BLACK METAL MMXXII - Sammelthread

Endlich wieder eine Trvness Diskussion :D

Liturgy wirken für mich halt wie Kunst, um der Kunst willen. Kann man mögen.

Gegenbeispiel wären für mich Imperial Triumphant. Auch New York. Auch artsy, aber eben nicht um der Kunst willen. Und die find ich richtig Hammer.

Vielleicht kommt auch die Message von Liturgy bei mir nicht an.^^
 
Liturgy wirken für mich halt wie Kunst, um der Kunst willen. Kann man mögen.

Gegenbeispiel wären für mich Imperial Triumphant. Auch New York. Auch artsy, aber eben nicht um der Kunst willen. Und die find ich richtig Hammer.

Vielleicht kommt auch die Message von Liturgy bei mir nicht an.^^

Ich bin auch kein großer Fan der Band. Aber nach Lektüre des USBM-Buchs, sind mir die irgendwie sympathisch.
 
a1927749649_10.jpg


Neues Album im März. Neuer Track schon online. Immer noch furchtbar. Wenn auch teilweise geil.

https://liturgy.bandcamp.com/album/93696
Cool, endlich wieder Black Metal von und für Menschen die Black Metal eigentlich gar nicht mögen. Lied gehört, nervig. Kann weg, bzw. ins Feuilleton.
 
Schön, dass hier noch echte Feindbilder gepflegt werden. Ich muss gestehen, dass ich RHHs Musik wie auch das dahinterstehende Konzept bislang auch als heillos prätentios und überambitioniert empfunden habe, aber langsam Zugang zu Liturgy bzw. zumindest zur Musik finde, vielleicht auch, weil der neue Song zumindest partiell mehr bodenständiger Screamo als bemühte Kunst, Glitch und endlos-hysterische, fast schon (selbst)karikaturhafte Crescendi ist (was ich an HAQQ besonders enervierend fand). Ob das jetzt im Geiste, musikalisch oder auch nur in Nuancen Black Metal ist, darüber kann man sich streiten, aber ich folge da gerne der Selbstbezeichnung von Hunt-Hendrix: Transcendental Black Metal. Von mir aus.
 
Ich seh keinen Fehler in seinem Kommentar. Man muss nicht für jeden fancy Bullshit offen sein. Liturgy war schon immer Hipster Abschaum.

Direkt den zweiten nachgeschoben, weil warum auch nicht? Wenn jetzt auch noch TT von seinem aktuellen Lieblingsfeindbild Tom G. Warrior ablässt und seinen angeschwärzten Mostrich dazugibt, haben wir das "Natürliche Black-Metal-Burschen in der Existenzkrise"-Starterpack nahezu komplett durchgezockt und können wieder den mindestens dreihunderttausend anderen gleichklingenden Schrottkapellen, die tagtäglich aus der Kloake entsteigen und dieser Subkultur natürlich soooo viel mehr Wertigkeit verleihen, huldigen. Gute Nacht.
 
Direkt den zweiten nachgeschoben, weil warum auch nicht? Wenn jetzt auch noch TT von seinem aktuellen Lieblingsfeindbild Tom G. Warrior ablässt und seinen angeschwärzten Mostrich dazugibt, haben wir das "Natürliche Black-Metal-Burschen in der Existenzkrise"-Starterpack nahezu komplett durchgezockt und können wieder den mindestens dreihunderttausend anderen gleichklingenden Schrottkapellen, die tagtäglich aus der Kloake entsteigen und dieser Subkultur natürlich soooo viel mehr Wertigkeit verleihen, huldigen. Gute Nacht.

Wobei Abigor und Liturgy in ihrer Herangehensweise an Metal jetzt hinsichtlich äshtetischer Gesichtspunkte gar nicht so verschieden sind, beide setzten auf metaphysischen Mummenschanz, beide verfolgen dieses Konzept mit der nötigen Ernsthaftigkeit, beide haben Einflüsse aus Avantgarde, machen verkopfte Musik und versuchen die engen Grenzen des Genres zu transzendieren und etwas Neues innerhalb enggesteckter Genre-Grenzen zu kreieren. Vielleicht macht das DF einen runden Tisch mit TT und RHH, in denen sie über Neue Musik und Black Metal diskutieren...:D
 
Ein Kommentar wie ein Kalenderspruch für Black-Metal-Diehards, eh, -Tryhards.
Nun, so war er auch gedacht, try harder. Gebe @subcommandante allerdings Recht, das eher verkopfter, arty-farty Screamo als Black Metal drin steckt. Wie Hunt-Hendrix es dann selbst nennt, ist ihm überlassen, ich sehe es halt anders. Dein Liturgy ist halt mein Abigor, um mal bei der Gegenüberstellung zu bleiben.
 
Liturgy? Hatte die mal live angeguckt als es den ersten "Hype" (naja, in kleinen halt) gab. Das war erstaunlich unspektakulär.
 
Direkt den zweiten nachgeschoben, weil warum auch nicht? Wenn jetzt auch noch TT von seinem aktuellen Lieblingsfeindbild Tom G. Warrior ablässt und seinen angeschwärzten Mostrich dazugibt, haben wir das "Natürliche Black-Metal-Burschen in der Existenzkrise"-Starterpack nahezu komplett durchgezockt und können wieder den mindestens dreihunderttausend anderen gleichklingenden Schrottkapellen, die tagtäglich aus der Kloake entsteigen und dieser Subkultur natürlich soooo viel mehr Wertigkeit verleihen, huldigen. Gute Nacht.
Wieso bekommt man eigentlich sowas unterstellt, nur weil man diesen Hipster Unfug nicht mag? Irgendwie herrlich. Moment, ich geh noch ein Stöckchen suchen....
 
Wobei Abigor und Liturgy in ihrer Herangehensweise an Metal jetzt hinsichtlich äshtetischer Gesichtspunkte gar nicht so verschieden sind, beide setzten auf metaphysischen Mummenschanz, beide verfolgen dieses Konzept mit der nötigen Ernsthaftigkeit, beide haben Einflüsse aus Avantgarde, machen verkopfte Musik und versuchen die engen Grenzen des Genres zu transzendieren und etwas Neues innerhalb enggesteckter Genre-Grenzen zu kreieren. Vielleicht macht das DF einen runden Tisch mit TT und RHH, in denen sie über Neue Musik und Black Metal diskutieren...:D

Bitte nicht. Schwurbelkönig TT mit seinem Zusammenarbeiten mit Rechtsextremen muss keine weitere Plattform gegeben werden.
 
Direkt den zweiten nachgeschoben, weil warum auch nicht? Wenn jetzt auch noch TT von seinem aktuellen Lieblingsfeindbild Tom G. Warrior ablässt und seinen angeschwärzten Mostrich dazugibt, haben wir das "Natürliche Black-Metal-Burschen in der Existenzkrise"-Starterpack nahezu komplett durchgezockt und können wieder den mindestens dreihunderttausend anderen gleichklingenden Schrottkapellen, die tagtäglich aus der Kloake entsteigen und dieser Subkultur natürlich soooo viel mehr Wertigkeit verleihen, huldigen. Gute Nacht.

Was für ein Problem hat der Wichtigtuer TT denn mit Tom G. Warrior???
 
Zurück
Oben Unten