fave bleiben, für mich persönlich unglaublich wichtige Scheibe.
Ist schon mehr als mein halbes Leben her, aber ich weiß es noch als ob es erst heute Mittag gewesen, dass ich diese CD im WOM in Frankfurt im Regal sehe und einfach haben musste.
Obsessed by Cruelty auch mit drauf, die ich einfach nur rabiat und evil fand.
Dazu noch das Kreator Debüt verhaftet und der Dänemark Urlaub konnte kommen.

Also ich kenne wohl auch nicht einmal die Hälfte der Sodom Alben, aber ich empfehle einfach mal in alle reinzuhören.

Agent Orange sollte man schon kennen.

Tapping the Vein ist ein Überalbum, knallhart und super evil.

Und von den Spätwerken sage ich ganz klischeemäßig, dass das letzte Album mit Bernemann und Makka ein später Klassiker ist.
 
Das deutsche Lied mit seiner dürftigen Erklärung turnt mich schon ab.

Echt? Man sollte doch wissen das Tom immer gerne die Grenzen der geschmackvollen Provokation auslotet. Manchmal tapst er damit ins Fettnäpfchen, manchmal springen alle über das von ihm hingehaltene Stöckchen.
Eigentlich ist er ein keineswegs dummer, grundsolider und wirklich feiner Kerl, der sein Herz auf der Zunge trägt. Und der wohl in den Achtzigern und anfänglichen Neunzigern lieber gelebt hat als heute. Kann man ihm einen Strick draus drehen, kann man auch sein lassen!
 
Echt? Man sollte doch wissen das Tom immer gerne die Grenzen der geschmackvollen Provokation auslotet. Manchmal tapst er damit ins Fettnäpfchen, manchmal springen alle über das von ihm hingehaltene Stöckchen.
Eigentlich ist er ein keineswegs dummer, grundsolider und wirklich feiner Kerl, der sein Herz auf der Zunge trägt. Und der wohl in den Achtzigern und anfänglichen Neunzigern lieber gelebt hat als heute. Kann man ihm einen Strick draus drehen, kann man auch sein lassen!
Mag alles sein. Kann aber auch daran liegen dass du ihn besser als ich einschätzen kannst.
Gefühlt könnte das auch ein Querdenker Song sein. Bevor jetzt jemand genervt ist : Wie kann man das sonst auslegen? ( Ohne ein Fass aufmachen zu wollen )
Mir kommt da nichts in den Sinn was ich mir Positiv erklären könnte.
 
Mag alles sein. Kann aber auch daran liegen dass du ihn besser als ich einschätzen kannst.
Gefühlt könnte das auch ein Querdenker Song sein. Bevor jetzt jemand genervt ist : Wie kann man das sonst auslegen? ( Ohne ein Fass aufmachen zu wollen )
Mir kommt da nichts in den Sinn was ich mir Positiv erklären könnte.
Ich glaube, zu dieser Nummer ist in den damaligen Print-Ausgaben von Deaf Forever, Legacy und Rock Hard sowie hier im Forum viel gesagt worden... Ich persönlich find' die Nummer musikalisch ganz lustig, vom Text her albern.
Aber: Alle haben über diesen Text geredet, alle haben über SODOM geredet, alle haben sich gefragt, was mit Angelripper los ist. Viele haben ihn direkt danach gefragt. Keine ganzseitige Werbekampagne in allen Magazinen und überall im Netz wäre so erfolgreich gewesen. Und ich gehe davon aus, das Tom einfach einen miesen Tag hatte und dann einfach alles ausgekotzt hat, was ihm nicht passt.
 
After The Delusch ! Danach war alles hochglanzpolierter Mist.

