Graveland Festival 27.+28.05.2022 (NL)

Ich kann mich nur anschließen, das Graveland ist wirklich ein herrlich entspanntes kleines Festival (ich schätze mal um die 1.000 Besucher), sehr idyllisch in der holländischen Provinz gelegen. Der keine fünf Gehminuten von der Bühne verortete Zeltplatz dabei wirklich direkt am Badesee (ist offenbar den Rest des Jahres ein Strandbad). Die Nähe zum Zeltplatz mit Getränkenachschub relativiert dann in meinen Augen auch die Preise auf dem Gelände, zumal man bei nur 79 Euro für Dismember, Paradise Lost, Rotting Christ, Pyogenesis und etliche kleinere Perlen - gerade heutzutage - echt nicht klagen kann. (Wie rechnet sich sowas bei der Besucherzahl überhaupt? Selbst wenn sie zu den ca. 80.000 Euro Einnahmen für die Eintrittkarten ordentlich Essen und Getränke absetzen, kann das doch allerhöchstens kostendeckend sein, oder?)

Hoffentlich behält sich das Graveland seinen Status als relativer Geheimtipp - und damit seinen Charme - noch eine Weile.
Wir wären dann 2024 wieder dabei, sofern die musikalische Besetzung auch nur annähernd so stark ist wie dieses Jahr.

Apropos: Gewinner des Festivals waren auch für mich Dismember, das war wirklich ein amtlicher Abriss. Vanhelgd für mich die stärkste der ,,kleineren" Gruppen. Sowohl Rotting Christ als auch Paradise Lost leider mit zu wenig (ganz) altem Kram, gerade bei diesem eher betagten Publikum, das im Durchschnitt irgendwo zwischen 35 und 40 Jahren gewesen sein dürfte, viele davon klar 40+.
 
Vor allem hat mich persönlich das Rotting Christ Set enttäuscht. Paradise Lost habe ich noch nie gesehen aber die clean Vocals bei alten Sachen, sorry nein. Hätte ich mir mehr erhofft. Was ich auch erwähnenswert finde: egal wann ich am Getränke Stand war, nie gab es nennenswerte Wartezeiten. Super Team echt. Tag 2 hatten wir auch etwas besser geplant und was zu Essen in den Kofferraum gepackt und Picknick am See gemacht.
 
Großartiges Wochenende.
Asphyx und Dismember waren meine Tagessieger am Freitag. Misthyrming dann am Samstag. Grandios! Riesen Kompliment an die Macher des Festivals. Da stimmt alles. Nächstes Jahr wieder dabei!
 
AANKONDIGING_SPOED_GL_FACEBOOK_BANNER_2024-2048x758.webp
 
Leider 2024 bisher recht schwach besetzt (Wen locken Carcass denn heutzutage noch hinterm Ofen hervor?) und auch der schöne Zeltplatz direkt am See ist wohl Geschichte, da man offenbar innerhalb der Gemeinde umgezogen ist.
Daher entgegen aller Planungen nicht mehr dabei, obwohl es dieses Jahr sehr gelungen war. Schade.
 
Leider 2024 bisher recht schwach besetzt (Wen locken Carcass denn heutzutage noch hinterm Ofen hervor?) und auch der schöne Zeltplatz direkt am See ist wohl Geschichte, da man offenbar innerhalb der Gemeinde umgezogen ist.
Daher entgegen aller Planungen nicht mehr dabei, obwohl es dieses Jahr sehr gelungen war. Schade.
Die sind meines Erachtens schon mehrere Male mit der Location umgezogen, von daher war meine Hoffnung auf Wiederholung am See auch eher gering. Schade!
 
Zurück
Oben Unten