MOTÖRHEAD

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Einiges wusste ich, aber speziell die 250.000 Flaschen alleine in 2012 waren mir so nicht geläufig. Ich finde das eine krasse Zahl.

Für mich persönlich ist aber dieses ganze Zeug um eine Band herum nicht wichtig. Vielleicht bin ich da auch zu naiv, um zu erkennen, was so alles läuft bei vielen der "großen" Bands, oder ich will das eigentlich gar nicht wissen. Wobei Motörhead in meinen Augen nie eine echt große Band waren. Im März 1991 habe ich sie erstmals live gesehen (Tour zum 1916-Album), in der Stadthalle in Mühldorf am Inn! Da waren vielleicht 400-500 Besucher. Zu dem Zeitpunkt hatten sie ihren Major-Plattendeal mit Epic, der aber bekanntlich nicht lange gehalten hat. Als ich sie 2012 letztmals gesehen habe, war das im Zenith in München mit knapp 6000 Leuten. In diesem Jahr gab es also einen hohen Weinverkaufsumsatz der Marke Motörhead, aber konzertmäßig eben auch "nur" eine zwar große Halle, aber keine der "Arenen" (bzw. in München die Olympia-Halle). In der Rückschau haben sich also Musik und Marke einigermaßen entkoppelt im Lauf der Zeit. Spannend, dies so zu sehen.
 
"Im Mainstream" ist eine Band/Person für mich dann, wenn sie nicht nur im Szene-Underground, sondern über die spezifische Musikszene (hier unser Hard/Heavy - Bereich) hinaus oder sogar über die allgemeine Musikszene hinaus bekannt ist. Wie bereits oben schon jemand erwähnt hat, ist Motörhead nicht mehr nur eine Band, sondern eine "Marke", mit der sich anscheinend viel Geld verdienen lässt. Wenn z. B. wie aktuell alle (!) Rossmann- und Müller-Filialen in Deutschland mit 4 verschiedenen Motörhead-Düften bestückt werden, dann ist das schon eine Hausnummer. Das würde man nicht machen, wenn es sich nicht lohnen würde.

So richtig bewusst wurde mir das schon früher aufgrund folgender Dinge:

  • Lange vor Maiden und den Ramones gab es schon Motörhead-Shirts bei H&M.
  • Von dem Motörhead-Rotwein wurden alleine in Europa im ersten Jahr 2012 über 250.000 Flaschen (!) verkauft (Link).
  • Lemmys Tod war seinerzeit in allen Nachrichten. Auch in der Tagesschau gab es eine mehrminütige Meldung.
  • Im Online-Forum der FAZ (also nicht unbedingt ein Rock-Fachblatt) gab es mehr Kondolenzbekundungen für Lemmy als für Altkanzler Helmut Schmidt.
  • Auch das Publikum auf Konzerten wurde in den letzten Jahren immer mainstreamiger. Weniger die langhaarigen Banger, sondern zunehmend auch Event-Normalos mit bunten Klamotten, die außer "Ace of Spades" nix kannten und die nur da waren, weil "muss man ja mal gesehen haben". Lemmy wird es egal gewesen sein und sich gefreut haben, dass die Hallen wieder größer und voller wurden.
Das nur so als Beispiel. Ich meine das übrigens völlig wertfrei und ich verurteile das auch nicht. Bin selbst Fan. Den Wein hatte ich mir seinerzeit auch gekauft und ich habe auch sonst jede Menge Schnickschnack hier (Tassen, Gläser, Untersetzer...). Aber ja, ich würde das schon als Mainstream bezeichnen.
Ich hab den Bierkrug und den Wand-Flaschenöffner, sieht beides saugeil aus und wird auch regelmäßig für wichtige Zwecke benutzt, gegen diese Art Schnickschnack ist absolut nichts zu sagen :)
 
