AC/DC - Power Up (13.11.2020)

Wobei ich mich immer ein wenig schwer damit tue die Who made Who als richtiges Album zu bezeichen.
Auch für die große Liebe, aber für mich ist das eigentlich schon eher ne EP.
Eben drum gibt's auch "nur" 9 Punkte. Was ja nichts daran ändert, das die Scheibe -- wie auch die anderen AC/DC-Alben - mindestens einmal die Woche
durchgedudelt wird. :)
 
Gerade mal wieder die "For those..." und die "Fly..." einem Lauschangriff unterzogen - und musste feststellen, dass bei deutlich besser sind (bei mir) als ihr Ruf. Beides typische 80er Alben, aber dennoch mit genügend Eigenständigkeit und einigen starken Songs.

Bei der "For those..." gefallen mir neben dem Titeltrack besonders noch "I put the Finger on You", "Lets get it up", "Inject the Venom" und "Evil walks". Und der Rest stinkt jetzt auch nicht deutlich ab.

Gleiches gilt für die "Fly" (ich steh natürlich auch auf den 80er-Sound, speziell bei den Drums): Neben dem Titeltrack, "Shake.." und "Sink..." gefallen mir auch "Stand up", "Hell or high Water" und "Playing with Girls" richtig gut.

Also, so schlecht wie die beiden Platten gerne gemacht werden, sind sie wirklich nicht. Da finde ich manches aus den 90er/2000er deutlich schlechter.
Fly on the wall ist für mich die zweitbeste AC/DC Platte mit Johnson und auf Augenhöhe mit den Scott Alben, auch wenn das schwer vergleichbar ist. Overkill oder 1916 quasi...
Flick Of The Switch hat nen rohen 70er Sound - gefällt auch, ist auch noch nicht tototgenudelt. Steht halt nur zwischen zwei noch geileren Alben. "Point Of Entry" Luxusproblem. For Those....auch ein starkes Album, aber "Fly..." geht mir von den dreien am meisten rein.
Meine AC/DC Top 3 wären wohl "Powerage", "Back In Black" und " Fly On The Wall"...dahinter alle anderen Scott Alben auf Augenhöhe...und alle davon mindestens 8,5/10. Und ich bin knausrig mit hohen Bewertungen. Aber AC/DC bis Mitte 80er hatten (fast) nur Volltreffer, mit denen man nix falsch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich Back in Black nach langer Zeit mal wieder vollständig gehört hab:

für mich mit großem Abstand die beste.... JEDER Song mindestens sehr gut (da kann man wohl auch sagen: nicht umsonst die kommerziell erfolgreichste Rockplatte aller Zeiten)
danach ein Rennen zwischen Highway to Hell und Razors Edge, auf dem dritten ein Rennen zwischen let there be rock und Flick of the Switch, beides tagesabhängig ob ich Bock auf
Mr. Schiebermütze oder Bon Scott hab....

Bonusbombe: Ballbreaker, eines der unterbewertetsten Alben überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:
Brian Johnson heute Abend in London beim Taylor Hawkins Tribute Konzert.
Der ist zwar ganz schön aus der Puste, aber die Sympathiewerte liegen immer noch weit über der Norm, ich liebe ihn!:jubel:
Von mir aus kann könnte die PwrUp Tour starten.
nach ganzem Konzert oder gar Tour durchstehen klingt das nun nicht, aber ich wäre auch dabei:top:
 
In der BBC-Radioshow 'Tracks Of My Years' hat Brian Johnson zehn Songs vorgestellt und besprochen, die für ihn wegweisend und sehr einflussreich waren. Hier die Liste:

Little Richard – Tutti Frutti
Steppenwolf – Born To Be Wild
Black Sabbath – Paranoid
The Rolling Stones‘ Jumpin' Jack Flash
Led Zeppelin – Rock And Roll
Elvis Presley – Jailhouse Rock
Joe Walsh – Rocky Mountain Way
Dire Straits – Sultans Of Swing
Roy Orbison – In Dreams
Ike & Tina Turner – Nutbush City Limits

Die Sendung 'Tracks Of My Years' mit Johnson läuft diese Woche vom 17.10. bis zum 21.10. Dort redet er natürlich auch über seine Lieblingssongs. Die erste Episode vom gestrigen Tag kann man sich hier anhören.
 
In der BBC-Radioshow 'Tracks Of My Years' hat Brian Johnson zehn Songs vorgestellt und besprochen, die für ihn wegweisend und sehr einflussreich waren. Hier die Liste:

Little Richard – Tutti Frutti
Steppenwolf – Born To Be Wild
Black Sabbath – Paranoid
The Rolling Stones‘ Jumpin' Jack Flash
Led Zeppelin – Rock And Roll
Elvis Presley – Jailhouse Rock
Joe Walsh – Rocky Mountain Way
Dire Straits – Sultans Of Swing
Roy Orbison – In Dreams
Ike & Tina Turner – Nutbush City Limits

Die Sendung 'Tracks Of My Years' mit Johnson läuft diese Woche vom 17.10. bis zum 21.10. Dort redet er natürlich auch über seine Lieblingssongs. Die erste Episode vom gestrigen Tag kann man sich hier anhören.
ok, Paranoid überrascht mich, hab beim Johnson eher gedacht das wären fast ausschließlich alte Blues und Rocknroll Sachen
 
Zurück
Oben Unten