Kalmah

Paynajaynen

Till Deaf Do Us Part
Da es noch keinen Thread zu diesen Finnen gibt, dachte ich mir im Zuge der Veröffentlichung der brandneuen Single ("Haunted By Guilt"), dass ich doch mal einen eröffnen könnte.

Besagte Single:
331531491_1265302650863640_1487389425684850188_n.jpg


Das neue Album soll laut Aussagen der Band im späten Frühling erscheinen. Meinungen zur Band, Listenwahn, etc. sind natürlich gern gesehen ;)
 
Na da schlage ich gleich zu! Kalmah ist mein absoluter Favorit was Melodic Death Metal angeht. Die Songs haben einen Drive und eine Energie, die ich so selten bei anderen Bands gehört habe. Dazu kommt ein enormer Abwechslungsreichtum, verspielte Soli dazwischen, epische Momente und ein toll getimtes Keyboard. Die Vielfalt der Stimme von Pekka passt wie die Faust aufs Auge.

Den Song höre ich mir noch nicht an und hoffe, dass ich bis zum Album durchhalte.

Ranking:

1. The Black Waltz
2. Seventh Swamphony
3. 12 Gauge
4. Swampsong
5. They Will Return
6. Swamplord
7. Palo
8. For The Revolution
 
Ach Kalmah... auch so eine dieser Bands, mit der ich eine ganz ganz frühe Metal-Jugendliebe verbinde, als ich diese Melodeath-Hochzeit hatte und von dem Genre gar nicht genug bekommen könnte. The Black Waltz war da zeitweise neben der Hate Crew Deathroll von Children Of Bodom der heiße Scheiss schlechthin für mich. Noch heute sehe ich mich bei den ersten Tönen von Time Takes Us All oder dem obergenialen Titeltrack-Ohrwurm The Black Waltz im Bus von der Schule nach Hause sitzen. Hachja, schöne Zeiten...
Habe mir dann auch entsprechend eins meiner ersten Metal-Shirts (damals noch viel zu groß, was anderes als XL gabs leider nicht) sowie den Rest der damaligen Disko geholt. Habe dann aber im Laufe meiner weiteren musikalischen "Karriere" ab der 12 Gauge die Band leider zunehmend aus den Augen verloren.

Umso mehr freut es mich, hier einen Thread zu den Finnen zu sehen, damit die auch - und hoffentlich nicht nur bei mir - mal wieder auf dem Radar landen. War ja ohnehin jetzt lang still im die, das letzte Album kam Anno 2018 (?) raus glaube ich.

Persönlicher Listenwahn:

1. The Black Waltz (Liebe, s. o.)
2. They Will Return (zweites gekauftes Album, zweite Begeisterung)
3. Swamplord (drittes gekauftes Album, dritte Begeisterung)
4. 12 Gauge
5. Swampsong
6. For The Revolution
7. Seventh Swamphony/Palo (kann ich leider nicht wirklich mehr mitreden, da jeweils nur einmal gehört)
 
Bei mir sähe die Liste wohl so aus:
1. 12 Gauge
2. Swampsong
3. Seventh Swamphony
4. For The Revolution
5. The Black Waltz
6. They Will Return / Swamplord
7. Palo

Wobei ich keins der Alben so richtig schlecht finde. Ist eher 'ne Liste, die meine Hörgewöhnheiten bei Kalmah widerspiegelt.
 
Ich komme eigentlich nur mit der For The Revolution nicht klar. Ich weiß auch gar nicht genau was da fehlt aber die Songs kommen einfach nicht so auf den Punkt wie bei den anderen Alben. Irgendetwas holt mich immer wieder raus. Auch wenn mit Dead Man's Shadow und Outremer zwei klasse Tracks darauf sind.
 
Schön, dass da was neues kommt. Kenne leider nur drei Alben der Band. Die finde ich aber durchweg stark!
Ein neues Album wäre dich ne tolle Gelegenheit die alten Alben neu aufzulegen. Die meisten sind ja nur noch zu durchaus stolzen Preisen in Regionen von aktuellem Doppelvinyl auf Major Labels zu erhalten.
 
In meiner Melo-Death-Hochphase hab ich die auch gerne gehört, aber mittlerweile schon lange nicht mehr. Favoriten sind die ersten beiden und For The Revolution. Mit Black Waltz wurde ich nie völlig warm, das ist für viele ja das Opus magnum von dem was ich so mitbekomme.

Obwohl ich For The Revolution mochte, war ich danach raus und hab seitdem auch nix mehr groß neues von denen gehört.
 
Eine der besten Melo DM Bands!
Habe vor 18 Jahren die They will Return oft gehört.
Vorallem das Titellied ist ein absoluter Kracher.
Besitze alle Alben bis auf die Swampsong und die For the Revolution.
Freue mich richtig auf die neue Scheibe und werde später das neue Lied anhören
 
Der neue Song ist der Hammer!
Von Kalmah hab ich eigentlich nur die Palo ausgiebig gehört, obwohl ich die Band schon seit Mitte der 00er Jahre kenne.
Auf das neue Album freue ich mich trotzdem und bis dahin versuche ich mich nochmal an den alten Alben.
 
1. For the Revolution
2. The Black Waltz

Ansonsten konnte sich Kalmah gegenüber den anderen finnischen Bands zu der Zeit nicht durchsetzen.
 
Aaaaj, ist die auch schon draussen. Mal schauen wo man die auftreiben kann. Da kam auch so null komma null promotion für das Album, oder?
 
Kalmah sind da sehr verhalten, aber die scheinen das auch so zu wollen. Werd's später erneut hören, erster Durchgang gestern war gut.
 
Ich finde die eigentlich auch ziemlich geil und dazu auch noch soundtechnisch besser als "Palo". Eigentlich würde ich mir das wegen dem Artwork auf Vinyl holen, aber ist mir zu teuer :D
 
Um die Band zu supporten, hab ich mir die LP bestellt, obwohl ich kein Vinyl mehr kaufen will.

Die japanische CD brauche ich auch, hat noch einen Bonustrack.
 
Zurück
Oben Unten