ROCK-HARD-Thread - Das ''alte'' Magazin

Ist es lesenwert oder 08/15?

Bei 10 Seiten Gitarrengott werde ich nämlich wibbelig.
Schatzi, in Summe bist Du mit diesen kostenlos lesbaren und teilweise mehrseitigen Onlineartikeln besser bedient, als mit der reinen History-Nacherzählung von RH-Schiffmann:

https://classicrock.net/the-jimi-hendrix-experience-koennt-ihr-mich-sehen/

https://classicrock.net/jimi-henrdix-unsterblich/

https://classicrock.net/jimi-hendrix-produzent-eddie-kramer-interview/

https://classicrock.net/werkschau-albumguide-jimi-hendrix/

Die CR-Werkschau kommt zu etwas anderen Schlüssen als der Seziertisch im RH. Quintessenz aus beiden: Man braucht die 3 Studio-Alben, die Gypsy-Livescheibe und die 4 essenziellen Raritätenalben (First Rays, Valleys Of Neptune, People Hell..., Both Sides...) - dann hat man vom Meister, abgesehen von all den Liveschmankerln, alles, was man braucht, um mitreden zu können.

Wenn Du Print haben möchtest, empfehle ich die Story aus der Classic Rock 116, mit dem ebenfalls lesenswerten Titel zu CCR. Dort werden die besten Songs von JH auf 10 Seiten aufgelistet und von Zeitgenossen kommentiert:
https://classicrock.net/produkt/cla...schten-ausgabe-01-02-23-jan-feb-2023-inkl-cd/
 
Schatzi, in Summe bist Du mit diesen kostenlos lesbaren und teilweise mehrseitigen Onlineartikeln besser bedient, als mit der reinen History-Nacherzählung von RH-Schiffmann:

https://classicrock.net/the-jimi-hendrix-experience-koennt-ihr-mich-sehen/

https://classicrock.net/jimi-henrdix-unsterblich/

https://classicrock.net/jimi-hendrix-produzent-eddie-kramer-interview/

https://classicrock.net/werkschau-albumguide-jimi-hendrix/

Die CR-Werkschau kommt zu etwas anderen Schlüssen als der Seziertisch im RH. Quintessenz aus beiden: Man braucht die 3 Studio-Alben, die Gypsy-Livescheibe und die 4 essenziellen Raritätenalben (First Rays, Valleys Of Neptune, People Hell..., Both Sides...) - dann hat man vom Meister, abgesehen von all den Liveschmankerln, alles, was man braucht, um mitreden zu können.

Wenn Du Print haben möchtest, empfehle ich die Story aus der Classic Rock 116, mit dem ebenfalls lesenswerten Titel zu CCR. Dort werden die besten Songs von JH auf 10 Seiten aufgelistet und von Zeitgenossen kommentiert:
https://classicrock.net/produkt/cla...schten-ausgabe-01-02-23-jan-feb-2023-inkl-cd/

Danke für die Links Hase, ziehe ich mir rein.

Die Classic Rock Ausgabe mit CCR habe ich natürlich schon.
Aber bei Hendrix mehrseitig werde ich immer automatisch wibbelig, habe mir aber schon gedacht, dass es kein Must-Have ist.
Die Biografie von ihm als Buch liegt auch noch auf dem Nachtisch und wartet darauf aufgeschlagen zu werden.
Aber die Online Artikel werden bald gelesen.

Danke
 
Schöne Powerwolf Tourstory über ein Teil deren Gigs in Nordamerika. Erinnerte mich ein ums andre mal an die guten alten Rock Hard Tourstories, wie bspw. Blind Guardian in Japan in den 90ern :top:
 
Da dürfte mittlerweile das Promogeld der Plattenfirmen nicht mehr so locker sitzen wie in den goldenen Zeiten.
 
Da dürfte mittlerweile das Promogeld der Plattenfirmen nicht mehr so locker sitzen wie in den goldenen Zeiten.

Da es im Falle Powerwolfs ja unter Tourtagebuch lief, nicht weiter schlimm ;) Das schreiben die Bandmitglieder realistischerweise selbst. Da braucht es keine Plattenfirma mit großem Promogeldbeutel für.
 
Da es im Falle Powerwolfs ja unter Tourtagebuch lief, nicht weiter schlimm ;) Das schreiben die Bandmitglieder realistischerweise selbst. Da braucht es keine Plattenfirma mit großem Promogeldbeutel für.

Ah ok, ich bin noch gar nicht zum Lesen der neuen Ausgabe gekommen und dachte das wäre ein Tagebuch im alten Stil.

