Schnäppchen...

Frage in die Runde: kommt es mir nur so vor, oder gibt es seit einiger Zeit nicht mehr so schnell heruntergesetzte Alben/CDs?

Früher (so mein Eindruck) dauerte es maximal ein halbes Jahr, dann gingen Neuerscheinungen relativ zackig (bei CDs) auf 9,99 €oder gar 7,99 € runter (egal, ob Amazon, Saturn, Mediamarkt, Müller, EMP, Blast oder whatever.
Wenn es Angebote gibt, ist es der immer gleiche Käse, welcher schon seit Jahren angeboten wird.

Beispielsweise kosten die aktuellen CDs von Axel Rudi Pell/Saxon/Magnum/Iron Savior immer noch einiges über 10 Tacken, obwohl schon deutlich länger als 1 Jahr veröffentlicht.

Wegen Inflation? Wegen Corona? Andere Gründe, oder nur Zufall?

Das ist mir auch schon aufgefallen, die Methode ein halbes Jahr oder Jahr zu warten, greift nicht mehr. Hinzukommt, dass auch bei ebay die Billig-CDs verschwunden sind. Nicht untermauerte, in den Raum geworfene These: Wegen den Rohstoffpreisen und den gestiegenen Preisen an sich lohnt es vielleicht nicht mehr kleine Auflagen nachzupressen. Ist aber nur ne inkompetente These...
 
Also ich warte meistens bis es die Dinger Second hand gibt, zu mal ich eh sehr an dem Gedanken Kreislaufwirtschaft hänge.
Kann man natürlich nur machen, wenn man jetzt nicht auf das eine Schnapper-Album wartet, ist klar. Aber wenn man vielleicht interessiert und an vielen Ecken noch nicht gut sortiert ist, klappt das ganz passabel
 
Also ich warte meistens bis es die Dinger Second hand gibt, zu mal ich eh sehr an dem Gedanken Kreislaufwirtschaft hänge.
Kann man natürlich nur machen, wenn man jetzt nicht auf das eine Schnapper-Album wartet, ist klar. Aber wenn man vielleicht interessiert und an vielen Ecken noch nicht gut sortiert ist, klappt das ganz passabel
Mache ich auch, leider gibt es in meiner näheren Umgebung keinen Second Hand mehr.

Aber ich mag das Feeling der Second Hand Läden, die Leute gleichen Alters, die in Platten und CDs wühlen - da findet man seine Jugend ein bisschen wieder.
 
Habe auch das Gefühl, dass die Auflagen nicht mehr so groß sind. Teilweise sind auch re-releases wie bspw. von Rush relativ schnell nach Veröffentlichung schon ausverkauft und werden auch nicht neu gepresst. Vielleicht wurden auch nur die Auflagen reduziert und der need für einen Abverkauf zu günstigen Preisen ist dann nicht mehr so groß.

Da geht es ja auch oft um umschlagszeit in Lager usw.
 
welche „Billig CDs“ meint ihr da konkret? Grundsätzlich sind CDs auch bei ebay meist noch recht günstig. Sofern diese jetzt kein länger nicht mehr nachgepresstes Album oder sonst was sind.
Ich spreche von den Bootlegs aus Russland. Da habe ich beispielsweise "The American Way" von Sacred Reich für wenige Euros erstanden, als das original kaum für unter 30 angeboten wurde. Weniger später erschien allerdings der Rerelease.
 
Keine Wahnsinnsschnäppchen, aber ein vernünftiger Preis.
Die farbigen Vinyl Versionen der Savatage Re-Releases bei JPC:
EOT für 24,99:
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/savatage-edge-of-thorns/hnum/10953746
HOR für 21,99:
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/savatage-handful-of-rain/hnum/10953745

Ich habe mehrfach auf Discogs und JPC gelesen, dass die Pressqualität der Savatage Reissues unter aller Sau sein soll. Kann das jemand für Edge of Thorns bestätigen?
 
Gerade bei der EOT sehe ich keine Probleme. ZB Streets und HotMK sind fragwürdig, aber die EOT hört sich finde ich super an.
Zugegeben, ich habe sie erst durch die Waschanlage gelassen, kann also nicht sagen, wie sie sich ab Werk angehört hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es große Probleme gab. Ausgesehen hat sie schon vorher einwandfrei.
 
Zum Thema CDs: kaufe eher selten welche, habe mir jetzt aber bei jpc aufgrund des kostenlosen Versands und des Preises die Year of the Demon von Night Demon und die Venom Prison für je 7.99€: geholt. Ok, die sind jetzt eher ein Jahr alt, als ein halbes, fand ich aber in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Everlasting spew gibts aktuell 25% - allerdings war kurz nach der Entdeckung gestern die Seite down.
Hmm, war wohl der Ansturm zu groß ....:)
 
Zurück
Oben Unten