Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Nach dem 72 hier (mit leicht veränderter Reihenfolge) quasi seit Wochen in Dauerschleife im Auto läuft ( die neue Overkill kommt da gerade nicht gegen an), wollte ich hier einfach nur noch mal meine Begeisterung kund tun!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann das letztmalig ne Neuveröffentlichung geschafft hat.
Es fühlt sich gerade so an, als hätte man die Band quasi erstmalig bzw. wiederentdeckt.

Ein solches Album hätte ich der Band nie und nimmer mehr zu getraut, es ist wirklich gut!
Exakt auch mein Empfinden.

Ich gehöre ja zu diesen Ewiggestrigen, die alles nach der Justice mittelmäßig (Black) bis Kagge finden. So bin ich auch in die 72S gegangen, mit dem Vorsatz auch diese mal wieder nicht zu mögen. Mittlerweile ist sie seit drei Wochen in Dauerrotation bei mir und ich habe immer noch nicht genug. Das Ding entfaltet bei mir eine Wirkung, die mir gar nicht erklären kann, da es für mich kein perfektes Album ist.

Das Riffing ist sehr gut. Jeder Song ist am Riff wiedererkennbar und sie brennen sich tief ein. James ist mittlerweile der solide Rhythmiker im Hintergrund, die wilden Rifforgien der Achtziger sind lange vorbei. Natürlich hätte ich mir den Gitarrensound der Rasmussen-Alben gewünscht, da hätte das Album so richtig geballert. Mittlerweile habe ich mich mit dem etwas gemäßigteren Sound angefreundet und er gehört zum Gesamteindruck einfach dazu. Die Songs sind teilweise sehr lang und repitiv, auf einen Tempo- oder Riffwechsel wartet man oft vergeblich.

Der Snaresound ist für mich etwas zu laut und komprimiert. Dass Lars nicht Tomas Haake ist, weiß wohl jeder. Aber sein Spiel gehört auch zum typischen Metallica-Sound dazu. Rob darf endlich mal mit dem Bass glänzen, der mal nicht im Hintergrund versteckt wird. Kirks Solos waren auch schon mal langweiliger. Das Wah ist seit MOP ja mittlerweile sein Markenzeichen, wo er es sparsam einsetzt glänzen die Solos noch mehr.

Trotz allem ist 72 Seasons ein sehr gutes Werk geworden, welches ich den Jungs wirklich nicht mehr zugetraut habe - Hut ab.
 
Ich kann mich nicht erinnern, wann ein neues Album derart häufig bei mir rotierte und mich dermaßen begeisterte! Bin mir ziemlich sicher, daß dieses Jahr kein Album mehr kommen wird, welches 72 seasons von meiner pers Pole Position kicken wird! Einfach mega, daß meine alltime Faves noch einmal dermaßen abgeliefert haben!
 
Ich kann mich nicht erinnern, wann ein neues Album derart häufig bei mir rotierte und mich dermaßen begeisterte! Bin mir ziemlich sicher, daß dieses Jahr kein Album mehr kommen wird, welches 72 seasons von meiner pers Pole Position kicken wird! Einfach mega, daß meine alltime Faves noch einmal dermaßen abgeliefert haben!

Same here. Kaum Bock überhaupt etwas anders an zu machen. So etwas hatte ich seit Jugendzeit fast nicht mehr.
 
Bei mir ist das Album mittlerweile tot. Ich verspüre nach anfänglicher Begeisterung und unter skippen der ersten drei "Songs" kaum noch den Wunsch das Album zu hören. Wenn es bei Spotify mal wieder prominnet aufpoppt höre ich es auf dem Weg zu r und von der Arbeit. Das wars dann auch schon. Ich habe zu viel gute Musik (subjektiv gesehen) als dass ich meine Zeit weiter mit 72 Seasons verbringen muss. Das Album sprich mich mittlerweile emotional weder musikalisch noch textlich an. Netter versuch Jung.

Fazit: Rausgeschmissenes Geld.

Wunsch: Bitte nach der Tour auflösen Jungs, es wird nicht mehr besser.
 
Bei mir ist das Album mittlerweile tot. Ich verspüre nach anfänglicher Begeisterung und unter skippen der ersten drei "Songs" kaum noch den Wunsch das Album zu hören. Wenn es bei Spotify mal wieder prominnet aufpoppt höre ich es auf dem Weg zu r und von der Arbeit. Das wars dann auch schon. Ich habe zu viel gute Musik (subjektiv gesehen) als dass ich meine Zeit weiter mit 72 Seasons verbringen muss. Das Album sprich mich mittlerweile emotional weder musikalisch noch textlich an. Netter versuch Jung.

Fazit: Rausgeschmissenes Geld.

Wunsch: Bitte nach der Tour auflösen Jungs, es wird nicht mehr besser.

