Der TOOL-Thread

Das mit dem Gelaber raffe ich auch nicht. Hatte erst am we bei Russian circles eine solche Begegnung. Musste auch für Ruhe sorgen.
Diese Welt ist voller Idioten, leider.
Solche Erfahrungen hab ich schon öfter gemacht.
Neulich bei Dead Can Dance Konzert hat sich ein Paar vor uns die ganze Zeit während des Konzerts mit WhatsApp und Facebook auf den Handys beschäftigt.
 
Was mir aber fürchterlich auf den Sack ging, einige mussten das Konzert offenbar ständig durch ihre Handykamera verfolgen, eins hatte ich vor der Nase. Werde ich wohl nie verstehen warum so kurze, beschissene Aufnahmen gemacht werden, die es ein Tag später im Netz ohne Ende gibt. Geht mir eigentlich auf jedem Konzert so.
Das Nachbarpärchen, was zwei Plätze weiter unentwegt über Gott und die Welt diskutiert hat, wobei er wahrscheinlich aufgrund seiner Lautstärke in der ganzen Reihe zu hören war, hab ich dann ruhiggestellt, nachdem der Nachbar neben uns schon genervt den Platz gewechselt hat. Warum gebe ich 90€ aus um anderen auf den Sack zu gehen? Wenn ich labern will, gehe ich zum Fußball. Tool ist sehen, lauschen und Show genießen.
Und das haben wir, trotz den von mir genannten, erschwerten Bedingungen:)
Auch das nächste Mal wieder.
Grundsätzlich Zustimmung, allerdings: Wer des Laberns wegen zum Fußball geht, hat den Ernst der Angelegenheit ganz eindeutig nicht verstanden! :)
 
Grundsätzlich Zustimmung, allerdings: Wer des Laberns wegen zum Fußball geht, hat den Ernst der Angelegenheit ganz eindeutig nicht verstanden! :)
Ich gehe ja selbst regelmäßig zum Fußball, dort muss halt beim Schoppen das Spiel kommentiert werden, schließlich sind im Stadion mehrere zehntausend Schiedsrichter;)
 
Ich liebe Tool ja aber die Fear hatte mich bisher nicht so krass gepackt wie die Aenema und die anderen, aber nach der Livedarbietung gestern habe ich ehrlich gesagt noch einen geileren Zugang gefunden... :)
 
Ich war am Dienstag auch in Köln und fand es phänomenal!
Unfassbar, was da visuell geboten wurde und wie gut es auf die Musik abgestimmt war.
Setlist hat mir auch gefallen, bestand ungefähr zu gleichen Teilen aus dem neuen Album und aus älteren Sachen.
Dauerfilmer oder Leute, die pausenlos reden, hatte ich zum Glück nicht in meiner Nähe. Natürlich haben einige zwischendurch mal ein Foto gemacht, aber das fand ich völlig im Rahmen.
Eigentlich ist das genau die Art von Konzert, die ich eher vermeide. Riesige Arena mit tausenden Leuten, nerivger Vorverkauf bei dem man ohne Zögern direkt bestellen muss, da alles innerhalb von Minuten weg ist, teure Ticketpreise... meins hat um die 90 € gekostet und war damit nicht mal eins der teuersten.
Als letzes Jahr die Konzerte angekündigt wurden, habe ich mir echt überlegt, ob ich mir das überhaupt antun will und mich dann schlussendlich doch dazu durchgerungen - einfach, weil Tool einer der wichtigsten Bands für mich in meiner Jugend war und ich sie doch zumindest einmal live sehen "muss".

Das auf dem Konzert Dargebotene fand ich allerdings so dermaßen geil, dass ich mehr als froh bin, dort gewesen zu sein. Hoffentlich werde ich in Zukunft noch öfter die Gelegenheit haben, Tool live zu sehen.
 
Keiner Interesse an der am 05.08. veröffentlichen Standard 180 Gramm-3-Disc-LP? Bin recht angetan vom ersten Eindruck her.
 
Was ich für verschmerzbar halte. Schwarzes Vinyl, Poster inkl. Lyrics&Triple-Gatefold-Cover machen ganz schön was her! Und die Musik ist nicht von dieser Welt!

Da wäre ich eigentlich bei dir, aber der fehlende Song schmerzt dann doch...das wäre sich doch auf sechs Seiten sicher ausgegangen...
 
Was ich für verschmerzbar halte. Schwarzes Vinyl, Poster inkl. Lyrics&Triple-Gatefold-Cover machen ganz schön was her! Und die Musik ist nicht von dieser Welt!
Dennoch sind 50,-€ eine Frechheit. Ein Poster kostet in der Produktion ein paar Cent zusätzlich und vor 10 Jahren hat man 3-LPs im Dreifach-Klappcover noch für unter 30,- Euro bekommen (meine "Servants Of Chaos" von Cirith Ungol sogar unter 20,-€!).
Und wenn jetzt jemand mit gestiegenen Kosten argumentiert: Es gibt immer noch Labels, bei denen z.B. 2-LPs zwischen 22,-€ und 25,-€ kosten.

Aber kann trotzdem verstehen, dass man auch daran seine Freude haben kann. Die Musik ist halt genial und ich hab ja die CD auch für nen Wucherpreis von ca. 40,-€ gekauft, da ist der Preis fürs Vinyl im Verhältnis schon etwas besser, auch wenn die CD-Hülle aufwändig gestaltet ist.
 
Wo fehlt denn der Filler Song? Absolut verzichtbar.
Ob ich das Stück jetzt für relevant halte oder nicht sei mal dahingestellt, aber ich muss sagen, dass mich der Umgang der Band mit ihrem aktuellen Werk doch massiv stört.
Musikalisch mag ich das ganze total und ich glaube ich halte es sogar für ihr Opus Magnum. Bei Tool ging es nie um die frische, energiegeladene Frühphase, dass was man ja bei vielen Bands so schätzt. Für mich ging es um eine Optimierung des Kernkonzepts hin zu dafür passendem Songwriting und da gibt es für mich nix runderes als "Fear Inoculum".

