At The Gallows End - Der Candlemass Thread

So sehr ich Längquist auf dem Debüt schätze, da will ich keinen andern stattdessen, so deplatziert wirkt er in der Band (für mich ne klare Fehlbesetzung) seit seinem Wiedereinstieg, das hört sich zu sehr nach 08/15, ja belanglos an, leider auch wieder das aktuelle Album... und die Songs aus der Messiah Ära sollte man ihm verbieten live zu singen, das passt mal null, auf so vielen Ebenen nicht!!
 
Für mich war das Besondere an Candlemass (weshalb sie auch zu meinen absoluten Lieblingsbands gehören) immer diese feierliche Stimmung. Zu einem nicht unwesentlichen Teil kommt das meiner Meinung nach auch aus den Gesangsmelodien (egal wer sie singt) und nicht nur den Riffs. Bzw. die Kombination aus Riffs/Akkorden und Melodie war immer das Magische, das was Leif Edlings Songwriting auszeichnete. Das war z.B. auch bei Abstrakt Algebra und zu Beginn bei Avatarium so. Und das ist ihnen auf den letzten Platten irgendwie immer mehr abhanden gekommen. Die Riffs mögen zwar alle relativ typisch klingen, aber wenn ich da halt einfach irgendetwas „mitsinge“, dass sich nicht wirklich eigenständig abhebt, dann geht zumindest für mich die Magie flöten. Dann hört es sich wie irgendeine andere Doom-Band an, die alle angeblich so wahnsinnig Epic sind, aber nur ganz wenige verbreiten eben so eine feierliche Stimmung.

Das liegt für mich wie gesagt nicht unbedingt am jeweiligen Sänger, sondern am Songwriting, speziell dem der Gesangsmelodien. Aber dazu kommt auch, dass mir Johan im Gegensatz zum Debüt mittlerweile zu sehr auf rauher Sänger macht und wie Mats Leven und ähnliche Sänger klingt (was den damaligen Wechsel irgendwie sinnlos macht, aber das war wohl eher nicht musikalisch bedingt, sondern Nostalgie). Candlemass brauchen keinen aggressiven, rauhen Sänger, sondern einen ergreifenden, theatralischen.

Wie gesagt, würde das Songwriting passen, wäre ein etwas rauher Gesang auch kein Problem. Aber man kann sich vorstellen, wenn z.B. Messiah den Titeltrack singen würde, dass es automatisch an Theatralik gewinnen würde. Ist also irgendwie auch eine Kombination aus mehreren Faktoren.
 
Mir gefällt das Album überaschenderweise viel besser als erwartet. Auch wenn ich lieber Rob Lowe als Sänger gehabt hätte finden sich doch einige sehr feine Melodien auf dem Scheibchen. Die Produktion ist zwar extrem erdig, aber hier hätte man auch noch was rausholen können, wenn man es denn wollte. Die Iommi Gedächtnis-Riffs sind aber mal wieder absolute Weltklasse! Darauf stehe ich total!
 
Ja die Iommi Riffs wie Du sie nennst sind echt geil. Es fehlen im Grunde 'nur' diese magischen Momente bei denen man körperlich und/oder geistig auf die Knie geht. Das hat Candlemass ja immer/meist ausgezeichnet. Es ist aber trotz allem ein gutes Album in meinen Augen.
 
Drei Durchläufe; tat nicht weh. Hängengeblieben ist da allerdings nix. Für einen Platz in den Jahres-Top 100 würde es, täte ich eine solche Liste erstellen, wohl reichen. Ansonsten ist das Thema 'Kerzenmesse' für mich bis auf weiteres erstmal abgehakt.
 
Ich habe die neue auch mal gehört. Würde nicht Candlemass drauf stehen, es könnte irgendwer sein. Der Gesang, das wurde weiter oben schon erwähnt, ist schrecklich und passt gar nicht zu Candlemass. Die Lieder selber finde ich nach dem ersten Durchlauf auch nicht so pralle. Damit endet Candlemass für mich nach dem 2005er Album. Passt für mich so.
 
versteh ich überhaupt nicht.
finde das neue album total super. das geht los mit "wizard of the vortex" und dem verdammten ohrwurm von titeltrack. die gitarrenarbeit ist superb, das songwriting ausgewogen mit ausreichend up-tempo-stellen und johan längqvist singt geil.
ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich mit der messiah-phase allerdings auch weniger anfangen kann. das erste album und die platten mit robert lowe sind meine referenz im candlemass-katalog. und ich sehe "sweet evil sun" in etwa auf ballhöhe mit "king of the grey island" und "death magic doom". und das reicht mir. 8,5 bis hierhin.
 
Hätten se mal lieber den Mats Leven behalten. Fand ich live sehr stark und ein Album mit ihm wäre spannend gewesen.

Ich hätte gern eine Live-Version von King of the frey Island mit Mats am Geasang.

ansonsten kann ich nur sagen, dass ich die aktuelle Platte nicht gehört habe, Johan am HOD aber sehr gut bei Stimme war. Da hat alles gepasst.
Ich bin aber auch explizit kein Lowe-Fan
 
Ich hätte gern eine Live-Version von King of the frey Island mit Mats am Geasang.

ansonsten kann ich nur sagen, dass ich die aktuelle Platte nicht gehört habe, Johan am HOD aber sehr gut bei Stimme war. Da hat alles gepasst.
Ich bin aber auch explizit kein Lowe-Fan

Da muss ich auch zustimmen. Ich hätte nicht gedacht, dass Johan das so gut hinbekommt. Nach den youtube-Live-Videos, die ich mir im Vorfeld angeschaut habe, hätte ich das niemals so souverän in Würzburg für möglich gehalten. Hut ab!
 
Längquist hat mittlerweile eine etwas rauere Stimme, singt aber trotzdem sehr geil.
Auch wenn einigen die Mönchskutte als optisches Gimmick auf der Bühne zu fehlen scheint, ist er immer noch der einzig wahre Candlemass-Vocalist für mich. ;)
Eigentlich reicht es vollkommen, wenn sie die gesamte Epicus plus 2-3 Songs von der Nightfall spielen.
Mats ist auch ein phantastischer Sänger, allerdings höre ich seine Stimme lieber bei Krux oder den alten Swedish Erotica. ;)
 
Zurück
Oben Unten