MOTÖRHEAD

Wenn ein Abend ganz unverhofft zum absoluten Knaller wird - und die beste Band aller Zeiten posthum damit zu tun hat:
Gegen 18:00 Uhr ruft mich ein Kumpel an und frägt: "Heute Bock auf Rock'n'Roll?". Was soll man auf sowas antworten. Im Prinzip ja immer. Was gäbe es denn, ich habe um 19:30 Uhr noch Vereins-Online-Meeting, ist wichtig. Angebot? In Freiburg spielen Toxoplama, in Karlsruhe eine Freiburger Motörhead-Tribute Band namens Snaggletooth, Konzert wäre letzte Woche gewesen, aber wurde krankheitsbedingt auf heute verschoben. Von nix mitgekriegt. Auf die alten Deutschpunker keinen Bock, Motörhead geht immer. Kenne die Band, die es wohl bereits seit 15 Jahren gibt, aber nicht, obwohl ich so lange da gewohnt habe.. Kurzer Klick auf deren Page, yepp, das klingt cool. Aber eben Meeting. Beim Abendessen ließ mir das keine Ruhe und ich habe spontan zugesagt. Das Meeting im Schnellgang abgewickelt. Zu viert dann in der Hackerei gerade noch zum Opener "Bomber" pünktlich einmarschiert. Der Abend war zum Tribut an Lemmys siebten Todestag gedacht, sehr schön. Es war gestopft voll und nicht so leicht, sich bis in die vorderen Reihen durchzukämpfen. Gemischtes Volk, von "ok, die kennen Motörhead?" bis Hipster und alte Punker- und Metal-Recken. Die Band hat super losgelegt mit Kultsongs wie "Stay Clean", "Over The Top", "Metropolis", "Iron Fist", später "Damage Case", auch rareres wie "Dead Men Tell No Tales", "Love Me Like A Reptile", "Too Late, Too Late", die Bandhymne "Snaggletooth" oder "Shoot You In The Back" und "The Hammer". Aber auch späteres und neueres wie "We Are Motörhead", "Ramones", "Sacrifice", "Get Back In Line" oder "Burner" im Ultra-Speed und ganz unerwartet "Lost In The Ozone". Was ich cool finde ist, das es keine reinen 1:1 Kopien waren, gerade in den Solos, schön zackig, aber mit stets genug Rock'n'Roll und nicht versucht total einen auf Lemmy und Gang zu machen, grade der Gesang ist lange nicht so krächzig, aber dennoch cool. Klar, beim Finale Grande "Killed By Death" und natürlich "Ace Of Spades" und "Overkill" gab es beim ansonsten doch eher gemächlich aber feiernden Publikum die meiste Reaktion. Mein Andenken ist ein leicht geschwollenes Handgelenk, weil ich Ochse mir die jene beim zu harten Dauerhauen auf die Bühnenspeaker in Mitleidenschaft gezogen habe. In jedem Fall, wenn ihr mal die Möglichkeit habt, geht hin, supernette Jungs, coole Tribut-Version! Zum Beispiel morgen in Weinheim im Café Zentral.
https://www.snaggletooth-freiburg.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft sich jemand hier das Boxset von der Neuveröffentlichung der Bad Magic? Normalerweise würden doch das Vinyl und die 2CD (wegen dem Konzert) völlig ausreichen. Oder soll ich nur die 2CD nehmen? Immer diese Entscheidungen.
:hmmja:
 
Kauft sich jemand hier das Boxset von der Neuveröffentlichung der Bad Magic? Normalerweise würden doch das Vinyl und die 2CD (wegen dem Konzert) völlig ausreichen. Oder soll ich nur die 2CD nehmen? Immer diese Entscheidungen.
:hmmja:
Ich bin auch am überlegen. Das Box-Set lag schon im Warenkorb, aber dann hab ich gedacht, ich schlaf mal ne Nacht darüber. Sind jetzt ein paar Wochen Schlaf geworden :D
 
Da für mich eigentlich eh nur CDs interessant sind, wird es bei mir die Do-CD. Ich mein, was soll ich mit dem Ouija Board gross anfangen...und 1 Interview. Das Boxset ist mir daher leider nicht nachhaltig genug. Vielleicht machen se aber noch ein passendes Shirt dazu. Da würde ich auch wieder schwach...
 
