At The Gallows End - Der Candlemass Thread

"Meine" Candlemass Sänger sind Messiah Marcolin und Mats Levén.


Johan Längquist find ich immer noch besser als Robert Lowe. Der ging für mich gar nicht. Stimmlich super, aber für mich halt nicht passend zu Candlemass.
Johan ist ja quasi der Original Guy, aber Live und auf Platte mag ich MM einfach mehr. Der Wahnsinn, dass Chaos, DIE Stimme.
Mats ist einfach charismatisch und nett. Wie bereits geschrieben find ich es schade ihn nie auf nem Studuoalbum mit den Schweden hören zu dürfen.

Ich werte einfach "Death Thy Lover" und "House Of Doom" gemeinsam als "das Levén-Album" von Candlemass.
;)
 
Ich finde dass das Album durchaus gelungen ist. Sowohl die Iommi Riffs als auch der rauhe Gesang ergeben ein durchaus stimmiges Gesamtbild. Ist allerdings auch kein Jahrhundertwerk wie das Debüt oder die Nightfall. Auch bewegt sich das Album etwas abseits von dem was ich normalerweise unter Candlemass verstehe, das epic in epic Doom wird hier halt kleiner geschrieben. Das macht das Album jetzt nicht unbedingt schlechter, aber ich verstehe vollkommen warum ein Candlemass Fan mit dem Album entäuscht sein kann.
Es gibt aber doch mittlerweile mind. drei Inkarnationen von Candlemass und die Band hat sich seit King of the grey Islands immer weiter von dem entfernt, was manche Epic-Doom, nennen. Ich mag die Ausrichtung auf die Siebziger, die nachvollziehbaren Songs die auf den Punkt kommen wenn es angesagt ist, die knackigen Riffs die jeden Song auszeichnen und die tollen, einprägsamen Refrains des neuen Albums sehr....klingt null nach Nightfall oder Epicus...ist mir aber völlig wumpe, wenn so großartige Musik dabei rauskommt. Im Epic-Doom Bereich gibt es doch genügend Ausweichmöglichkeiten....Ach, und über allem thronen die extrem geilen, toll ausgearbeiteten Gitarrensoli von Lars Johannson...Der Mann würde auch gut zu KD oder MF passen..
 
Kann ich auch so unterschreiben. Z.B. Samarithan hat von Längquist gesungen live für mich leider Null funktioniert. Anders herum finde ich das richtig gut. Höre sogar öfters die Live-Versionen, wo die Tracks des Debüts vom Messiah gesungen werden.
Aber zumindest hat bei der Band ja jeder genug Auswahl für seinen Lieblingssänger ;)
 
Hmmh. Weiß noch nicht, wie ich das finde, bzw. ob ich die brauch...

The vault of doom opens for you…AGAIN!

On the eve of Candlemass’s 35th year celebration for their classic album ”Tales Of Creation”, Burn Records proudly presents:

”Nemesis: Tales Of Creation” (BURNMLP010)

The origins of this epic masterpiece as you’ve never heard it before, in it’s true-doomed nature. Original art, original lyrics and original sound, pumped a notch/mastered for vinyl by Patrick Engel at Temple Of Disharmony & carefully cut at the legendary SST company (est. 1969), to make of this the bone-crushing startpoint of Epic Doom Metal…

These are the tales of Candlemass creation!

Available on limited Black/Red/Blue/White vinyl, all including a 16-page booklet with lyrics, notes and more. Just the way Leif designed & imagined it in '85.

Also available: official limited "Nemesis - Tales Of Creation 1985" official T-Shirt.
-
SHIPPING STARTS ON FEBRUARY 9TH, 2024. (orders incl. T-shirt might slightly delay, please be patient)

Order now via www.burnrecords.bigcartel.com

Screenshot-20240126-190642-Facebook.jpg
 
Hmmh. Weiß noch nicht, wie ich das finde, bzw. ob ich die brauch...

The vault of doom opens for you…AGAIN!

On the eve of Candlemass’s 35th year celebration for their classic album ”Tales Of Creation”, Burn Records proudly presents:

”Nemesis: Tales Of Creation” (BURNMLP010)

The origins of this epic masterpiece as you’ve never heard it before, in it’s true-doomed nature. Original art, original lyrics and original sound, pumped a notch/mastered for vinyl by Patrick Engel at Temple Of Disharmony & carefully cut at the legendary SST company (est. 1969), to make of this the bone-crushing startpoint of Epic Doom Metal…

These are the tales of Candlemass creation!

Available on limited Black/Red/Blue/White vinyl, all including a 16-page booklet with lyrics, notes and more. Just the way Leif designed & imagined it in '85.