keine sau braucht tributesampler, aber der hier ist echt gut. hochwertige, oft stilfremde neuinterpretationen und trotz der vielfalt erstaunlich stimmig als gesamtding - man möchte fast sagen: kuratiert. :D

https://psychowaxx.bandcamp.com/album/l-ve-me-f-rever-a-tribute-to-mot-rhead

a2746962293_10.jpg
 
keine sau braucht tributesampler, aber der hier ist echt gut. hochwertige, oft stilfremde neuinterpretationen und trotz der vielfalt erstaunlich stimmig als gesamtding - man möchte fast sagen: kuratiert. :D

https://psychowaxx.bandcamp.com/album/l-ve-me-f-rever-a-tribute-to-mot-rhead

a2746962293_10.jpg
jau, beim durchzappen sind so einige ganz coole Sachen dabei. Der King Dude gewinnt. Halt viel Stoner, Psyche dabei, aber schon ganz gut manches. Midnight mit interessanter Wahl statt auf Nummer sicher mit nem Vollgas-Song, Exhorder passend und Eyehategod schön fertig.
 
jau, beim durchzappen sind so einige ganz coole Sachen dabei. Der King Dude gewinnt. Halt viel Stoner, Psyche dabei, aber schon ganz gut manches. Midnight mit interessanter Wahl statt auf Nummer sicher mit nem Vollgas-Song, Exhorder passend und Eyehategod schön fertig.

Ist das bei EXHORDER wirklich Kyle Thomas am Mikro ? Klingt ja total anders als sonst.
 
Ist das bei EXHORDER wirklich Kyle Thomas am Mikro ? Klingt ja total anders als sonst.
wenn ich versuche die Credts ranzuzoomen (Discogs) kann ich bei Exhorder als einzigen nur den Bndnamen lesen, bei anderen Acts stehen wohl noch Namen drunter. Aber wenn man auf youtube danach sucht findet man gleich ein Video wo Kyle die Story zu ihrem Cover erzählt und er auch singt.
 
Höre mich gerade durch sämtliche Livealben der Band. Ich besitze ein paar der Platten und die Hammersmith ist meiner Meinung nach noch immer das beste Livealbum aller Zeiten, aber mir haben es die Mitschnitte der 90er angetan. Die Band hatte da eine gewissen Aggression und Energie an den Tag gelegt, die schon fast furchteinflößend war - im guten Sinne! Man kann nur ahnen, wie sich 'Inferno' zu dieser Zeit angehört hätte. :jubel:
 
Höre mich gerade durch sämtliche Livealben der Band. Ich besitze ein paar der Platten und die Hammersmith ist meiner Meinung nach noch immer das beste Livealbum aller Zeiten, aber mir haben es die Mitschnitte der 90er angetan. Die Band hatte da eine gewissen Aggression und Energie an den Tag gelegt, die schon fast furchteinflößend war - im guten Sinne! Man kann nur ahnen, wie sich 'Inferno' zu dieser Zeit angehört hätte. :jubel:
Ich kann dir versichern: völlig großartig! Auch wenn sie leider nur drei Songs dieses Killer-Albums kredenzten.
 
Höre mich gerade durch sämtliche Livealben der Band. Ich besitze ein paar der Platten und die Hammersmith ist meiner Meinung nach noch immer das beste Livealbum aller Zeiten, aber mir haben es die Mitschnitte der 90er angetan. Die Band hatte da eine gewissen Aggression und Energie an den Tag gelegt, die schon fast furchteinflößend war - im guten Sinne! Man kann nur ahnen, wie sich 'Inferno' zu dieser Zeit angehört hätte. :jubel:
Die No Sleep 'Til Hammersmith ist auch mein allerliebstes Livealbum von Motörhead. Finde aber auch die Everything Louder Than Everyone Else saustark. Da wäre ich gerne in Hamburg dabei gewesen.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das war der Gig, bei dem mir meine Lederjacke aus der Garderobe geklaut wurde....
 
Zurück
Oben Unten