Wie is das eigentlich so, wenn man nur noch zu Hause rumsitzt und moppert?
Fetzt das?
Kein Angriff. Ich will's nur verstehen.

Nicht als Angriff aufgefasst weil ich gar nicht weiß was du meinst? Care to elaborate?
 
Das aktuelle RH hat Ulle auf dem Cover, und erwartungsgemäß gibt es nix Aufregendes im Interview zu lesen (da war der Kaufreflex halt schneller). Die Story zum "Kill 'em all"-Geburtstag dürfte jeder halbwegs Interessierte im Schlaf herunterbeten können, aber immerhin hat man einen Seziertisch mit speziellen Songversionen gebracht, das war dann nicht ganz so vorhersehbar.

Mir fällt bei der aktuellen Ausgabe auf, dass der Altersdurchschnitt der interviewten bzw. vorgestellten Protagonisten vielfach bei 60+ liegen dürfte. Soviele sonnenbebrillte, tönungsfrisierte, 90er-Jahre-Gedächtnis-Lederoutfit-gewandete Herren (und zwar so gut wie ausschließlich Herren) gab's bisher selten zu sehen.
Es würde auch nicht schaden, mal eine Dame für's Leserporträt auszuwählen.

Als ich das Heft zuschlug, dachte ich jedenfalls (mal wieder): Hätte ich auch drauf verzichten können.

(Leider gibt's derzeit kein Printheft (mehr), das mir voll und ganz zusagt.)
 
Das aktuelle RH hat Ulle auf dem Cover, und erwartungsgemäß gibt es nix Aufregendes im Interview zu lesen (da war der Kaufreflex halt schneller). Die Story zum "Kill 'em all"-Geburtstag dürfte jeder halbwegs Interessierte im Schlaf herunterbeten können, aber immerhin hat man einen Seziertisch mit speziellen Songversionen gebracht, das war dann nicht ganz so vorhersehbar.

Mir fällt bei der aktuellen Ausgabe auf, dass der Altersdurchschnitt der interviewten bzw. vorgestellten Protagonisten vielfach bei 60+ liegen dürfte. Soviele sonnenbebrillte, tönungsfrisierte, 90er-Jahre-Gedächtnis-Lederoutfit-gewandete Herren (und zwar so gut wie ausschließlich Herren) gab's bisher selten zu sehen.
Es würde auch nicht schaden, mal eine Dame für's Leserporträt auszuwählen.

Als ich das Heft zuschlug, dachte ich jedenfalls (mal wieder): Hätte ich auch drauf verzichten können.

(Leider gibt's derzeit kein Printheft (mehr), das mir voll und ganz zusagt.)
grade Mal auf die Inhaltsbeschreibung geklickt und - das liest sich alles so unfassbar langweilig, ausgelutscht und brauchste nicht. Einzig den KIT Bericht hätte ich gerne gelesen, aber sonst klingt das alles so tot und weiß auch nicht..
Was mich immer wieder wegfegt ist folgendes: Zum 10-Jährigen des Metal Hammers (1994) gab es damals ein Special, wie die Metal-Welt in 2004 oder 2014 wäre - genau erinnere ich mich nicht mehr an das Datum. Jedenfalls wurde geunkt, dass alle möglichen damaligen Stars (Lemmy, Maiden, Halford, Kiss, Metallica, AC/DC) in besagter Zukunftsvision mehr oder weniger frisch im Rollstuhl auf der Bühne herumpurzeln würden.

Jetzt haben wir 2023(!), Maiden sind auf riesiger Nostalgie-Tour, Metallica stürmen Charts und Titelbilder, KISS und die Scorpions sind auf Farewell-Oder-Auch-Nicht-Tour, Helloween in öchzigsten Frühling, Priest kurz vor VÖ des nächsten Albums und Deep Purple sind wahrscheinlich wieder im Studio...

70 ist das neue 45, oder so.

Nicht falsch verstehen: Mir gefällt's größtenteils sehr, aber in den 1990ern haben wir Jungen uns über Schlagertouren der 70er-Größen Roy Black, Rex Gildo, Roberto Blanko etc. lustig gemacht, die von "alten Leuten" jenseits der 35 vor der Bühne frenetisch klatschend in Nostalgie der eigenen Jugend schwelgend abgefeiert wurden.

