Shadow Gallery

91ujUOUPdRL._SY355_.jpg


Um zu diesem Album noch ein paar Worte zu verlieren: Nein, an das Debut kommt´s nicht heran, nicht annähernd, @Black Pearl hat´s im zweiten Beitrag diesen Threads genau so gesagt, wie ich es auch empfinde. Das Wörtchen "Erhabenheit" möchte ich dabei ganz dick unterstreichen, das trifft es nämich wunderbar.

Geschmäcker sind zum Glück verschieden und was den einen das Debut ist, ist den meisten anderen die "Tyranny". So soll es sein, diversity rules. Die "Carved In Stone" steht hörbar zwischen ihren beiden extrem weit auseinanderliegenden Nachbarwerken. Für mich ist "Crystalline dream" das einzige Statement vom oben zu sehenden Album, das vollkommen dem Debut gleichkommt, seinen Geist atmet. Auch wenn die Soundästhetik sicherlich schon fortgeschrittener und lange nicht mehr so verspielt wirkt.

Dieser Refrain! Ich kann mich nicht erinnern, von einem Refrain jemals so geflasht gewesen zu sein. "Crystalline dream" habe ich in den letzten eineinhalb Wochen bestimmt fünfzigmal gehört - mindestens. Das ist so simpel geschrieben - und so unglaublich effektvoll und berührend. Besonders die Diskrepanz zwischen den harten, staccato gespielten Gitarrenakkorden, die sich nach "our love turns into a crystalline dream" in den Himmel schrauben, und dieser nach den diversen Vokalharmonien wieder solo gesungenen Passage ist so groß, so, so groß!

Ich verneige mich vor der Band. Außerdem klingt die Scheibe - der zu lauten Aussteuerung ungeachtet - vorzüglich. Tolle Eigenproduktion! Die Drums so organisch, ich habe selten so tolle Toms gehört. Was mir dann wieder etwas weniger gefällt, ist diese Widmung im Booklet, in der in äußerst pathetischen Worten die Großartigkeit des vorliegenden Werks herausgestellt wird. Kann man natürlich machen und ganz offenbar steht auch Enttäuschung über die verhaltene Resonanz dem Debut gegenüber im Hintergrund. Aber das "Wer Ohren hat"-Zeugs hätten sie sich schenken können, das brandmarkt diejenigen, die viell. weniger mit der Platte anfangen können, unnötigerweise als musikalische Dummköpfe.

Wer aber soviel Herzblut in seine Arbeit steckt, viell. wohlwissend, daß auch diesesmal nur verhältnismäßig wenige die Scheibe kaufen oder hören könnten (so kam´s ja leider dann auch), der verdient jeden Respekt. Deshalb verneige ich mich einfach nochmal, doppelt hält ja besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
91ujUOUPdRL._SY355_.jpg


Um zu diesem Album noch ein paar Worte zu verlieren: Nein, an das Debut kommt´s nicht heran, nicht annähernd, @Black Pearl hat´s im zweiten Beitrag diesen Threads genau so gesagt, wie ich es auch empfinde. Das Wörtchen "Erhabenheit" möchte ich dabei ganz dick unterstreichen, das trifft es nämich wunderbar.

Geschmäcker sind zum Glück verschieden und was den einen das Debut ist, ist den meisten anderen die "Tyranny". So soll es sein, diversity rules. Die "Carved In Stone" steht hörbar zwischen ihren beiden extrem weit auseinanderliegenden Nachbarwerken. Für mich ist "Crystalline dream" das einzige Statement vom oben zu sehenden Album, das vollkommen dem Debut gleichkommt, seinen Geist atmet. Auch wenn die Soundästhetik sicherlich schon fortgeschrittener und lange nicht mehr so verspielt wirkt.

Dieser Refrain! Ich kann mich nicht erinnern, von einem Refrain jemals so geflasht gewesen zu sein. "Crystalline dream" habe ich in den letzten eineinhalb Wochen bestimmt fünfzigmal gehört - mindestens. Das ist so simpel geschrieben - und so unglaublich effektvoll und berührend. Besonders die Diskrepanz zwischen den harten, staccato gespielten Gitarrenakkorden, die sich nach "our love turns into a crystalline dream" in den Himmel schrauben, und dieser nach den diversen Vokalharmonien wieder solo gesungenen Passage ist so groß, so, so groß!

