Night Demon - Outsider (17.03.2023)

Und mal wieder ein Vinyl Ärgerniss
Outsider wird bei Spotify mit dem (guten) "Bonus Track" Last Day mit eine Laufzeit von 37:14 angegeben, passt als ganz locker auf eine Vinyl. Auf der LP (Quelle: Amazon) fehlt jedoch der Song. Was soll das?
Bandcamp sagt CD exklusiv.
Habe als LP Käufer den Song auch nicht beim BC Download dabei.
Schade, dass der Spotify Streamer gegenüber dem Käufer des physischen Produkts bevorzugt behandelt wird...
Edit: @Matty Shredmaster postet schneller als mein Schatten...
 
Und mal wieder ein Vinyl Ärgerniss
Outsider wird bei Spotify mit dem (guten) "Bonus Track" Last Day mit eine Laufzeit von 37:14 angegeben, passt als ganz locker auf eine Vinyl. Auf der LP (Quelle: Amazon) fehlt jedoch der Song. Was soll das?

Den Song gibts wohl nur auf dem limited CD Digipak. Natürlich damit du dir neben der Vinyl, auch noch die CD kaufst.
War bei der neuen Enslaved auch schon so und ist mittlerweile fast Standard bei größeren Labels.

Edit: Jetzt hat er die Antwort 3 mal :D
 
Bandcamp sagt CD exklusiv.
Habe als LP Käufer den Song auch nicht beim BC Download dabei.
Schade, dass der Spotify Streamer gegenüber dem Käufer des physischen Produkts bevorzugt behandelt wird...
Edit: @Matty Shredmaster postet schneller als mein Schatten...
luckyluke110_v-fullhd.jpg
 
Bei Night Demon das Vinyl bewusst beim bösen "A" bestellt, da ist der Bonustrack beim "Auto Rip" dabei, also kein CD-Exklusiv. War beim zweiten Album auch schon so. Als Vinyl-only-Käufer von einer anderen Quelle ist das natürlich extrem ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Song gibts wohl nur auf dem limited CD Digipak. Natürlich damit du dir neben der Vinyl, auch noch die CD kaufst.
War bei der neuen Enslaved auch schon so und ist mittlerweile fast Standard bei größeren Labels.

Edit: Jetzt hat er die Antwort 3 mal :D
Das Prozedere ist ja schon uralt. CDs haben halt eine wesentlich größere Gewinnspanne, sinken aber schnell im Verkaufspreis. Da ist der Bonustrack ein beliebter Weg, CDs schnell zum vollen Preis an den Mann zu bringen.
 
Das Prozedere ist ja schon uralt. CDs haben halt eine wesentlich größere Gewinnspanne, sinken aber schnell im Verkaufspreis. Da ist der Bonustrack ein beliebter Weg, CDs schnell zum vollen Preis an den Mann zu bringen.

Ich kenne das ursprünglich von den japanischen Versionen. Aber ich hab das Gefühl, die Praxis ist wieder stärker im Kommen,
da sie Anreize für die CD-Verkäufe neben Vinyl schaffen müssen. Zumindest die Ammis kaufen ja fast nur noch Vinyl.
 
Das mit dem CD Only Song auf der Outsider ist, gerade ob der Laufzeit der Platte und des Bonussongs, echt ein schlechter Witz.
Da ich die Flexi habe, ist es mir aber relativ egal. Wer den Song über Bandcamp haben möchte, kann diesen für $ 1,00 erwerben, siehe den Reiter "Music".
 
Das, was die Vorgänger alle beim ersten Durchlauf geschafft haben, fehlt mir beim neuen Album noch: Ein überspringender Funke. Ja es hört sich nach Night Demon an, aber es klickt und kickt nicht. :hmmja:
 
Nein. Das sollte der Kunde nur glauben, was ja offenbar auch geklappt hat. Die Spielzeit war da höchstens willkommene Ausrede.

In letzter Konsequenz gibt es eigentlich immer nur einen einzigen Grund für einen Bonustrack, und der ist, den Kunden dazu zu bringen, ein Album in einem Format zu kaufen, das er ohne diesen Bonustrack nicht kaufen würde, weil er a) das Album sonst in einem anderen, oft günstigeren Format kaufen würde, oder b) das Album schon in einem anderen Format oder einer anderen Auflage besitzt.
 
In letzter Konsequenz gibt es eigentlich immer nur einen einzigen Grund für einen Bonustrack, und der ist, den Kunden dazu zu bringen, ein Album in einem Format zu kaufen, das er ohne diesen Bonustrack nicht kaufen würde, weil er a) das Album sonst in einem anderen, oft günstigeren Format kaufen würde, oder b) das Album schon in einem anderen Format oder einer anderen Auflage besitzt.
Oder c) das Album gar nicht kaufen oder nur streamen würde. Die Daseinsberechtigung für die CD wird halt immer geringer.
 
Oder c) das Album gar nicht kaufen oder nur streamen würde. Die Daseinsberechtigung für die CD wird halt immer geringer.
Das passt in diesem Fall allerdings auch nicht so richtig, denn bei Spotify, Amazon Music und Apple Music ist der Bonus Track z. B. ebenfalls jeweils enthalten.

Selbst Leute, die das Album im Rahmen eines Abos nur streamen, hören also einen Song mehr als die Käufer der LP und des Bandcamp Downloads.

Aber vielleicht kommt da ja irgendwann noch eine Vinyl only Single nach, bei der der Bonus Track dann auf der B-Seite zu finden ist.

Umgekehrt gab es das Spiel ja auch schonmal in Form der 5 Singles, deren Songs anfangs noch als exklusiv nur dort verfügbar angepriesen, dann aber später doch auch gesammelt auf der "Year Of The Demon" Compilation in zahlreichen Formaten veröffentlicht wurden.
 
Da ich den Song Stranger In The Room als einen der Highlights im Schaffen der Band sehe, finde ich das ähnliche Tempo, bei einem Großteil des Album, sehr angenehm.
Und trotzdem merkt man, dass die meisten Songs wohl mühelos, live, schneller gespielt werden können und sie Jarvis aggressiver singen kann.
 
Das passt in diesem Fall allerdings auch nicht so richtig, denn bei Spotify, Amazon Music und Apple Music ist der Bonus Track z. B. ebenfalls jeweils enthalten.

Selbst Leute, die das Album im Rahmen eines Abos nur streamen, hören also einen Song mehr als die Käufer der LP und des Bandcamp Downloads.

Aber vielleicht kommt da ja irgendwann noch eine Vinyl only Single nach, bei der der Bonus Track dann auf der B-Seite zu finden ist.

Umgekehrt gab es das Spiel ja auch schonmal in Form der 5 Singles, deren Songs anfangs noch als exklusiv nur dort verfügbar angepriesen, dann aber später doch auch gesammelt auf der "Year Of The Demon" Compilation in zahlreichen Formaten veröffentlicht wurden.
Ja, in diesem Fall gebe ich dir recht.
Vielleicht haben sie ja auch irgendeine Vereinbarung mit Decibel, dass der Song nicht auf das Vinyl darf.
 
Zurück
Oben Unten