Allgäu Doom/Crossroad Crew/Work Of Sirens (und anderer Krempe-Content)

und wieder muss der Thread-Titel umgeändert werden;). Ich muss sagen, dass ich sehr froh bin, dass Krempe wieder das Video-Format aufgegriffen hat! Und: ich finde auch es hat hier einen ziemlichen Qualitätssprung gegeben! Ich fand ihn früher schon oft sehr gut. Aber seit er wieder als Allgäu Doom Videos sendet, hat sich auch die Themenpalette wieder deutlich nach oben von meinem Interesse her geschraubt! Viele härtere Klänge, sehr viel Infotainment mit viel Background-Stories zu den Bands. Die Podcasterei hat ihm auch definitiv geholfen seine Videos nochmals stärker einzusprechen. Doch, sehr, sehr coole Wieder-Neuausrichtung, die jetzt mal hoffentlich Bestand hat.
 
einzige was mich echt hart triggert, ist die Aussprache von Quorthon als Quorson, also aufgrund von vermeintlichem th aus dem Englischen. Oder bin ich da seit gut 35 Jahren auf dem Holzweg??
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne Rush Huldigung und Top Ten diesmal - und auch wenn meine nicht weit weg davon ist, merkt man dann, dass Rush soviele Göttergaben rausgebracht haben, dass eine Top Ten ungerecht ist, denn hier fehlen mindestens 3-4 weitere Klassiker, ohne das sein Ranking falsch wäre..!
 
einzige was mich echt hart triggert, ist die Aussprache von Quorthon als Quorson, also aufgrund von vermeintlichem th aus dem Englischen. Oder bin ich da seit gut 35 Jahren auf dem Holzweg??

Ich glaube mich sogar daran zu erinnern, daß der gute Thomas in einem Interview mal erwähnt hat, die Namen Quorthon und Bathory bewußt deshalb gewählt zu haben, weil die Schweden das "harte TH" nicht gut aussprechen können, ich selbst tendiere deshalb auch zu "Kworton" und "Batori"...
In dem Zusammenhang fällt mir da auch noch eine obskure (ost)deutsche Gothic-Combo ein, die sich damals nach "irgend so einer grausamen ungarischen Gräfin" benannt haben und das Ergebnis war dann "Lady Besery´s Garden"...:D
 
Ich glaube mich sogar daran zu erinnern, daß der gute Thomas in einem Interview mal erwähnt hat, die Namen Quorthon und Bathory bewußt deshalb gewählt zu haben, weil die Schweden das "harte TH" nicht gut aussprechen können, ich selbst tendiere deshalb auch zu "Kworton" und "Batori"...
In dem Zusammenhang fällt mir da auch noch eine obskure (ost)deutsche Gothic-Combo ein, die sich damals nach "irgend so einer grausamen ungarischen Gräfin" benannt haben und das Ergebnis war dann "Lady Besery´s Garden"...:D
bei mir heißt es Kworton und Bäsori.
Edit: das s in Bäsori allerdings wie ein Schlangen-sssssss, also mit der Zunge an den Zähnen. Falls das Sinn macht.
 
bei mir heißt es Kworton und Bäsori.
Edit: das s in Bäsori allerdings wie ein Schlangen-sssssss, also mit der Zunge an den Zähnen. Falls das Sinn macht.

Nun, die "englische" Aussprache von "Bathory" widerstrebt mir deshalb etwas, weil der Bandname ja auf der "ungarischen Blutgräfin" Elisabeth Báthory basiert, und die hat sich vermutlich nicht anglizistisch artikuliert, und ob das Akzentzeichen über dem "a" womöglich auch Einfluss auf die Aussprache genommen hat, könnte uns nur der selige Hr. Forsberg mit Sicherheit mitteilen... :hmmja:
 
Nun, die "englische" Aussprache von "Bathory" widerstrebt mir deshalb etwas, weil der Bandname ja auf der "ungarischen Blutgräfin" Elisabeth Báthory basiert, und die hat sich vermutlich nicht anglizistisch artikuliert, und ob das Akzentzeichen über dem "a" womöglich auch Einfluss auf die Aussprache genommen hat, könnte uns nur der selige Hr. Forsberg mit Sicherheit mitteilen... :hmmja:
ist einfach beantwortet: im Song "Woman Of Dark Desires";)
 
Habe mir gestern „Schlechte Debüts von guten Bands“ angeschaut.
Er scheint zur Zeit schlechten Stoff in seiner E-Zigarette zu haben. ;)
Was er da über das Debüt von Dream Theater ablässt, lässt mich sprachlos zurück.
Finde/fand viele Sachen von ihm echt toll. Aber so viel Quatsch in wenige Sätze zu packen,
schaffen nicht viele… :thumbsdown:
 
Habe mir gestern „Schlechte Debüts von guten Bands“ angeschaut.
Er scheint zur Zeit schlechten Stoff in seiner E-Zigarette zu haben. ;)
Was er da über das Debüt von Dream Theater ablässt, lässt mich sprachlos zurück.
Finde/fand viele Sachen von ihm echt toll. Aber so viel Quatsch in wenige Sätze zu packen,
schaffen nicht viele… :thumbsdown:
Genau das. Da bin ich auch aus den Latschen gekippt. When Dreams and day unite höre ich noch mit am liebsten von der DT Disco. Da ich mit der Produktion gar keine Probleme habe und auf LaBries Gesang bin ich irgendwie negativ konditioniert. OK ich habe die Band auch ab Systematic Chaos nicht mehr verfolgt. Ich glaub die Black Clouds fand ich noch gut, den Rest kenn ich nicht.
 
oh, muss ich noch gucken. Ja, da sind schon manchmal komische Sachen, die bei der Crossroads Crew genannt werden. Oft stimmt es aber auch. Jedenfalls bin ich mal gespannt, denn ausgerechnet das DT Debut sowie deren zweite, sind das einzige was ich mir von ihnen richtig gut anhören kann und mag. Ansonsten habe ich Respekt vor dem künstlerischen Schaffen, ist aber nicht meins.
 
Habe mir gestern „Schlechte Debüts von guten Bands“ angeschaut.
Er scheint zur Zeit schlechten Stoff in seiner E-Zigarette zu haben. ;)
Was er da über das Debüt von Dream Theater ablässt, lässt mich sprachlos zurück.
Finde/fand viele Sachen von ihm echt toll. Aber so viel Quatsch in wenige Sätze zu packen,
schaffen nicht viele… :thumbsdown:
Habe mich zurückgehalten, hier zu schreiben. Bin im unregelmäßigen Mailkontakt mit ihm, wir driften musikalisch mehr und mehr gefühlt auseinander, haha. Kann passieren.
Finde seit seinem Re-Start mit Allgäu Doom nur noch wenige Sachen, die mich interessieren. Das Crossroads-Zeux ist lustig, besitzt oft keinen Mehrwert, aber der ein oder andere Tipp zum Reinhorchen macht es erklecklich. Bei Diskussionsrunden als passiver Zuhörer bin ich einfach raus. Es wird über subjektive Eindrücke sinniert. Die hat jeder. Nur zuzuhören ist für mich langweilig, ich wäre lieber Diskussionspartner, aber nicht im Netz, haha.

Was mir auffällt, Krempe ist oft in erstem Hör von Sachen begeistert, um nach Monaten ins Gegenteil zu driften oder stark zu relativieren. Er ist in seiner musikalischen Ausrichtung sehr phasenabhängig meinungsstark. Mal eher Prog, dann doch wieder Classic Rock oder der gute alte Thrash... oder auch nicht, haha.

Mir gefällt, dass er den YT-Kanal wieder belebt hat, luge immer wieder interessiert rein, schüttle horizontal oder vertikal das Köpfchen, alle sind glücklich.

P.S.: Von Dream Theater braucht man nur das Debüt und das famose Majesty-Demo, der Rest ist für den Kasehobel. :D
 
Alles ohne LaBrie läuft an mir von DT vorbei. Geschmäcker und so ;)
Am liebsten ist mir die Metropolis Part II: Scenes From A Memory und die A Dramatic Turn Of Events.
 
