Horror und Gore

63. THE SHINING

So, den letzten Film gab es dann noch gestern zur Geisterstunde. Da musste dann schon ein Klassiker herhalten. So richtig hab ich den Film erst in den letzten Jahren schätzen gelernt. Früher hab ich ihn nicht richtig verstanden. Schon alleine das Intro wo Jack mit seinem VW Käfer zum Hotel fährt sorgt für Gänsehaut. Und so geht es dann bis zum Ende weiter, Isolation, Terror, Unbehaglichkeit, Horror, so wollen wir das.
Klassiker!

f156dee9-59fb-4dda-91scoh.jpeg


63 Horrorfilme in einem Monat ist nicht schlecht. Ich hoffe es waren ein paar Tips für die Mitleser dabei. Dann wieder bis zum nächsten Jahr.
 
62. THE LORDS OF SALEM

Und nochmal kontrovers, für viele ist dieser Film ja eine reine Schlaftablette. So seh ich das natürlich nicht, im Gegenteil, den Verfall von Adelheit Howthorne finde ich extrem. Und auch sonst passt hier alles. Sound, ganz fiese Stimmung und wunderbare Bilder.
Hail Satan!

4adb2318-4f2c-464b-8dwfzg.jpeg

Ich konnte mit dem damals mal so gar nix anfangen...aber für mich war bei allem was Zombie was nach Halloween 1 gemacht hat, eigentlich ziemlich die Luft raus und kam wenn dann maximal über "nett" nicht hinaus (31 &´/ 3 from hell)
 
Ich oute mich mal hier als totaler Rob Zombie Fan! Ich halte ihn für eine total Bereicherung des Horror Genres. Ein spontaner Listenwahn sähe so bei mir aus:

  1. Halloween 2 - Ich liebe diesen dreckigsten, finstersten und asozialsten aller Halloween Filme! Der erste war schon cool, aber Teil zwei zieht mir jedes Mal wieder die Schuhe aus. Ich verstehe bis heute nicht, warum so viele Leute die Zombie Remakes nicht mögen. Er hat komplett andere Schwerpunkte gesetzt, seine Liebe zum Ursprungsstoff ist überall zu spüren und er war seiner Zeit sogar etwas voraus. Der Landstreicher Myers macht mir mehr Angst als alle anderen Inkarnationen.
  2. Lords Of Salem - Abgedreht aber von soooo geiler, finsterer, sexy Atmosphäre, dass es immer wieder ein Trip ist. Auch hier: Ende der 2010er waren solche Filme plötzlich en vouge, Zombie war wieder seiner Zeit um sechs Jahre voraus.
  3. Halloween
  4. The Devil’s Rejects
  5. 31 - Irgendwie hätte der gut zum Grindhouse Double Feature von Tarantino/Rodriguez gepasst.
  6. House Of A Thousand Corpses
  7. 3 From Hell - War „Rejects“ eine brutale und menschenverachtende Achterbahnfahrt mit Kult Charakter, ist der hier der einzige Zombie Film, den ich wirklich unnötig finde. Muss ihn nochmal schauen.
 
Ich oute mich mal hier als totaler Rob Zombie Fan! Ich halte ihn für eine total Bereicherung des Horror Genres. Ein spontaner Listenwahn sähe so bei mir aus:

