Accept - Solinger Stahl

Finde ich eine nette Aktion!

Zum Thema "da kennt man ja irgendwie außer Udo keinen" (wie angemerkt könnte man Rubach kennen) denke ich, dass das bei unglaublich vielen Bands so sein wird, dass in der ersten Besetzung/bei den ersten Besetzungen nur wenige Musiker dabei sind, die sich später noch wo anders einen "musikalischen Namen" gemacht haben.

Da sind eben Accept ein gutes Beispiel: 1971 gegründet (bzw. in Accept umbenannt)...viele Besetzungswechsel - u.a. kamen erst 1976 ein gewisser Peter Baltes und ein gewisser Wolf Hoffmann in die Band...vieles spielt sich regional ab...erste Platte dann 1979...

Bis dahin sind vermutlich einige der alten Bandmitglieder mitten in einem "normalen" Leben angekommen, in welchem die Musik max. noch als Hobby betrieben wird.

Daher logisch, dass man die nicht kennt.
Das ging mir mal so, als auf nem Fest in Sarstedt ne Band mit zwei Scorpions Mitgründern spielte. Das war auch so ne just for fun Kiste, aber trotzdem cool.

@Warball666
Dem kann ich nur zustimmen. Das Victory Album gefällt mir auch.

Was Accept angeht hab ich kürzlich erst wieder gemerkt, wie stark bereits die "I'm A Rebel" ist.
 
Hm: Blabbermouth postet heute folgende News:

ACCEPT To Be Joined By Violin Vixen AVA-REBEKAH RAHMAN For Three German Shows

So weit, so gut (oder auch nicht, je nach Geschmack). Wie bei Blabbermouth üblich, wurde diese News durch irgendwelche ollen Kamellen gestreckt. So erfährt man, dass Ava bereits 2019 auf der "Symphonic Terror"-Tour mit ACCEPT aufgetreten ist (deren erste Deutschland-Show war am 20.04.19 in Wuppertal). Und dann gibt's noch ein paar Instagram-Postings von ihr, unter anderem einen vom 19.04.22:

"Today I’m Celebrating 3 years of mad, crazy messy , blissful, soaring, heart breaking, heart healing union and love with this man #wolfhoffmann."

Im Juli 2019 ist dann Gaby Hoffman "in den Ruhestand getreten". Getreten worden, möchte man jetzt meinen...

 
Vielleicht hat Gaby auch nur das nachgeholt, was die anderen Bandmitglieder schon vorher taten: die Flucht ergriffen.
Jetzt darf man sich auch noch das Gefiedel von Wolfs neuer Flamme anhören. Oh dear, wann ist bloß die nächste Dirkschneider Tour?
 
Also jetzt erst entdecke ich, wie stark auch die frühen Alben von Accept sind.

Von der Breaker hatte ich bisher nur Son Of A Bitch auf dem Schirm.

Aber zur Hölle: Starlight ist ja wohl ein Kracher. Was für tolle Riffs und Soli, was für ein hervorpreschender Song, aggro ohne schnell zu sein.

Bin seit gut anderthalb Wochen wieder im Accept Fieber, wobei ich komischerweise die Metal Heart ausklammere. Am häufigsten laufen Restless And Wild (Neon Nights!!) und Balls To The Wall (Head Over Heels, Guardian Of The Night, Love Child).
 
Also jetzt erst entdecke ich, wie stark auch die frühen Alben von Accept sind.

Von der Breaker hatte ich bisher nur Son Of A Bitch auf dem Schirm.

Aber zur Hölle: Starlight ist ja wohl ein Kracher. Was für tolle Riffs und Soli, was für ein hervorpreschender Song, aggro ohne schnell zu sein.

Bin seit gut anderthalb Wochen wieder im Accept Fieber, wobei ich komischerweise die Metal Heart ausklammere. Am häufigsten laufen Restless And Wild (Neon Nights!!) und Balls To The Wall (Head Over Heels, Guardian Of The Night, Love Child).
Und ohne Geige...
 
Also jetzt erst entdecke ich, wie stark auch die frühen Alben von Accept sind.

Von der Breaker hatte ich bisher nur Son Of A Bitch auf dem Schirm.

Aber zur Hölle: Starlight ist ja wohl ein Kracher. Was für tolle Riffs und Soli, was für ein hervorpreschender Song, aggro ohne schnell zu sein.

Bin seit gut anderthalb Wochen wieder im Accept Fieber, wobei ich komischerweise die Metal Heart ausklammere. Am häufigsten laufen Restless And Wild (Neon Nights!!) und Balls To The Wall (Head Over Heels, Guardian Of The Night, Love Child).

Breaker ist seit Jahr und Tag mein Favorit der Band. Du solltest dir auf jeden Fall auch mal die ersten beiden Alben in Ruhe anhören. Die sind zwar noch nicht ganz so stark, aber trotzdem tolle Hardrock Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ha. Ich hörte seinerzeit "Breaker" kurz nach Erscheinen erstmals bei einem Kumpel, der sie auf einem überspielten Tape hatte. Ich bekam dann von ihm eine Kopie der Kopie, und mit der trieb ich meine Eltern in den Wahnsinn, bis der Gott des Bandsalat dem Treiben ein unschönes Ende bereitete. "Breaker" war für mich damals 15jährigen eine prägende Erfahrung, und Accept hatten bei mir die Scorpions als nationale Nr. 1 abgelöst.
Klassiker wie "Starlight" und "Breaker" funktionieren heute live immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch erst in den letzten knapp zwei Jahren damit begonnen, die frühen Accept für mich zu entdecken.
Was insofern etwas verblüffend ist da die Sacehn früher bei Kumpels immer rauf und runter leifen, aber aus irgendeinem kühlen Grund habe ich mir
nie was von denen zugelegt oder mal intensiver eingehört. o_O
Naja. Besser spät als nie, hm? ;)
 
Vorab schick ich vor, das ich seinerzeit kein die hard ACCEPT Fan war, soll heißen, das mir die Klassiker nicht so viel bedeuten, wie manch Anderen!
Hab mich die Woche mal wieder durch die töfte Diskographie gehört und für mich festgestellt, daß mir die Phase mit Mark Tornillo am Mikro genau so taugt wie die Udo- Zeit und vor allem die letzte Platte, too mean too so ein verdammtes Brett ist und von mir fette 9 Punkte kassiert und damit keinen Deut schlechter als die restless & wild oder balls to the wall weg kommt! So eine Geilerei und wie toll ist bitteschön die Ballade the best is yet to come?
 
Vorab schick ich vor, das ich seinerzeit kein die hard ACCEPT Fan war, soll heißen, das mir die Klassiker nicht so viel bedeuten, wie manch Anderen!
Hab mich die Woche mal wieder durch die töfte Diskographie gehört und für mich festgestellt, daß mir die Phase mit Mark Tornillo am Mikro genau so taugt wie die Udo- Zeit und vor allem die letzte Platte, too mean too so ein verdammtes Brett ist und von mir fette 9 Punkte kassiert und damit keinen Deut schlechter als die restless & wild oder balls to the wall weg kommt! So eine Geilerei und wie toll ist bitteschön die Ballade the best is yet to come?
Kann ich (fast) alles genau so unterschreiben, nur meine Einstiegsdroge "Balls To The Wall" (Erstkontakt Mitte der 80er:jubel:) ist schon noch eine andere Liga :D
 
Mein Erstkontakt und auch die allererste Metal Platte überhaupt war die Objection Overruled, hab ich 94 in der Stadtbibliothek als Kassette ausgeliehen und konnte kaum fassen was ich da gehört habe. Zuerst das Cover, dann das messerscharfe Eröffnungsriff und dann erst der markerschütternde Schrei... Musste ich mir dann unbedingt auch auf CD kaufen. Mit Sicherheit nicht ihre beste Platte aber für mich die unverzichtbarste.

Protectors of Terror hielt ich für Death Metal, dass es noch düsterer und härter geht war schwer vorstellbar.
 
Ich liebe die „I‘m A Rebel“ über alles, was für eine herrliche Platte :jubel:!
Schwer zu empfehlen!

Auch die S/T hat neben einem der geilst skurilen weltbesten Artworks feinsten Stoff.
Ich liebe: Tired Of Me , Street Fighter, Free Me Now, Helldriver, That's Rock'n''Roll, und natürlich Lady Lou. Take Him In My Heart 's schmissiger Gay Pride hat irgendwie auch was :)
Viel zu weit abgeschmeckt das tolle Debut. Bei mir ist die mit Breaker ganz vorn. Restless und Balls knapp um und bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten