Cathedral

Über die Ankündigung zu den Vinyl Releases der beiden Alben hier bin ich zufällig gestolpert:

Cathedral ‎– Freak Winter (Live)
Recorded live at Cathedral's 20th Anniversary concert in London, December 3rd 2010.
https://www.discogs.com/de/Cathedral-Freak-Winter-Live/release/15104723

Cathedral ‎– Return To The Forest (Live)
"Return to the Forest was recorded as part of Cathedral’s 20th Anniversary concert in London, 2010. The first part of the evening featured and exclusive reunion of the original line-up that recorded the cult underground Doom Metal classic, Forest of Equilibrium. Forest was performed in its entirety from start to finish for the first time ever and, thankfully, captured on a high quality multitrack recording."
https://www.discogs.com/de/Cathedral-Return-To-The-Forest-Live/release/15104590


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mal gespannt auf die Live Alben. Bis auf die letzten beiden habe ich sämtliche Alben und ein paar der frühen EPs.
 
@Buddy Graves kannst Du bitte den Threadtitel anpassen, dass die Suchmaschine ihn auch findet? Danke.


Zu den beiden Live-LPs. Lobenswert ist, dass man für die Gatefolds wesentlich größere Ausschnitte der tollen Dave Patchett-Artworks gewählt hat, als es bei der CD-Box der Fall war. Nicht so lobenswert allerdings, dass diese ziemlich unscharf sind und dazu schlampig eingescannt (Verschmutzungen, sogar Haare sind zu sehen).

Kann man sogar hier erkennen:

91721715_10157972776619089_929571956695498752_o.jpg
 
@Buddy Graves kannst Du bitte den Threadtitel anpassen, dass die Suchmaschine ihn auch findet? Danke.


Zu den beiden Live-LPs. Lobenswert ist, dass man für die Gatefolds wesentlich größere Ausschnitte der tollen Dave Patchett-Artworks gewählt hat, als es bei der CD-Box der Fall war. Nicht so lobenswert allerdings, dass diese ziemlich unscharf sind und dazu schlampig eingescannt (Verschmutzungen, sogar Haare sind zu sehen).

Kann man sogar hier erkennen:

91721715_10157972776619089_929571956695498752_o.jpg
FÜR DICH tu ich doch fast alles!:feierei:
 
Meine erste Cathedral war tatsächlich das Debüt. Muss 2009 gewesen sein, als die von Earache in so einer Pornoversion inkl. Soul Sacrifice, Poster und was weiß ich was neu aufgelegt wurde.
Das Cover sprach mich an, also wurde die Scheibe nach kurzem Anlauschen im Geschäft verhaftet.
Ich kenne bei Weitem nicht alle Cathedral Scheiben, doch von den mir bekannten Scheiben ist es meine liebste.
Die Atmosphäre ist herrlich düster, diese zähen Riffs die manchmal loswalzen, dazu Lee Dorrians Vocals. Geil.

Als nächstes gab es für mich dann The Guessing Game, die mich ob ihres sehr anderen Sounds doch erstmal irritiert hat. Da waren keine Grunts, dafür merkwürdige Instrumente und sehr spaciges Songwriting. Mit "Death of an Anarchist" ist mein Lieblingssong von Cathedral enthalten.

2-3 Jahre später habe ich dann noch The Etherial Mirror und Carnival Bizzare erstanden.
Beide gut, kommen für mich aber nicht an das Debüt ran. Ist mir ein bisschen zu sehr Stoner Doom. Und die "alten" Lee Vocals wurden da schon immer weniger.

Für Doom muss ich immer in der richtigen Stimmung sein und Zeit haben. Von letzterem habe ich derzeit genug, muss mich da mal wieder durchhören.

Ach ja, Cathedral gehören zu den Bands mit den geilsten Artworks überhaupt.
 
