Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin. Mal antesten:

Kings-of-Mercia-Kings-of-Mercia-1-scaled.jpg


Kings of Mercia - s/t
 
Ultravox: Monument - Live At Hammersmith (1983)

In den 70ern sowohl von Neu! und Can beeinflusst, als auch von Punk ("Frozen Ones"), Glam-Rock und frühem Synth Wave, hauten Midge Ure (ex-Thin Lizzy) und Co 1983 ein grossartiges Live Album raus. Joy Division standen genauso Pate wie Fritz Lang und Gary Numan. Alles da: die dunklen Uniformen, die von Metropolis und Blade Runner beeinflusste Bühnenatmosphäre, die Trommeln, die Synthieflächen. Depeche Mode bezeichneten das Ultravox Album "Ha!Ha!Ha!" als grossen Einfluss für " Songs Of Faith...", aber mein Favorit ist dieses (eigentlich völlig übertrieben aufgeblasene -aber dadurch geniale) Live Album. Die Version von "Hymn" bringt den (kleinen) Grössenwahn perfekt auf den Punkt. Cooles, arrogantes Dingens.

Mir gefallen die Anfänge am besten, also die ersten drei Alben ohne Midge Ure, als John Foxxx noch der Kopf der Band war. Aber da haben ULTRAVOX auch noch völlig anders geklungen, als auf 'Monument', welches keinen einzigsten Song von den ersten drei Alben beinhaltet. ULTRAVOX wurden übrigens ein paar Jahre vor Joy Division gegründet und auch Gary Numan kam erst nach Ultravox.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten