Welche Scheibe läuft jetzt? - Death & Black Metal II

und die Aufnahme von der 95er Tour in Montreal ist sogar ziemlich geil und hörenswert! Etwas dumpf im Gesamten, aber dennoch sehr gut. Nur Doppel LP unnötig:
MzktMjg1OC5qcGVn.jpeg
 
Eine meiner allerersten Cradle- und Metal-Alben überhaupt. Gott, ich muss die Band mal wieder etwas öfter hören, die war schon riesig groß in meinem persönlichen "Karrierebeginn". Und gute Musik machen sie ja auch jetzt noch.

Die Nymphetamine gehört für mich auch mit zu den besten CoF Alben....schön fand und ich finde es auch immer noch, dass die Band auf dem Album ihre Liebe zum klassischen Heavy Metal alá Iron Maiden auslebt.
Lieder wie English Fire, Medusa and Hemlock, oder Swansong for a Raven finde ich heute noch einsame Spitze.
Was mir beim hören heutzutage auffällt: Am meisten machen mir jedoch die langsamen Heavy Metal Songs wie das schon genannte English Fire, Nemesis, Absinth with Faust ect. spaß.
Oder auch Gabrielle....eigentlich besteht das ganze Album nur aus Hits. Mir fällt auch gerade kein Song ein, den ich irgendwie schwach finde. Gut..der Opener Gildet Cunt ist Geschmackssache, aber legt doch nach dem coolen Intro ganz gut los. Außerdem finde ich diesen krassen Kontrast zwischen dem Vorgängeralbum mit seiner Opulenten völlig überdrehten theatralischen musikalischen Umsetzung der Geschichte und der eher basisch gehaltenen, erdig und bodenständigen, eher dem Thrash und halt dem klassischem HM huldigenden Ausrichtung der Nymphetamin mega spannend.
Selbst der Titelsong mit dem Duett mit Liv Kristine mag ich in der langen Version extrem gerne. Dieser Wechselgesang zwischen Monster Dani und Engelchen Liv macht schon Spaß...gerade wenn man in der langen Version noch die heftigeren Ausbrüche dazwischen mit dabei hat.
 
War auch bei mir der erste Berührungspunkt mit Cradle of Filz und auch ich würde dazu tendieren, es als mein Lieblingsalbum der Band zu bezeichnen. Aus denselben Gründen. Hier und da ist's sicherlich ein bisschen "poppig", aber das Ding ist insgesamt einfach extrem gut komponiert und macht von vorne bis hinten einfach nur Spaß. Gut, dass ihr das Album erwähnt und etwas Persönliches dazu geschrieben habt, hab' richtig Lust auf das Album bekommen, daher...

81rFA4sfsiL._SL1425_.jpg
 
Zurück
Oben Unten