BLACK RANKING 2022

Sixixix

Till Deaf Do Us Part
Jetzt sollten wir langsam loslegen, mein ich.
Also, wie ist Euer Ranking für BlackMetal 2022?
Die ersten 20? Oder 10?
Wie machen wirs?
 
Hmm, habe auch fast nichts aktuelles gekauft. Top 3 schaffe ich knapp:

Morrigan - Anwynn:
Die erste ohne Balor. Trotzdem eigentlich alles wie immer. Habe nur den Eindruck die ist etwas ruhiger/melodischer als die anderen. Frühwerke werden weiterhin nicht ganz erreicht, aber das habe ich auch nicht erwartet.

Hadopelagyal - Nereidean Seismic End:
Waren ja vor dem Album ein bißchen eine Hypeband. Komischerweise scheint das mit den Album abgeklungen zu sein. Aber musikalisch kann es schon was, auch wenn es sich auf CD anders anfühlt als auf "liebevoll" hergestellten Analogmedien in Kleinstserien. Wo ich das Album jetzt aber einige Zeit habe, bin ich verführt zu sagen, live besser als auf Scheibe. Würde die gern nochmal sehen, obwohl (oder weil) das letzte Mal vor der Pandemie war.

Illum Adora - Miasma of a Damned Soul (nur eine EP):
90er BM vielleicht minimal angethrasht mit ansprechender Ästhetik und einen Hauch von Asozialität. Nicht Spektakuläres aber einfach genau mein Ding.

PS Eigentlich erwischt mich dieser Thread jedes Jahr wieder. Bin ja kein Genrenazi und höre alles Mögliche, würde aber auf Nachfrage wohl BM als mein liebstes Subgenre sehen. Aber kauf doch immer erstaunlich wenig davon. Wobei gibt halt auch immer Nachzügler wie Grab oder Abigor, die ich erst dieses Jahr gekauft habe. Oder noch viel älteres Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
#1: UNRU - Wiederkehr des Verdrängten
#2: ULTHA - All That Has Never Been True
#3: NUBIVAGANT - The Wheel And The Universe

Am meisten gehört, aber nicht aus 2022: ASARHADDON - Reysa
 
Das ihr euch da so schnell entscheiden könnt… in meinem BM Jahr kam ne Menge guter Sachen raus.
 
Morrigan - Anwynn:
Die erste ohne Balor. Trotzdem eigentlich alles wie immer. Habe nur den Eindruck die ist etwas ruhiger/melodischer als die anderen. Frühwerke werden weiterhin nicht ganz erreicht, aber das habe ich auch nicht erwartet.

Überrascht mich, dass die in deinen Top 3 gelandet ist. Ich find die auch stark, aber wäre bei dir davon ausgegangen, dass sie unter den vielen BM-Veröffentlichungen irgendwo in der Mitte landet. Also rein von der Menge her.
 
Überrascht mich, dass die in deinen Top 3 gelandet ist. Ich find die auch stark, aber wäre bei dir davon ausgegangen, dass sie unter den vielen BM-Veröffentlichungen irgendwo in der Mitte landet. Also rein von der Menge her.
Naja, die Top 3 sind die einzigen 3 BM Sachen von diesem Jahr, die ich schon besitze.
 
weil du im Rückstand bist oder deine Hörgewohnheiten sich geändert haben? Erinnere mich, dass du zu MH-Forums-Zeiten immer die längsten Listen angeführt hattest...
Bin teilweise im Rückstand und auch eher noch breiter aufgestellt. Und habe manchmal den Eindruck da kommt weniger Weltbewegendes als woanders.

Vielleicht fällt es auch schwerer, da man so oft den ideologischen Unterbau nicht kennt. Bei andere Richtungen ist das oft egaler. Bei so Bandcamp Bands weiß man ja oft garnicht, ob die Rechts/Links/eigentlich Postrocker/generell Fake oder gar Abstinenzler sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Album lud mich 2022 zum Kuscheln ein:
Vampyroteuthis Infernalis - Vampyroteuthis Infernalis
*ffo Darkspace, Prava Kollektiv u.ä. - ja, der Rip-Off-Vorwurf ist berechtigt, aber das Ergebnis stimmt und gefällt mir auch besser z.B. als alles von Arkhtinn

Mit diesem Album habe ich 2022 Liebe gemacht:
Mortuus - Diablerie
*Schweden-BM in unteren, z.T. doomigen Tempogefilden, high class, ergänzt würdig die bereits superben Vorgänger)

Dieses Album hat mich 2022 zum Sexsklaven gemacht:
Verberis - Adumbration Of The Veiled Logos
*dazu wird bestimmt noch eine Lobeshymne von @Albi und den anderen Begeisterten kommen, daher erstmal ohne Kommentar;)
 
Ich habe 9. Das ist auch so in etwa alles was ich dieses Jahr gekauft habe und den Vibe hat, der meinem BM-Verständnis entspricht. Reihenfolge ohne Bedeutung.

Merihem "Incendiary Darkness"
Vel'Har "Letania I"
Doldrum "The Knocking, ..."
Negative Plane "The Pact"
Verberis "Adumbration of the Veiled Logos"
Thaw "Earth Ground"
Intus Mortem "Exiled from Light"
Black Fucking Cancer "Procreate Inverse"
LVA "In Lvmine Ignis Verstri"
 
Weil sie schon hier erwähnt wurde: ist Verberis für euch jetzt BM oder doch DM?

Ich bin da für mich irgendwie noch keine Entscheidung getroffen und wenn wäre ich eher beim DM. Aber wenn ich eurer Meinung nach falsch liege, woran macht ihr es fest?
 
Ich finde es dieses Jahr besonders schwierig, die ersten oder gerade DEN ersten Platz zu vergeben, da hierfür in Frage kommen:
Vital Spirit
Verberis
Glemsel
Saidan

Allein deshalb hab ich da wirklich ein Problem. Ich werde es vermutlich so machen wie @Spas und auf die Reihenfolge pfeifen, außer ein plötzlicher Blitz gibt mir die nötige Eingebung.
 
Weil sie schon hier erwähnt wurde: ist Verberis für euch jetzt BM oder doch DM?

Ich bin da für mich irgendwie noch keine Entscheidung getroffen und wenn wäre ich eher beim DM. Aber wenn ich eurer Meinung nach falsch liege, woran macht ihr es fest?


Für mich ist es (eher) BM. Die Langläufigkeit, die Soundteppiche machen das für mich aus, sowie die textliche Nichtnähe zum DM.
 
  • ULTHA
  • DEATHSPELL OMEGA
  • WIEGEDOOD
  • MISÞYRMING
  • IMHA TARIKAT
  • VERBERIS
  • DODSENGEL
Die ersten 3 sind gesetzt. Ranking ist echt schwierig festzulegen. Die letzten 4 sind auch sehr stark, müssen hier aber noch öfters rotieren.
 
Puuuuh, Ranking fällt mir schwer aber was mir dieses Jahr am allerbesten gefallen hat:

Boarhammer - I: cutting wood for magickal purposes

Jo, ist kauzig ohne Ende und auch eigentlich eher ein Demo als ein Album aber Scheiß drauf, die hat mich wirklich abgeholt.

Weitere Highlights waren Ultra Silvam, Perish, Black fucking cancer, Zabbeth, Cult of extinction, Coscradh und Wampyric Rites. Mit Misthyrming und Ritual Death sind auch noch zwei Nachzügler dabei mit denen ich mich noch weiter auseinandersetzen muss, wobei sich die Ritual Death wohl tatsächlich auf den zweiten Platz schieben wird, weil ich die Mischung aus War Metal und „normalen“ Black Metal einfach nur geil find.

EDIT

Prehistoric war cult vergessen, aber die zähl ich eigentlich nicht mit, weil ich hier noch nix physisches da hab, ich warte auf das Vinyl. Überhaupt war dieses Jahr für meine Verhältnisse recht wenig War Metal dabei.
 
Zurück
Oben Unten