Allgemeiner Prog...

Durch Zufall heute auf „Crown Lands“ aus Kanada gestoßen, auf reddit schrieb jemand die würden wie Rush mit Ozzy als Sänger klingen. Nach dem antesten bin ich mir zwar noch nicht sicher, ob ich das wirklich mag, aber man hört definitiv hier und da Rush raus und der Sänger hat auch was von Ozzy.

https://crownlands.lnk.tt/Starlifter
 
Durch Zufall heute auf „Crown Lands“ aus Kanada gestoßen, auf reddit schrieb jemand die würden wie Rush mit Ozzy als Sänger klingen. Nach dem antesten bin ich mir zwar noch nicht sicher, ob ich das wirklich mag, aber man hört definitiv hier und da Rush raus und der Sänger hat auch was von Ozzy.

https://crownlands.lnk.tt/Starlifter
Darf man nicht nur mögen, sondern auch großartig finden. Die Band hat bereits einen eigenen Thread, der hier bislang leider untergegangen ist. Ganz viel Rush und ganz wenig Ozzy. Für mich persönlich einer DER Prog Newcomer der letzten Jahre
 
Da beide Bands schändlicherweise noch keinen eigenen Faden haben auch hier die Info: RPWL und Sylvan gemeinsam in Oberhausen am 28.10.23, habe mal bei den Tourdaten für die Kaffe- und Kuchen Enklave einen kurze Info hinterlegt:

https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/rpwl-sylvan-oberhausen-28-10-2023.19378/

...hier noch mal die Quelle (hatte es zuerst in der eclipsed gelesen):

https://darkstars.de/event-termin/r...rock-performance-23-turbinenhalle-oberhausen/

Nachdem es bei mir in Sachen IQ am kommenden WE ja leider nicht klappen wird wäre das eine mehr als akzeptable "Ersatzdroge", Tickets liegen um die € 40,00, was bei 2 Bands dieser Qualität schon beinahe geschenkt ist.

Ergo: DF-Proggies, ab zum Meeting im Herbst :).
Hier oben im Norden gibt es vorher die Möglichkeit beide Bands zu bewundern, an unterschiedlichen Terminen allerdings. Sylvan holen kommenden Freitag ihren krankheitsbedingt ausgefallenen Weihnachtgig im Hamburger Knust nach. Eben da spielen auch RPWL am 19.04. eine Headlinershow. Freue ich mich in beiden Fällen schon sehr drauf.
 
Animals as Leaders touren durch Europa:

von metal1.info:

07.11 – Aarau CH @ Kiff
10.11 – Munich DE @ Technikum
11.11 – Cologne DE @ Kantine
12.11 – Hamburg DE @ Markthalle
13.11 – Berlin DE @ Hole 44
15.11 – Zoetermeer NL @ Boerderij
16.11 – Nijmegen NL @ Doornroosje
 
Schöne Nachricht:
Ein neues Vass/Katsionis-Album schon im April:
https://vass-katsionis.bandcamp.com/album/cynical-silence?from=fanpub_fnb

a1130411399_10.jpg
 
Mal zu Rpwl eine Frage. Hier im Prog Unterforum ist die Band nicht so ein Thema. Woran liegt das?

Einfache Kiste: die sitzen hier oft auf ihren Ohren :D.

Ernsthaft: ebenso wie auch für Sylvan oder Everon oder gefühlt 200 weitere, vor allem auch deutsche Bands, fehlt hier tatsächlich ein Faden. Mittlerweile haben RPWL eine recht umfangreiche Discographie, so dass es mehr als sinnvoll wäre, der Band mal einen eigenen Thread zu widmen. Momentan fehlt mir einfach die Zeit dazu, aber es wird kommen der Tag, wo ich den nur zu gern erstelle. Einfach "so" einen zu machen, ohne einleitende Worte und so macht, so finde ich, eher wenig Sinn, da muss schon ein wenig was rein...
 
Nachdem die Crown Lands ja völlig zurecht schon einen eigenen Faden haben, hier 2 Tipps:

Overhead_Telepathic-Minds_Cover.jpg

Das neue Doppelalbum der Finnen von Overhead ist eine runde Sache geworden. Die eher experimentellen Töne der beiden Vorgänger (die trotzdem toll sind) "Haydenspark" und "Of Sun and Moon" sind mehr oder minder wieder dem klassischen Neoprog gewichen, wobei Titel wie "Sail across the Universe" durchaus auch eine Schnittmenge in Richtung AOR aufweisen. Speziell wer mit den letzten beiden Alben nicht so warm geworden ist bekommt auf "Telepathic Minds" also wieder das, was auch schon die ersten Werke der Band auszeichnete. Mir gefallen nach wie vor einfach die Spannungsbögen am besten, die Overhead in ihren Titeln aufbauen, dazu wissen die Jungs einfach auch, wie man Flötentöne einbauen kann, die am Ende homogen in den Strukturen der Songs auftauchen. Ein Wohlfühlalbum in Sachen Musik, eine Entdeckungsreise für all Jene, die speziell längere musikalische Reisen mögen ("Telepathic Minds"! "Ghosts from the Future!"), Vielseitigkeit ohne künstliche Moderne, einfach wunderschöner, ausgefeilter, klassischer Prog. Sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man diese Art von Musik mag. Ärgerlich: leider spielen Overhead nur in Reichenbach (mit u.a. Threshold) auf einem Festival. Ich bin nach wie vor neugierig auf die Live-Performance der Band, sollte man mal zusammen mit den Landsleuten von den VHB auf Tour schicken...
Overhead "Telepathic Minds" (Song):
Aisles-Beyond-Drama.jpg

Andere Baustelle, nicht minder interessante Musik: Aisles kommen auch Chile, sind wohl auch schon seit geraumer Zeit existent und "Beyond Drama" ist das aktuelle Album, das ich mir auf Empfehlung angehört habe. Eine Empfehlung, die ich gern weitergebe. Die Band versteht es, eher komplexe Musik in Songs zu gießen, die hängen bleiben. Dabei ist man durchaus in Richtung modernerer Klänge unterwegs ("Fast"), gibt sich aber auch nicht selten betont klassisch progrockig bis metallisch ("The Plague"). Ein interessantes Album, anders als die Overhead auch in Sachen Stilistik breiter aufgestellt.
Aisles "Fast" (Song): https://www.youtube.com/watch?v=oIwuCbMSLM4
Kontrastprogramm: Aisles "The Plague" https://www.youtube.com/watch?v=WXG-PEXdKio
 
Ja, die Overhead ist wirklich stark geworden. Ich mag auch speziell, dass die Flöte oft und gerne eingebaut ist, ohne so exorbitant im Mittelpunkt zu stehen wie z.B. bei Jethro Tull. Das ist alles sehr homogen, warm, dabei unaufdringlich. Habe mich ja in den letzten Wochen durch die Diskographie gehört und denke, dass "Telepathic Minds" tatsächlich ihr bisheriges Masterpiece sein könnte.

Von Aisles kenne ich die "4:45 AM", die ist vor 10 Jahren erschienen und war das dritte Album der Chilenen, aber das fand ich damals noch etwas unausgereift. Werde ich mal reinhören.
 
Heute (?) ist übrigens das neue Album "Kazakhstan" von RICOCHET erschienen.
Die Hamburger haben 1996 "Among The Elements" und 2005 das großartige "Zarah - A Teartown Story" (mit dem unglaublich tollen "Cincinnatti Road") veröffentlicht.

Läuft hier grad zum ersten Mal, der erste Eindruck ist auf jeden Fall ordentlich.
 
ZOPP-DOMINION-Album-Cover.jpg


Zopp aus dem UK haben mit "Dominion" ein wunderbar kurzweiliges Album erschaffen, auf dem sie dem alten Canterbury-Sound Leben einhauchen, wie es seit langer Zeit keine Band mehr gemacht hat. Dabei werden mehr die eingängigeren Zutaten und Strukturen des Genres in den Vordergrund gestellt, was den Stoff auch für Ersthörer erfrischend zugänglich macht. Hier mal zehn Minuten, die sich nach zehn Minuten wie weniger als die Hälfte anfühlen:


Eine deutliche Steigerung zum auch schon tollen Debüt. Bin gespannt, was da noch kommen wird....
 
Nach dem ersten Durchgang der neuen Vass/Katsionis bleibt mir nur zu sagen: WOW!!! Ich muss zugeben, dass ich zwar mit Qualität, aber nicht mit einem solchen Hammer gerechnet hatte - da sitzt ja jeder Chorus 1a, und der Gesang, der auf dem Debüt nun wahrlich nicht schlecht war, klingt nochmal um ein Vielfaches verbessert. Beim abschließenden 'My Island Is Home' kommt gar 'Space-Dye-Vest'-Feeling auf; die Piano- bzw. Synthiemelodie, die das Stück trägt, wird mich heute Nacht bis in die tiefsten Traumwelten begleiten, Ganzkörpergänsehaut gerade!
 
Zurück
Oben Unten