MOTÖRHEAD

Na ja, bei so grundsätzlichen Entscheidungen über die Verwendung wird der Markeninhaber normalerweise schon mit einbezogen.
„Lem, what do you think about a Motörhead perfume?“ „Sure, if it smells like my backstage room after the show mixed with Whiskey, Pussy and some Speed, hargh, hargh“.

Nein mir geht es weder um Personenkult, noch darum, dass ich jedwedes Merch von toten Stars verteufele, aber ein gewisser sensibler und pietätvoller Umgang damit, was derjenige wahrscheinlich zu Lebzeiten gemacht hätte, sollte doch schon möglich sein?

Dein Wort in aller Götter Ohren!

Mich würde eher interessieren, wer sich diesen Scheiß ernsthaft kauft? Wie viele von diesen Motörhead-Vibratoren von vor ein paar Jahren liegen in irgendwelchen Schlafzimmern unter den Betten? Wer zum Henker pustet sich Motörhead-Parfum um den Kopf, bevor er aus dem Haus schlappt. Wie viele Leute haben wirklich diese sündhaft teueren, pott-hässlichen Preßspanmöbel bei EMP gekauft? Wer grillt ernsthaft mit einer Motörhead-Schürze? Weihnachts-Strickpullis, Badelaken und all den anderen Zinnober sieht man auch eher nicht in der Öffentlichkeit.
Sind das so Test-Margen von einigen Stück, die aufwendig fotografiert werden und in den jeweiligen Katalogen oder Online-Stores landen? Und bei zufälligem Erfolg nachproduziert werden... Oder verstauben die ollen Motörmöbel in irgendeiner Garage in Lingen?
 
Ich denke, Motörhead und Lemmy sind/waren mehr Mainstream als viele hier es wahrhaben wollen.

Woran machst Du diese Aussage denn bei Motörhead/Lemmy im Speziellen aber gerne auch allgemein fest, sprich wann ist eine Band/Person "im Mainstream"? (z.B. Anzahl Plattenverkäufe, Größe von Konzerten, Anzahl Interviews bzw. mit wem gesprochen wird...?)
Ich meine diese Frage übrigens nicht provokativ gegen Dich, habe sie mir aber im Lauf der Jahre bei vielen Bands immer wieder selbst gestellt und bin selten zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
 
Oh Mann, gestern mal wieder Walking Dead die letzte Staffel weitergeguckt...da hält doch ein kleines Mädchen dem anderen die Rock'n Roll LP hin, als Empfehlung zum hören. Fetzt :D

Edit: hat hier eigentlich schon mal jemand eine der ganzen Barbecue Saucen probiert? :cool:
 
Aber verbrennt das Zeuch nicht? Ich brate halt in der Regel heiß.

ist halt ne trocken marinade, wie pfeffern oder salzen, das macht man ja auch vorm braten (gut ok, da ist man sich in der Fachwelt seit jeher uneins...), funktioniert aber natürlich auch wenn du das Grill- oder Bratgut nachträglich würzt .....
 
Woran machst Du diese Aussage denn bei Motörhead/Lemmy im Speziellen aber gerne auch allgemein fest, sprich wann ist eine Band/Person "im Mainstream"? (z.B. Anzahl Plattenverkäufe, Größe von Konzerten, Anzahl Interviews bzw. mit wem gesprochen wird...?)
Ich meine diese Frage übrigens nicht provokativ gegen Dich, habe sie mir aber im Lauf der Jahre bei vielen Bands immer wieder selbst gestellt und bin selten zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
"Im Mainstream" ist eine Band/Person für mich dann, wenn sie nicht nur im Szene-Underground, sondern über die spezifische Musikszene (hier unser Hard/Heavy - Bereich) hinaus oder sogar über die allgemeine Musikszene hinaus bekannt ist. Wie bereits oben schon jemand erwähnt hat, ist Motörhead nicht mehr nur eine Band, sondern eine "Marke", mit der sich anscheinend viel Geld verdienen lässt. Wenn z. B. wie aktuell alle (!) Rossmann- und Müller-Filialen in Deutschland mit 4 verschiedenen Motörhead-Düften bestückt werden, dann ist das schon eine Hausnummer. Das würde man nicht machen, wenn es sich nicht lohnen würde.

So richtig bewusst wurde mir das schon früher aufgrund folgender Dinge:

  • Lange vor Maiden und den Ramones gab es schon Motörhead-Shirts bei H&M.
  • Von dem Motörhead-Rotwein wurden alleine in Europa im ersten Jahr 2012 über 250.000 Flaschen (!) verkauft (Link).
  • Lemmys Tod war seinerzeit in allen Nachrichten. Auch in der Tagesschau gab es eine mehrminütige Meldung.
  • Im Online-Forum der FAZ (also nicht unbedingt ein Rock-Fachblatt) gab es mehr Kondolenzbekundungen für Lemmy als für Altkanzler Helmut Schmidt.
  • Auch das Publikum auf Konzerten wurde in den letzten Jahren immer mainstreamiger. Weniger die langhaarigen Banger, sondern zunehmend auch Event-Normalos mit bunten Klamotten, die außer "Ace of Spades" nix kannten und die nur da waren, weil "muss man ja mal gesehen haben". Lemmy wird es egal gewesen sein und sich gefreut haben, dass die Hallen wieder größer und voller wurden.
Das nur so als Beispiel. Ich meine das übrigens völlig wertfrei und ich verurteile das auch nicht. Bin selbst Fan. Den Wein hatte ich mir seinerzeit auch gekauft und ich habe auch sonst jede Menge Schnickschnack hier (Tassen, Gläser, Untersetzer...). Aber ja, ich würde das schon als Mainstream bezeichnen.
 
Zurück
Oben Unten