Endlich mal wieder ein „negativer“ Post.
War alles viel zu kuschelig die Tage. negativ ist aber nicht unbedingt inhaltlich helle.
Und die ersten drei Tracks zu skippen, auch nicht. Selbst schuld! Viel Spaß mit der anderen Musik…
 
Bei mir ist das Album mittlerweile tot. Ich verspüre nach anfänglicher Begeisterung und unter skippen der ersten drei "Songs" kaum noch den Wunsch das Album zu hören. Wenn es bei Spotify mal wieder prominnet aufpoppt höre ich es auf dem Weg zu r und von der Arbeit. Das wars dann auch schon. Ich habe zu viel gute Musik (subjektiv gesehen) als dass ich meine Zeit weiter mit 72 Seasons verbringen muss. Das Album sprich mich mittlerweile emotional weder musikalisch noch textlich an. Netter versuch Jung.

Fazit: Rausgeschmissenes Geld.

Wunsch: Bitte nach der Tour auflösen Jungs, es wird nicht mehr besser.
Für nen 5er plus Porto erlöse ich dich von deiner gelben Qual.
 
Bei mir ist das Album mittlerweile tot. Ich verspüre nach anfänglicher Begeisterung und unter skippen der ersten drei "Songs" kaum noch den Wunsch das Album zu hören. Wenn es bei Spotify mal wieder prominnet aufpoppt höre ich es auf dem Weg zu r und von der Arbeit. Das wars dann auch schon. Ich habe zu viel gute Musik (subjektiv gesehen) als dass ich meine Zeit weiter mit 72 Seasons verbringen muss. Das Album sprich mich mittlerweile emotional weder musikalisch noch textlich an. Netter versuch Jung.

Fazit: Rausgeschmissenes Geld.

Wunsch: Bitte nach der Tour auflösen Jungs, es wird nicht mehr besser.

Au weia. Da war doch vor vier Wochen Euphorie in deinen Posts zu vernehmen und Die Freude auf das Machwerk groß. Das ist schade. sehr schade.

Hier ein deutlischer Sprung zur vermaldeiten Death Magnetic. Und auf Albumlänge den Ticken kohärenter als schon die verbesserte Hardwired. Für mich bleibts dabei, im Rahmen der Möglickeiten sind die Vier klar auf Kurs.

Hm. Gestern meine 60 minuten Version des Albums zweimal nacheinander im Zug gehört. Inamorata ist doch musikalisch eins der besten Stücke seit der Schwatten. Aber natürlich hats einiges mehr an "locker-flockigen-happy-go-lucky" 'tallica classics für mich zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aks
Au weia. Da war doch vor vier Wochen Euphorie in deinen Posts zu vernehmen und Die Freude auf das Machwerk groß. Das ist schade. sehr schade. Ein deutlischer Sprung zur vermaldeiten Death Magnetic. Und auf Albumlänge den Ticken kohärenter als schon die verbesserte Hardwired. Für mich bleibts dabei, im Rahmen der Möglickeiten sind die Vier klar auf Kurs.

Hm. Gestern meine 60 minuten Version des Albums zweimal nacheinander im Zug gehört. Inamorata ist doch musikalisch eins der besten Stücke seit der Schwatten. Aber natürlich hats einiges mehr an "locker-flockigen-happy-go-lucky" 'tallica classics für mich zu bieten.
Das ist auch so. Am Anfang war ich sehr begeistert und euphorisch. Leider ist davon nicht geblieben. Und es ging noch schneller bergab als bei der Hardwired. Keine Ahnung woran das liegt. Aber es bleiben ja noch die Alben 2 - 5, wenn ich mal wieder Metallica hören will. :)
 
Das ist auch so. Am Anfang war ich sehr begeistert und euphorisch. Leider ist davon nicht geblieben. Und es ging noch schneller bergab als bei der Hardwired. Keine Ahnung woran das liegt. Aber es bleiben ja noch die Alben 2 - 5, wenn ich mal wieder Metallica hören will. :)
Wie.... 2-5? Die Kill.... ist etwa auch nicht deins? o_O
 
Für die Kill muss ich schon in besonderer Stimmung sein. Ist einfach nicht mein Album. Ich habe Metallica mit der RtL erst richtig kennen gelernt. Auf der war schon alles besser als auf der Kill. :) Ich weiss um ihren Stellenwert und sie steht daher auch in der Deluxe Variante im Regal.
"Kill 'Em All" ist die beste Metallica.

Und wenn wir mit dieser Meinung auch nur zu zweit sind, heißen wir doch @wrm und Angelraper!

:D;)
 
Habe jetzt für mich endlich mal festgestellt, was mir an Inamorata nicht gefällt. Der Gesang in den Versen. Das wirkt auf mich so RICHTIG lust/kraft/ideenlos zumal da eine Menge Flosklen PLUS Haus-Maus-Reime drin sind. Dafür knallt der Rest des Songs schon derbe rein.
 
Zurück
Oben Unten