Ich hatte es an anderer Stelle die Tage etwas ausführlicher geschrieben, dass ich derzeit mit Achillessehnenabriss ziemlich destructed rumliege, auf Sicht nix Sport, nicht mal Spazierengehen. Für ein unbändiges Bewegungstier wie mich eine ziemlich niederschmetternde Kiste. Meine Hunde vermissen mich auch schon auf der täglichen Runde durch die Weinberge... Der Gedanke vor Pfingsten nicht mal ansatzweise Spocht auf eigenen Beinen machen zu können zieht mich von Tag zu Tag weiter runter. Aber...

... ich habe seit Jahren in mir einen eigenen gefühlten "Lemmy-O-Meter". Vielleicht fühlt der eine oder die andere von euch etwas ähnliches: Ich denke häufig daran, was Lemmy in meinem aktuellen Alter erlebt hat. Als ich zum Beispiel 33 war, startete er mit Motörhead 1979 mit zwei Alben und Touren am Fließband mal so richtig durch. Ich hatte mir damals den Mittelfuß gebrochen und meinen behandelnden Arzt schier zur Weißglut gebracht, weil ich mir nach nicht mal 2 Wochen statt zu Schonen als Laufalternative nen Cross-Trainer zugelegt habe und gegen jeden fachmännischen Rat und jeden Schmerz einfach langsam wieder anfing loszutraben bis ich wieder so schmerzfrei war, um die Laufschuhe schnüren zu können. Und ich war am Ende sogar einige Wochen früher wieder auf der Piste, als mir zunächst prognostiziert wurde:D Als ich in meinem vierzigsten Lebensjahr die unbeschreibliche Freude hatte, neun Monate die Geburt meiner Tochter herbei zu sehnen und sie dann einige Tage vor meinem Vierzigsten als Frühchen auf die Welt kam, war der Lemster im selben Alter gerade dabei seine Combo neu aufzustellen, sich nicht unterkriegen zu lassen, Songs zu schreiben für das, was wenige Monate später das grandiose Quasi-Comeback Orgasmatron werden sollte.

Und jetzt mit ziemlich genau 44 1/2 denke ich wieder an Lemmy. Was hat er wohl damals im Sommer 1990 getrieben? Wie hat er sich gefühlt? Mittlerweile in die USA ausgewandert (bzw mehr oder weniger aus England geflohen...). Und vielleicht trug es sich so zu: Er saß täglich Jacky Cola schlürfend im Rainbow am Sunset Strip, Motörhead lagen studiotechnisch auf Eis. Doch in der Hinterhand hatte er ein gutes Dutzend fix und fertig geschriebener Songs und wartete darauf, dass sein Manager den x-ten Labelwechsel eintütete, damit er bald drei Jahre nach Rock N Roll wieder mit einem noch aufzunehmenden Album in den Plattenregalen und auf der Piste comebacken kann. Und was für ein Album der Welt bevorstand: 1916:verehr:

Wenn ich also immer etwas down bin, dann blicke ich zurück und frage mich, wie Lemmy mit all den Rückschlägen seiner Band umgegangen sein mag. Er hat sich trotz all der auf Höhen folgenden Tiefen nie unterkriegen lassen und kam bis auf seine letzten Jahre stärker zurück als er zuvor aus der Bahn geworfen worden war. Zumindest bis knapp vor 70 wird mir das Lemmy-O-Meter daher ein treuer Begleiter sein und mir immer in Gedanken auf die Schulter klopfen.

"Hargh, hargh. Hut richten, Glas austrinken, aufrauchen - weiter gehts!" höre ich den Lemster gedanklich bellen. Deshalb läuft gerade Overkill, das Album, mit dem er aus damaliger Sicht als "Rockopa" von fast Mitte 30 mit Philthy Animal und Fast Eddie im Studio und live härtechnisch eine Energie aufs Parkett legte, die bis dahin ihresgleichen suchte. Fuckin' Respekt und Liebe!

Oder mit den Worten von Tom Angelripper formuliert: Lemmy Macht Mir Mut:feierei:
 
Auch wenn Greedy Bastards"nur" eine alternative Version von Till The End ist und das Gänsehautfeeling des "Originals" nicht ansatzweise erreicht wird, braucht man das natürlich. Im Sinne von @Gipsnackens Beitrag: jeder unveröffentlichte Schnipsel mit Lemmy am Mikro oder aus seiner Feder ist besser als gar nichts. Hoffe, dass da in den kommenden Jahren noch einiges kommen wird, insbesondere das Solo-Album 'türlich.

Ich merke zumindest, dass mir zwei "neue" Songs von Motörhead mehr geben, als viele, viele brandneue Alben anderer Acts:verehr::hmmja:
 
Zurück
Oben Unten