Unter dem Banner Blood & Gores: Brutal Death Metal

Das Cover sieht aus wie das Ergebnis des Malwettbewerbs: "Male ein Bild mit so vielen Toten wie möglich!"

a0845307322_10.jpg
:D:D:D
 
Mein erster Gedanke war - klingt osteuropäisch. Gerade gegoogelt, Bingo! Aus Russland. :D

Ist halt die selbe Schiene wie Abominable Putridity, Katalepsy oder Extermination Dismemberment.
Auf der neuen ist auch der Katalepsy Sänger am Mikro.
Ich find die auf der Drill Penis und Techno Sex drauf sind am besten. Dürfte von 2013 oder so sein :D
 
Auf der neuen ist auch der Katalepsy Sänger am Mikro.
Ich find die auf der Drill Penis und Techno Sex drauf sind am besten. Dürfte von 2013 oder so sein :D
Apropos Katalepsy,
ist die Band eigentlich noch aktiv? Seit der eine Gitarrist vor zwei Jahren verstorben ist, herrscht absolute Stille. Auch bei FB gibt es keine neuen Posts.
 
Neue Cadavoracity! :jubel:


Ich hoffe, dass sie auch irgendwo in Europa zu bekommen ist. Die CD-Version erscheint via Earsturbation Records (nie gehört) in Florida.
 
Vulnus aus Athen haben Anfang des Jahres eine Drei-Song-EP digital bei New Standard Elite veröffentlicht:
https://newstandardelite.bandcamp.com/album/vulnus-promo-2023
Ist jetzt nach 8 Jahren Pause nicht besonders viel, aber dafür absolut hochklassig! Album folgt wohl. „Vessels of Throe“ war für mich das Album des Jahres 2015, ich mag den Stil der Band sehr: griechischer BDM mit tollen Riffs und der richtigen Mischung aus Technik und Brutalität. In Athen gibt es mit Birth of Depravity und Abnormal Inhumane ja noch zwei weitere ganz tolle Bands, die den Stil der verblichenen Inveracity für mich überaus adäquat weiterpflegen – kann ich alle nur wärmstens empfehlen!
 
Vulnus aus Athen haben Anfang des Jahres eine Drei-Song-EP digital bei New Standard Elite veröffentlicht:
https://newstandardelite.bandcamp.com/album/vulnus-promo-2023
Ist jetzt nach 8 Jahren Pause nicht besonders viel, aber dafür absolut hochklassig! Album folgt wohl. „Vessels of Throe“ war für mich das Album des Jahres 2015, ich mag den Stil der Band sehr: griechischer BDM mit tollen Riffs und der richtigen Mischung aus Technik und Brutalität. In Athen gibt es mit Birth of Depravity und Abnormal Inhumane ja noch zwei weitere ganz tolle Bands, die den Stil der verblichenen Inveracity für mich überaus adäquat weiterpflegen – kann ich alle nur wärmstens empfehlen!
Ich kannte die drei griechischen Bands gar nicht, aber bei Inveracity werde ich immer hellhörig, weil die für mich mit „Circle Of Perversion“ ein perfektes BDM-Album veröffentlicht haben. Danke für die Empfehlung!
 
Ich habe ja keinen Bock mehr auf diesen Splatterkram (schon blöd, wenn man aber vom rein musikalischen her auf diese Art von Musik steht :D), aber das neue Projekt Tortured vom Ex-Fixation in Suffering Gitarristen klingt echt gut:


Mit dem Splatterkram geht's mir genauso.
Der Vorabsong gefällt mir auch, mal schauen wie der Rest so wird. Den Gitarristen kannte ich von Scatology Secretion, die ziemlich slammig sind (was mir nicht so zusagt) und Esophageal, die mehr auf Schnelligkeit setzen - das hier scheint ja so etwa dazwischen zu liegen, was der Wirkung der Riffs schonmal guttut! Wird im Auge behalten.
 
