Abartigkeiten der Konzertentwicklung

Bei Spotify nicht hören, aber dafür bei Youtube. Erschließt sich mir irgendwie nicht. Der Spruch in deiner Signatur gibt da sicher ein bisschen Erklärung.

Aber was hat das mit der Konzertentwicklung zu tun?
YT nutzen auch viele Bands selber um Musik zu promoten, außerdem ist diese ohne Anmeldung und Gebühr zugänglich, gleiches gilt für BC.

Und mein Thread hat sowohl mit dem Thema etwas zu tun, als dass es in einigen Vorpost um die Verdienstmöglichkeiten für Musikschaffende ging und dass mit Streaming da nicht ansatzweise finanziell, soviel drin ist wie mit Merch, physischen Releases und Konzerten und Festivals.
Die allgemeine Wirtschaftslage beeinflusst doch alles und jeden, die Corona-Pandemie hat fast alles ausgebremst und auf null reduziert. Kriege verändern Rohstoffpreise und Lieferketten, sorgen für Wertverfall, Inflation und Teuerung. Ich denke mal, dass der kurze Exkurs reicht, um die Korrelationen zu erklären.
 
Passt. Aber dennoch zu großes Fass, so durstig bin ich gerade nicht, als dass ich das hier mühsam öffnen und ganzheitlich sowie differenziert in unserem zeitlichen Kontext trinken möchte.
 
Die deutsche Punkband Trigger Cut konnte ihre geplante Tour durch Großbritannien nicht durchführen, weil sie aufgrund komplizierter neuer Brexit-Einreiseregelungen an der Grenze abgewiesen wurde.

"Viele Künstler säßen an der Grenze fest, weil die Leitlinien der Regierung unklar seien und nur auf Englisch gedruckt würden. Ein weiteres Problem sei, dass einzelne Grenzbeamte nach eigenem Ermessen jede beliebige Person an der Grenze zurückweisen könnten und es kein Recht auf Einspruch gebe, so der »Guardian«."

https://www.spiegel.de/kultur/musik...reisen-a-c6645536-9d6d-4084-8752-625276e43b08
 
Die deutsche Punkband Trigger Cut konnte ihre geplante Tour durch Großbritannien nicht durchführen, weil sie aufgrund komplizierter neuer Brexit-Einreiseregelungen an der Grenze abgewiesen wurde.

"Viele Künstler säßen an der Grenze fest, weil die Leitlinien der Regierung unklar seien und nur auf Englisch gedruckt würden. Ein weiteres Problem sei, dass einzelne Grenzbeamte nach eigenem Ermessen jede beliebige Person an der Grenze zurückweisen könnten und es kein Recht auf Einspruch gebe, so der »Guardian«."

https://www.spiegel.de/kultur/musik...reisen-a-c6645536-9d6d-4084-8752-625276e43b08


Massiv beschissen, genau wieder der Brexit. Grenzkontrollen nach Gutsherrenart. Ab wann wird geschmiert und bestochen?
 
Die deutsche Punkband Trigger Cut konnte ihre geplante Tour durch Großbritannien nicht durchführen, weil sie aufgrund komplizierter neuer Brexit-Einreiseregelungen an der Grenze abgewiesen wurde.

"Viele Künstler säßen an der Grenze fest, weil die Leitlinien der Regierung unklar seien und nur auf Englisch gedruckt würden. Ein weiteres Problem sei, dass einzelne Grenzbeamte nach eigenem Ermessen jede beliebige Person an der Grenze zurückweisen könnten und es kein Recht auf Einspruch gebe, so der »Guardian«."

https://www.spiegel.de/kultur/musik...reisen-a-c6645536-9d6d-4084-8752-625276e43b08

Ja, vor ein paar Tagen kam auch die Meldung, dass der Tourismus-Verkehr generell in GB einen deutlichen Rückgang hatte. Auch Sprach-/Schul- und Studienreisen finden jetzt halt in andere EU englischsprachige Länder statt. Grund dafür, die erschwerte Einreise, da jetzt ein Reisepass benötigt wird, wo vorher noch der normale Perso gereicht hat.
 
Ja, vor ein paar Tagen kam auch die Meldung, dass der Tourismus-Verkehr generell in GB einen deutlichen Rückgang hatte. Auch Sprach-/Schul- und Studienreisen finden jetzt halt in andere EU englischsprachige Länder statt. Grund dafür, die erschwerte Einreise, da jetzt ein Reisepass benötigt wird, wo vorher noch der normale Perso gereicht hat.
Dear Britain: I'm sorry to be not sorry. Das Vereinigte Königreich wollte den Shit, jetzt haben sie ihn. Mir tun nach wie vor nur die Leute leid, die den Mist von Johnson und May unschuldig ausbaden müssen.

Und für die ganzen britischen Bands wird es dadurch sicher auch nicht leichter, weiterhin in der EU aufzutreten.
 
Weit weg von irgendwelchen antikapitalisitschen Verschwörungstheorien hinsichtlich Monopolbildung.

Aber, ich glaube nicht, dass derartige Mega-Allianzen zu mehr Wettbewerb bei der Dienstleistung online-Verkauf von Tickets bzw. bei den Ticketpreisen an sich führen:

CTS Eventim kooperiert zukünftig mit US-Tournee-Veranstaltern Mammoth und AG Entertainment

https://www.backstagepro.de/thema/c...PSh6nn0Y3onAFJNZRiIynEYGM79mUAIihKbcA6lkXB-tA
CTS Eventin hat bisher keinen Ruf bei mir hinterlassen. Willst du ein Ticket mal zurückgeben, biste am Poppo und in der Ticket-Börse wirst du es auch kaum los, wenn du nicht gerade ein Ticket für Rihanna oder Helene Fischer gekauft hast, so kam es mir vor. Ich hab mich da schon abgezogen gefühlt, zumal ich die mobile Seite echt grottig fand.
 
Also für mich grenzt es allerdings an Wucher wenn man bei Iron Maiden beispielsweise 89 Euro plus für nen miesen Platz bezahlen soll. Obwohl die Band gut und legendär ist, solche Preise finde ich frech, selbst bei einem 2 Stunden Set.
Dabei ist das im Vergleich zu Metallica-Tix noch ein echter Schnapper...
 
Zurück
Oben Unten