PASCOW

So, 'Alles muss kaputt sein' läuft hier rund. Deutlich gradliniger, 15 Songs, 32 min lang. Da versteht sich, dass der Traditionalist besser mit umgehen konnte als mit Jade. Trotzdem feine Platte, gefällt mir gut. Die Texte sind abstrakter …
 
Die Band hat mich in den letzten Wochen auch ziemlich gepackt, vor allem die "Jade" und "Diene der Party" sind schon richtig starke Kaliber im modernen Deutschpunk, gefällt richtig gut. Heute auch mal die "Alles muss kaputt sein" laufen gehabt, macht auch Laune, klingt aber weniger individuell als die Nachfolger.
 
Ich hatte mir damals die ersten beiden Alben gekauft. Die hatten schon den ein oder anderen schmissigen Hit. War 2005 auch mal auf nem Konzert hier in H.
Dann aber aus den Augen verloren. Letztens bei Krachmucker TV habe ich festgestellt, dass es die ja immer noch gibt und sie erfolgreicher denn je sind. Nu sach ma noch einer, youtube bildet nich!
@beschissen : was haste denn gegen But Alive? War doch damals sehr erfrischend, dieses ganze Hin und Her in der "Szene": Band ist super, dann schlecht, dann Sexisten, dann Dementi etc - ich hab da ehrlich gesagt nie so ganz durchgeblickt. Und Rantanplan ist die Pest!
 
@beschissen : was haste denn gegen But Alive?
Vielen Dank, jetzt musste ich da noch mal reinhören, weil ich ehrlich gesagt kaum was von denen kenne. Aber es ist wirklich ganz, ganz schlimm. Das Schlagzeugspiel geht mir tierisch auf die Nuss, ich versteh kein Wort von dem, was der "singt", die Gitarren versteh ich noch weniger, und, am allerschlimmsten, gerade entdeckt: Samples von Loriot und Monty Python, das sagt doch wohl alles... Abiturientenpunk. Wahrscheinlich haben sie "gute" Texte, irgendwas muss da ja dran sein.
Von dem ganzen Rest in der "Szene" weiß ich nix, mehr als in den letzten Minuten habe ich mich nie mit der Band beschäftigt :D
NIX FÜR UNGUT

 
Sehr gute Platte. Schmerzt allerdings zum Teil, mehr als Jade da auf die Welt bezogen und weniger auf's Ich.
 
Jade hat mich voll abgeholt - die neue ist mir zu poppig, poppig mit Weltschmerz zwar, aber dennoch… mal sehen
 
Find die eher wieder punkiger, während ich Jade als recht metallisch empfunden habe.
 
Dritter Durchlauf gerade. Ob sie an die "Jade" rankommt wird die Zeit zeigen, aber viel Luft ist da nicht dazwischen. Hochenergetisches Ding und einige Hits ("Mailand", Alter!) hab ich auch schon ausgemacht. Irgendwie ist die Band ein Rätsel für mich: Solche Musik hab ich mit 18, 19 Jahren sehr häufig gehört und danach quasi überhaupt nicht mehr, aber Pascow funktionieren für mich aus irgendeinem Grund, den ich zwar nicht benennen kann, aber dennoch definitiv nichts mit "Bla, ich bin so alt und fühle mich durch die Musik wieder jung"-Mumpitz am Hut hat. Immer, wenn ich die höre überkommt mich fast schon der Drang, meine Zelte abzubrechen, an einem neuen Ort wieder von vorne anfangen und alles hinter mir anzuzünden. 2021 habe ich das ja tatsächlich gemacht, bloß dass da das Benzin meines Feuerzeugs grad alle war...!
 
Ich bin auch ungewöhnlich angetan. Kannte die Band bisher nur namentlich und bruchstückhaft (1 Durchlauf der "Letzter Halt" und ich glaube, mein Kollege hatte die Band auch mal laufen gehabt) und habe irgendwie nicht damit gerechnet, dass das überhaupt meine Musik wäre, zudem auch das Alter, wo ich sowas ähnliches gehört habe, nun auch schon beinahe, puh, 18/19 Jahre zurückliegt. Aber irgendwie läuft mir das doch ungewöhnlich gut rein aktuell, trotz dem ich mit deutschen Texten ja ganz grundsätzlich immer so'n bisschen auf Kriegsfuß stehe. Ich glaube, ich werde mir die vielbeschworenen Vorgängerwerke dann auch mal zu Gemüte führen...!
 
Ach ja, zu Pascow muss ich auch aus biografischer Verbundenheit meinen Senf dazugeben. Ich kann derlei Mucke irgendwie nicht mehr lange hören, weil ich das über 15 Jahre totgehört habe.

Aber, es freut mich sehr, dass Pascow in und aus den klassischen DIY-Punkrockstrukturen so groß geworden sind, dass sie jetzt oftmals 1000 Leute ziehen.

Die" Saarlandpfälzer" sind ja schon seit Uhrzeiten bei Mr. Punkrock Jürgen Schattner bei Rookie Records https://rookierecords.de/category/bands/pascow/#prettyPhoto unter Vertrach. Selbiger hat das Label mal als Ableger von Flight 13 Mitte der Neunziger in Freiburg gegründet, ist aber heute in Hamburg ansässig. Schattner selbst Pfälzer und Spermbirds-Intimus und die Kapelle haben das ganz ohne fremde Hilfe hochgezogen.

Teile von Pascow sind übrigens bei dem in Punkrocker-Kreisen bekannten Mailorder https://tanteguerilla.com/ involviert. Da gibt es neben Platten ganze chice Klamotten, alles ganz fair trade und so (aber oftmals nur kleine Größen). Ist halt alles ein Punkrock-Konzern. Den Raben auf dem T-Shirt (eines der besten Motive eva) trage ich gerne und finally haben Pascow wohl den besten Text gegen Frei.wild und Konsorten auf die Reihe gekriegt:


Wichtige Band, gerade weil sie auch bei Jüngeren ankommen, aber ich bin mit so Mucke durch. Das wars.

PS: Spannend, hier erfährt man, was es kostet Merch zu produzieren und dann noch fair und bio (!!). https://tanteguerilla.com/Merchmanufaktur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pascow funktionieren für mich aus irgendeinem Grund, den ich zwar nicht benennen kann, aber dennoch definitiv nichts mit "Bla, ich bin so alt und fühle mich durch die Musik wieder jung"-Mumpitz am Hut hat.
Hört sich total dämlich an, aber ich finde die irgendwie "erwachsen" (ächz). Da kommt immer 'ne Menge zur Sprache, das ich gut nachvollziehen kann, ohne dass es sich der Texter bzw. dem Hörer einfach gemacht wird.
 
Zurück
Oben Unten