100 Meisterwerke - Top of the Progs

Welcher Modus soll ausgespielt werden?

  • Top 100 jahresübergreifend (1960 - 2022)

    Stimmen: 19 42,2%
  • Top 25 für nach Jahrgängen - Einzellisten (1960 - 2022)

    Stimmen: 10 22,2%
  • Top 20 nach nach Jahrzehnten - Einzellisten (1960 - 2020 zzgl. 8 Alben 2021-2022)

    Stimmen: 16 35,6%

  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
Mein Problem bei einer übergreifenden Top100: Wie soll ich z.B. "Close To The Edge" mit "Energetic Disassembly"" oder beide mit "Pleasant Shade" vergleichen und bewerten? Die sind doch inkommensurabel.
Danke, genau deswegen fürchte ich auch, so eine allgemeine 100er Liste ist für mich gar nicht machbar! Also, ich könnte sicher 100 Alben nennen, aber die in irgendeine gewichtende Reihenfolge zu bringen, ist für mich unmöglich. Das ginge höchstens mit Genre-Unterkategorien oder eben nach Jahren oder Jahrzehnten unterteilt.

Schade, dass es drei Optionen gibt, sonst wäre es vielleicht doch die Liste nach Jahrzehten gewesen (immerhin überwiegen die Stimmen der Nerds, die nach Veröffentlichungszeit Listen erstellen wollten gegenüber der allgemeinen 100er Liste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem bei einer übergreifenden Top100: Wie soll ich z.B. "Close To The Edge" mit "Energetic Disassembly"" oder beide mit "Pleasant Shade" vergleichen und bewerten? Die sind doch inkommensurabel.

Ich habe eine vorläufige Top100 auch bereits fertig. Ich muss mich an mancher Stelle noch entscheiden, ob ich ab und zu Vielfalt über persönliches Gefallen stelle. Also, ob ich lieber die siebte Threshold oder doch eher eine Iris Divine, Arcane oder Ark reinnehme. Da bin ich noch etwas unentschlosen.

Die Entscheidung wäre für mich leicht: von Threshold kommt für mich kein Album an Ark ran, schon gar nicht 7 ihrer Alben! ;)

Genau solche Aussagen machen diese Top 100 so speziell: es geht um Herzensangelegenheiten, nicht um das, was gemeinhin als "Klassiker" im Rahmen des Genres gilt.

Und @Daskeks: ich würde mich freuen, wenn Du mitmachen würdest, auch, wenn es am Ende halt nicht 100 Alben werden. Ich habe bewusst einen eher langen Zeitraum gewählt, gerade, um auch andere Musik kennen zu lernen und der ganzen Sache hier Zeit zum Reifen zu geben. Das Ganze über das Knie zu brechen wäre zu schade, finde ich.

Was mich anbelangt: ich kann diese Top 100 in welcher Form auch immer schlichtweg auch nicht aus der Hüfte schießen und selbstverständlich hat @Vauxdvihl auch mit der Aussage Recht, dass das Ranking im Prinzip jeden Tag anders aussehen kann.

Allein diese Vielfalt spricht nach späterer Auswertung der Listen dafür, noch ein Battle dran zu hängen, nicht zuletzt auch aufgrund der Tatsache, dass man eine Menge neuen Stoff kennen lernen wird.
 
Moin, freu mich sehr, dass meine Frage nach Bestenlisten im Psychotic Waltz Thread zu diesem Projekt geführt hat.
Persönlich würde ich die Variante mit 20 Alben pro Jahrzehnt bevorzugen, zumal man anschließend aus den Top Alben aus den einzelnen Jahrzehnten immer noch eine Gesamtliste erstellen könnte. Unabhängig vom Modus wird es aber ein aufregendes Projekt, in dem es für alle Beteiligten Vieles zu entdecken geben wird.
 
Moin, freu mich sehr, dass meine Frage nach Bestenlisten im Psychotic Waltz Thread zu diesem Projekt geführt hat.
Persönlich würde ich die Variante mit 20 Alben pro Jahrzehnt bevorzugen...
Hast du schon mit abgestimmt?
Aber wahrscheinlich haben wir dafür keine Chance mehr.
@RageXX hast du eigentlich eine Deadline gesetzt, bis wann abgestimmt werden kann?
Oder ist es bereits entschieden, da es im Moment recht eindeutig aussieht und wohl nicht mehr so viele Prog-Nerds dazustoßen werden? Einige haben ja auch schon mit dem Listenerstellen angefangen.
 