Nein, im Ernst: Die "klassische" Phase (endet für mich nach Better Off Dead) ist schon legendär und vom Songwriting her einfach cool. Zudem hatten die Scheiben alle diesen unnachahmlichen Witchhunter-Groove - wie würde McBrain sagen: Like the British Rail. Sometimes early, sometimes late, but never in time :D

Die Scheiben ab Tapping The Vein sind dagegen deutlich brachialer und zeigen eine andere Seite von Sodom, die mir ebenfalls liegt - Get What You Deserve ist eine absolute Abrissbirne, die man erstmal schlucken muss. Allein schon Atomic Steif trommelt sich hier in den Olymp ! Masquerade klingt mir etwas beliebig, Code Red ist wieder ne Dachlatte im Gesicht des Hörers. Selbst 'Til Death Do Us Unite mag ich gern, zumal die Platte für Sodom-Verhältnisse echt abwechslungsreich(er) klingt. Mein liebstes Spätwerk dürfte In War & Pieces sein. Decision Day rangiert auch vorn und ist ein druckvolles Album, das hauptsächlich von Makka lebt.....der Besetzung trauere ich immer noch nach. Das mit Hüskens war danach leider nix, auch wenn ich den bei Asphyx klasse finde. Aber Sodom kanner nicht. Mal sehen, was da noch neues kommt irgendwann - die Genesis hat mich jedenfalls überrascht. Ich dachte das geht nach dem ganzen Personalkarussell inne Binsen. Ging es aber nicht.
 
Decision Day rangiert auch vorn und ist ein druckvolles Album, das hauptsächlich von Makka lebt.....der Besetzung trauere ich immer noch nach.

Ich hab' SODOM nach der "M-16" lange aus den Augen verloren, meine Denk-Förmchen im Kopf haben mich damals auch ein, zwei, drei Mal über Angelrippchens Provokationen stolpern lassen, obwohl ich den ich schon zu Fanzine-Zeiten eigentlich als geselligen und immer für die Fans agierenden Charakter kennen gelernt hatte. In München beispielsweise stehen bis um halb zwei ein paar Fans in der Nähe des Tourbusses im Nieselregen um Autogramme zu bekommen, Tom kriegt das mit und meint spontan: "Ey, kommt rein, wegen uns braucht keiner nass zu werden, wir haben auch noch Bier hier..."

Anyway, aus den Augen verloren und irgendwann kam eine Freundin von mir an und meinte, die "Decision Day" von SODOM, das wäre was für mich. Und da hat mich die Scheibe gepackt und lässt mich seit dem nicht mehr los. Technisch einwandfrei gezockter Thrash Metal mit den richtig fies und heiser klingenden Vocals von Tom.
Letztlich irgendwann, Interview mit Tom wegen dem Re-Release von "M-16" und sofort war das Feeling wieder da, das der Typ ein redseliger Kumpel ist - der seine Band erklärt aber sonst mit den Leuten die seine Musik mögen, auf Augenhöhe ist und auch bleiben will.
 
Interessante Diskussion auf den letzten paar Seiten zur "Best of weissnichtwas". Die Musik von Sodom geht für much eigentlich durchwegs in Ordnung. Nur wenn der Tom anfängt zu Singen muss ich mich jedesmal zwingen weiter zu hören. Ich komme mit seiner Stimmen nicht wirklich klar. Keine Ahnung warum, ist einfach so.
 
Eine der besten Stimmen im Thrash Metal Bereich wie ich finde.
Authentisch und mit hohem wiedererkennungswert.
Dreckig, manchmal rotzig, ehrlich.
So ist es. Von den Teutonic 4 ist er mir mit Abstand der liebste Sänger.
Mille klingt mir zu gleichförmig/hysterisch (wie ich schon 27x an anderer Stelle erwähnte :D).
Schmier mit seinen hohen Kieksern... da tu ich mir auch enorm hart.
Und auch Gerre "nervt" mich manchmal ein wenig, wenn er am Ende einer Songzeile zu häufig diese dezenten "Schlenker" in höherer Tonlage macht (schwer zu beschreiben).
 
Wobei das Mille-Gekreische gerade bei so Geschichten wie "Exterme Aggression" oder "Coma Of Souls" vollkommen seine Berechtigung hat.
Ja, na klar, das streite ich nicht ab, aber mir gibt der Herr Petrozza halt so gar nix. :)
Der einzige Kreator-Song, den ich wirklich mag: "Phobia".
Aber... falscher Thread.

Sodom.... Box.... ist natürlich bestellt, da hatte ich gar keine andere Wahl.

Das Angelripper-Interview in der Sodom-Folge des Cause Of Deaf-Podcasts fand ich sehr kurzweilig. Hat recht straight und unaufgeregt auf die berechtigten Fragen bzgl. Steelfest geantwortet, und auch so: Ist schon ein richtig guter, ehrlicher Typ, der Tom.
 
Zurück
Oben Unten