ABER: Von Anfang an war hier der Wurm drin:
  1. Zur VÖ gab es entweder den Download/Streaming, oder das sündhaft teure CD Digi mit USB Bildschirm. Auch hier bekam man beide Interludes nicht auf dem Tonträger.
  2. Die viel später erschienene "Vanilla" CD (Book Edition) war mit über 40 Euro auch kein Schnäppchen und behielt den Mangel ebenfalls.
  3. Das Limited Vinyl Box Set hat fünf LPs!!! Sprich zehn (10!!!!) Seiten... aber nur eins der Interludes findet hier Platz. Es ist schon ein seltsames künstlerisches Konzept einer Musikband, wenn ein Etching Motiv umzusetzen anscheinend essenzieller ist für die Aussage des Werkes als Musik.
  4. Auch das 50 Euro Vanilla Vinyl auf sechs Seiten hat zwar (mal wieder) neues Artwork, aber ein Interlude fehlt weiterhin.
Was das soll? Keine Ahnung, was mich hier aber vor allem missmutig zurücklässt ist die Tatsache, dass ich vermute, dass kaum eine Band mehr Einfluss auf die physische Umsetzung nimmt/nehmen kann, als TOOL. Ob jetzt die zeitlich versetzten Versionen, die durch ihr unterschiedliches visuelles Konzept ja bei Fans/Sammlern sogar Mehrfachkauf triggern könnten/sollen (allein der große zeitliche Abstand scheint mir hier ein kleiner verschmitzter Hinweis, nach so langer Zeit ist eine neue Investition in die Lieblingsband ja vielleicht nicht so schmerzhaft, bzw. wird nicht so stark hinterfragt) oder wie auch immer, das macht irgendwie so keinen Spaß.

Wie gesagt, ob die Interludes jetzt gefallen oder nicht, ob sie verzichtbar sind oder nicht, wenn die Band sich denken würde, dass das Album ohne sie, bzw. ihn (je nach Version) besser wäre, dann könnte man ihn ja auch aus dem Streaming schmeißen. So wirkt es halt komisch, wenn ein Haufen sündhaft teurer physischer Medien erscheint, aber das Kompletterlebnis bleibt den Streamern und Downloadern vorbehalten.

Man stelle sich vor Stephen King schreibt ein neues Buch. An zwei Stellen der Handlung gleitet unser Protagonist in einen tiefen Schlaf voll surrealer Erscheinungen. Handlungsrelevant ist hier nix. Lernen wir ihn dadurch besser kennen? Die einen sagen ja, die anderen nein. Aber beide Traumkapitel gibt es nur in der Kindle Version zu lesen. Weder die Luxus Leineneinband Ausgabe mit Lesebändchen und Siebdruck des Covers im Schuber für 85 Euro, noch die dreibändige gebundene Ausgabe im Sammelschuber für 49 Euro, noch das broschierte Taschenbuch für 24,99, dass zwei Jahre später erscheint beinhalten die Kapitel.

Das ist und bleibt totaler Humbug!
 
Hast recht mit allem was Du sagst aber den Buchvergleich finde ich unpassend. Finde das die kurzen Interludes absolut keinen großen Mehrwehrt bringen. Aber müßig darüber zu diskutieren.
Warum man sie allerdings nicht einfach mit raufpresst: ich weiß es echt auch nicht.

Und die 5xLP halte ich für absoluten Quatsch :D
 
Fear Inoculum ist ein ganz fantastisches Album, wie alles von der Band aber ich bleibe dann trotzdem bei meiner kompletten MP3-Version. Ich hätte es zwar gern auch physisch aber so schlimm ist dieser einer fehlende Tonträger in der Sammlung dann für mich auch nicht.
 
Ich habe mir das Vinyl der Fear Inoculum geholt, für mich ein absolut essentielles Stück Musik (wie alles von Tool), auch ohne das fehlende Interlude. Erst mit dem Vinyl habe ich das Album jetzt so richtig für mich entdeckt, weil ich bei Streams niemals so in die Musik eintauchen kann.

Liebe zur Musik > Unmut über Veröffentlichungspolitik
 
Ich habe das Album bisher tatsächlich noch immer nicht gehört, da ich damit warten wollte, bis es eine komplette und vor allem erschwingliche Version davon auf CD gibt, und wir alle wissen ja, was das heißt.

Die beiden bisherigen CD-Versionen werden leider auch weiterhin zu relativ stabilen Preisen angeboten, und ein reiner Download ist für mich halt einfach kein Ersatz für einen physischen Tonträger.

Dann halt nicht... So richtig Bock habe ich da nach dem ganzen VÖ-Schwachsinn der letzten Jahre inzwischen eh nicht mehr drauf.
 
Ich habe das Album bisher tatsächlich noch immer nicht gehört, da ich damit warten wollte, bis es eine komplette und vor allem erschwingliche Version davon auf CD gibt, und wir alle wissen ja, was das heißt.

Die beiden bisherigen CD-Versionen werden leider auch weiterhin zu relativ stabilen Preisen angeboten, und ein reiner Download ist für mich halt einfach kein Ersatz für einen physischen Tonträger.

Dann halt nicht... So richtig Bock habe ich da nach dem ganzen VÖ-Schwachsinn der letzten Jahre inzwischen eh nicht mehr drauf.
Dann lässt du dir aber aus Prinzipienreiterei ein saugeiles Album entgehen.
 
Zurück
Oben Unten