@RageXX hast du eigentlich eine Deadline gesetzt, bis wann abgestimmt werden kann?

Die Umfrage endet am kommenden Montag um 8:30. Momentan sind es ja wirklich wohl die Top 100, auf die es rausläuft. "Trost" für die Anderen: hat man sich durch die zahreichen Top 100 gearbeitet, dann könnte man ein Jahres- oder Jahrzehntturnier ja mal nachschieben irgendwann - zwangsweise kennt man dann wohl noch mehr, was man eigentlich gar nicht mehr sortieren kann :D.
 
Wir können ja unabhängig von den 100er Listen weitere Listen einschieben.

Wie ich schon sagte, kenne ich mich in den letzten 20, 25 Jahren bei weitem nicht so gut aus, wie bei dem Zeug davor. Ergo würde ich mich (vielleicht etwas später, wenn die eigentlichen Listen diskutiert wurden) über weitere Aufzählungen & Kurzreviews aus diesem Zeitraum freuen. Sicherlich wird da schon in den ersten 100er Listen ausreichend unbekannter Stoff für mich dabei sein, aber vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Geheimtipp, der es nicht in die Endlisten geschafft hat. Da könnte man dann z.B. nach dem eigentlichen Spiel/Turnier ein Jahr nach dem anderen, oder auch nur ein Jahrzehnt nach dem anderen systematisch durchgehen. Gleichzeitig könnte ich (falls gewünscht) im Gegenzug in Sachen 70s etwas tiefer gehen.

Wie auch immer: der Thread hier hat P(r)o(g)tential!!!

:jubel:
 
Es wäre natürlich schon interessant zu sehen, welches Album von den Usern hier als DAS Prog-Album aller Zeiten angesehen werden würde. Welcher Dekade wird es angehören und wird es eines aus denen sein, die auch bei anderen Abstimmungen/Listen im Netz immer oben mit dabei sind, oder wird es eine Art Überraschungssieger?

Wie würde da überhaupt das Procedere aussehen? Gibt es Punkte für Platzierungen?

Und wie wäre es, wenn man vorher Tips auf den ersten Platz abgeben kann? Das wäre eine schöne Möglichkeit die Wahl zusätzlich zu beeinflussen. Da ist dann Forumspsychologie gefragt. Nennt man ein Album, dem an den ersten Platz im Gesamt-Ranking wünscht, werden die anderen viell. gerade deswegen anders entscheiden, um die Erwartungshaltung zu unterlaufen. Und umgekehrt vielleicht. Oder auch nicht. ;)

Also, ich tippe mal.... nach Gesamtauswertung wird das beliebteste Prog-Album des Forums... "Awaken The Guardian" sein.

Danke übrigens an @RageXX für die Mühe!
 
Wie würde da überhaupt das Procedere aussehen? Gibt es Punkte für Platzierungen?

Also, im Prinzip habe ich mir die einfachste Variante zur Punkteverteilung ausgesucht, heißt: Platz 1 = 100 Punkte, Platz 100 = 1 Punkt...chronologisch. Ich hadere noch mit mir, ob man evtl. die Plätze 1 - 10 mit höheren Punkten ausstattet (so à la Formel-1-Punkte-Wertung), aber womöglich macht es das nur komplizierter. Bin da aber gerne für Vorschläge offen.

Und wie wäre es, wenn man vorher Tips auf den ersten Platz abgeben kann? Das wäre eine schöne Möglichkeit die Wahl zusätzlich zu beeinflussen. Da ist dann Forumspsychologie gefragt. Nennt man ein Album, dem an den ersten Platz im Gesamt-Ranking wünscht, werden die anderen viell. gerade deswegen anders entscheiden, um die Erwartungshaltung zu unterlaufen. Und umgekehrt vielleicht. Oder auch nicht.

Eine gute Idee im Grunde, meinetwegen können wir das mit aufnehmen. Dann müsste allerdings ein jeder Teilnehmer vor Veröffentlichtung der ersten Liste seinen Tipp abgeben. Man müsste dann im Zweifel sogar eine goldene Ananas auslegen, die als (symbolischer?) Gewinn herhalten könnte.

Also, ich tippe mal.... nach Gesamtauswertung wird das beliebteste Prog-Album des Forums... "Awaken The Guardian" sein.

Ich bin mir da nicht so ganz sicher, aber es wird in jedem Fall mit oben landen, soviel dürfte wohl außer Frage stehen. Wie sind hier persönliche Geschmäcker und wohl auch emotionale Verbindungen in Sachen Musik mit im Spiel - von daher bleibt es da recht spannend wie ich finde.

By the Way - und während ich gerade so meine Listen sortiere: ich sinniere gerade über Wucan (Wundertüte in Sachen musikalischer Ausrichtung, von "straightem" 70er-Rock über metallisch-geradliniges hin zu 20 Minuten-Krautrockzaubertüten mit unstritig progressivem Anstrich) und auch Crippled Black Phoenix (mehr als eindeutige Pink-Floyd-Anleihen), sowie deren Ableger Venus Principle. Prog - oder nicht Prog?
 
Also, im Prinzip habe ich mir die einfachste Variante zur Punkteverteilung ausgesucht, heißt: Platz 1 = 100 Punkte, Platz 100 = 1 Punkt...chronologisch. Ich hadere noch mit mir, ob man evtl. die Plätze 1 - 10 mit höheren Punkten ausstattet (so à la Formel-1-Punkte-Wertung), aber womöglich macht es das nur komplizierter. Bin da aber gerne für Vorschläge offen.



Eine gute Idee im Grunde, meinetwegen können wir das mit aufnehmen. Dann müsste allerdings ein jeder Teilnehmer vor Veröffentlichtung der ersten Liste seinen Tipp abgeben. Man müsste dann im Zweifel sogar eine goldene Ananas auslegen, die als (symbolischer?) Gewinn herhalten könnte.



Ich bin mir da nicht so ganz sicher, aber es wird in jedem Fall mit oben landen, soviel dürfte wohl außer Frage stehen. Wie sind hier persönliche Geschmäcker und wohl auch emotionale Verbindungen in Sachen Musik mit im Spiel - von daher bleibt es da recht spannend wie ich finde.

By the Way - und während ich gerade so meine Listen sortiere: ich sinniere gerade über Wucan (Wundertüte in Sachen musikalischer Ausrichtung, von "straightem" 70er-Rock über metallisch-geradliniges hin zu 20 Minuten-Krautrockzaubertüten mit unstritig progressivem Anstrich) und auch Crippled Black Phoenix (mehr als eindeutige Pink-Floyd-Anleihen), sowie deren Ableger Venus Principle. Prog - oder nicht Prog?
CBP sehe ich nicht unter Prog, kann aber auch nachvollziehen, wenn man das anders sieht (es gibt genüngend Argumente für beide Sichtweisen). Die anderen Bands kenne ich nicht genug zum Beurteilen.
 
Bei mir wird's auch so sein, dass die Liste überwiegend "neuere" Scheiben der (tendenziell späten) 80er-Jahre aufwärts umfassen wird. Bis auf Rush habe ich zu den meisten "alten" Helden auch altersbedingt nie eine wirklich tragfähige emotionale Beziehung aufbauen können, insofern sehe ich dieses Projekt hier als große Chance, womöglich fast schon als peinlich zu bezeichnende Bildungslücken endlich und ein für allemal zu schließen.

Übrigens: Die Top 10 steht. Also vielleicht. Ja, es wird dauern...
 
Krass, dass einige schon Reihenfolgen erstellen könnten. Fällt mir viel schwerer und wird vermutlich Monate dauern...
Schon bei meinen Lieblingsbands fällt es mir schwer, die Diskographie zu sortieren.
Als Beispiel nehme ich mal Fates Warning:
Frage 1: Welches Album ist das musikhistorisch bedeutendste? Awaken The Guardian
Frage 2: Welches Album halte ich für das musikalisch beste? Theories Of Flight oder Parallels
Frage 3: Was sagt mein Herz? A Pleasant Shade Of Grey
Wie soll ich da bloß in der Lage sein, eine Liste für das ganze Genre zu erstellen???
 
