With german Steel...(ein kleiner Nachtrag zum Deaf Forever Deutschland Special)

D

Deathscent

Guest
Mit großer Begeisterung hab ich das Deutschland Special in der Erstausgabe verschlungen.
Für mich persönlich gab es da aber nichts neues zu entdecken.
Deshalb hier an dieser Stelle mal eine kleine Übersicht meiner persönlichen Neuentdeckungen/Empfehlungen, für diejenigen die willens sind sich noch tiefer in den Underground zu begeben...

Es lohnt sich, denn es gibt wahre Schätze, vor allen Dingen im Osten der Republik zu heben!

Beginnen wir mit den mächtigen SCHAFOTT aus Chemnitz.

Über Abyssous (großartiger Ancient Death Metal ) das Demo ist via Iron Bonehead erschienen und Heretic (Besetzungsgleich aber totaler early Morbid Angel Worship) kam ich zu allererst zu den leider 2010, nach einem hoffnungsvollen Demo zu Grabe getragenen Chörnyj Woron, was auf russisch "Black Raven" bedeutet und schlussendlich zu Schafott, die erst im Januar diesen Jahres ihr erstes Demo via MetalPunxRex veröffentlicht haben.

Besonders herausstechend sind bei Schafott die unglaublich melodischen und langen Soli die das was viele wahrscheinlich spöttisch als Gerumpel abkanzeln, eine ganz eigene Note verpassen.

Selbstredend haben die Jungs auch viel Destruction,Sodom,Darkness,Necronomicon und co. gehört aber nach unzähligen Hördurchläufen, widerstrebt es mir noch immer die Jungs stumpf in die "early eighties Tribute" Schublade zu stecken.

Das Logo ist übrigens mit eines der ausgefallensten und bösartigsten die ich jemals gesehen habe.

Die Jungs haben sie bestimmt mal auf einer Klassenfahrt in der Knochenkirche von Kutná Hora in Tschechien eingesperrt!?

Absolut krank...

 
Freut mich sehr, dachte schon das das hier keinen juckt, was ich sehr schade fände.
 
Ich finde es wirklich gut, allerdings mit kleinen Einschränkungen. Klingt vom Riffing her als hätten die Gitarristen von Desaster und Nocturnal eine neue Band eröffnet. Was dich so begeistert, also diese langen melodischen Gitarrengeschichten, das finde ich eher etwas störend und unpassend zum an sich kompetenten Gerumpel. Würde man das weglassen und den Song damit etwas straffen, dann würde es mir noch eine Ecke besser gefallen.
 
Interessant, gerade die ausgedehnten, melodischen Passagen empfinde ich als reizvollen Kontrast zum fiesen Gesäge der Gitarren. Allerdings muss ich zugeben, dass da noch Luft nach oben ist, was Spielfluss und Arrangement angeht. Die Soli klingen tatsächlich noch ein bisschen aufgeflanscht, aber wenn die Jungs da noch weiter dran feilen, könnte das was ganz Großes werden, denke ich.
 
Ich gehe da mit @ProfessorHastig konform. Mein erster Gedanke war: Wollen die jetzt Melodic Speed Metal machen oder doch eher Death Metal? Das Schlagzeug verfällt manchmal zu sehr in den Uffta-uffta-Modus. Insgesamt ganz OK.
 
Dieses geile 80iger Horror Film artige Inro, dann dieser markerschütternde Schrei und es war um mich geschehen...

Die Jungs bluten Authentizität !!

Klingt wie als wenn Avenger und Infernal einen neue Band gegründet hätten? Hmm, ja garkein schlechter Vergleich. Wahrscheinlich fahr ich u.a deswegen so drauf ab,weil ich großer Desaster&Nocturnal Fan bin :jubel:
 
Noch eine Band aus dem Osten, nämlich NOCTURNAL WITCH aus Neustadt/Orla.

Leider wurde die Truppe nur kurz angerissen und fand lediglich in der "sollte man auch mal gehört haben" Liste Erwähnung.

Dieser Band muss einfach ähnlich durchstarten wie Ketzer, denn seit dem Ketzer Debut Album, hab ich im Black Thrash Sektor nichts besseres mehr gehört. Klingt stellenweise wie Darkthrone zu seeligen frühen Black Metal Zeiten Zeiten, gepaart mit einer Prise Sarcofago aus der "The Laws of Scourge" Phase und das ganze teutonisch (frühe Kreator) aufbereitet.

Für mich jetzt schon ein absoluter Klassiker. Die Band ist zudem auch Live eine unfassbare Macht!

Unbedingt im Dezember zusammen mit Attic in Hamburg angucken.

Das sind wahrlich "Bullet Belt Anthems" !!!

Das Album "Summoning Hell", welches von einem grossartigen Karmazid Cover auch optisch mehr als passend in Szene gesetzt wird, muss man haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hammer!!
Das gefällt.....finde es auch nicht schlimm, das hier und da der Spielfluss ins Stocken gerät. Im Gegenteil, das macht es für mich eher noch interessanter.
Wird auf jeden fall eingetütet.
 
Hammer!!
Das gefällt.....finde es auch nicht schlimm, das hier und da der Spielfluss ins Stocken gerät. Im Gegenteil, das macht es für mich eher noch interessanter.
Wird auf jeden fall eingetütet.

Rrrichtig, das ist ja unter anderem auch der Reiz an solchen Demos. Das unfertige,das wilde, diese ungezügelte Aggression. Das sind alles wahnsinnige. Ich find die bedrohlicher als Sodom,Destruction und Kreator in ihren Frühphasen. Nicht besser oder schlechter aber böser.
 
Böser als alte Sodom? Na na na ;)

Aber Schafott kommen echt gut - zieh mir gerade, entgegen meiner normalen Höhrgewohnheiten, das Demo als Download rein (gabs zum Tape dazu :top:)


Hmm erinnert das Demo noch wen an ältere Witching Hour?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 1.04 min. dreh ich durch...danach ist wieder "Ablaze in the Northern Sky" Riffing anjesacht. Ker wat is das wieder geil.
 
Nocturnal Witch kommen auch sehr sehr geil. Aber: "Heavy Metal S.S."...? Is'n da los?

Das S.S steht für "Satans Soldiers", war mir sowas von klar das einer fragt bzw. seltsame Assoziationen hat ;) H.M.S.S ist eine kleiner eingeschworener Kreis von Freunden/Bands soweit mir bekannt.
 
Zurück
Oben Unten