Zollfreigrenze in Deutschland ab 01.01.2021 abgeschafft

Kurze Frage an die "Fachkräfte" hier:
Ich habe gerade die aktuelle Ausgabe vom Emanations from Below aus Bosten/USA aus dem Briefkasten gezogen.
Warenwert laut "Customs Declaration" 18 Dollar plus 17,10 für das Porto.
Auf dem Umschlag ist der gelb-weiße "Einfuhrabgaben"-Hinweisaufkleber vom Zoll und ein zweiter "Zoll-/Einfuhrabgaben 2,16€ / Auslagepauschale 6€"-Aufkleber.
Meine Frage: Muss ich jetzt aktiv werden? Die Sendung lag im Briefkasten trotz des Zoll-Hinweis.

Hatte ich auch schon ein paar Mal und habe nie darauf reagiert, kam auch nie was nach. Denke da hat der Postbote entweder nicht aufgepasst oder war einfach zu faul.
 
Gibt es Erfahrungen zur Einfuhr von Artikeln unter 5 Euro aus UK?

Ich würde gerne sicher sein, daß ich dem Postboten bei Lieferung keine 6 Euro Zustellungsgebühr extra zahlen muss ...
 
Gibt es Erfahrungen zur Einfuhr von Artikeln unter 5 Euro aus UK?

Ich würde gerne sicher sein, daß ich dem Postboten bei Lieferung keine 6 Euro Zustellungsgebühr extra zahlen muss ...

habe vor Kurzem was für 11 Pfund aus UK bestellt und das Paket ist 3 Wochen später angekommen, ohne dass ich etwas zahlen musste
 
habe vor Kurzem was für 11 Pfund aus UK bestellt und das Paket ist 3 Wochen später angekommen, ohne dass ich etwas zahlen musste
Bist Du Dir da sicher das es wirklich aus UK kam? Nur weil Du es im britischen Pfund bezahlt hast, heißt es noch lange nicht das das Paket auch in UK aufgegeben wurde.
Ich nehm mal als Beispiel die Phantom Spell LP. Die habe ich über Bandcamp bestellt und in Pfund bezahlt, aber die Lieferung kam aus Spanien. Ich war überrascht weil ich damit gerechnet habe die Einfuhrgebühr zu bezahlen als ich sie bestellt habe. Dann ist mir wieder eingefallen das Kylie in Spanien ja mit seiner Frau lebt.
Wegen Nordirland habe ich gerade geschaut und falls das Paket von dort kam muss du auch nichts zahlen.
@Powermad mach dich vor der Bestellung schlau von wo das Paket abgeschickt wird.
Ansonsten kann es auch sein das ihr einfach nur Glück habt und nichts zahlen müsst, weil geschlampt wurde bei der Einfuhr.
 
Wir haben neulich eine Sigh Platte gekauft über Discogs, die kam über Royal Mail aber wir mussten nichts zahlen. Ich stand mit dem Geldbeutel vor dem verdutzten DHL Mann und er meinte das keine Gebühren anfallen würden. Glück gehabt? Profi Verkäufer aus UK? Keine Ahnung.
 
Danke für euere Antworten.

Die fragliche Bestellung einer CD für 4,56 Euro (versandkostenfrei) wäre über ebay mit Versand aus UK. Ich hatte natürlich schon versucht, mich im Internet zu informieren, aber leider gibt es dort unterschiedliche Aussagen.

Unter diesem Link findet man z.B. eine Freigrenze von 5,23 Euro: https://www.paketda.de/zoll/auslagepauschale.html

Hier steht:

"Wann wird keine Auslagepauschale fällig?

2) Die Sendung ist frei von Einfuhrabgaben.

Abgabenfrei ("zollfrei") sind private Geschenkpakete bis 45 Euro sowie Onlinebestellungen bis 5,23 Euro*. Details im Paketda-Zollrechner.
* 5,23 Euro gilt für Waren mit 19% Mehrwertsteuer. Falls Sie Waren bestellt haben, die 7% MwSt. unterliegen, beträgt die Freigrenze 14,20 Euro."

Jetzt stellt sich für mich halt die Frage, ob das so stimmt und man sich drauf verlassen kann. Lt. diversen Forenerfahrungen schaut es mit der Auslagepauschale ja anscheinend eher so aus, daß es oft vom "Glück" abhängig ist, ob man die 6 Euro beim Empfang bezahlen muss oder nicht ...
 
Danke für euere Antworten.

Die fragliche Bestellung einer CD für 4,56 Euro (versandkostenfrei) wäre über ebay mit Versand aus UK. Ich hatte natürlich schon versucht, mich im Internet zu informieren, aber leider gibt es dort unterschiedliche Aussagen.

Unter diesem Link findet man z.B. eine Freigrenze von 5,23 Euro: https://www.paketda.de/zoll/auslagepauschale.html

Hier steht:

"Wann wird keine Auslagepauschale fällig?

2) Die Sendung ist frei von Einfuhrabgaben.

Abgabenfrei ("zollfrei") sind private Geschenkpakete bis 45 Euro sowie Onlinebestellungen bis 5,23 Euro*. Details im Paketda-Zollrechner.
* 5,23 Euro gilt für Waren mit 19% Mehrwertsteuer. Falls Sie Waren bestellt haben, die 7% MwSt. unterliegen, beträgt die Freigrenze 14,20 Euro."

Jetzt stellt sich für mich halt die Frage, ob das so stimmt und man sich drauf verlassen kann. Lt. diversen Forenerfahrungen schaut es mit der Auslagepauschale ja anscheinend eher so aus, daß es oft vom "Glück" abhängig ist, ob man die 6 Euro beim Empfang bezahlen muss oder nicht ...
Du, die 6€ sind die Gebühr der Post, weil sie das Paket beim Zoll eingereicht haben. Dann kommt drauf die Einfuhrumsatzsteuer von Zoll.
 
Du, die 6€ sind die Gebühr der Post, weil sie das Paket beim Zoll eingereicht haben. Dann kommt drauf die Einfuhrumsatzsteuer von Zoll.

Die 6 Euro sind die sog. Auslagepauschale (oder auch Servicepauschale) der Post, auf die sich der oben angegebene Link bezieht. Lt. diesem Link zahlt man für Sendungen mit einem Wert unter 5,23 Euro angeblich weder 19% EUSt noch 6 Euro Pauschale.

Auch www.zoll.de schreibt: "Abgaben von weniger als einem Euro werden jedoch nicht erhoben. Diese abgabenfreien Post- und Kuriersendungen können wie bisher direkt zugestellt werden, wenn keine Verbote und Beschränkungen entgegenstehen."

Also scheint das mit dem "Freibetrag" von max. 5,23 Euro zu stimmen, denn 19% EUSt von 5,23 Euro wären 0,99 Euro. Für alles über 5,23 Euro wären dann bei Zustellung sowohl EUSt also auch 6 Euro fällig.

Ich werd´s wohl mal riskieren ...
 
...und bitte deine Erfahrung mitteilen, interessiert mich auch wie es auchging.

Gibt ja einige gut sortierte Händler aus United Kingdom, bei denen es Schnäppchen unter den 5,23 € gibt...
 
Bist Du Dir da sicher das es wirklich aus UK kam? Nur weil Du es im britischen Pfund bezahlt hast, heißt es noch lange nicht das das Paket auch in UK aufgegeben wurde.
Ich nehm mal als Beispiel die Phantom Spell LP. Die habe ich über Bandcamp bestellt und in Pfund bezahlt, aber die Lieferung kam aus Spanien. Ich war überrascht weil ich damit gerechnet habe die Einfuhrgebühr zu bezahlen als ich sie bestellt habe. Dann ist mir wieder eingefallen das Kylie in Spanien ja mit seiner Frau lebt.
Wegen Nordirland habe ich gerade geschaut und falls das Paket von dort kam muss du auch nichts zahlen.
@Powermad mach dich vor der Bestellung schlau von wo das Paket abgeschickt wird.
Ansonsten kann es auch sein das ihr einfach nur Glück habt und nichts zahlen müsst, weil geschlampt wurde bei der Einfuhr.
bin mir ganz sicher, dass es aus UK kam. war auch nicht das einzige Mal, dass das Paket so durchgekommen ist, 2-3 Mal in den letzten Monaten aus UK was bestellt und musste nichts zuzahlen.
es waren aber immer Beträge im Wert von unter 20 Pfund.
 
Ich glaube bei Bestellungen über ebay musste ich noch nie zahlen. Ist die Zollabwicklung dort nicht im Preis enthalten?
 
...und bitte deine Erfahrung mitteilen, interessiert mich auch wie es auchging.

Gibt ja einige gut sortierte Händler aus United Kingdom, bei denen es Schnäppchen unter den 5,23 € gibt...

Tja, ich würde ja gerne meine Erfahrungen (u.a. zum Beitrag #87) mitteilen, aber leider ist die CD auch 4 Wochen nach Versand immer noch nicht bei mir angekommen.

Ich hatte gestern Abend mal nachgefragt, ob die 4 Wochen Lieferzeit nach dem Brexit normal seien oder ob ich doch noch mit der CD rechnen kann. Heute wurden mir dann schon meine Kosten zurückerstattet, obwohl ich eigentlich die CD haben wollte ...

Zum eigentlichen Thema kann ich also leider gar nix Neues beitragen. Keine Ahnung, ob ich es noch mal probieren soll ...
 
Es kann passieren, dass das Päckle gar nicht aus dem UK raus ist, sondern zum Anbieter zurück ging. Ein Eintrag in der Versanderklärung falsch, evtl keine Telefonnummer von Dir und zack, geht es nicht raus. Gruß vom Brexit (der dritte Versandversuch von Peaceville ging endlich zu mir durch - zweimal hatte es der britische Zoll oder die britische Post wieder an Peaceville zurückgeschickt)
 
Es kann passieren, dass das Päckle gar nicht aus dem UK raus ist, sondern zum Anbieter zurück ging. Ein Eintrag in der Versanderklärung falsch, evtl keine Telefonnummer von Dir und zack, geht es nicht raus. Gruß vom Brexit (der dritte Versandversuch von Peaceville ging endlich zu mir durch - zweimal hatte es der britische Zoll oder die britische Post wieder an Peaceville zurückgeschickt)

Aber das müsste der Versender doch eigentlich bemerken und von sich aus dem Käufer Bescheid geben oder nachfragen (falls Daten/Infos fehlen). Kann ja eigentlich nicht sein, daß man den Käufer trotz besserem Wissen einfach warten lässt und womöglich hofft, daß der Käufer nie nachfragt oder eine Rückerstattung fordert ...

Hatte sich Peaceville denn von selbst bei Dir gemeldet? Oder hattest Du irgendwann nachgefragt, weil nix kam?
 
Zurück
Oben Unten