Musiker - Gear

Ich hab mir auch mal wieder was zum Jahresende gegönnt.
Interessanter Scheiß an den ich mich technisch noch gewöhnen muss. Aber doch schon sehr cool.

554687780-20230102-202038.jpg


Sehr schönes Gerät! Neu oder Sekundärmarkt? Was wiegt der Hobel? Berichte mal bitte in nen paar Wochen, was die Evertune so auf Dauer kann und ob und was die ggf. so mit deinem Spielstil anstellt. Wichtig wäre mir vor allem der in diesem Internet wüst diskutierte Punkt, on Bendings jetzt noch bedingt möglich sind, wenn das Teil vernünftig eingestellt ist, oder ob das alles Käse ist. Ich schwänzel ja jetzt auch schon ne Weile um sowas rum, aber man ist ja direkt anderthalb Scheine los, wenn man sowas haben will...

Das wäre?

Die Bridge? Ist das so ein Evertune Teil?

Wollte ich auch gerade fragen.

Das ist in der Tat eine Evertune-Bridge.

Ich hatte mal ein Original, aber das hat leider das zeitliche gesegnet.

Haste das Ding noch? Die Dinger sind komplett analog und eigentlich ganz gut reparierbar und nicht allzu kompliziert. Was den Neupreis im Übrigen ziemlich absurd macht, aber ich kann verstehen, wieso man die Knete raushaut. Irgendwann kauf ich mir auch so nen Teil :D
 
Ich hoffe die nächsten Tage kommt das hier an:

tc-electronic-flashback-x4-delay-und-looper_1_GIT0025362-000.jpg


Habe ich bei Kleinanzeigen gekauft.

TC Electronic feier ich eh und das Flashback hat mich schon lange gereizt.
Nachdem ich letztens in so Delay Pink Floyd oder The Edge U2 Spielereien eingetaucht bin, wollte ich ein leistungsfähigeres Delay haben
Und für mich war es wichtig, mehrere Typen abzuspeichern und per Fußdruck anzuwählen, damit ich mich nicht hinknien und Rädchen drehen muss.

Die neuere Version hat zwar diese Mash(Expression)Funktion, war mir dann aber doch zu teuer.
Hoffe es kommt noch diese Wochen an. Freue mich tierisch drauf.
 
Ich hoffe die nächsten Tage kommt das hier an:

tc-electronic-flashback-x4-delay-und-looper_1_GIT0025362-000.jpg


Habe ich bei Kleinanzeigen gekauft.

TC Electronic feier ich eh und das Flashback hat mich schon lange gereizt.
Nachdem ich letztens in so Delay Pink Floyd oder The Edge U2 Spielereien eingetaucht bin, wollte ich ein leistungsfähigeres Delay haben
Und für mich war es wichtig, mehrere Typen abzuspeichern und per Fußdruck anzuwählen, damit ich mich nicht hinknien und Rädchen drehen muss.

Die neuere Version hat zwar diese Mash(Expression)Funktion, war mir dann aber doch zu teuer.
Hoffe es kommt noch diese Wochen an. Freue mich tierisch drauf.

Mir haben letztes bzw jetzt vorletztes Jahr die Mini-Version inkl. Expression zum Geburtstag geschenkt.
Vorher war ich kein großer Delay Fan, aber das Gerät ist einfach großartig.
Man kann super viel damit anstellen.
Und weil ich keine Lust mehr hatte immer wieder meine Settings zu ändern, musste ein weiteres Delay her.

Viel Spaß damit
 
Mir haben letztes bzw jetzt vorletztes Jahr die Mini-Version inkl. Expression zum Geburtstag geschenkt.
Vorher war ich kein großer Delay Fan, aber das Gerät ist einfach großartig.
Man kann super viel damit anstellen.
Und weil ich keine Lust mehr hatte immer wieder meine Settings zu ändern, musste ein weiteres Delay her.

Viel Spaß damit
Die Mini war auch in der Auswahl. Ich wollte halt die drei Bänke. Das pedal in klein hatte ich schonmal ausgeliehen. Der Sound ist mega.
 
Sehr schönes Gerät! Neu oder Sekundärmarkt? Was wiegt der Hobel? Berichte mal bitte in nen paar Wochen, was die Evertune so auf Dauer kann und ob und was die ggf. so mit deinem Spielstil anstellt. Wichtig wäre mir vor allem der in diesem Internet wüst diskutierte Punkt, on Bendings jetzt noch bedingt möglich sind, wenn das Teil vernünftig eingestellt ist, oder ob das alles Käse ist. Ich schwänzel ja jetzt auch schon ne Weile um sowas rum, aber man ist ja direkt anderthalb Scheine los, wenn man sowas haben will...
Hab sie mir neu gegönnt. Vom Gewicht her nichts, was einem die Schulter zerlegt, aber schwer genug um nicht kopflastig zu sein. Zum Rest dann irgendwann mehr.
Haste das Ding noch? Die Dinger sind komplett analog und eigentlich ganz gut reparierbar und nicht allzu kompliziert. Was den Neupreis im Übrigen ziemlich absurd macht, aber ich kann verstehen, wieso man die Knete raushaut. Irgendwann kauf ich mir auch so nen Teil :D
Ja, liegt hier noch rum.
 
p.jpeg


Mein Weihnachtsgeschenk sorgt für mehr Ruhe <3

edit: irgendwie kann ich kein Bild hochladen. Es ist ein "Key and Gate" von Lichtlaerm Audio.
edit2: doch noch geschafft :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist da.
Bin schwer begeistert. Irgendwie bekomme ich das mit dem Toneprint noch nicht hin. Bestimmt Anwenderfehler.