Habe mir gestern „Schlechte Debüts von guten Bands“ angeschaut.
Er scheint zur Zeit schlechten Stoff in seiner E-Zigarette zu haben. ;)
Was er da über das Debüt von Dream Theater ablässt, lässt mich sprachlos zurück.
Finde/fand viele Sachen von ihm echt toll. Aber so viel Quatsch in wenige Sätze zu packen,
schaffen nicht viele… :thumbsdown:

Ergibt von daher schon Sinn, da er ja darüber hinaus auch nicht müde wird, alle DT-Rohrkrepierer und 2/10- Alben ab den 00er-Jahren immer wieder über den grünen Klee zu loben...;):D
 
Habe mich zurückgehalten, hier zu schreiben. Bin im unregelmäßigen Mailkontakt mit ihm, wir driften musikalisch mehr und mehr gefühlt auseinander, haha. Kann passieren.
Finde seit seinem Re-Start mit Allgäu Doom nur noch wenige Sachen, die mich interessieren. Das Crossroads-Zeux ist lustig, besitzt oft keinen Mehrwert, aber der ein oder andere Tipp zum Reinhorchen macht es erklecklich. Bei Diskussionsrunden als passiver Zuhörer bin ich einfach raus. Es wird über subjektive Eindrücke sinniert. Die hat jeder. Nur zuzuhören ist für mich langweilig, ich wäre lieber Diskussionspartner, aber nicht im Netz, haha.

Was mir auffällt, Krempe ist oft in erstem Hör von Sachen begeistert, um nach Monaten ins Gegenteil zu driften oder stark zu relativieren. Er ist in seiner musikalischen Ausrichtung sehr phasenabhängig meinungsstark. Mal eher Prog, dann doch wieder Classic Rock oder der gute alte Thrash... oder auch nicht, haha.

Mir gefällt, dass er den YT-Kanal wieder belebt hat, luge immer wieder interessiert rein, schüttle horizontal oder vertikal das Köpfchen, alle sind glücklich.

P.S.: Von Dream Theater braucht man nur das Debüt und das famose Majesty-Demo, der Rest ist für den Kasehobel. :D
wobei er sich ja derzeit wieder intensiv mit Exteme Metal beschäftigt, was mir reinläuft. Aber ich mag die one-man Formate von ihm auch mehr, da kann ich mehr mit anfangen wie passiv an einer Talkrunde. Und nur um Kommentare reinzuposen, melde ich mich jetzt nicht bei YT an. Wobei er ja wochenlang pausiert hat vor der lange angekündigten Sendung. Ob es wieder (mal) einreißt?
 
Habe mich zurückgehalten, hier zu schreiben. Bin im unregelmäßigen Mailkontakt mit ihm, wir driften musikalisch mehr und mehr gefühlt auseinander, haha. Kann passieren.
Finde seit seinem Re-Start mit Allgäu Doom nur noch wenige Sachen, die mich interessieren. Das Crossroads-Zeux ist lustig, besitzt oft keinen Mehrwert, aber der ein oder andere Tipp zum Reinhorchen macht es erklecklich. Bei Diskussionsrunden als passiver Zuhörer bin ich einfach raus. Es wird über subjektive Eindrücke sinniert. Die hat jeder. Nur zuzuhören ist für mich langweilig, ich wäre lieber Diskussionspartner, aber nicht im Netz, haha.

Was mir auffällt, Krempe ist oft in erstem Hör von Sachen begeistert, um nach Monaten ins Gegenteil zu driften oder stark zu relativieren. Er ist in seiner musikalischen Ausrichtung sehr phasenabhängig meinungsstark. Mal eher Prog, dann doch wieder Classic Rock oder der gute alte Thrash... oder auch nicht, haha.

Mir gefällt, dass er den YT-Kanal wieder belebt hat, luge immer wieder interessiert rein, schüttle horizontal oder vertikal das Köpfchen, alle sind glücklich.

P.S.: Von Dream Theater braucht man nur das Debüt und das famose Majesty-Demo, der Rest ist für den Kasehobel. :D
da du als mal im Mailkontakt mit ihm bist: da passiert ja schon seit Wochen nix mehr und ich befürchte, er schmeisst mal wieder hin. Weisst du da mehr und hast Infos (falls du was sagen darfst/willst)?
 
Zurück
Oben Unten