Bei mir wird's auch so sein, dass die Liste überwiegend "neuere" Scheiben der (tendenziell späten) 80er-Jahre aufwärts umfassen wird. Bis auf Rush habe ich zu den meisten "alten" Helden auch altersbedingt nie eine wirklich tragfähige emotionale Beziehung aufbauen können, insofern sehe ich dieses Projekt hier als große Chance, womöglich fast schon als peinlich zu bezeichnende Bildungslücken endlich und ein für allemal zu schließen.
Ich glaube nicht, dass das zwingend etwas mit Alter zu tun hat. Ich bin Jahrgang 1977 und ein Großteil der für mich besten Prog-Alben kam deutlich vor meiner Geburt raus (und für mich entdeckt habe ich die erst ab meinen späten 20ern, vieles erst in meinen 30ern).
 
Krass, dass einige schon Reihenfolgen erstellen könnten.
Nun ja, in Stein gemeißelt ist da natürlich nichts, aber es gibt sie eben, diese Alben, die einen jahr(zehnt)elang begleiten, die sich 0,0 abnutzen, sondern, im Gegenteil, einen bei jedem der häufigen Hördurchgänge aufs Neue plätten, die Gänsehaut und/oder feuchte Augen generieren, die man am liebsten mit der ganzen Welt teilen und diskutieren würde, die Seelenstreichler in guten wie in schlechten Zeiten sind, die vom ersten bis zum letzten Ton schiere Perfektion atmen und die man wie die sprichwörtliche Löwenmama gegen alle Zweifler/Kritiker fast schon empört und persönlich verletzt bis aufs Äußerste verteidigen möchte. Dass diese Werke a) nicht allzu zahlreich sind und b) die Topränge unter sich ausmachen, liegt auf der Hand...
 
Nun ja, in Stein gemeißelt ist da natürlich nichts, aber es gibt sie eben, diese Alben, die einen jahr(zehnt)elang begleiten, die sich 0,0 abnutzen, sondern, im Gegenteil, einen bei jedem der häufigen Hördurchgänge aufs Neue plätten, die Gänsehaut und/oder feuchte Augen generieren, die man am liebsten mit der ganzen Welt teilen und diskutieren würde, die Seelenstreichler in guten wie in schlechten Zeiten sind, die vom ersten bis zum letzten Ton schiere Perfektion atmen und die man wie die sprichwörtliche Löwenmama gegen alle Zweifler/Kritiker fast schon empört und persönlich verletzt bis aufs Äußerste verteidigen möchte. Dass diese Werke a) nicht allzu zahlreich sind und b) die Topränge unter sich ausmachen, liegt auf der Hand...
O ja, die gibt es natürlich. nicht sehr zahlreich, aber zahlreich genug, um das Ganze schwierig zu machen...
 
Ich glaube nicht, dass das zwingend etwas mit Alter zu tun hat.
Nicht zwingend, klar, bei mir aber schon. Ich (Jahrgang '81) kann mich noch gut daran erinnern, als pickliger Teenager dem Release von zahlreichen auch heute noch heißgeliebten Alben (nein, gespoilert wird nicht...:)) gefühlt ewig entgegengefiebert zu haben, um diese dann nach Erwerb nächtelang unterm Kopfhörer regelrecht zu verschlingen. Das und die damit verbundenen Emotionen haben sich fest eingebrannt, und eben so etwas vermag mir etwa "Selling England by the Pound" nicht zu bieten, so stark das Album objektiv betrachtet auch sein mag...
 
Krass, dass einige schon Reihenfolgen erstellen könnten. Fällt mir viel schwerer und wird vermutlich Monate dauern...
Schon bei meinen Lieblingsbands fällt es mir schwer, die Diskographie zu sortieren.
Als Beispiel nehme ich mal Fates Warning:
Frage 1: Welches Album ist das musikhistorisch bedeutendste? Awaken The Guardian
Frage 2: Welches Album halte ich für das musikalisch beste? Theories Of Flight oder Parallels
Frage 3: Was sagt mein Herz? A Pleasant Shade Of Grey
Wie soll ich da bloß in der Lage sein, eine Liste für das ganze Genre zu erstellen???
Ganz einfach: Follow your heart. Die Fragen 1&2 halte ich für so eine Liste für komplett irrelevant. Es geht ja nicht um Objektivität.
 
Zurück
Oben Unten