[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] Die gräfliche Liste

Kurzer Beweis, daß Euer Einfluß auf mich doch nicht so vergebens ist, wie Ihr wahrscheinlich denkt: Auch ich habe mich größtenteils an die selbstverordnete Drei-Alben-pro-Band-Regel gehalten. Es gibt vier Bands, die viermal vorkommen: Rush, King´s X, IQ und Death. Und nur zwei Kapellen haben mehr als vier Alben in meiner Liste: Fates natürlich und Sanctuary/Nevermore.

Also, ich bemühe mich wirklich....
 
Kurzer Beweis, daß Euer Einfluß auf mich doch nicht so vergebens ist, wie Ihr wahrscheinlich denkt: Auch ich habe mich größtenteils an die selbstverordnete Drei-Alben-pro-Band-Regel gehalten. Es gibt vier Bands, die viermal vorkommen: Rush, King´s X, IQ und Death. Und nur zwei Kapellen haben mehr als vier Alben in meiner Liste: Fates natürlich und Sanctuary/Nevermore.

Also, ich bemühe mich wirklich....

Wieso spoilerst Du Dich denn selbst?
 
Ich sehe immer mehr, daß ich etwas unzureichende Begriffe vom Erstellen und vom Umgang mit solch einer Liste habe. "Neugier", ja, das trifft es vorzüglich. Auch mein Credo.

Platz 90:

71W5GfQ9PYL._SL1400_.jpg


John Scofield - A Go Go (1998)

Normalerweise müßte Scofields drei Jahre später erschienenes Album "Überjam" in diese Liste. Da ich aber weiß, daß das niemanden von Euch vom Hocker hauen wird und daß es höchstwahrscheinlich unter "Spin-off der 70er Fusion-Alben" eingeordnet werden würde, kommt stattdessen das groovigere "A Go Go". Ich finde, die ziemlich neuartige, intesive Art des aufeinander bezogenen Zusammenspiels (die damals viel Furore in der Jazz-Welt gemacht hat) rechtfertigt eine Nennung. Daß man bei mir bzgl. Prog-Begriff manchmal ein Auge zudrücken muß, wißt Ihr ja eh. Reinhören lohnt sich.

Platz 89:

r-608282-1389213883-3381.jpeg.jpg


OSI - Office of Strategic Influence (2002)

Das erste echte Influencer-Album des Jahrtausends. Da hätten sich viele Youtuber mal ein Beispiel dran nehmen sollen.

Platz 88:

MS01OTc5LmpwZWc.jpeg


Nocturnus - Thresholds (1992)

Nicht mehr annähernd so gut wie der Vorgänger (der ja auch absolut überirdisch war), aber immer noch stark. Etwas weniger Atmo-Gedöns und ein paar mehr kompositorische Ideen hätten der Scheibe gut getan. Dennoch eine kleine Offenbarung.
 
Rolo Tomassi:
hmm, ich habe das in der Sreamo/Mathcore-Ecke einsortiert. Kenne nur spätere Alben der Band, die mich nicht überzeugt haben.

IQ:
tolles Album, wie jede IQ mit Nicholls.

QR:
Wenn ich deinen Text lese, frage ich mich, warum du sie überhaupt in der Liste hast.

John Scofield:
finde schade, dass du nicht das Album in die Liste nimmst, das dir besser gefällt, sondern das, das womöglich auf mehr Gegenliebe stößt. Ist aber in meinen Ohren so oder so Jazz und kein Prog.

OSI:
die habe ich tatsächlich bei mir aussortiert. Alle Alben der Band. Habe ich nie wirklich Zugang zu gefunden. Jim Matheos zum Trotz.

Nocturnus:
Finde ich weniger verspielt als Atheist, Death oder Cynic. Starkes Album, höre ich aber eher auf der anderen Seite der Grenze.
 
Rolo Tomassi:
hmm, ich habe das in der Sreamo/Mathcore-Ecke einsortiert. Kenne nur spätere Alben der Band, die mich nicht überzeugt haben.

IQ:
tolles Album, wie jede IQ mit Nicholls.

QR:
Wenn ich deinen Text lese, frage ich mich, warum du sie überhaupt in der Liste hast.

John Scofield:
finde schade, dass du nicht das Album in die Liste nimmst, das dir besser gefällt, sondern das, das womöglich auf mehr Gegenliebe stößt. Ist aber in meinen Ohren so oder so Jazz und kein Prog.

OSI:
die habe ich tatsächlich bei mir aussortiert. Alle Alben der Band. Habe ich nie wirklich Zugang zu gefunden. Jim Matheos zum Trotz.

Nocturnus:
Finde ich weniger verspielt als Atheist, Death oder Cynic. Starkes Album, höre ich aber eher auf der anderen Seite der Grenze.
Oje, schon wieder keine guten Noten. Ich komm aber auch auf keinen grünen Zweig.
 
Oje, schon wieder keine guten Noten. Ich komm aber auch auf keinen grünen Zweig.

Vielleicht solltest Du das tun, was in jeder Lebenslage der beste Rat ist: weniger nach Komplimenten fischen und einfach die Platten vorstellen, die Dein Herz erstrahlen lassen?

Bei @Pavlos ist auch vieles dabei, was nicht meine Welt ist, aber bei der Leidenschaft, mit der er die obskuren Flöten- und Orgeltöne immer anpreist, kann ich nicht anders, als da mal reinzuhören.
 
Oje, schon wieder keine guten Noten. Ich komm aber auch auf keinen grünen Zweig.
Grüne Zweige sind überbewertet. Das klang jetzt vielleicht auch harscher als es gemeint ist, aber gerade beim Text zur "O:M" habe ich mich schon gefragt, warum das Album in der Liste ist, wenn es darauf Songs gibt, die du "nicht ernstnehmen kannst " und für dich die Platte "zu straight, zu wenig ausgetüftelt" und "ein Rückschritt" ist. Das hat auch gar nix damit zu tun wie ich die Scheibe finde, sondern damit, dass man hier ja seine persönlichen 100 Meisterwerke anpreisen soll und diese Beschreibung klingt eben nach vielem, aber nicht nach einem Meisterwerk, sondern nach einer soliden Platte mit einigen "wundervollen Momenten".

Dass bei dir auch recht viel Wortsinn-Prog statt Schubladen-Prog dabei ist, finde ich hingegen spannend, bisher war nur noch nix dabei, dass mich auch abholt, aber das kann ja noch kommen.
 
90: Jazz (außerhalb dieses Forums wäre ich dem "Tipp" offen und aufgeschlossen, die Legitimation für eine Liste mit ProgROCK-oder gar ProgMETAL-Alben erschließt sich mir nicht.)
89: Tolles Album
88: Death Metal (für mich nicht relevant, da Du aber auch Alben von Death listen wirst, passt es)
 
Grüne Zweige sind überbewertet. Das klang jetzt vielleicht auch harscher als es gemeint ist, aber gerade beim Text zur "O:M" habe ich mich schon gefragt, warum das Album in der Liste ist, wenn es darauf Songs gibt, die du "nicht ernstnehmen kannst " und für dich die Platte "zu straight, zu wenig ausgetüftelt" und "ein Rückschritt" ist. Das hat auch gar nix damit zu tun wie ich die Scheibe finde, sondern damit, dass man hier ja seine persönlichen 100 Meisterwerke anpreisen soll und diese Beschreibung klingt eben nach vielem, aber nicht nach einem Meisterwerk, sondern nach einer soliden Platte mit einigen "wundervollen Momenten".

Dass bei dir auch recht viel Wortsinn-Prog statt Schubladen-Prog dabei ist, finde ich hingegen spannend, bisher war nur noch nix dabei, dass mich auch abholt, aber das kann ja noch kommen.
Vielen Dank für Deine offenen und konstruktiven Worte, die ich zu schätzen weiß. Ich kann Dich gut verstehen. Weißt Du, ich spiele ja hier keine Spielchen, möchte weder nach Komplimenten fischen (das sähe ganz anders aus, sagen jedenfalls bestimmte Damen ;)) noch die Leute verwirren. Ich glaube, ich habe einfach Schwierigkeiten damit, beim Reden über Musik nicht... wirklich über die Musik reden zu können, keinen... ja, keinen typischen Musiker-Talk sprechen zu können, meine ich.

So balanciere ich immer ein wenig hin und her und dann kommt manchmal vielleicht auch ziemlich was Halbgares dabei herum. Kannst Du das ein wenig verstehen? Zum Scofield-Album beispielsweise: Bei "Überjam" hättest viell. auch Du gewisse Prog-Elemente ausmachen können, denke ich zumindest, aber als ich das gestern nochmal hörte, wurde mir recht klar, daß das von Euch VERMUTLICH als weniger aufregend und schon gar nicht zum Weiterhören animierend aufgefasst werden würde.

So habe ich mich für ein anderes Album entschieden (denn Sco wollte ich nun einmal drinhaben, auch weil der liebe Pavlos Interesse an Jazz signalisiert hatte). Dieses andere, "A Go Go" ist - da gebe ich Dir vollkommen recht - 100% Jazz. Nicht proggiger Fusionkram oder sowas. Ich war selbst nicht ganz zufrieden mit dieser Entscheidung, aber wie das eben so ist, man hat wenig Zeit, man will was raushauen...

Bei "Operation Mindcrime" war es ganz einfach so, daß ich den zur Verfügung stehenden Platz auch dazu nutzen wollte, zu erklären, warum das Album für mich nicht soooo hoch zu bewerten sei, aber dennoch in eine anständige Liste gehöre. Ist auch nach hinten losgegangen.

Viell. hätte ich, ähnlich wie Live Evil, eine kürzere Liste angehen sollen, einfach ne Top 60. Viell. passe ich aber einfach auch nicht so gut in dieses Unterforum (das ist kein Köder, Prodigal Son, bitte nicht anbeissen :cool:).

Letztlich wird aus meiner Unentschlossenheit und Eurer (partiellen) Unzufriedenheit wohl zweierlei deutlich: Mein Prog-Begriff ist, das pfeiffen ja mittlerweile die Spatzen von den Handymasten, ein bißchen anders. Und: ich bin kein astreiner Proggie.

Missionieren will ich allerdings niemanden. Ich hatte gedacht, wenn man mich einfach als ein "bißchen anders" gelten ließe (oder auch "spürbar anders", lieber Prog on :)), dann würde es schon gehen. Es ist ja nicht so, als hätte ich diese Probleme im Vorfeld nicht erkannt und Euch nicht vorgewarnt. :D

Wie auch immer, ich finde Deine Art sehr angenehm, mir Deine Bedenken mitziteilen und freue mich, daß wir beide uns doch noch zusammenraufen konnten. Das ist doch auch schon was. :feierei:
 
Ich glaube, ich habe einfach Schwierigkeiten damit, beim Reden über Musik nicht... wirklich über die Musik reden zu können, keinen... ja, keinen typischen Musiker-Talk sprechen zu können, meine ich.

Dafür machst Deine Sache doch hervorragend :).

Letztlich ist all das hier eine rein subjektive Geschichte. Natürlich musste auch ich schlucken, als ich Platzierung und Text zur "Mindcrime" gelesen habe, aber am Ende des Tages ist es schlicht Dein Empfinden und damit hat es sich. Typischen "Musiker Talk" kenne ich im Übrigen in viel, viel schlimmerer Ausprägung, dies aber nur am Rande.

Beim Erstellen meiner Liste - und ich denke, das geht Einigen hier so - spielen für die Bewertung von Alben viele Faktoren eine Rolle, sicher auch die Umstände, unter denen man es kennengelernt hat usw. usf., Emotionen halt. Und um genau diese Emotionen soll es hier doch gehen, gleich, wie sie sich nun darstellen, allein ihre Vielfalt sorgt bisher für mehr als spannende und interessante Listen, von denen man mal mehr, mal weniger mitnehmen kann für sich selbst.

Kurz: bitte weitermachen wie gewohnt.
 
Vielen Dank für Deine offenen und konstruktiven Worte, die ich zu schätzen weiß. Ich kann Dich gut verstehen. Weißt Du, ich spiele ja hier keine Spielchen, möchte weder nach Komplimenten fischen (das sähe ganz anders aus, sagen jedenfalls bestimmte Damen ;)) noch die Leute verwirren. Ich glaube, ich habe einfach Schwierigkeiten damit, beim Reden über Musik nicht... wirklich über die Musik reden zu können, keinen... ja, keinen typischen Musiker-Talk sprechen zu können, meine ich.

So balanciere ich immer ein wenig hin und her und dann kommt manchmal vielleicht auch ziemlich was Halbgares dabei herum. Kannst Du das ein wenig verstehen? Zum Scofield-Album beispielsweise: Bei "Überjam" hättest viell. auch Du gewisse Prog-Elemente ausmachen können, denke ich zumindest, aber als ich das gestern nochmal hörte, wurde mir recht klar, daß das von Euch VERMUTLICH als weniger aufregend und schon gar nicht zum Weiterhören animierend aufgefasst werden würde.

So habe ich mich für ein anderes Album entschieden (denn Sco wollte ich nun einmal drinhaben, auch weil der liebe Pavlos Interesse an Jazz signalisiert hatte). Dieses andere, "A Go Go" ist - da gebe ich Dir vollkommen recht - 100% Jazz. Nicht proggiger Fusionkram oder sowas. Ich war selbst nicht ganz zufrieden mit dieser Entscheidung, aber wie das eben so ist, man hat wenig Zeit, man will was raushauen...

Bei "Operation Mindcrime" war es ganz einfach so, daß ich den zur Verfügung stehenden Platz auch dazu nutzen wollte, zu erklären, warum das Album für mich nicht soooo hoch zu bewerten sei, aber dennoch in eine anständige Liste gehöre. Ist auch nach hinten losgegangen.

Viell. hätte ich, ähnlich wie Live Evil, eine kürzere Liste angehen sollen, einfach ne Top 60. Viell. passe ich aber einfach auch nicht so gut in dieses Unterforum (das ist kein Köder, Prodigal Son, bitte nicht anbeissen :cool:).

Letztlich wird aus meiner Unentschlossenheit und Eurer (partiellen) Unzufriedenheit wohl zweierlei deutlich: Mein Prog-Begriff ist, das pfeiffen ja mittlerweile die Spatzen von den Handymasten, ein bißchen anders. Und: ich bin kein astreiner Proggie.

Missionieren will ich allerdings niemanden. Ich hatte gedacht, wenn man mich einfach als ein "bißchen anders" gelten ließe (oder auch "spürbar anders", lieber Prog on :)), dann würde es schon gehen. Es ist ja nicht so, als hätte ich diese Probleme im Vorfeld nicht erkannt und Euch nicht vorgewarnt. :D

Wie auch immer, ich finde Deine Art sehr angenehm, mir Deine Bedenken mitziteilen und freue mich, daß wir beide uns doch noch zusammenraufen konnten. Das ist doch auch schon was. :feierei:

Nicht so viel denken, einfach machen und listen... ;)
 
Zurück
Oben Unten