Und heute feiern wir selbst multimedial alte Helden von "damals", hieven ihre neuen Alben auf forderste Chartplätze, kaufen jeden möglichen Merch-Mist und gieren nach Festivals voll Busladungen alter mehr oder minder legendärer Recken, die das Spiel mit der Nostalgie auf die Spitze treiben:D:D:D:D (@Fallen Idol 666 das zum KIT-Bericht im aktuellen RH:feierei:)
 
Was mich immer wieder wegfegt ist folgendes: Zum 10-Jährigen des Metal Hammers (1994) gab es damals ein Special, wie die Metal-Welt in 2004 oder 2014 wäre - genau erinnere ich mich nicht mehr an das Datum. Jedenfalls wurde geunkt, dass alle mögliche damaligen Stars (Lemmy, Maiden, Halford, Kiss, Metallica, AC/DC) in besagter Zukunftsvision mehr oder weniger frisch im Rollstuhl auf der Bühne herumpurzeln würden.

Jetzt haben wir 2023(!), Maiden sind auf riesiger Nostalgie-Tour, Metallica stürmen Charts und Titelbilder, KISS und die Scorpions sind auf Farewell-Oder-Auch-Nicht-Tour, Helloween in öchzigsten Frühling, Priest kurz vor VÖ des nächsten Albums und Deep Purple sind wahrscheinlich wieder im Studio...

70 ist das neue 45, oder so.

Nicht falsch verstehen: Mir gefällt's größtenteils sehr, aber in den 1990ern haben wir Jungen uns über Schlagertouren der 70er-Größen Roy Black, Rex Gildo, Roberto Blanko etc. lustig gemacht, die von "alten Leuten" jenseits der 35 vor der Bühne frenetisch klatschend in Nostalgie der eigenen Jugend schwelgend abgefeiert wurde.

Und heute feiern wir selbst multimedial alte Helden von "damals", hieven ihre neuen Alben auf forderste Chartplätze, kaufen jeden möglichen Merch-Mist und gieren nach Festivals voll Busladungen alter mehr oder minder legendärer Recken, die das Spiel mit der Nostalgie auf die Spitze treiben:D:D:D:D (@Fallen Idol 666 das zum KIT-Bericht im aktuellen RH:feierei:)
na, mein Punkt war eher so: gibt es denn nichts wirklich cooles an neuen Ideen außer irgendwie "Kill 'Em All" mit rein zu wurschteln (um den Nostalgie-Fan dran zu kriegen)? Es liest sich halt (also die Inhaltsbeschreibung, Heft habe ich nicht) alles so nach "Strohhalm" statt Innovation, irgendwie nichts wo ich denke, das muss ich unbedingt lesen. 70.000 Tons Of Schrott ist mir egal, BYH Horst wäre natürlich zum Jetzt-Zeitpunkt interessant usw. Klar, Century, Sintage, Wytch Hazel täte ich lesen und eben den KIT-Bericht, aber dafür würde ich mir jetzt nicht die Ausgabe kaufen.. wer weiß, und ich täusche mich und alles ist ganz toll, aber bis dahin warte ich auf ne wieder spannendere Ausgabe.
 
na, mein Punkt war eher so: gibt es denn nichts wirklich cooles an neuen Ideen außer irgendwie "Kill 'Em All" mit rein zu wurschteln (um den Nostalgie-Fan dran zu kriegen)? Es liest sich halt (also die Inhaltsbeschreibung, Heft habe ich nicht) alles so nach "Strohhalm" statt Innovation, irgendwie nichts wo ich denke, das muss ich unbedingt lesen.
Damit hast Du recht! Gerade, weil es über die Metallicats schon x Historientitel und Sonderhefte gab, weiß ich auch nicht so wirklich, an wen sich der Artikel richtet. Es sieht nach Eycatchern im Bahnhofskiosk aus - zum Schnell-Mitnehmen und In-Der-Bahn-Lesen. Für uns Perlentaucherleser ist das nix.

Mit "Strohhalm" triffst Du es ebenfalls nicht falsch, nach meinem Empfinden. Bei mir wechseln Freude und Langeweile über das neue Rock Hard auch in schöner Regelmäßigkeit ab - je nachdem, welche Strohhalme in der aktuellen Ausgabe gerade durchgekaut werden. Der Scorpions-Titel ging mir zum Beispiel supergut rein, weil die Interviewpartner noch etwas zu sagen hatten und das Durchgekaue der Diskografie auch nicht schon in allen Gazetten mehrfach zu lesen war. Hendrix war vor allem wegen des Seziertischs gut.
Wenn man das RH aufmerksam liest, merkt man immer noch (nach beinahe 10 Jahren!!!), welchen Aderlass es durch den Weggang von Götz, Himmelstein, wrm und vor allem Frank The Tank erlitten hat:hmmja:
 
Zurück
Oben Unten