Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VIII

Opeth - In Cauda Venenum

71Dg7Ft2ycL._SL1200_.jpg
 
IMG-20230527-123738.jpg


Slayer - Seasons in the Abyss

Mal was aus den times that came before the times that came before ;)
Als ich so jung war, dass ich mir sicher war, dass das wirklich supergefährliche Psychos seien, hab' ich die verschwörerisch von jemandem zugesteckt bekommen, der ansonsten gar kein besonderes Interesse an härterer Musik hatte. (Ein Mitschüler, ich war so gerade noch zu jung, um abseits der Schule im Nachtleben sozialisiert zu sein oder dergleichen oder außer Mitschülern richtige Freunde zu haben außer den Kindern ausm Wohnblock, mit denen ich aufgewachsen war. Iirc war ich da gerade 14 geworden.)
Ein wieder und wieder kopiertes Tape, kein Cover, keine Fotos, keine Lyrics, keine Songtitel. Ich war mir sicher, dass das echt gefährliche Typen sind. Aber die Musik hey! Übelst finster, pfeilschnell oder als Dampfwalze: zu jeder Sekunde sauhart. Megageile Vocals auch! Superst angepisst, Angriff ist die beste Verteidigung! Und oh mein Gott ja, ich war ein wütender junger Mann damals.
Und knappe 25 Jahre später, nach so vielen Wendungen in meiner musikalischen Biografie, hab' ich Slayer auf ihrer Abschiedstour in Wien verabschiedet, mit Tränen in den Augen, beim finalen Goodbye-Sagen und dem Lüften des Hanneman-Gedächtnis-Transparents meine Kappe abgenommen und bin emotional in die Knie gegangen vor diesem Moment des ersten Anhörens des Tapes mit diesem Album drauf, das mir den Vorhang gelüftet hat - denn ab diesem Moment war alles Düstere, Abgründige, Unheimliche und für den Moment Unverständliche für mich Heimat.

Ich könnt's auch weniger pathetisch formulieren, aber Theatralik und Dramaturgie sind für mich halt alles im Leben. Ansonsten hätte ich vielleicht drei CDs falls ich die von jemandem geschenkt bekommen hätte und Musik wäre wohl nicht mal in der Top 10-Liste meiner Lebenssinn-Elemente.

Dance with the dead in my dreams
Listen to their hallowed screams
The dead have taken my soul
Temptation's lost all control...

Danke für den Text und Dein Einblick in Deine Seele. Mir kamen gerade auch ein paar Tropfen.
Höre dabei gerade auch eine Scheibe die bei mir etwas berührt und mich begeistert.
Kurze Rede, langer Sinn, die Slayer lege ich bald (heute?) mal wieder auf. :verehr:
 
Zurück
Oben Unten