  1. Halloween 2 - Ich liebe diesen dreckigsten, finstersten und asozialsten aller Halloween Filme! Der erste war schon cool, aber Teil zwei zieht mir jedes Mal wieder die Schuhe aus. Ich verstehe bis heute nicht, warum so viele Leute die Zombie Remakes nicht mögen. Er hat komplett andere Schwerpunkte gesetzt, seine Liebe zum Ursprungsstoff ist überall zu spüren und er war seiner Zeit sogar etwas voraus. Der Landstreicher Myers macht mir mehr Angst als alle anderen Inkarnationen.
  2. Lords Of Salem - Abgedreht aber von soooo geiler, finsterer, sexy Atmosphäre, dass es immer wieder ein Trip ist. Auch hier: Ende der 2010er waren solche Filme plötzlich en vouge, Zombie war wieder seiner Zeit um sechs Jahre voraus.
  3. Halloween
  4. The Devil’s Rejects
  5. 31 - Irgendwie hätte der gut zum Grindhouse Double Feature von Tarantino/Rodriguez gepasst.
  6. House Of A Thousand Corpses
  7. 3 From Hell - War „Rejects“ eine brutale und menschenverachtende Achterbahnfahrt mit Kult Charakter, ist der hier der einzige Zombie Film, den ich wirklich unnötig finde. Muss ihn nochmal schauen.

Was trinkst du? Ich zahle ALLES...!
 
24. The Lords of Salem (2012):
https://www.ofdb.de/film/229253,The-Lords-of-Salem

91bmp25PcAL._SY500_.jpg
,

Auch den gab es noch bei mir zu Halloween. Was für ein böser Film. Von Anfang an weiß man, dass das Gute hier keine Chance hat. Ein wilder Trip durch einen Albtraum von dem es kein entkommen gibt. Hier sagen Bilder mehr als 1000 Worte. Und was für verstörender Bilder das sind. Dann auch noch die wirklich gruseligen Hexen.
Eigentlich ist das der ideale Halloweenfilm. Spielt im Herbst in einer US-Kleinstadt, lehrt einem so richtig das Fürchten und lässt einem ziemlich verstört zurück. Man muss denn aber im Dunklen und idealerweise alleine schauen, damit der seine volle Wirkung entfaltet.

7,5/10
 
25. Nightmare 3-Freddy Krueger lebt (1987):
https://www.ofdb.de/film/180,Nightmare-3---Freddy-Krueger-lebt

91YjxnpaAKL._SY500_.jpg


Mein Abschluss vom Horror Marathon bildet diese Fortsetzung. Und die ist stark. Die Albträume sind wieder wirklich cool inszeniert und Freddy haut hier wirklich gemeine One Liner raus, "Welcome to Prime Time Bitch!". Die Jugendlichen sind auch ziemlich sympathisch. Und dann gibt es noch Dokken als Soundtrack. Was will man mehr?

8,5/10

Damit ist auch mein Horror Marathon zu Ende. Leider nur 25 Filme geschafft, aber immerhin doch einiges geschaut.
 
onesheet.jpg


Nach einer Kurzgeschichte Joe Hill (Sohnemann von Stephen King) hat Regisseur Scott Derrickson ein ziemlich dichtes und düsteres Werk erschaffen.
Wer "Sinister" kennt, erahnt wohin die Reise geht.
Ethan Hawke spielt trotz teilweise kompletter Maskierung ganz hervorragend psychopathisch.
Und auch das Schauspiel der beiden jungen Darsteller kann nicht genug gewürdigt werden.
Jump-Scares werden sehr spartanisch, dafür aber extrem wirkungsvoll eingesetzt.
Alles in allem ein kleines Juwel im unübersichtlichen Horror Segment.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Friday 13th, Part VII - Jason im Blutrausch (USA, 1988)

vlcsnap-2020-10-24-11h49m09s021.png


Von wegen "im Blutrausch". Schön wär's gewesen. Zwar ist bei dem Installment, wie bei vielen der anderen, viel Graphisches dem R-Rating zum Opfer gefallen, denn Paramount waren einsichtslose Biedermänner (und verweigerten den von ihnen lizensierten Filmen eine Unrated-Fassung), aber ein bisschen mehr Partylaune als zum siebenunddreißigsten Mal humorlos mit der Machete totstechen, wäre doch entgegenkommend gewesen. Der Jason hier sieht wenigstens cool aus. Optisch mein liebster (und der Höhepunkt) der Reihe. Ein Tiefpunkt noch, den wir überwinden müssen ("Jason in New York" habe ich als gruselig schwach in Erinnerung), und dann geht es mit Teil 9, 10 und dem Crossover mit Freddy achterbahnmäßig nach oben. 6/10
 
