Tanith - 70ies heavy rock aus NYC/Newcastle ft. Russ Tippins

Nachdem mich Snow Tiger schon wieder sowas von umbläst, habe ich mir gestern nochmal das Debut angehört. Das hier ist Musik aus tiefster Überzeugung ohne abgeschmacktes Vintage oder Retro Label. Die Essenz von Wishbone Ash, 70er Rush, Thin Lizzy und Winterhawk und einer echten NWOBHM-DNA. So viele kleine Details im Spiel und doch so knochentrocken ehrlich produziert. Das können nicht viele Bands.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Essenz von Wishbone Ash, 70er Rush, Thin Lizzy und Winterhawk und einer echten NWOBHM-DNA. So viele kleine Details im Spiel und doch so knochentrocken ehrlich produziert. Das können nicht viele Band.
Bei deinem Post musste ich direkt an dieses Video von CIndy denken. Ich glaube ich habe es schon mal hier verlinkt, aber egal, doppelt hält besser ;)

https://www.youtube.com/embed/orb8k1M0rdg
 
Nachdem mich Snow Tiger schon wieder sowas von umbläst, habe ich mir gestern nochmal das Debut angehört. Das hier ist Musik aus tiefster Überzeugung ohne abgeschmacktes Vintage oder Retro Label. Die Essenz von Wishbone Ash, 70er Rush, Thin Lizzy und Winterhawk und einer echten NWOBHM-DNA. So viele kleine Details im Spiel und doch so knochentrocken ehrlich produziert. Das können nicht viele Band.
Amen!!! Seh/ empfinde ich absolut genauso ♥️!!!
 
So sehr ich mich auf das neue Metallica Album freue, bei Tanith ist die Vorfreude och hundertmal größer. Beide neuen Songs sind so über jeden Zweifel erhaben und machen von der ersten bis zur letzten Sekunde einen Riesenspaß...
 
Wieso verließ eigentlich Charles Newton (der zweite Gitarrist) die Band? Weiß man da was?

https://www.metalblade.com/europe/d...ew-album-voyage-out-april-21-via-metal-blade/

In dem Artikel steht nicht wirklich ein Grund. Zitat:

Als das Leben endlich wieder “normal” wurde und die Band bereit für die Aufnahmen war, kam es zu einem weiteren Paukenschlag: Gitarrist Charlie Newton verließ die Band abrupt am Tag vor Beginn der Aufnahmen.

Als ein Teil einer Zwei-Gitarren-Band fühlte es sich an, als würde man versuchen, mit nur einem Flügel zu fliegen“, sagt Tippins. “Es passierte so plötzlich, dass wir sprachlos waren. Ich glaube, wir saßen ein paar Tage lang herum und dachten, er würde jeden Moment durch die Tür kommen. Aber schon bald wurde uns klar, dass wir einen Weg finden mussten, diese Platte ohne Charlie zu machen, und ich spreche nicht nur davon, seine Parts zu schreiben. Es geht um den gemeinsamen Traum, den wir mit ihm hatten. Die Überzeugung, die er in diesen Traum einbrachte. Die vierfache Überzeugung, die jetzt auf drei reduziert ist.”
 
Noch kein Thread? Sauber, dann wird´s aber Zeit. Tanith kommen nächste Woche mit ihrem zweiten Album raus und wenn das so klingt wie das erste, wird das ein wunderschönes Frühjahrsalbum! Russ Tippins von Satan ist hier als Sänger und Gitarrist am Start und teilt sich den Sängerposten mit Cindy Maynard. Etwas verträumter 70er HardRock mit Fantasy-und Folkanleihen, wunderbar erdig und warm produziert. Etwas Uriah Heep, eine Prise Wishbone Ash und ein gehöriges Maß an Eigenständigkeit.
Die Stimme von Cindy ist wie eine warme Decke, in die man sich schön reinkuscheln kann, aber wenn sich das bisher wie ein lauwarmer Plüschrock-Aufguß anhört, täuscht das, der Metal-Anteil ist eindeutig nicht klein.
 
Noch kein Thread? Sauber, dann wird´s aber Zeit. Tanith kommen nächste Woche mit ihrem zweiten Album raus und wenn das so klingt wie das erste, wird das ein wunderschönes Frühjahrsalbum! Russ Tippins von Satan ist hier als Sänger und Gitarrist am Start und teilt sich den Sängerposten mit Cindy Maynard. Etwas verträumter 70er HardRock mit Fantasy-und Folkanleihen, wunderbar erdig und warm produziert. Etwas Uriah Heep, eine Prise Wishbone Ash und ein gehöriges Maß an Eigenständigkeit.
Die Stimme von Cindy ist wie eine warme Decke, in die man sich schön reinkuscheln kann, aber wenn sich das bisher wie ein lauwarmer Plüschrock-Aufguß anhört, täuscht das, der Metal-Anteil ist eindeutig nicht klein.

Doch, den Thread gibt es schon, allerdings im Hardrock-Unterforum. Ich habe beide Threads zu dieser fantastischen Band mal zusammengeführt.
 
Im Zuge der Veröffentlichung des zweiten Albums habe ich vor ein paar Tagen mal wieder das Debut auf den Teller gewuchtet und es ist nochmals um einige Stufen in meiner Gunst geklettert. Wie es hier schon in den vorherigen Beiträgen geschrieben wurde: besser kann man 70er Jahre orientierten Hardrock mit NWOBHM-Einflüssen nicht machen. Das Klangbild des Albums passt auch wie der Arsch auf den berühmten Eimer. Einfach eine tolle Band!
 
Unfassbar, was ist das bitte für ein Musikjahr!? Alleine heute 3 Alben erschienen… Blood Star- wunderbar 9/10, die Century- ein absolutes Meisterwerk 10/10 und jetzt auch noch Tanith… was für ein Album, auch da wirklich jeder Song ein Knaller, es kann nur eine Wertung geben 10/10, fantastisch ✨!!!
 
Zurück
Oben Unten