Arthur Brown

Daskeks

Till Deaf Do Us Part
Ich denke, anlässlich des neuen Albums hat dieser Mann definitiv einen eigenen Thread verdient. Ich lerne ihn auch erst mit eben jenem Album kennen und kann sonst gar nicht viel beitragen.
Ich habe über den Titelsong des neuen Albums "Long Long Road" den Zwang verspürt, das Album haben zu müssen. Mittlerweile habe ich es locker zwanzigmal gehört und bin total fasziniert, wie er es schafft, seine Stimme noch als zusätzliches Instrument einzusetzen, das ist ja ein unglaubliches Spektrum, das er da an den Tag legen kann.
Seinen großen Hit aus dem Jahr 1968, "Fire" kennt man natürlich, allerdings hat der mich nie dazu bewogen, mich ernsthaft mal mit Arthur Brown zu beschäftigen. Das werde ich nun Stück für Stück nachholen.
Das neue Album ist jedenfalls eine Reise durch psychedelische und bluesige Klänge und zwischendurch auch erstaunlich modern. Absolut lohnenswertes und forderndes Album eines Mannes, der tatsächlich vorgestern einfach mal 80 Jahre alt geworden ist und demnächst auf der Bühne des Prophecy-Festes auf der Bühne stehen wird.

MDgtMzkwOS5qcGVn.jpeg

MDgtMzkwOS5qcGVn.jpeg
 
Habe das Album auch gekauft, aber noch nicht reingehört.

Bin großer Fan von "Arthur Brown's Kingdom Come", da ist in den letzten Monaten auch eine 5-CD Box erschienen, "The Eternal Messenger".

5013929475281.jpg


Sehr nah am Space Rock, aber gibt ja auch eine enge Verbindung zu Hawkwind, die haben schon oft zusammen auf der Bühne gestanden. Brown war auch an "Captain Lockheed and the Starfighters" von Robert Calvert beteiligt. Hier beispielsweise mit dem Lemmy-Klassiker "The Watcher" auf der Bühne mit Hawkwind:
Die Solo-Sachen haben bisher bei mir nur durchwachsenen Erfolg, aber werde mir das neue Album mal reinziehen.
 
Leider ist bei mir immer nur die "Crazy World" rauf und runter gelaufen und noch diese beiden merkwürdigen Synthpop-Platten aus den frühen 80ern. Speziell die Kingdom-Come-Sachen wollte ich aber immer schon mal gehört werden. Ansonsten sei in diesem Zusammenhang noch an nette bis legendäre Gastauftritte bei Klaus Schulze, Alan Parsons, Judge Smith, Robert Calvert (!) und in der "Tommy"-Verfilmung erinnert. :)
Arthur Brown habe ich vor Jahren mal zusammen mit Chris Farlowe als Gast der großartigen Hamburg Blues Band in Oldenburg im Charly's gesehen.

Aktuell ist er auch wieder mit der Band unterwegs... Vor ein paar Monaten erst gab es einen Auftritt in Cloppenburg.

https://www.om-online.de/kultur/ham...h-und-cloppenburger-publikum-in-rausch-114104
https://www.hamburgbluesband.de/tourdates.html
 
In der aktuellen Shindig!-Ausgabe ist auch ein toller Bericht über ARTHUR BROWN:

168015-shindig-no-130.jpg


Kurze Info über das Shindig!: Das Magazin startete 1992 als Garage Rock-Fanzine und hat sich mittlerweile als das Fachblatt für Musik aus den 1960ern und 1970ern etabliert. Egal ob Psychedelic, Progressive Rock, Folk, Freakbeat, Heavy Rock, Songwriter.... all das befindet sich im Shindig! Aber es wird auch über aktuelle Musik berichtet.

https://www.shindig-magazine.com/
 
Wegen des Interviews im neuen Heft gerade mal über YT laufen lassen - klar kenne ich "Fire", aber ansonsten habe ich mich mit Arthur Brown nie beschäftigt.
Umso größer jetzt meine Begeisterung: Was für eine fantastische Scheibe! :verehr:

Rettet mir gerade so ein bisschen die Woche (ich glaube jetzt eher zu verstehen, was Ulf im Interview mit dem heilenden Aspekt der Platte meint) und wird definitiv gekauft.
Freue mich schon darauf, das Ding dann mal mit richtiger Lautstärke über Kopfhörer zu hören. Und ich werde mich auf jeden Fall weiter in die Verrückte Welt des Arthur Brown
einhören!
 
Gerade das sehr sympathische wie auch leicht verrückte Interview (… Pyramiden als Kraftwerke und Transmitter o_O …) gelesen. Er pflegt sein Image als psychedelischer Freigeist sehr unterhaltsam.
Das neue Album werde ich auch mal richtig anchecken … was ich bisher auf YT gehört habe, klingt passable bis sehr gut.
 
Gestern ist ne "neue" Arthur Brown erschienen namens Monster's Ball.
Mal wieder ne Neueinspielung von Fire, der Rest dreht sich um Monster/Vampire etc PP, die passende Halloweenplatte also, AB ist top in Form, und (fast) alles ist garniert mit Horrororgeln. Zum Reinfallen lassen und Wohlfühlen. :top:
 
Zurück
Oben Unten