Friday 13th, Part VII - Jason im Blutrausch (USA, 1988)

vlcsnap-2020-10-24-11h49m09s021.png


Von wegen "im Blutrausch". Schön wär's gewesen. Zwar ist bei dem Installment, wie bei vielen der anderen, viel Graphisches dem R-Rating zum Opfer gefallen, denn Paramount waren einsichtslose Biedermänner (und verweigerten den von ihnen lizensierten Filmen eine Unrated-Fassung), aber ein bisschen mehr Partylaune als zum siebenunddreißigsten Mal humorlos mit der Machete totstechen, wäre doch entgegenkommend gewesen. Der Jason hier sieht wenigstens cool aus. Optisch mein liebster (und der Höhepunkt) der Reihe. Ein Tiefpunkt noch, den wir überwinden müssen ("Jason in New York" habe ich als gruselig schwach in Erinnerung), und dann geht es mit Teil 9, 10 und dem Crossover mit Freddy achterbahnmäßig nach oben. 6/10
Die „Friday“ Filme haben einen besonderen Platz in meinem Horror Herzen. Es gibt keinen, den ich total blöd finde (außer das Remake), jeder macht irgendwo Spaß. Diesen hier mag ich eigentlich ganz gerne und in einer Top 5 könnte er drin sein. Ich mag die Story rund um die Telekinese Fähigkeit der Heldin. Die Unrated Fassung hätte den deutschen Verleih Untertitel wohl durchaus verdient. Was eine VÖ der Unrated Reihe angeht, hab ich eigentlich keine Hoffnung mehr. Mein Onkel hat damals Film Börsen besucht und war ein Sammler von VHS und Laserdiscs. Er hat mal Fancuts gekauft, also inoffizielle VÖs der Friday Filme, jede VHS hat damals so um die 100 DM gekostet. Wahnsinn!!! Die Szenen waren alle im Roh it eingefügt, teilweise mit , teilweise ohne Ton. Ja, das war stellenweise brutal und hätt sich in ordentlicher Qualität sicherlich gut eingefügt. Aber da Paramount nie daran interessiert war, hat sich das stellenweise nie über Testaufnahmen Niveau hinaus bewegt. Ich hab mal gehört, es seien wohl nicht mal mehr alle Filmrollen mit diesem Material vorhanden, oder so beschädigt, dass nix mehr zu retten wäre. Schade, aber ich hab die Filme eh so lieben gelernt wie sie sind. Ich bin allerdings tierisch neidisch auf die Amis, die letztes Jahr die geile „Scream Factory“ Box bekommen haben. Leider sind alle Discs Region Locked und meine Motivation mir nen Codefree Player zusätzlich hier hinzustellen hält sich in Grenzen.
Spontaner Listenwahn:
  1. Freitag der 13. IV - The Final Chapter
  2. Freitag der 13. IX - Jason Goes To Hell
  3. Freitag der 13. VI - Jason Lives
  4. Freitag der 13. X - Jason X
  5. Freitag der 13. VII - The New Blood
  6. Freddy vs. Jason
  7. Freitag der 13. VIII - Jason Takes Manhattan
  8. Freitag der 13. III - 3D
  9. Freitag der 13. V - A New Beginning
  10. Freitag der 13. II
  11. Freitag der 13.
 
