Metal Church

Ich finde, das ist irgendwie gar nichts. Nur oberflächlich (Sound, scheinbar härteres Geriffe, Wayne-artiger Gesang) auf alte Metal Church getrimmt, und anscheinend reicht das ja für einige Hörer. Aber ich hab mich schon immer gefragt, wie denn Härte oder Schnelligkeit oder Sound immer das Qualitätskriterium sein sollen. Da wäre mir ja ein Metal-Church-Balladen-Album viel lieber, wenn die Songs geil wären!

Aber der Song ist gar nichts, kein einziges Hook, keine Melodie, nicht einmal ein richtig gutes Riff. Früher war doch bei Metal Church das Besondere, dass sowohl die Riffs an sich voller Hooks steckten, und oben drauf dann noch die Gesangsmelodien packend waren. Bei dem Song weder das eine noch das andere.
 
Der Weg zurück Richtung erste zwei Alben hört sich gut an.
Werde mir (sofern ich es nicht vergesse) das Video morgen Abend ansehen.
Wenn jetzt nicht nur unmelodische Frust-Schrubb÷Songs angesagt sind, sondern solche mit Härte UND Melodie, bin ich zufrieden. Aber das liest sich gerade nicht so, als ob ich zufrieden sein werde.
Aber morgen weiß ich mehr.
 
Der Sänger gefällt mir auf Anhieb, der Song ist okay (was im MC-Kontext natürlich zu wenig ist), der Sound gefällt mir gar nicht. Klinisch dumpfe Dose! :hmmja:

Ich bin aber entspannt, weil ich sowieso nicht viel von dem Album erwarte. Freue mich eher auf live, das war ja auch mit Ronny Munroe immer ein Fest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 10 Durchläufen mag ich den Song. Auffällig ist, dass jeder einzelne in der Band seinen Platz im Song bekommt, um sich zu präsentieren. Ich bin zwar auch Mike Howe Fan durch und durch, aber mag den neuen Sänger. Passt gut zur Band.
 
Ich finde, das ist irgendwie gar nichts. Nur oberflächlich (Sound, scheinbar härteres Geriffe, Wayne-artiger Gesang) auf alte Metal Church getrimmt, und anscheinend reicht das ja für einige Hörer. Aber ich hab mich schon immer gefragt, wie denn Härte oder Schnelligkeit oder Sound immer das Qualitätskriterium sein sollen. Da wäre mir ja ein Metal-Church-Balladen-Album viel lieber, wenn die Songs geil wären!

Aber der Song ist gar nichts, kein einziges Hook, keine Melodie, nicht einmal ein richtig gutes Riff. Früher war doch bei Metal Church das Besondere, dass sowohl die Riffs an sich voller Hooks steckten, und oben drauf dann noch die Gesangsmelodien packend waren. Bei dem Song weder das eine noch das andere.

So ziemlich auch mein Gedanke. Genau so klingt eine Band, die so klingen will wie die Wayne-Metal Church, aber leider nicht genügend Talent hat, um ähnlich geile Songs zu schreiben. Aber nun gut, vielleicht (garantiert ;)) sind die anderen Songs dann besser.
 
Das Riff klingt für mich ein bisschen nach Annihilator, wird dann aber immer mit einer Metal Church Harmonie aufgelöst.

Marc schafft es seinen Vorgängern gerecht zu werden, was natürlich auch beinhaltet, diese nicht nur zu kopieren.

Ja, härtetechnisch klar im oberen Drittel des MC Katalogs, gefällt mir aber sehr gut.
Brauch ich nicht 10 Songs lang, aber so isses geil.
 
Der Song ist jetzt keine Sensation, aber die habe ich auch nicht erwartet. Schlecht geht für meine Begriffe anders. Das in der Tat etwas einfallslose 1Notenriff am Anfang wird doch immer wieder durch schöne Momente aufgelockert, die aufhorchen lassen. Klingt insgesamt eindeutig nach MC. Ich warte dann mal auf den Rest und vertraue auf die Regel, dass die ersten Vorabsongs oftmals NICHT die Highlights des Albums sind.
 
Leider ist das überragende Songwriting schon seit vielen Jahren verschwunden. Der Song ist ok, kann man sich anhören, aber an frühere Glanztaten kommen MC schon lange nicht einmal annähernd mehr ran ...
Am neuen Sänger liegt´s aber nicht, der macht seine Sache durchaus gut.
 
Bei aller Liebe - aber auf The Dark wäre der Song als Ausfall deklariert worden. Ja, ähnliche Vibes, aber nicht annähernd die Klasse.

Die Diskussion ist doch schon zigmal geführt worden,

- Auf "Master of Puppets" wäre jeder METALLICA Song nach 19xx als Ausfall deklariert worden...
- Auf "Reign in Blood" wäre jeder SLAYER Song nach 19xx als Ausfall deklariert worden...
- Auf "Piece of Mind" wäre jeder MAIDEN Song nach 19xx als Ausfall deklariert worden...
- Auf "Back in Black" wäre jeder AC/DC Song nach 19xx als Ausfall deklariert worden...
- u.s.w.u.s.f.....

Es gibt halt viele Bands, die herausragende Klassiker veröffentlicht haben, an die sie nie mehr herankommen werden. Dann muss man entweder seine Erwartungshaltung runterschrauben, oder sich halt nur noch die Klassiker anhören.
 
Es gibt halt viele Bands, die herausragende Klassiker veröffentlicht haben, an die sie nie mehr herankommen werden.
Das stimmt, war aber hier nicht der Punkt. Ich bezog mich darauf, dass im Faden mehrfach erwähnt wurde, dass die Band zurück zu der Wayne-Phase, an The Dark anknüpfen wolle - deswegen zog ich den Vergleich heran. Mal ganz davon ab, dass ich bei der Frage nach den absoluten MC-Klassikern nicht The Dark nennen würde.
 
Dann muss man entweder seine Erwartungshaltung runterschrauben, oder sich halt nur noch die Klassiker anhören.

Ich hör mir dann lieber nur die Klassiker von Bands an. Wobei Metal Church auch nach den ersten fünf Klassiker Alben noch teils sehr gute Platten gemacht hahen. Der Song hier packt mich bislang leider noch gar nicht. Aber erstmal Album abwarten. War bei der letzten Magnum auch so: Vorab Song ging so, im Albumkontext hat's funktioniert und das Album ist die beste seit x Jahren. Also wart ich mal ab.
 
Der neue Song gefällt. Was Studioalben von Metal Church betrifft, war ich über 35 Jahre weg vom Fenster. Denn ich habe von Metal Church nur das Debütalbum, The Dark und die Live. Liebe halt nur die Wayne-Ära.
 
Nach einigen Durchläufen (der erste war regelrecht ernüchternd) würde ich von einem "guten" Metal-Song sprechen - ein bißchen wenig für eine Band wie Metal-Church, deren Frühwerk ich bis hin zur "Hanging in the Balance" doch sehr liebe.

Die letzten beiden Alben mit Mike Howe hatten ihre Momente, konnten an die Großtaten nicht anknüpfen, doch allein der Gesang hat die Band als "Metal Church" identifizierbar gemacht, außerdem hatte ich so die Chance, MC mit Mike am Mikro noch einmal live zu sehen.

Marc Lopez gefällt mir durchaus am Gesang, den Song hebt er auch nicht über "gut" hinaus. "Gut" ist für eine so "alte" Band schon mal nicht verkehrt, auch, wenn man weiß, zu welchen Großtaten man in der Lage war - allerdings: welche Band bleibt schon ohne Stinker ewig auf solch einem hohen Niveau?

Bleibt also abwarten, anhören des kommenden Albums ist trotz allem Pflicht für mich.
 
Ich empfinde den Song als eine Art Rohmasse der Frühphase, nur leider nicht mit der damals hochklassigen Kompositionskunst bearbeitet. So ist er halt überwiegend belanglos, lediglich mit dem Solopart kommt ein wenig (aber zu wenig) Farbe rein. Unter ansonsten tollen Songs würde der Song als Lückenfüller nicht stören, allerdings müssten diese tollen Songs erstmal da sein. Ich bin da noch sehr skeptisch.
 
Ich hör mir dann lieber nur die Klassiker von Bands an. Wobei Metal Church auch nach den ersten fünf Klassiker Alben noch teils sehr gute Platten gemacht hahen. Der Song hier packt mich bislang leider noch gar nicht. Aber erstmal Album abwarten. War bei der letzten Magnum auch so: Vorab Song ging so, im Albumkontext hat's funktioniert und das Album ist die beste seit x Jahren. Also wart ich mal ab.
Bei aller Liebe - fünf Klassiker sehe ich nicht
 
Zurück
Oben Unten