Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Den Dark Storm mochte ich auch gern. Aber ich hab neulich nochmal meinen alten distillers edition von 2005 getrunken. Der war unheimlich gut und es gab ihn sogar in der 1 L Flasche. Würde mich mal interessieren ob der immer noch so gut abliefert. Der Port Ruighe ist glaub ich auch im Angebot gerade.

Ich hab mir jedenfalls mal den Dalwhinnie und Redbreast nach bestellt, das sind sehr gute Standards die auch vermittelt Besuch immer gut ankommen. Und die aktuellen Preise sind da unschlagbar, auch wenn ich sonst sehr ungern vei Amazon einkaufe.
 
Übrigens, ein Freund und ich wollten demnächst mal ein Tasting mit den ganzen alten Standards machen und sehen, wieder die heute noch finden. Einen aktuellen Laphroaig 10, Talisker 10, Glenfarclas 12 oder so hatte ich eben lange nicht mehr. Ich befürchte aber dass alleine schon die 40% Stärke dazu führt, dass man die nicht mehr gut findet. Der Bowmore 12 und Dalmore 12 kommen mir jedenfalls sehr dünn vor.
 
Jap, ist auch so. Aber immerhin der Talisker und der Glenfarclas haben ja schon etwas mehr Alkohol. Ich finde, gerade bei dem Bowmore ist der "niedrige" Alkoholgehalt am ärgerlichsten, der könnte nämlich mehr.
 
Übrigens, ein Freund und ich wollten demnächst mal ein Tasting mit den ganzen alten Standards machen und sehen, wieder die heute noch finden. Einen aktuellen Laphroaig 10, Talisker 10, Glenfarclas 12 oder so hatte ich eben lange nicht mehr. Ich befürchte aber dass alleine schon die 40% Stärke dazu führt, dass man die nicht mehr gut findet. Der Bowmore 12 und Dalmore 12 kommen mir jedenfalls sehr dünn vor.
Hab grad nen aktuellen Laphroaig 10 hier offen. Komm vorbei und wir beschmecken den.
 
img0mmc87.jpg

Besser kann man Whiskey nicht trinken.:D
 
Als günstigen und leckeren Standard kann ich noch den Arran 10 empfehlen - schön malzig mit leichter Zitrusnote. Ich nutze den häufig als Einsteiger, um die Palette für den geileren Scheiß, der folgen soll, zu kalibrieren. Und mit gut 30 Tacken auch noch erfreulich günstig.
 
Mich hat bei Arran immer die Würzigkeit etwas gestört. Aber die Ausstattung und Preis Leistung sind wirklich super. Hab überlegt dem Bodega mal ne chance zu geben, der könnte das eventuell etwas ausbalancieren
 
Als günstigen und leckeren Standard kann ich noch den Arran 10 empfehlen - schön malzig mit leichter Zitrusnote. Ich nutze den häufig als Einsteiger, um die Palette für den geileren Scheiß, der folgen soll, zu kalibrieren. Und mit gut 30 Tacken auch noch erfreulich günstig.

Zuviel Hotte Lüning geschaut oder nimmst du deinen Whisky tatsächlich auf Palette sitzend zu dir?
 
Hat hier mal jemand einen Tamnavulin (Pinot Noir, Cabernet Sauvignon oder Sherry Cask) verkostet? Die kommen in den Bewertungen im weltweiten Netz ja gar nicht so schlecht weg, und sind dazu an jeder Ecke für schmales Geld zu kaufen.

Hab schon einige Tamnavulin probiert bzw. in meiner Sammlung, zuletzt den Sauvignon Blanc (finish im Weißweinfaß)
Die kosten alle um die 25 Euro für 0,7 Liter, sehr unkompliziert und auch für Einsteiger geeignet, man darf halt nichts komplexes oder tiefgründiges erwarten ;-)
Keine Altersangabe, gefärbt und kühlgefiltert!
 
Zuviel Hotte Lüning geschaut oder nimmst du deinen Whisky tatsächlich auf Palette sitzend zu dir?
Haha, den Hotte habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Fand ich am Anfang auf ne trashige Art ganz witzig, bis er zunehmend immer mehr Stuss erzählte - so wetterte er mal gegen Whisky-Messen, weil man da ja nicht wisse, ob man gepanschten Scheiß ins Glas bekommt.
Und: Nein, meist hocke ich bequem in meinem Sessel, wenn ich mich meinen Schätzen zuwende... ;-)
 
Haha, den Hotte habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Fand ich am Anfang auf ne trashige Art ganz witzig, bis er zunehmend immer mehr Stuss erzählte - so wetterte er mal gegen Whisky-Messen, weil man da ja nicht wisse, ob man gepanschten Scheiß ins Glas bekommt.
Und: Nein, meist hocke ich bequem in meinem Sessel, wenn ich mich meinen Schätzen zuwende... ;-)

Frage nur, weil er das englische palate auch immer mit Palette übersetzt hat, was immer sehr lustig fand. Ja der Kerl hat halt ein hohes Sendungsbewußtsein. Sein Polit Vlog ist halt richtig übel...
 
Frage nur, weil er das englische palate auch immer mit Palette übersetzt hat, was immer sehr lustig fand. Ja der Kerl hat halt ein hohes Sendungsbewußtsein. Sein Polit Vlog ist halt richtig übel...
Tatsächlich ist es so, dass es sich in unserem Whisky-Kreis (vier Verrückte mit sehr ähnlichem Spleen) eingebürgert hat, das Wort Palette da zu benutzen, wo die Schotten von palate sprechen. Keine Ahnung, wer von uns das etablierte - aber ich vermute stark, dass es nix mit Hotte zu tun hat, da den von uns keiner schaut. Nicht mehr zumindest. Die Ableitung von palate liegt ja auch irgendwo auf der Hand. Und da wir gemeinsam schon etliche Tastings vor Ort in Destillerien hatten, wo ständig von dieser "Pällät" die Rede ist, würde es ja auch gar nicht mehr so geil klingen, wenn man von "im Mund" oder so spräche... :D
 
81ANbujTq7L._AC_SY879_.jpg


Da der Laden meines Vertrauens den "Glenlivet 18" derzeit nicht heranbekommt (jedenfalls nicht zu einem vernünftigen Preis), wurde mir dieser Flüssigbernstein empfohlen. Und die Kerle sind gut. Wirklich gut. Inzwischen vertraue ich denen fast blind. Tolle Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten