Musikvideo erstellen

Tomasz Unglaub

Deaf Dealer
Ahoi in die Runde. Würde gerne ein Musikvideo erstellen. Also, nicht so eines, wo irgendwelche Musiker peinlich durch die Gegend posen. Eher so abstrakt, eine Aneinanderreihung von Bildern oder Szenen, an der einen oder anderen Stelle vielleicht mit psychedelischen Effekten (also nicht nur Standbilder, über die die Musik läuft). Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung für Dummies? Ich starte da wirklich bei Null und wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Gaaaaaanz früher gab es noch von Microsoft nen Videoeditor, den Windows MovieMaker. Der war total anfängerfreundlicht, hatte ein paar Übergänge wenn du Bilder nutzen wolltest, man konnte schön Dinge zurecht schnippeln.

Ich hab den irgendwo im Netz nochmal gefunden und selbst nen kleinen Clip fertit gemacht. Da hab ich ein paar Fotos von ner Wanderung im Neandertal aneinander gereiht und ein eigenes kleines Stück Musik drunter gelegt, dass ich vorher uf ner akustischen eingespielt hatte. Ich war damit am Ende in 15-20 Minuten fertig.
 
Ahoi in die Runde. Würde gerne ein Musikvideo erstellen. Also, nicht so eines, wo irgendwelche Musiker peinlich durch die Gegend posen. Eher so abstrakt, eine Aneinanderreihung von Bildern oder Szenen, an der einen oder anderen Stelle vielleicht mit psychedelischen Effekten (also nicht nur Standbilder, über die die Musik läuft). Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung für Dummies? Ich starte da wirklich bei Null und wäre für jeden Tipp dankbar.

Gaaaaaanz früher gab es noch von Microsoft nen Videoeditor, den Windows MovieMaker. Der war total anfängerfreundlicht, hatte ein paar Übergänge wenn du Bilder nutzen wolltest, man konnte schön Dinge zurecht schnippeln.

Ich hab den irgendwo im Netz nochmal gefunden und selbst nen kleinen Clip fertit gemacht. Da hab ich ein paar Fotos von ner Wanderung im Neandertal aneinander gereiht und ein eigenes kleines Stück Musik drunter gelegt, dass ich vorher uf ner akustischen eingespielt hatte. Ich war damit am Ende in 15-20 Minuten fertig.

Den Windows Movie Maker kann ich dir auch empfehlen. Einfacher geht's nicht.
Das Programm wird zwar nicht mehr upgedatet aber die Grundfunktionen sind alle vorhanden und absolut selbsterklärend.
Ich erstelle damit immer mal wieder ein paar Urlaubsvideos.
 
Gaaaaaanz früher gab es noch von Microsoft nen Videoeditor, den Windows MovieMaker. Der war total anfängerfreundlicht, hatte ein paar Übergänge wenn du Bilder nutzen wolltest, man konnte schön Dinge zurecht schnippeln.

Ich hab den irgendwo im Netz nochmal gefunden und selbst nen kleinen Clip fertit gemacht. Da hab ich ein paar Fotos von ner Wanderung im Neandertal aneinander gereiht und ein eigenes kleines Stück Musik drunter gelegt, dass ich vorher uf ner akustischen eingespielt hatte. Ich war damit am Ende in 15-20 Minuten fertig.

Stimmt, damit konnte damals sogar meine 7 Jährige Tochter selbst Stop-Motion Filme mit Lego und Playmobil Figuren machen und mit Musik hinterlegen, inkl. Abspann.
 
Der Windows Movie Maker ist zwar für wirklich kleine Anwendungen okay, jedoch für ein Musik-Video nicht zu empfehlen.
Gerade in Sachen Effekte hat der Windows Movie Maker nicht viel zu liefern und Übergänge bei hintereinandergelegten Bildern... das nennt sich Dia-Show und möchte eigentlich keiner wirklich sehen.

Ich selbst arbeite mit Magix Video Deluxe und bin sehr zufrieden damit, meine Filme zu schneiden. Allerdings mache ich auch keine Musik-Video, in denen großartige Effekte vorkommen sollen, weshalb ich auch das hier nicht wirklich empfehlen kann. Es ist zwar kinderleicht in der Nutzung aber in erster Linie für das "Schneiden" von Videos gedacht.

Bei einem solchen Musik-Video gehört vermutlich ein wenig mehr dazu als nur Bilder und/oder Videos aneinanderzureihen. Da ist man vermutlich in Richtung Adobe besser aufgehoben und selbst dort nicht nur mit Adobe Premiere, sondern in Kombination mit Adobe After Effects. Allerdings gibt es diese Sachen nur noch im Abo zu buchen, nicht ganz günstig und die Anwendung ist auch nicht die leichteste.

Ein gutes Konzept ist hier natürlich erst Mal das wichtigste. Denn es soll ja schließlich keine Dia-Show werden und auch besser als das angemerkte gepose sein.
Hast du Beispiel-Videos, wie in etwas du dir das vorstellst? Vielleicht kann man dann etwas gezielter helfen.
 
Hast du Beispiel-Videos, wie in etwas du dir das vorstellst? Vielleicht kann man dann etwas gezielter helfen.

Leider nein, weil das letzte Musikvideo, das ich mir angeguckt habe, das von Immortal mit dem goldgeschminkten Hellhammer gewesen sein muss :D Tatsächlich geht es mir jetzt nicht um krasse Effekte, sondern um a) eine bestimmte Stimmung zu erzeugen und b) den textlichen Inhalt adäquat zu transportieren. Das können letztlich sogar sehr generische Dinge wie eine brennende Kerze oder ein Flug durch den Kosmos, etc. sein. Habe da verschiedene Bilder / Szenen im Kopf, die dafür in Frage kommen. Die würde ich mir dann extern zusammensuchen und mich dann daran machen, die zusammenzufummeln und mit dem entsprechenden Song zu unterlegen.

Ein Kollege meinte, ich solle mir mal den Power Director anschauen.
 
Beim Zusammensuchen wäre ich vorsichtig... Ganz einfach, da es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handelt. Klar, man kann die Rechte an sowas erwerben, da gibt es dutzende Plattformen für sowas.
Aber wenn es in dem Moment um etwas geht, was mal bei Youtube landen soll, das dann entweder für eine eigene Band oder die Band eines Freundes genutzt wird... meh, da wäre ich vorsichtig.
Klar, der Flug durch den Kosmos ist nicht ganz einfach zu machen, aber so ne brennende Kerze kannst auch mit Hausmittelchen, und zur Not auch mit ner Handykamera filmen, bzw. dann halt auch selbst die Fotos schießen.
Ich wäre mit solchen Dingen in der Tat vorsichtig, auch wenn man sich da vielleicht keinen Kopp macht. Nur so als Hinweis.

Grundsätzlich denke ich, dass die Aufnahmen selbst wichtiger sind, als das Programm mit dem man die Bilder/Videosequenzen zusammenschneidet. Wenn es dir um die Bilder selbst geht, und weniger um technische Spielereien, Überblendungen und co, dann
bleib ich dabei, dass der Movie Maker reicht.
 
Zurück
Oben Unten