Ich verneige mich vor der Band. Außerdem klingt die Scheibe - der zu lauten Aussteuerung ungeachtet - vorzüglich. Tolle Eigenproduktion! Die Drums so organisch, ich habe selten so tolle Toms gehört. Was mir dann wieder etwas weniger gefällt, ist diese Widmung im Booklet, in der in äußerst pathetischen Worten die Großartigkeit des vorliegenden Werks herausgestellt wird. Kann man natürlich machen und ganz offenbar steht auch Enttäuschung über die verhaltene Resonanz dem Debut gegenüber im Hintergrund. Aber das "Wer Ohren hat"-Zeugs hätten sie sich schenken können, das brandmarkt diejenigen, die viell. weniger mit der Platte anfangen können, unnötigerweise als musikalische Dummköpfe.

Wer aber soviel Herzblut in seine Arbeit steckt, viell. wohlwissend, daß auch diesesmal nur verhältnismäßig wenige die Scheibe kaufen oder hören könnten (so kam´s ja leider dann auch), der verdient jeden Respekt. Deshalb verneige ich mich einfach nochmal, doppelt hält ja besser.

In Deinem Text steckt sehr viel Liebe drin.
Respekt dafür:top:
 
91ujUOUPdRL._SY355_.jpg


Um zu diesem Album noch ein paar Worte zu verlieren: Nein, an das Debut kommt´s nicht heran, nicht annähernd, @Black Pearl hat´s im zweiten Beitrag diesen Threads genau so gesagt, wie ich es auch empfinde. Das Wörtchen "Erhabenheit" möchte ich dabei ganz dick unterstreichen, das trifft es nämich wunderbar.

Geschmäcker sind zum Glück verschieden und was den einen das Debut ist, ist den meisten anderen die "Tyranny". So soll es sein, diversity rules. Die "Carved In Stone" steht hörbar zwischen ihren beiden extrem weit auseinanderliegenden Nachbarwerken. Für mich ist "Crystalline dream" das einzige Statement vom oben zu sehenden Album, das vollkommen dem Debut gleichkommt, seinen Geist atmet. Auch wenn die Soundästhetik sicherlich schon fortgeschrittener und lange nicht mehr so verspielt wirkt.

Dieser Refrain! Ich kann mich nicht erinnern, von einem Refrain jemals so geflasht gewesen zu sein. "Crystalline dream" habe ich in den letzten eineinhalb Wochen bestimmt fünfzigmal gehört - mindestens. Das ist so simpel geschrieben - und so unglaublich effektvoll und berührend. Besonders die Diskrepanz zwischen den harten, staccato gespielten Gitarrenakkorden, die sich nach "our love turns into a crystalline dream" in den Himmel schrauben, und dieser nach den diversen Vokalharmonien wieder solo gesungenen Passage ist so groß, so, so groß!

Ich verneige mich vor der Band. Außerdem klingt die Scheibe - der zu lauten Aussteuerung ungeachtet - vorzüglich. Tolle Eigenproduktion! Die Drums so organisch, ich habe selten so tolle Toms gehört. Was mir dann wieder etwas weniger gefällt, ist diese Widmung im Booklet, in der in äußerst pathetischen Worten die Großartigkeit des vorliegenden Werks herausgestellt wird. Kann man natürlich machen und ganz offenbar steht auch Enttäuschung über die verhaltene Resonanz dem Debut gegenüber im Hintergrund. Aber das "Wer Ohren hat"-Zeugs hätten sie sich schenken können, das brandmarkt diejenigen, die viell. weniger mit der Platte anfangen können, unnötigerweise als musikalische Dummköpfe.

Wer aber soviel Herzblut in seine Arbeit steckt, viell. wohlwissend, daß auch diesesmal nur verhältnismäßig wenige die Scheibe kaufen oder hören könnten (so kam´s ja leider dann auch), der verdient jeden Respekt. Deshalb verneige ich mich einfach nochmal, doppelt hält ja besser.


Carved In Stone war meine erste CD von der Band.
Das Cover gefiel mir und die Musik auch.
Die Band und deren Musik hat bzw. leider wohl hatte das, was das Traumtheater nicht hat: Seele und einen Sänger (R.I.P.),
der Emotionen rüberbringen konnte, ohne dabei nervig und übertrieben zu klingen.

Ich finde, wer auf SAGA mit den ersten 4 Alben, oder auch Marillion mit Fish, dazu Ayreon, die frühen Threshold und Queensryche mag
und Gutter Ballet und Streets von Savatage was abgewinnen kann, dürfte zumindest keinen Ausschlag bekommen, wenn er/sie Shadow Gallery hört.

Ich finde die Compilation Shadow Gallery - Prime Cuts wär für Leute, die die Band sonst nicht kennen, eine gute Möglichkeit, die Band anzuchecken,
ohne gleich die ganze Diskographie kaufen zu müssen.
 
