Dissection-Huld-Thread

offensichtlich? wenn man sich im Kommentarbereich auf discogs rumtreibt, so bekommt ja gar nichts davon mit. Außer das die LPs verkauft werden ...
Oder wurden die Versionen auch wo anders als Boot bezeichnet?
Fehlt da ein "nicht"?

Also ich treibe mich nicht in den Kommentarbereichen auf Discogs rum und hab recht schnell mitbekommen, dass die neuesten SOTLB-Vinyl-Versionen Bootlegs sind. Hätte jetzt auch gedacht, dass jeder, der sich halbwegs für die Band interessiert, das auch so wahrgenommen hat. V.a. da dieses rechtliche Hickhack um das Album ja schon seit Jahren so geht und alle sehnsüchtig auf offizielle Rereleases warten.

Wieso sollte es bei der SotLB offensichtlicher sein? Vielleicht wollten sie die auch pressen, jetzt ist ihnen aber was bei der aktuellen Pressung der Somberlain in den Weg gekommen. Weiss man ja auch nicht.
S. oben.

Aber vielleicht ist meine Wahrnehmung da auch verzerrt. Ich halte SOTLB für das deutlich gefragtere Album und das Thema um die rechtliche Lage um das Album für ziemlich präsent. Bei Somberlain ist das imo weniger der Fall, weshalb ein Rerelease dieses Albums nicht gleich als Bootleg identifiziert wird, bei SOTLB aber eben schon.
 
Aber vielleicht ist meine Wahrnehmung da auch verzerrt. Ich halte SOTLB für das deutlich gefragtere Album und das Thema um die rechtliche Lage um das Album für ziemlich präsent. Bei Somberlain ist das imo weniger der Fall, weshalb ein Rerelease dieses Albums nicht gleich als Bootleg identifiziert wird, bei SOTLB aber eben schon.

Dadurch dass die Somberlain aber auch von zB Nuclearblast vertrieben wurde, konnte man von einem offiziellen Release ausgehen, finde ich jetzt.
 
Die Munhwa Records Version ist doch ganz passable. Und die wird alle Naselang auf den Markt geschmissen. Ich weiss von wegen Bootleg und so, aber der Sound ist gut, original Cover ist auch da. Preis ist ein wenig hoch. Aber sonst?

Bin von Haus aus auch kein Bootleg Freund. Aber hier oder auch Dark Medieval Times kommt man nicht drum rum.
Wenn offizielle Versionen mit wenig Liebe zum Detail und Fokus auf irgendwelchen Mist wie pop up Cover "The Somberlain" oder die verkackte Songverteilung "Dark Medieval Times" 2LP daherkommen, kann ich unmöglich die gut gemachten Liebhaber Replica umgehen, zu offensichtlich ist das Unverständnis für die Fan Bedürfnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt da ein "nicht"?

Also ich treibe mich nicht in den Kommentarbereichen auf Discogs rum und hab recht schnell mitbekommen, dass die neuesten SOTLB-Vinyl-Versionen Bootlegs sind. Hätte jetzt auch gedacht, dass jeder, der sich halbwegs für die Band interessiert, das auch so wahrgenommen hat. V.a. da dieses rechtliche Hickhack um das Album ja schon seit Jahren so geht und alle sehnsüchtig auf offizielle Rereleases warten.

stimmt ein nicht fehlt da noch :)

habe die Alben auf CD die mir vollkommen ausreichen u die Vinyl Sache verfolge ich nicht wirklich, da die mir zu wirr und zum Teil einfach zu Teuer ist.
habe mit der Problematik um die Somberlain erst hier gelesen, da das Release bei allen Namenhaften Mailorder verkauft wurde bzw. wird?
 
Dadurch dass die Somberlain aber auch von zB Nuclearblast vertrieben wurde, konnte man von einem offiziellen Release ausgehen, finde ich jetzt.
Ja, meine Rede. Insofern ist bei Somberlain nicht so eindeutig, dass es ein Bootleg ist, bei der SOTLB aber schon.

Oder beziehst du das jetzt darauf, dass auch die SOTLB bei NB vertrieben wurde (das weiß ich tatsächlich nicht, hätte aber gedacht, dass das nicht der Fall wäre).
 
Ja, meine Rede. Insofern ist bei Somberlain nicht so eindeutig, dass es ein Bootleg ist, bei der SOTLB aber schon.

Oder beziehst du das jetzt darauf, dass auch die SOTLB bei NB vertrieben wurde (das weiß ich tatsächlich nicht, hätte aber gedacht, dass das nicht der Fall wäre).
Nein, ich beziehe meine Feststellung nur auf die Somberlain. Die Alten Veröffentlichungen sind ja ganz normal bei NB erschienen. Weiss nicht bis wann. Aber dann verschwindet alles im rechte Jungle. Die einzigen lizensierten aufnahmen gibt es halt nur in Form der Taps-Box bei DarknessShallRise.
 
Ob die neuen NB Eigentümer einem SOTLB Rerelease offener gegenüberstehen als Staiger?

Da sie eine Aktiengesellschaft sind, ist es ihre Pflicht, den Gewinn zu maximieren, also 666 Farbversionen von SOTLB als Doppel-Vinyl herauszubringen.
Believe möchte ja über kurz oder lang alles auf digital umstellen. Vielleicht bekommt ihr dann ja SOTLB in verschiedenen Bitraten.
 
Die Somberlain von Black Lodge war früher mit Sicherheit kein Bootleg. Die CD-Version habe ich mir 2004 im Saturn im Hamburg gekauft. Damals war von Dissection überhaupt nichts davon zu lesen, dass es sich um ein Bootleg handeln würde.
 
Überbewertet? Das höre ich zum ersten Mal. Das er ein mit Talent beschenkter Musiker war, dessen Musik einem schlicht nicht zusagt aber schon häufiger.
Habe zum Glück alle drei Alben in vernpnftigen LP Editionen. Unwürdige LP Re-release Politik hoch zehn.
 
Zurück
Oben Unten