Das große Flashback definitiv ein tolles Spielzeug. Hab das schonmal leihweise gehabt, irgendwann kommt das auch noch ins Haus :) Zum Thema Toneprint: Das ist tatsächlich ein ziemlich mächtiges Tool und beeindruckend umfangreich. Ansonsten haben definitiv Akademiker ersonnen und genau so einfach ist es auch zu benutzen. Das offizielle Manual ist umfangreich wie gut, aber wenn du wirklich reinsteigen willst, bring nen Moment Zeit mit. Ich hab bei meinem Hall of Fame mal angefangen, dann aber doch beschlossen, dass ich die Zeit vielleicht lieber ins Üben investiere und wiederkomme, wenn ich ansatzweise so gut spielen kann, dass es auch Sinn ergibt, hier noch was rauskitzeln zu wollen. Also kurz vor der Rente oder so :D

https://toneprints.com/media/1958054/tc-electronic-toneprint-editor-manual-english.pdf
 
Das große Flashback definitiv ein tolles Spielzeug. Hab das schonmal leihweise gehabt, irgendwann kommt das auch noch ins Haus :) Zum Thema Toneprint: Das ist tatsächlich ein ziemlich mächtiges Tool und beeindruckend umfangreich. Ansonsten haben definitiv Akademiker ersonnen und genau so einfach ist es auch zu benutzen. Das offizielle Manual ist umfangreich wie gut, aber wenn du wirklich reinsteigen willst, bring nen Moment Zeit mit. Ich hab bei meinem Hall of Fame mal angefangen, dann aber doch beschlossen, dass ich die Zeit vielleicht lieber ins Üben investiere und wiederkomme, wenn ich ansatzweise so gut spielen kann, dass es auch Sinn ergibt, hier noch was rauskitzeln zu wollen. Also kurz vor der Rente oder so :D

https://toneprints.com/media/1958054/tc-electronic-toneprint-editor-manual-english.pdf
Das Manual habe ich gelesen, theoretisch klingt es einfach, Handy an den PU und beam it. (Ich rede hier von den vorhandenen Presets drauf beamen)
Also Wahlschalter auf 1 bis 4 und dann Handy. Leider funktioniert es nicht.
Einmal hat es geklappt, sonst nicht. Keine Ahnung. Vielleicht ist es auch defekt, ist ja gebraucht gekauft. Keine Ahnung. Die Toneprintsache war aber nicht der Grund für den Kauf. Mal sehen, vielleicht bekomme ich den Dreh ja noch raus, hat ja mal geklappt hier.
Aber ja, das Flashback ist für den Preis schon der Wahnsinn.
 
Das Manual habe ich gelesen, theoretisch klingt es einfach, Handy an den PU und beam it. (Ich rede hier von den vorhandenen Presets drauf beamen)
Also Wahlschalter auf 1 bis 4 und dann Handy. Leider funktioniert es nicht.
Einmal hat es geklappt, sonst nicht. Keine Ahnung. Vielleicht ist es auch defekt, ist ja gebraucht gekauft. Keine Ahnung. Die Toneprintsache war aber nicht der Grund für den Kauf. Mal sehen, vielleicht bekomme ich den Dreh ja noch raus, hat ja mal geklappt hier.
Aber ja, das Flashback ist für den Preis schon der Wahnsinn.

Ich habs bisher nur mitm PC gemacht, da gings grundsätzlich wunderbar. Eventuell einfach ein Problem zwischen relativ neuem (?) Telefon und Pedal? Ich kenn das von meinem "etwas älteren" Blackstarübungsbrüllwürfel (ID-Core 3, 4 Jahre alt...) - der hat auch einen Haufen Digitalkram im Gepäck, den man über ne Softwareschnittstelle konfigurieren kann, die aber weder mit aktuellen iOS noch Windows 11 vernünftig redet, sodass ich da nur noch mit einem Notebook raufkomme, das noch auf Windows 10 läuft. Das ist halt einfach der Nachteil an digitalem Spielzeug und der zugehörigen Schnelllebigkeit.
 
Neues Arbeitsgerät!
Ich wollte einen Shortscalefünfsaiter und muss sagen, es hat nicht geklappt. :)

Um den ganzen gedroppten Gitarren aus dem Weg zu gehen, sollte es 1 Fünfsaiter sein. Jetzt bauen manche Firmen tatsächlich welche, wo oben da die Stimmwirbel 4:1 angeordnet sind. Haben die keinen Sinn für Ästhetik? Das geht doch nicht.
Hab den Ibanez Talman 5 angespielt und fand denn auch echt nett, ich stehe auf schlichtes Design und wenig Knöpfe, sowie Input auf der Decke. Und der Sound ging auch. Bis ich zum Vergleich Mal nen Longscale ausprobierte. Ernüchternd, aber lehrreich. Hmmm. Also ewig rumgesucht, und letztendlich dann einen Glücksbringer gefunden:

img_20230110_0831140kfzt.jpg


ESP Ltd B15
 
Bei meinem Jazz Bass finde ich diese Anordnung tatsächlich schön, hauptsächlich wegen der ikonischen Fender-Optik. Aber in den meisten anderen Fällen bin ich da bei dir.
Ich find Squier/Fender-Bässe durch die Bank weg sexy, und die Jaguar-Styles nochmal besonders, aber ein 5Saiter ginge eben wegen 4:1 gar nicht. Bin ja gar nicht so der optische Mensch, aber wenn mal was ins Auge sticht, dann stichts im Auge!
 
Viele nette Menschen haben mir mir, neben meinem eigentlich Wunsch, das mit dem Konsum doch sein zu lassen und den angedachten Betrag an die DKFZ und das DKMS zu spenden, lustige kleine Pedälchen zu Weihnachten geschenkt. Gestern Abend hatte ich dann mal Ruhe und hab mein inzwischen doch viel zu kleines Pedalboard einmal auseinander gerupft und wieder zusammen gebaut. Status Quo:

photo_2023-01-12_19-2ibeg0.jpg


Wer mal Bock auf Albernheiten hat: Das Alien Signal (oben, Mitte) ist ein Bitcrusher. Kommt natürlich in Sachen Möglichkeiten nicht an ein Mainframe von Electro Harmonix ran und klingt auch etwas mehr nach Plastik (was aber, in Anbetracht des Effekts unter Umständen gar nicht mal so doof ist), aber kostet halt auch 35 europäische Reichsdollar und nicht 200. Positiver Nebeneffekt: Wenn Frau Mortimer jetzt der Auffassung ist, dass der Krach nervt, mache ich das Ding kurz an und spiele die Tetrismelodie. Dann freut sie sich. Werde mir für den Hausfrieden jetzt noch Super Mario und Zelda raufschaffen :D

Ansonsten klingen Rodent (Rat) und Big Fur (klassisches Big Muff Pi) beeindruckend krass wie ihre Vorbilder - zumindest mein geschundenes Gehör würde da in einer Blindprobe klar versagen. Für nen Zwanni. Starke Dinger.

Dann hab ich diese Woche noch einen geilen Schnapper beim hassgeliebten Kleinanzeigenportal des Vertrauens gemacht und mir diese putzige Handtasche aus einem traditionellen britischen Modehaus für den modernen Krachliebenden geschossen:

photo_2023-01-12_19-25nd6o.jpg


Auf den Microdark hab ich jetzt schon ne ganze Weile geschielt, weil ich die Idee phänomenal gut finde. Da ich jetzt keinen Druck hatte, hab ich auf nen Schnapper gewartet, dens jetzt gab - 111 Euronen bezahlt (1,5 Jahre alt, wohl nur für ein Studioprojekt genutzt), aber ich muss sagen, dass auch der aktuelle Neupreis von 200, den man so findet, absolut angemessen ist. Auch wenn diese schicke Butterbrotdose nicht danach aussieht: bei 1/4 Volume vibriert hier im Wohnzimmer das Goldrandgeschirr im Buffet. Proberaum kann das Ding locker, bedingte Bühnentauglichkeit sollte drin sein. Sound ist Orange in böser - das was man will, wenn man nen Dark kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn beim Micro Dark bezüglich Tonvariabilität aus? Hab auch schon etwas länger einen Blick auf den geworfen, aber mich hat bisher abgeschreckt, dass es nur einen Shape Regler gibt...
 
Wie sieht es denn beim Micro Dark bezüglich Tonvariabilität aus? Hab auch schon etwas länger einen Blick auf den geworfen, aber mich hat bisher abgeschreckt, dass es nur einen Shape Regler gibt...

Ich sach ma so: Eine gewisse Aussage kann das Bild ja hier schon selbst treffen, durch meinen Blackstar der irgendwie nen paar Knöpfe mehr hat, mit denen man sich den Sound versauen kann. Aber grundsätzlich bekommt man mit Spielerei am Gain und Shape (Funktioniert quasi wie der typische Tone/Shape/Color-Poti an Pedalen) relativ viel hin, ist aber natürlich nicht so vielseitig wie separat einstellbare Tiefen/Mitten/Höhen. Das Ding kann übrigens auch nen ganz vernünftigen Cleansound, der zwar nicht brilliant ist, aber für reudigen Blues locker ausreicht. Dass der Brüllwürfel bei der Einstellbarkeit eher simpel ist, kommt mir persönlich übrigens durchaus entgegen, weils zumindest echt schwer ist nen Sound zu generieren, der scheiße ist. Ich kann mir vorstellen, dass ich mit dem Standpunkt vielleicht auch nicht ganz alleine bin. Ein Plus hat der Dark im Vergleich zu hellen Bruder übrigens noch: Effektschleife ist vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten