OPETH - Listenwahn und "Sorceress"

Naja, ob Johann Hegg das besser kann? Keine Ahnung, denn wie soll denn auch Amon Amarth ohne Gegrunze klingen? Und das die Growls von Mikael zu seiner Musik passen, habe ich erst kürzlich wieder in Wiesbaden beeindruckend festgestellt. Hier ist aber auch in der Tat die Musik ohne Growls fantastisch, ich kämpfe mich mehr und mehr in die neueren Werke rein, möchte die alten Werke aber keinesfalls missen. Alleine die Livedarbietung von "Black Rose Immortal" war für mich eines der Konzerthighlights des Jahres. Und da muss halt nun mal gegrunzt werden:D
 
Ich habe bislang noch keine besseren Growls als Mikaels Vocals auf "Still Life" gehört. Als ob der Gehörnte persönlich das Album eingegrunzt hätte.
 
Schwierig.

1 - Blackwater Park
2 - Damnation
---
3 - Still Life
4 - Deliverance
5 - Ghost Reveries
---
6 - My Arms Your Hearse
7 - Watershed
8 - In Cauda Venenum
9 - Pale Communion
---
10 - Heritage
11 - Morningrise
12 - Sorceress
13 - Orchid

So ungefähr. Kann aber je nach Tagesform auch anders sein. Die Top 5 stehen aber.
 
Watershed und Blackwater Park ohne die Growls wären der Hammer.
Zumindest für mich.
Das wäre dann wie Heritage, Sorceress und In Cauda Venenum in Obergeil.
Interessanter Gedanke.
Hatte ich auch schon öfter überlegt, wie die beiden Alben klingen würden.
Ich denke, ohne die Growls wäre die Exposition nicht mehr so wuchtig.
 
Mini-Listenwahn!

1. Watershed (das eigentliche Umbruchalbum für meine Ohren)
2. Still Life (wenn schon Death Metal, dann dieser)
3. Blackwater Park (super dicht dran an "Still Life", die aber den Bonus hat, dass es meine erste Opeth war)

Danach wird es ein wenig konfus in meiner Wahrnehmung, denn im Grunde genommen hat jedes Album seine Momente. Womöglich wäre "Ghost Reveries" der korrekte 4. Platz.

Das vielgescholtene "Heritage" kommt bei mir schon recht gut weg, "The Devil's Orchard" und vor allem die lässige Rainbow-Verbeugung "Slither" sorgen da doch für arge Begeisterung. Mit "Pale Communion" habe ich lange gefremdelt, bis es irgendann "Klick" gemacht hat, speziell "Cusp of Eternity" und "River" sind da aber auch schon relativ unumstößliche Highlights.

Für die sehr deathmetallastige Frühphase (bis hin zu "My Arms, your Hearse") ist es bei mir arg stimmungabhängig, wobei schon "April Ethereal" erahnen ließ, dass Opeth (oder: Akerfeldt) sich als "mehr" als eine reine Death-Metal-Band betrachteten und irgendwie nach Höherem strebten. Den reinen Technikaspekt kann man hier nicht ins Feld führen, denn viele Death-Metal-Bands agieren technisch auf einem doch recht hohen Niveau.

Die Debatten um "In Cauda Venenum" indes habe ich nicht so ganz nachvollziehen können: für mich bislang die optimale Abrundung der "Krautrock-Prog-Phase" der Band. Wäre womöglich momentan Rang 5....
 
01. Blackwater Park
02. Damnation
03. Ghost Reveries
04. Still Life
05. Watershed
06. In Cauda Venenum
07. Deliverance
08. Pale Communion
09. Sorceress
10. My Arms, Your Hearse
11. Morningrise
12. Orchid
13. Heritage

Diese Liste kann ich ziemlich gut mitgehen, außer dass die PALE COMMUNION in meiner Gunst zuletzt übel gestiegen ist. Ich gehe sogar so weit, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, dem Album die Silbermedaille umzuhängen.

Und die DAMNATION würde ich hinter die STILL LIFE einsortieren. Also irgendwie so:

01. Blackwater Park
02. Pale Communion
03. Ghost Reveries
04. Still Life
05. Damnation
06. Watershed
07. In Cauda Venenum
08. Deliverance
09. Sorceress
10. My Arms, Your Hearse
11. Morningrise
12. Orchid
13. Heritage

Hm, kann ich das mit der PALE COMMUNION echt bringen? Und die MORNINGRISE dürfte an und für sich noch um 1-3 Plätze klettern. Egal jetzt, man kann es auch übertreiben :D
 
Diese Liste kann ich ziemlich gut mitgehen, außer dass die PALE COMMUNION in meiner Gunst zuletzt übel gestiegen ist. Ich gehe sogar so weit, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, dem Album die Silbermedaille umzuhängen.

Und die DAMNATION würde ich hinter die STILL LIFE einsortieren. Also irgendwie so:

01. Blackwater Park
02. Pale Communion
03. Ghost Reveries
04. Still Life
05. Damnation
06. Watershed
07. In Cauda Venenum
08. Deliverance
09. Sorceress
10. My Arms, Your Hearse
11. Morningrise
12. Orchid
13. Heritage

Hm, kann ich das mit der PALE COMMUNION echt bringen? Und die MORNINGRISE dürfte an und für sich noch um 1-3 Plätze klettern. Egal jetzt, man kann es auch übertreiben :D
Wie geil... ich hab die "Heritage" am liebsten :D
 
Ab 2009 war ich raus. Mein Listenwahn bis dahin:
1. Blackwater Park
2. Deliverance
3. Damnation
4. Still Life
5. My Arms...
6. Ghost Reveries
7. Morningrise
8. Orchid
9. Watershed

Und an Nr. 1 eigentlich die Lamentations, bis heute mein liebster Weg die Band zu genießen.
 
Und mit Lindgren natürlich. Ich meinte das auch sinnbildlich weil sie ab der Watershed mich nicht mehr erreichen konnten.

Wobei Åkerfeldt ja immer wieder auch betont hat, dass Lindgren nicht wirklich viel zum Songwriting beigetragen habe. Opeth ist und bleibt ja Åkerfeldts Baby, siehe den aktuellen (schlimmen :D) Alteherrenrock.
 
Auf den Listenwahn lasse ich mich vorerst hier ausnahmsweise mal nicht ein.

Momentan, und darauf kommt es beim Musikgenuss ja an, steht "Heritage" hoch im Kurs, und ich bin sehr froh darüber, wie gut mir die reinläuft, sowohl was die ohnehin wunderschönen "jazzigen" Passagen als auch den spannenden Flow übers Album hinweg insgesamt anbelangt. In letzteren mich so richtig fallen und damit mich ganz unbefangen davontragen zu lassen, das fällt mir nicht immer leicht, aber gerade "läuft es".
:verehr:
 
Auf den Listenwahn lasse ich mich vorerst hier ausnahmsweise mal nicht ein.

Momentan, und darauf kommt es beim Musikgenuss ja an, steht "Heritage" hoch im Kurs, und ich bin sehr froh darüber, wie gut mir die reinläuft, sowohl was die ohnehin wunderschönen "jazzigen" Passagen als auch den spannenden Flow übers Album hinweg insgesamt anbelangt. In letzteren mich so richtig fallen und damit mich ganz unbefangen davontragen zu lassen, das fällt mir nicht immer leicht, aber gerade "läuft es".
:verehr:
Heritage ist auch ein großartiges Album.
 
Zurück
Oben Unten