Mich hat mein damalige Plattendealer von Cathedral überzeugt. Der meinte nur setz Dich hin und hör Dir das mal an, und aus dem Kopfhörer kroch die "Forest Of Equilibrium". Ab da wars um mich geschehen, und ich habe die Band immer in jeder musikalischen Phase begleitet, bis zum leider bitteren Ende. Für mich gibts keinen einzigen Ausfall, und ich tue mich schwer besondere Alben hervorzuheben, da zuviel Qualität veröffentlicht wurde.
Schade dass die Mannen nicht weitergemacht haben.
Ich kann mich an ein Konzert in Stuttgart erinnern, da waren wohl kaum 100 Mann in der Halle, man konnte gediegen von der ersten Reihe aus Getränke holen. Das Konzert war fantastisch, auch wenn ich die Band für das wenige Publikum doch bedauerte. Im Anschluss habe ich mich lange mit Leo Smee unterhalten, der hat das aber ganz entspannt genommen. Immerhin habe ich die Band unterstützt indem ich von jedem Shirt und Hoodie eins meiner Größe gekauft habe.
 
Als Cathedral noch Napalm Death hießen, und neben Lee am Gesang noch Shane am Bass, Bill an der Gitarre und Mick am Schlagzeug zu Gange waren…ja, da fand ich die auch unglaublich geil :)
 
Ich kann mich an ein Konzert in Stuttgart erinnern, da waren wohl kaum 100 Mann in der Halle, man konnte gediegen von der ersten Reihe aus Getränke holen. Das Konzert war fantastisch, auch wenn ich die Band für das wenige Publikum doch bedauerte. Im Anschluss habe ich mich lange mit Leo Smee unterhalten, der hat das aber ganz entspannt genommen. Immerhin habe ich die Band unterstützt indem ich von jedem Shirt und Hoodie eins meiner Größe gekauft habe.

Das müsste in der Röhre zusammen mit The Gates of Slumber gewesen sein. Da war ich auch und das dünne Publikum war schon irgendwie eine Schande.

Der beste Catherdal Gig war auf dem Roadburn 2009. Da hat einfach alles gepasst.
 
Das müsste in der Röhre zusammen mit The Gates of Slumber gewesen sein. Da war ich auch und das dünne Publikum war schon irgendwie eine Schande.

Der beste Catherdal Gig war auf dem Roadburn 2009. Da hat einfach alles gepasst.


Richtig, in der Röhre wars. War schon übelst leer damals. Trotzdem haben beide Bands ein sehr gutes Konzert abgeliefert, was ich sehr lobenswert finde.
Mein liebstes Cathedral Konzert war in Frankfurt auf der Caravan Tour.
Schlecht habe ich Cathedral eh nie gesehen, und Lee fand ich schon immer lustig anzuschauen.
 
Wäre toll, würde sich jemand erbarmen und Endtyme mal auf Vinyl rausbringen.

Und am besten noch ein Cover-Shirt mit dazu legen <3

Bis heute noch mein Lieblingsalbum von Cathedral, zusammen mit der Hopkins-EP.
 
Mir ist immer noch klar das Debüt, das Liebste, ein absoluter Genreklassiker!!!

Hat jemand von euch die "Return To The Forest" und kann was über die Aufnahmequalität und Performance sagen? Ich würde zu gerne mal reinhören, um zu schauen, ob sich die Anschaffung lohnt, aber es gibt praktisch nirgends ne Möglichkeit sich das iwo anzuhören :-(...
 
Mir ist immer noch klar das Debüt, das Liebste, ein absoluter Genreklassiker!!!

Hat jemand von euch die "Return To The Forest" und kann was über die Aufnahmequalität und Performance sagen? Ich würde zu gerne mal reinhören, um zu schauen, ob sich die Anschaffung lohnt, aber es gibt praktisch nirgends ne Möglichkeit sich das iwo anzuhören :-(...

Kannste kaufen das Teil. Sound und Performance sind very good :top:
 
Zurück
Oben Unten