Die Band und deren Musik hat bzw. leider wohl hatte das, was das Traumtheater nicht hat: Seele und einen Sänger (R.I.P.),
der Emotionen rüberbringen konnte, ohne dabei nervig und übertrieben zu klingen.
Kann ich zu 100% unterschreiben. LaBrie kann singen, er hat eine tolle Tessitura und ich habe viel von ihm gelernt, als ich mich vor einigen Jahren wieder voll in den Gesang reingewuppt habe ("Scenes" war dabei eins der Mitsingalben No.1). Aber seine Musical-Manierismen machen alles kaputt. Die sind gut, wenn man aus dem Mainstream Hörer abgreifen möchte, mit dem ewigen "U-hoooo" und "A-haaa" erreicht man auch die Alternative-Mäuschen, die sonst um Metal einen großen Bogen machen.

Ich nehme an, genau das wollte Petrucci auch. SG sind nun ebenfalls recht eingängig unterwegs, aber - und da stimme ich Dir wieder völlig bei - sie machen es auf eine sympathische, originelle und tiefgründige Art.
 
So viel ich sehen kann, ist das Debut blaues, die CISt rotes und die "Tyranny" grünes Vinyl. Für mich sind LPs auf anderem als schwarzem Vinyl Lifestyleprodukte, keine echten Tonträger. Hat jemand i.wo gesehen, daß das Debut auch auf schwarzem Vinyl rauskommt? Aber selbst das müßte noch durch zwei weitere Schleusen: (Re)mastering bzw. Transfer und Pressqualität.

Reiussues auf Vinyl sind für mich leider so uninteressant geworden, daß ich das meiste davon abgegeben habe. Auch sehr gesuchte, tolle Pressungen wie spätere Rush. Ich schaue lieber, ob die Südkoreapressung des SG-Debuts von ´92 mal in vernünftigem Zustand aufzutreiben sein wird, gaub ich.

Wie kann das Debut übrigens bei jpc bei LP-Verkäufen auf Rang 755 liegen? Eine Platte, die sie noch nie verkauft haben können? Vorbestellungen? Wenn ja, dann Respekt an alle SG-Fans!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Debut gern als CD mal in meinem Besitz haben:acute:
Hoffentlich gibt's auch mal Re-Releases als CDs.
 
In den USA gibt's scheinbar noch eine Red/Black Splatter-Version. Die würde ich nehmen, falls JPC oder ein anderer deutscher Mailorder sie auch noch anbietet.
 
Ich würde das Debut gern als CD mal in meinem Besitz haben:acute:
Hoffentlich gibt's auch mal Re-Releases als CDs.
Das ist ja unfaßbar, wie teuer die gebrauchten CDs geworden sind! Ich habe zwei Versionen vor Kurzem noch für unter 10 Euro gekauft, beide ohne jede Gebrauchsspuren, eine mit IFPI (also Nachpressung), eine ohne. Medimops (die ich heiß und innig hasse) hatten sie für so wenig angeboten, nun kostet dort ein Exemplar über 50! Diese Angebot-und-Nachfrage-Scheiße kotzt mich an. ;)

Willst Du mein Zweitexemplar haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die "Carved In Stone" grad beim lokalen Plattenhändler meines Vertrauens bestellt. Über dessen holländische Kontakte für 45€! In schwarz-rot. 15€ günstiger als auf den einschlägigen Plattformen!:jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die "Carved In Stone"-LP heute das erste Mal intensiv gehört. Auf der B-Seite hab ich leider Knister-&Knackgeräusche vernommen. Ich hoffe, das geht durch einmal Waschen wieder weg.

Der Sound ist ziemlich dünn. Besonders das Schlagzeug könnte mehr Druck vertragen. Aber das war ja schon auf der CD so und man gewöhnt sich dran!
 
So, jetzt aber: schon gefühlt 250 x wollte ich in diesem Faden auf die Band "Course of Fate" hinweisen, die mit ihrem Album "Mindweaver" anno 2020 das wohl am nächsten nach SG klingende Werk auf den Weg gebracht haben, ohne wie eine bloße Kopie zu klingen. Link folgt die Tage, da gerade am Handy, aber Anspieltipp für Googlewütige: The faceless Men, Pt. 1. Vorsicht! Gänsehautgefahr für SG-Jünger.

Edit: Das 2. Album der Band ist laut deren FB-Seite fertig. Freue ich mich massiv drauf, so es stilistisch auf der Schiene des Debuts bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten