Rømpømpømpøm - BM und DM aus Dänemark

Matt Greasejar

Deaf Dealer
Wenn es zu dem Thema schon einen Thread, mögen die Admins ihn bitte zusammenführen. Ich hab' keinen gefunden. Wobei... es gibt immerhin den Vendetta-Thread, und zumindest für die Bands aus König-Diamant-Land, die es heutzutage noch bis zu uns schaffen, hat der gute Stefan offenbar so was wie einen Alleinvertretungsanspruch ;-)

Genau da (Vendetta) wollte ich vorhin nur mal eben die neue Afsky bestellen, und klickte mich noch ein bisschen durch sonstige Bandcamp-Neuheiten... um bei Heaven's Damnation hängen zu bleiben. Leckoschinsky, lange nicht mehr so geilen melodischen angeschwärzten Death Metal (oder tödlichen Black Metal, mir doch egal, wie das Fach in der Schublade heißt) gehört! Muss ich haben und will ich live sehen!

Wobei... eine erwähnenswerte Kapelle, die nicht auf Vendetta ist, fällt mir noch ein: Majestic Mass aus Kopenhagen auf Regain/Helter Skelter. Ein herrlich durchgeknallter Mix aus Black Metal und 60s Garage Punk inklusive Schweineorgel, ich bin Fan! Irgendwann im Winter ist auch endlich die Neue mit schönem NSFW-Cover rausgekommen.
 
afsky ist nicht so mein ding, aber die majestic mass-ep fand ich auch gut damals.

Das Had-Demo fand ich damals gut, recht angeschwärzter Death Metal, damals auf DD, ewig nicht gehört:

a0557656100_65


https://darkdescentrecords.bandcamp.com/album/debut-ep

Taphos, Sulphurous, Dequisitor und Hyperdontia werden ja immer gut abgefeiert, mit denen bin ich aber nie so richtig warm geworden.

Dann halt so das Übliche, Phrenelith, Chaotian, Septage, Undergang, mnemic, raunchy
 
An der Stelle möchte ich gern die Dänen von Tongues ins Spiel bringen.

Im Jahre 2014 gab es eine EP mit Namen "Thelesis Ignis" und im Jahre 2017 erschien das Langeisen "Hreilia".
Veröffentlicht wurde das Ganze von "I, Voidhanger Records".

Habe mir beide Veröffentlichungen gegönnt und bin bis heute sehr zufrieden mit der Entscheidung.

Leider ist es seit dem sehr still um die Band geworden, schade.
 
Glemsel und Sunken gibts auch noch bei Vendetta.

Die Glemsel werd ich mir bei der Afsky Bestellung dann mit snacken, in der Hoffnung das die dann noch da ist.

Sunken hab ich schon, aber leider gar nicht mal so oft gehört. Mal wieder machen.
 
"Mordulv" konnten richtig was. Haben es aber nur auf 2 Demos und eine Split 7er gebracht.

"Church Bizarre" fand ich auch richtig gut. Auch allerhöchstens Geheimtipstatus erreicht, wenn überhaupt.

"Sadogoat/Sadomator" sollte man eh' kennen.

Und an Sachen, die es noch gibt:

"Vomit Angel" fallen mir natürlich zuerst ein ("Deiquisitor" und "Denial of God" wurden schon genannt).

"Tardus Mortem" haben auch zumindest ein richtig gutes Album.

"Plaguemace" gestern haben richtig Spaß gemacht, waren mir vorgestern noch völlig unbekannt.


PS Ist ja auch ein kleinen Land, gibt da auch einige inzestöse Beziehungen untereinander oder zu anderen schon genannten oder nichtgenannten Bands...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei meiner Dänemark Highlights

8431.jpg


Dominus - View to the dim

Death Metal mit Michael Poulsen am Mikro, bevor er Volbeat gegründet hat.

8582.jpg


Infernal Torment - Man‘s true nature

Auch wenn die Texte und das Cover eher primitiv sind, nach dem Motto je extremer desto besser, ist das Album ganz gut.
 
Zwei meiner Dänemark Highlights

8431.jpg


Dominus - View to the dim

Death Metal mit Michael Poulsen am Mikro, bevor er Volbeat gegründet hat.

8582.jpg


Infernal Torment - Man‘s true nature

Auch wenn die Texte und das Cover eher primitiv sind, nach dem Motto je extremer desto besser, ist das Album ganz gut.

Jau, die Infernal Torment, damit bin ich Ende der 90er mal in Berührung gekommen und fand die gut. Klar, textlich stumpf. Wie das Cover halt völlig drüber, aber es soll ja ins groteske überziehen.
Hab mir aber den Repress vor 2 Jahren auf LP gegönnt.
 
26332.jpg


Die fand ich damals (zur Jahrtausendwende) echt stark. Hab die aber bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr aufgelegt.
 
bei dem thema dänemark spuckt die suche in der all-time playlist

Horned Almighty (bm)
Skinliv (bm)
Blot & Bod (bm/punk)
Nortt (bm/funeral doom)
Taphos (dm)
Broder (drone/doom)
Teurg Oller (bm)

aus..
 
Ich hatte mal nen threat gestartet, zu dänischem Black Metal, ist aber eine Weile her.
Für mich ist das eine extrem spannende, und sympathische Szene, wobei ich selbst nicht an die punkigeren Sachen, wie die Korpsand Bands z.B. ran komme.
Death Metal verfolge ich nicht, es sei denn es bestehen Freundschaften.
Was BM angeht der nicht auf Vendetta ist finde ich momentan ORM, Arkaeon, Raedsel, GAM und Jenverd extrem spannend. Tongues gibt es noch, da kommt neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles aufn Nattletale Label ist feinster Black Metal. Leute können sich davon beim nächsten Sinister Purpose überzeugen oder wurden schon überzeugt.

Beste BM Band ist für mich wohl Fanebearer.
 
Zurück
Oben Unten