Inspiriert vom „Dekaden“-Thread habe ich mal angefangen, meine (natürlich vollkommen subjektive) Jahrzehnt-Top-10 für Brutal Death Metal zusammenzustellen.
Da mir die Auswahl bei 2010-2019 leichter fällt als bei 2000-2009 geht es damit erstmal los.
Hab‘ mir die Regel gestellt, dass (wegen der Abwechslung) pro Band jeweils nur ein Platz belegt werden sollte.
Hypertechnische Sachen wie Malignancy hab' ich mal weggelassen, kommt vielleicht mal in eine Prog/Tech-Liste.

1. Decaying Purity – Malignant Resurrection of the fallen Souls (TUR, 2014, Sevared Rec.)

Wie schonmal geschrieben, eine meiner Lieblingsbands, auch das Girardi-Cover ist ein Gedicht. Adult oriented BDM in Perfektion. Der Vorgänger „The Existence of infinite Agony“ ist nur minimal schwächer.

2. Defeated Sanity – Passages into Deformity (D, 2013, Willowtip)

Eigene Liga, in puncto Musikalität kommt da wohl niemand aus dem Genre ran. Nachfolger „Disposal of the Dead“ ist dagegen roher, mit dumpfem Gitarrensound, auch sehr gut.

3. Inherit Disease – Visceral Transcendence (USA, 2010, Unique Leader)

Klassiker, mit Drummer Dan Osborn, dem Labelboss von NSE. Den Stil der frühen 00er in die neue Dekade rettend und auf die gute Weise (ohne zu verslammen oder vercoren) modernisierend.

4. Vulnus – Vessels of Throe (GRE, 2015, New Standard Elite)

Auch schonmal erwähnt, für mich eine der besten griechischen Bands, die Riffs winden sich hier förmlich um den ganzen Hörerkörper…

5. Abnormal Inhumane – Consuming the Infinity (GRE, 2016, New Standard Elite)

Griechisches “Riffgewitter”, wie es Leimy (aus der Erinnerung zitiert) einst so schön umschrieb!

6. Birth of Depravity – From obscure Domains (GRE, 2018, Sevared Rec.)

…und Teil 3 des Griechenland-Worshippings.

7. Cenotaph – Perverse Dehumanized Dysfunctions (TUR, 2017, Sevared Rec.)

Etwas „straighter“ als Defeated Sanity, aber ähnlicher Stil. Sehr, sehr gut.

8. Visceral Throne – Omnipotent Asperity (USA, 2012, Brutal Bands)

Wenig bekanntes Meisterwerk, Brutalität mit viel Groove und hervorragender Gitarrenkunst gepaart.

9. Horrific Demise – Excruciating Extermination (USA, 2019, Comatose)

Old-School-BrutalDM mit Ex-Gorgasm-Leuten, sehr gute Leads und Soli heben in Verbindung mit den tollen Riffs aus der Masse heraus.

10. Decimation – Reign of ungodly Creation (TUR, 2014, Comatose)

Eine zugleich düstere und technische Variante des BDM.


Nur knapp am Einzug in die derzeitige Top-10 gescheitert:

Gory Delivery – Conceived to Prevail (2010) – ein ganz tolles, riffgewittriges, leider offenbar sehr unbekanntes Album dieser spanischen Band mit Cerebral Effusion-Mitgliedern, gefällt mir viel besser als die Hauptband. Video gibt’s bei Youtube , hört mal rein!
 
Inspiriert vom „Dekaden“-Thread habe ich mal angefangen, meine (natürlich vollkommen subjektive) Jahrzehnt-Top-10 für Brutal Death Metal zusammenzustellen.
Da mir die Auswahl bei 2010-2019 leichter fällt als bei 2000-2009 geht es damit erstmal los.
Hab‘ mir die Regel gestellt, dass (wegen der Abwechslung) pro Band jeweils nur ein Platz belegt werden sollte.
Hypertechnische Sachen wie Malignancy hab' ich mal weggelassen, kommt vielleicht mal in eine Prog/Tech-Liste.

1. Decaying Purity – Malignant Resurrection of the fallen Souls (TUR, 2014, Sevared Rec.)

Wie schonmal geschrieben, eine meiner Lieblingsbands, auch das Girardi-Cover ist ein Gedicht. Adult oriented BDM in Perfektion. Der Vorgänger „The Existence of infinite Agony“ ist nur minimal schwächer.

2. Defeated Sanity – Passages into Deformity (D, 2013, Willowtip)

Eigene Liga, in puncto Musikalität kommt da wohl niemand aus dem Genre ran. Nachfolger „Disposal of the Dead“ ist dagegen roher, mit dumpfem Gitarrensound, auch sehr gut.

3. Inherit Disease – Visceral Transcendence (USA, 2010, Unique Leader)

Klassiker, mit Drummer Dan Osborn, dem Labelboss von NSE. Den Stil der frühen 00er in die neue Dekade rettend und auf die gute Weise (ohne zu verslammen oder vercoren) modernisierend.

4. Vulnus – Vessels of Throe (GRE, 2015, New Standard Elite)

Auch schonmal erwähnt, für mich eine der besten griechischen Bands, die Riffs winden sich hier förmlich um den ganzen Hörerkörper…

5. Abnormal Inhumane – Consuming the Infinity (GRE, 2016, New Standard Elite)

Griechisches “Riffgewitter”, wie es Leimy (aus der Erinnerung zitiert) einst so schön umschrieb!

6. Birth of Depravity – From obscure Domains (GRE, 2018, Sevared Rec.)

…und Teil 3 des Griechenland-Worshippings.

7. Cenotaph – Perverse Dehumanized Dysfunctions (TUR, 2017, Sevared Rec.)

Etwas „straighter“ als Defeated Sanity, aber ähnlicher Stil. Sehr, sehr gut.

8. Visceral Throne – Omnipotent Asperity (USA, 2012, Brutal Bands)

Wenig bekanntes Meisterwerk, Brutalität mit viel Groove und hervorragender Gitarrenkunst gepaart.

9. Horrific Demise – Excruciating Extermination (USA, 2019, Comatose)

Old-School-BrutalDM mit Ex-Gorgasm-Leuten, sehr gute Leads und Soli heben in Verbindung mit den tollen Riffs aus der Masse heraus.

10. Decimation – Reign of ungodly Creation (TUR, 2014, Comatose)

Eine zugleich düstere und technische Variante des BDM.


Nur knapp am Einzug in die derzeitige Top-10 gescheitert:

Gory Delivery – Conceived to Prevail (2010) – ein ganz tolles, riffgewittriges, leider offenbar sehr unbekanntes Album dieser spanischen Band mit Cerebral Effusion-Mitgliedern, gefällt mir viel besser als die Hauptband. Video gibt’s bei Youtube , hört mal rein!
Nice Liste!
Ich werd mir demnächst auch mal Gedanken machen, allerdings nehm ich 00 - 09 auch mit dazu :D
 
Teil 2:
2000-2009

1. Disavowed – Stagnated Existence (NL, 2007, Willowtip)

Genausogut könnte man aber auch das Debut Perceptive Deception (2001) nennen

2. Inveracity – Extermination of Millions (GRE, 2007, Unique Leader)

3. Beheaded – Ominous Bloodline (MLT, 2005, Unique Leader)

4. Deeds of Flesh – Reduced to Ashes (USA, 2003, Unique Leader)

5. Internal Suffering – Chorozonic Force Domination (KOL, 2004, Displeased Rec.)

6. Decapitated – Winds of Creation (POL, 2000, Wicked World)

7. Pyaemia – Cerebral Cereal (NL, 2001, Unique Leader)

8. Septycal Gorge – Erase the Insignificant (I, 2009, Permeated Rec.)

9. Brodequin – Festival of Death (USA, 2001, Unmatched Brutality)

10. Decaying Purity – Phases of dimensional Torture (TUR, 2008, Grotesque Prod.)
 
Also jetzt hatte ich endlich mal Zeit und hier kommt meine Liste.
Von 2000 - 2009
Bis auf den ersten Platz nehmen die anderen sich alle nicht viel aber man braucht ja irgendwie ne Reihenfolge.

1. Vomit the Soul - Apostles of Inexpression 2009

Joa wer hätte das erwartet? :D
Wie schon oft geschrieben einfach das Beste BDM Album überhaupt in meinen Augen!

2. Degrade - Lost Torso Found 2006

Ein Album das nicht viel Beachtung bekommen hat aber auf dem für mich einfach alles stimmt.

3. Human Mincer - Degradation Paradox 2008

Gefällt mir durch die chaotische Atmosphäre und Phlegetons Vocals noch nen ticken besser als die beiden Vorgänger.

4. Guttural Secrete - Reek of Pubescent Despoilment 2006

Was soll ich groß sagen? Unfassbar brutales Album. Leider hat sich die Band jetzt tatsächlich 2019 aufgelöst. Da bin ich sehr froh sie noch live gesehen zu haben.

5. Cephalotripsy - Uterovaginal Insertion of Extirpated Anomalies 2007

Für mein Empfinden das ekelhafteste (positiv gemeint) Album überhaupt. Diese schleimigen Vocals von Angel Ochoa :verehr:

6. Ingested - Surpassing the Bounderies of Human Suffering 2009

Das einzige Album der Band das ich immer noch gerne höre. Ist für mich nach wie vor mega geil, es hängt aber auch viel Nostalgie dran.

7. Disgorge - Parallels of Infinite Torture 2005

Disgorge eben ;)

8. Disgorge - Consume the Forsaken 2002

Ist eigentlich gleich auf mit Nummer 7. Höre das Album nur seltener.

9. Defeated Sanity - Psalms of the Moribund 2007

Zweitbester Release der Band.

10. Suffocation - Suffocation 2006

Ist tatsächlich inzwischen mein liebstes Suffo Album. Vor allem wegen dem mega geilen Song "Redemption"
 
2010 - 2019
Auch hier nehmen sich alle bis auf den ersten Platz nicht viel.

1. Intricated - The Vortex Of Fatal Depravity 2016

Ist das einzige BDM Album das für mich an Apostles of Inexpression rankommt. Da passt auch einfach alles!

2. Coprocephalic - The Oath of Relinquishment 2014

Selten ein BDM Album mit so geiler düsterer Atmosphäre gehört. Wirklich schade, dass danach nichts mehr kam.

3. Unfathomable Ruination - Enraged & Unbound 2019

Deren bisher bester Release. Wobei die beiden Vorgänger kaum schwächer sind.

4. Logic of Denial - Atonement 2013

Wieder so ein Album das nicht viel Beachtung bekommen hat. Feinster italienischer BDM.

5. Xenomorphic Contamination - Colonized from the Inside 2016

Da wir schon in Italien sind darf das Album nicht fehlen. Ich hoffe, dass da vielleicht auch nochmal was kommt.

6. Devourment - Obscene Majestiy 2019

Absolut mächtiges Comeback!

7. Devourment - Conceived in Sewage 2013

Mochten viele ja nicht so, da der Gesang nicht so zu Devourment "passt" aber ich finds trotzdem super. Die veränderten Vocals geben dem Ganzen ne ganz andere Power.

8. Defeated Sanity - Passages into Deformity 2013

Das beste Album der Band. Einfach mega fett!

9. Katalepsy - Autopsychosis 2013

Krasser Break zu den älteren Sachen. Definitiv deren bestes Album, leider konnten sie bisher nicht mehr daran anknüpfen.

10. Fixation on Suffering - Confined in Obscurity 2018

Richtig krasses auf die Fresse Album. Da stimmt auch alles. Leider haben sie die Produktion beim Nachfolger verändert, den mag ich allerdings auch gerne.
 
Zurück
Oben Unten