FUCKING KILL Records: LEICHENHAMMER / DEMONIC INCARNATE - Split 12" LP

Das Thema Preisfindung ist wirklich kein so leichtes!
Aber sowas ist auf jeden Fall einfacher hier zu kommunizieren wie auf Facebook, und co.
Keine Ahnung ob überhaupt jeder versteht was der Bandcamp Friday bedeutet, der jetzt am Freitag 5.05. wieder ist, wo auch der EREMIT Preorder Start beginnt?
Bandcamp Friday:
Findet immer am ersten Freitag im Monat statt, und nach Europäischer Zeit von Freitag 9:00 Uhr bis Samstag 9:00 Uhr.
Bedeutet für kleine Bands und Labels das sie sich die ca. 10% Bandcamp Gebühr sparen, die sonst an jedem anderen Tag im Jahr von Bandcamp für den Verkauf physischer Produkte erhoben wird.

Darum dachten Mo und ich auch darüber nach, etwas von diesen Bandcamp Ersparnissen an die Käufer weiterzugeben, indem wir jetzt am Freitag einen etwas günstigeren Preis aufrufen, als er dann ab Samstag 9Uhr sein wird.

Metallica ist ein gutes Beispiel für momentan hohe Vinylpreise, wobei es da sogar noch andere gibt, die noch mehr zulangen.
Aber als Vergleich taugen Metallica schon ganz gut, weil ich da die Unterschiede schön rausarbeiten kann:

- Bei EREMIT handelt es sich um 4 LP´s, nicht nur um 2 LP´s . Also: Metallica = Doppelalbum ; Eremit = Quadruplealbum

- Bei EREMIT haben wir zwei Gatefoldcover. Ist das bei der neuen Metallica überhaupt ein Gatefoldcover?

- Die zwei Gatefoldcover sind in einen Hardcoverumschlag eingeklebt, was das ganze zu einem Mediabook macht. (da hat uns in der Findungsphase tatsächlich ein wenig METALLICA´s S&M 2 Mediabook beeinflusst.)

- Und ein na klar ganz entscheidender Punkt ist der, das wir bei der EREMIT eine Auflage von 759 Stück haben werden, und METALLICA haben für Ihre Auflage gleich ein eigenes Presswerk gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es noch keine Bilder die das Mediabook veranschaulichen, aber von den zwei Gatefoldcover haben wir schon mal ein paar zum fotografieren bekommen. Die sehen so aus:

img-3128afd9e.jpg


und die werden dann in den Umschlag aus 2mm Buchbinderkarton, der innen und außen mmit bedrucktem Bilderdruckpapier bezogen ist, eingeklebt.
 
Also, ich hau das jetzt hier mal so raus, wie der Stand der Dinge ist:

Am Freitag selbst, dem ersten Preorder Tag, dem Bandcamp Friday verlangen wir für das oben beschriebene, egal in welcher Farbe: Euro 60.-
Ab Samstag 9Uhr wird das ganze dann Euro 65.- kosten.

Lese dazu gerne Eure Meinungen!!! Auch gerne mit was Ihr gerechnet hattet!!!
(Beides würde mich durchaus interessieren!)
 
Also, ich hau das jetzt hier mal so raus, wie der Stand der Dinge ist:

Am Freitag selbst, dem ersten Preorder Tag, dem Bandcamp Friday verlangen wir für das oben beschriebene, egal in welcher Farbe: Euro 60.-
Ab Samstag 9Uhr wird das ganze dann Euro 65.- kosten.

Lese dazu gerne Eure Meinungen!!! Auch gerne mit was Ihr gerechnet hattet!!!
(Beides würde mich durchaus interessieren!)

Joa 60 is halt schon ne Ansage, aber 4 LPs und Doppel GF ist das schon ok.

Wenn die Tracklist so stimmt:

1. Conflicting Aspects of Reality 01:03:47
2. Entombed in a Prism of Blindness 21:27
3. Passages of Poor Light 47:17
02:12:31


Wie ist das dann aufgeteilt? Track 1 auf A,B,C Track 2 auf D und Track 3 E,F?
 