Hat da jemand zufällig die Bluray Collection mit den ersten 8 Filmen und kann was zur Qualität sagen?
Also ich hab die ersten drei BluRay VÖs gesehen damals. Das waren die lieblosen Cover, die immer weiß gehalten waren, mit blutigen Mordwerkzeugen vorne drauf. Die BluRay Qualität war einwandfrei und definitiv ein Upgrade zu den DVDs. Ich bin aber bisher nicht umgestiegen auf BluRay. Hab mir damals alle deutschen Uncut DVDs zusammengekauft und auf ner Börse so nen PappSchuber dazu gekauft. Da häng ich irgendwie dran. Ist zwar kein Bonuszeug und so dabei, aber er repräsentiert für mich irgendwie die Mühe und das Herzblut was man damals als Fan (neben Geld) noch investieren musste, um sich seine Horror Lieblinge ins Haus zu holen. Gäbe es in Deutschland auch mal so eine coole Collection mit soviel exklusivem Content würde ich wohl schwach werden. Aber so bleibe ich bei den DVDs. Ist aber qualitativ nicht zu rechtfertigen, da sind die BluRays top.
 
Also ich hab die ersten drei BluRay VÖs gesehen damals. Das waren die lieblosen Cover, die immer weiß gehalten waren, mit blutigen Mordwerkzeugen vorne drauf. Die BluRay Qualität war einwandfrei und definitiv ein Upgrade zu den DVDs. Ich bin aber bisher nicht umgestiegen auf BluRay. Hab mir damals alle deutschen Uncut DVDs zusammengekauft und auf ner Börse so nen PappSchuber dazu gekauft. Da häng ich irgendwie dran. Ist zwar kein Bonuszeug und so dabei, aber er repräsentiert für mich irgendwie die Mühe und das Herzblut was man damals als Fan (neben Geld) noch investieren musste, um sich seine Horror Lieblinge ins Haus zu holen. Gäbe es in Deutschland auch mal so eine coole Collection mit soviel exklusivem Content würde ich wohl schwach werden. Aber so bleibe ich bei den DVDs. Ist aber qualitativ nicht zu rechtfertigen, da sind die BluRays top.
Dann würde ich da auch nicht umsteigen, mir fehlen dagegen noch ein paar Teile und die BR Collection gibt es je nach Anbieter für 30-40 Euro.
 
Halloween Kills (USA, 2021)

5059053.jpg


Die Kritiken sind durchwachsen, und ich frage mich, was die Leutchen denn erwartet haben. Vielleicht
ein Ende ohne Cliffhanger
? Gut. Aber sonst? Eine zum Staunen schön ausgeleuchtete Kleinstadt(kulisse), ein grober bis gröbster Killer und Figuren, die einem nicht scheißegal sind. Was will man denn mehr von 'nem Schriller? Für mich passt das. 8/10
 
Halloween Kills (USA, 2021)

5059053.jpg


Die Kritiken sind durchwachsen, und ich frage mich, was die Leutchen denn erwartet haben. Vielleicht
ein Ende ohne Cliffhanger
? Gut. Aber sonst? Eine zum Staunen schön ausgeleuchtete Kleinstadt(kulisse), ein grober bis gröbster Killer und Figuren, die einem nicht scheißegal sind. Was will man denn mehr von 'nem Schriller? Für mich passt das. 8/10

Bravo!
 
712SQCghXxL._SL1200_.jpg



Der erste Spielfilm von Brandon Cronenberg

Prominente verkaufen ihre Krankheiten über (zwei?) konkurrierende Kliniken an zahlungskräftige Kunden. Wer möchte nicht wie die Stars leiden?
Ein Angestellter einer Klinik zweigt sich immer etwas infiziertes Material für den Schwarzmarkt ab, was logischerweise zu Komplikationen führt, als dies zum Einen auffällt und zum Anderen das Virus viel ungesunder als gewünscht ist.
Klingt viel ekliger als es tatsächlich gefilmt ist (ab 16) , auch wenn es einige verstörende und eklige Momente gibt. Brandon tastet sich hier langsam an den "Body Horor" ran.
Die sterilen, kalten Kulissen, die Maschinen und das Grundthema erinnern tatsächlich an die Filme von Vater David.
Kein Meisterwerk, aber wohltuend anders als die üblichen Pre- und Sequels vieler untoter Horror Reihen, denen die frischen Ideen ausgehen.
 
Zurück
Oben Unten