Also available: official limited "Nemesis - Tales Of Creation 1985" official T-Shirt.
-
SHIPPING STARTS ON FEBRUARY 9TH, 2024. (orders incl. T-shirt might slightly delay, please be patient)

Order now via www.burnrecords.bigcartel.com

Screenshot-20240126-190642-Facebook.jpg
Ich hab die Alben eh alle in der Erstauflage, von daher ... ich wäre eher für ne ToC Live Tour ❤️✨!!! Dann aber mit Messiah versteht sich, mit Längquist will ich das nicht hören, nieeeeemals!!! Das würde noch weniger funktionieren, als die Nightfall Songs…
 
Hmmh. Weiß noch nicht, wie ich das finde, bzw. ob ich die brauch...

The vault of doom opens for you…AGAIN!

On the eve of Candlemass’s 35th year celebration for their classic album ”Tales Of Creation”, Burn Records proudly presents:

”Nemesis: Tales Of Creation” (BURNMLP010)

The origins of this epic masterpiece as you’ve never heard it before, in it’s true-doomed nature. Original art, original lyrics and original sound, pumped a notch/mastered for vinyl by Patrick Engel at Temple Of Disharmony & carefully cut at the legendary SST company (est. 1969), to make of this the bone-crushing startpoint of Epic Doom Metal…

These are the tales of Candlemass creation!

Available on limited Black/Red/Blue/White vinyl, all including a 16-page booklet with lyrics, notes and more. Just the way Leif designed & imagined it in '85.

Also available: official limited "Nemesis - Tales Of Creation 1985" official T-Shirt.
-
SHIPPING STARTS ON FEBRUARY 9TH, 2024. (orders incl. T-shirt might slightly delay, please be patient)

Order now via www.burnrecords.bigcartel.com

Screenshot-20240126-190642-Facebook.jpg
Ich brauche das. Eines meiner liebsten Alben. Das erste, was ich von Candlemass überhaupt hatte.
 
Ich glaube, ihr habt das missverstanden, das ist nicht das Candlemass-Album. Sondern die ursprünglichen Nemesis-Demos, bevor Candlemass gegründet wurden. Da hatte Leif schon mal die Idee für das Konzept von „Tales of creation“, klang aber musikalisch teilweise ganz anders. Dark Reflections eher Speed Metal und Tale of creation eher so 70s-Hardrock-lastig. Und halt mit Leifs „Gesang“ ;)

Ich vermute mal, dass das einfach die Bonussongs vom CD-Rerelease von „Tales“ als Vinyl sind, oder?
 
Weis, signiert... natürlich! Wird alles nicht 'neu' sein aber da hat es nach Nemesis angefangen....Under the Oak rules :jubel:
 
Ich vermute mal, dass das einfach die Bonussongs vom CD-Rerelease von „Tales“ als Vinyl sind, oder?
Falls ja, dann brauch ich das nicht. Leifs Gesang ist halt.....gut dass sie nen Sänger gefnnden haben, sagen wirs so.
Ansonsten volle Zustimmung zu vielen Vorrednern hier, Tales of Creation steht für mich auch sehr weit oben in der Diskographie von Candlemass. Komisch eigentlich, dass die Band das Album live weitgehend zu ignorieren scheint. Oder war das in den letzten Jahren anders, ich bin da nicht mehr ganz up to date?
 
Übrigens kann man die Songs auch bei z.B. Apple Music (und vermutlich anderen Streamingdiensten) hören, wie gesagt beim Tales-Album als Bonus, Track 12 bis 16. „Never heard before“ bezieht sich dann wohl auf eher auf das neue Vinyl-Mastering…

Wirklich interessant nur historisch und für so Leif-Edling-Worshipper wie mich, wobei mich das schon etwas nervt, dass der mittlerweile alles in irgendeiner Form irgendwo wiederveröffentlicht, es aber nie etwas Neues ist.

Tatsächlich finde ich aber die Version vom Titelsong (komplett andere Musik) ganz interessant, da hätte ich gerne mal eine richtige Version. Die komplett andere Version von Dark Reflections ist dagegen eher überflüssig, und die anderen drei sind halt sehr frühe, rohe Demos der bekannten Songs, teilweise unfertig.

Die Demos zeigen aber auf jeden Fall, dass Leif wirklich so ein Songwriting-Genie ist/war, der komplette Songs vordenkt. Auch wenn er nicht alles selbst perfekt singen/spielen kann, haben die Demos schon alles, inkl. Gesangsmelodien. Es gibt ja auch so angebliche Alleinsongwriter, die eigentlich nur Riffs und Texte schreiben und z.B. der Sänger muss dann sehen, was er dazu wie singt. Das ist hier nicht der Fall, Leif schreibt komplett alles zusammen, Musik, Texte, Melodien. Zumindest die Grundzüge, natürlich interpretiert jemand wie Messiah das dann auf seine typische Weise.
 
Zurück
Oben Unten