Track 1 ist auf 2 LP´s verteilt, also Seite A, B, C und D

Track 2 ist auf Seite E

Track 3 ist auf Seite F, G und H

Joa 60 is halt schon ne Ansage, aber 4 LPs und Doppel GF ist das schon ok.

Nicht zu vergessen, das Doppel GF noch in einen Hardcover Umschlag eingeklebt sind. Zwei einfache Gatefolds wären wesentlich günstiger gewesen.

Und zu guter Letzt: gestern hatte der zweite Song Entombed in a Prism of Blindness 21:27 Songpremiere, und zwar hier bei TRANSCENDED MUSIC BLOG:
https://www.transcendedmusic.de/202...G2ivMIkRl9RJyCSTzVV4AMmoWz9GJMlZfWWyvN4Hon0j8
 
60/65 € klingt für das Gesamtpaket schon fair. Gerade in Verbindung mit der Einbanddecke in Buchbinderqualität. Jeder der schon mal in den letzten Jahren oder auch Monaten eine einzelne Arbeit oder z.B. ein kleines Geschenk hat binden lassen, dürfte nicht überrascht sein, dass ein Buchbinder nur für Einbanddecke und Kleben ohne Prägung durchaus schon zwischen 20-25€ aufruft. Ohne Druck und Papier.
Dann mit 4x LPs kommt man mit dem ganzen Klimbim auf 15€ pro Scheibe, was ich als durchaus fair empfinde.

Wenn ich das z.B. mit dem Cult of Luna Mediabook der A Dawn To Fear vergleiche, da wurden 50€ für 2LP + Mediabook und in diesem Fall 2 CDs aufgerufen. Stelle mir jetzt das Eremit-Album in ähnlicher Qualität vor, wenn auch nicht ganz so umfangreich. War 2019, also noch ein bisschen vor den explodierenden Preisen und natürlich auch in deutlich höherer Auflage.
 
Track 1 ist auf 2 LP´s verteilt, also Seite A, B, C und D

Track 2 ist auf Seite E

Track 3 ist auf Seite F, G und H



Nicht zu vergessen, das Doppel GF noch in einen Hardcover Umschlag eingeklebt sind. Zwei einfache Gatefolds wären wesentlich günstiger gewesen.

Und zu guter Letzt: gestern hatte der zweite Song Entombed in a Prism of Blindness 21:27 Songpremiere, und zwar hier bei TRANSCENDED MUSIC BLOG:
https://www.transcendedmusic.de/202...G2ivMIkRl9RJyCSTzVV4AMmoWz9GJMlZfWWyvN4Hon0j8

Preislich finde ich das absolut vertretbar, für so eine Version. Quasi normaler Preis. Ähnlich wie die Van Lavish versionen damals.

worauf ich eher gespannt bin, ist wie sich die Aufteilung eines Songs auf 4(!) Seiten auf die Kompositionen auswirkt. Ob das dann gefühlt ein Abschluss in Akten ist, oder ob das den Fluss zerstört. Hoffe das die Band beim komponieren schon etwas auf die limitation des Mediums gedacht hat.
 
Preislich ist das für die heutige Zeit das was "OK"ist größere Labels hätten locker 100 Euro verlangt, viel Geld ist es für ein einzelnes Album schon

Den Vergleich mit Metallica find ich nicht so ganz passend, bei den aktuellen Fertigunskosten liegt bei denen die Gewinnspanne bei 300% wovon Promo, Vertrieb usw bezahlt werden muss, bei euch liegt sie wahrscheinlich so um 100% ohne die Zusatzkosten
 
Ich überlege, ob ich zur CD greife, auch wenn ich alles fair berechnet finde. Allein schon wegen dem Hörfluss wäre es ne Überlegung wert. Aber ich kann das grad nicht so einfach raushauen für ein Produkt und habe eh massivste Platz Probleme, wo ich genau schauen muss, ob ich was als LP nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist das für die heutige Zeit das was "OK"ist größere Labels hätten locker 100 Euro verlangt, viel Geld ist es für ein einzelnes Album schon

Den Vergleich mit Metallica find ich nicht so ganz passend, bei den aktuellen Fertigunskosten liegt bei denen die Gewinnspanne bei 300% wovon Promo, Vertrieb usw bezahlt werden muss, bei euch liegt sie wahrscheinlich so um 100% ohne die Zusatzkosten

Metallica hab ich ja auch nur aufgegriffen, wegen dieser Aussage:
also ich würde schon mit einem Metallica Preis, oder leicht darüber rechnen. Aber halt für 4 LPs in feinstem Zwirn, anstatt einer Doppel LP :D

und es ist mir schon klar, das man das nicht so 1:1 vergleichen kann. Eher Äpfel und Birnen, oder so.
 
Preislich ist das für die heutige Zeit das was "OK"ist größere Labels hätten locker 100 Euro verlangt, viel Geld ist es für ein einzelnes Album schon

Den Vergleich mit Metallica find ich nicht so ganz passend, bei den aktuellen Fertigunskosten liegt bei denen die Gewinnspanne bei 300% wovon Promo, Vertrieb usw bezahlt werden muss, bei euch liegt sie wahrscheinlich so um 100% ohne die Zusatzkosten

Muss nochmal einhaken, weil unsere Gewinnspanne bei weitem nicht bei 100% liegt. Wollte ich nur noch kurz anmerken.
 
Ich überlege, ob ich zur CD greife, auch wenn ich alles fair berechnet finde. Allein schon wegen dem Hörfluss wäre es ne Überlegung wert. Aber ich kann das grad nicht so einfach raushauen für ein Produkt und habe eh massivste Platz Probleme, wo ich genau schauen muss, ob ich was als LP nehme.

Es wird auch das erste mal bei FUCKING KILL eine CD Version geben, und das genau bei diesem Release. Eben weil das Gesamtpaket als Vinyl schon etwas teuer ist, soll es auch eine CD Version geben. Gut, ohne EREMIT gäbe es diese CD Version wahrscheinlich nicht, aber ich werde sie morgen auf alle Fälle auch anbieten:

Double Compact Disc coming in a 8 panel digipak with 16 page booklet and a poster. Euro 20.-

Alles dann hier: https://fuckingkillrecords.bandcamp.com/
 
Chris, insgesamt eine geile Sache, ein großes Risiko, eine Investition, ein respektabler Versuch für zukünftige VÖs. Ich belächle ja gerne das oft "Exklusive" oder "lavish" andernorts eher süffisant, weil ich generell die VÖ-Politik mancher Labels (hallo Herr Koller!) für sehr hoch übertrieben halte. Aber es kostet, und es wird nicht mehr günstiger werden. Und. Musik auf Konserve ist ein Luxusgut, das muss man berücksichtigen. Wenn ich bedenke, wie Freunde aus Ungarn, der CSSR oder der DDR vor dem Mauerfall locker einen Monatslohn oder mehr für eine LP oder eine Kassette ausgegeben haben, kann man sich als Mammon-Wessi das Gejammer über Preise inkl. Wertigkeit schenken.

Zur neuen Eremit. Geile Truppe, alles da, greife wohl, neben dem BC-DL, zur CD-Ausgabe, weil es auf LP irgendwie keinen Fluss bzw. Sinn für mich gibt, eine Vierfach-LP zu viel des Guten ist. Dennoch "Chapeau!" für diese Art der VÖ, für dieses Risiko. 60,- bis 65,-EUR sind mehr als fair, wenn ich auch schlucken muss ob der VÖ eines Albums. Aber TOOL mach(t)en es noch mal anders, haha. Hoffe, es geht sich aus für Band und Label ohne das unattraktive Reseller-Gedöns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten