Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VIII

Blackmore-Festspiele... Wieso eigentlich nicht?
DEEP PURPLE - "In Rock"

front.jpg
 
das einzige von deren Alben, das sitzt, dafür aber voll und ganz zu jeder Sekunde. Die ist wirklich ultrastark.
Das erste Album auch, das hatte sogar noch den Überraschungs-Effekt. Hat damals genau den Zeitgeist getroffen, das Gefühl eingefangen das in Berlin geherrscht hat. Auf der Schwelle zur totalen Gentrifizierung der Stadt, immer noch ein wenig rebellisch - immer noch wild am feiern, aber mehr und mehr Ecken des einstigen Phantasien waren schon vom Nichts gefressen...
 
Das erste Album auch, das hatte sogar noch den Überraschungs-Effekt. Hat damals genau den Zeitgeist getroffen, das Gefühl eingefangen das in Berlin geherrscht hat. Auf der Schwelle zur totalen Gentrifizierung der Stadt, immer noch ein wenig rebellisch - immer noch wild am feiern, aber mehr und mehr Ecken des einstigen Phantasien waren schon vom Nichts gefressen...
Glaub' ich sofort! Klingt schlüssig, nachvollziehbar, erlebbar.
Da fehlt mir gewissermaßen diese Art von Kontext - ich bin Kind einer Stadt mit ein paar 100k Einwohnern im Ballungsraum, kein Hotspot, ziemlich exponiert, die nächste wirklich große, sofortigst in den ersten Zügen durchgentrifizierbare/gentrifizierenswerte Großstadt 200 km weg (Wien, wo ich aber davor auch ein paar Jahre gelebt hab' - insofern: I get it, auf irgendeine Art und Weise); hier kam diese Zeit erst deutlich später an, natürlich rollt die Welle auch hier inzwischen bzw. ist voll da, wenn auch natürlich hauptsächlich eine andere Klientel als dort zuzieht, die Uni und die paar Hochschulen hier sind vergleichsweise klein, usw.
Ich lese sowas aber supergern, denn erlebt hat sowas ja wohl jede*r schon mal - Musik, die einfach ultimativ Atmosphäre und Zeitgeist einfängt und verarbeitet von Künstlern mit Bezug zu diesem Landstrich und gekoppelt mit dem eigenen Erleben ein großes Ganzes ergibt. Immer auf seine Art wunderbar, selbst wenn's sich nicht mit dem eigenen Empfinden deckt oder man die Musik nicht geil findet. (Oder beides nicht.)
Naja, langer Rede kurzer Sinn: daher kickt bei mir das zweite Album mehr. (Damals Indie Rock hörender Mittzwanziger in einer Lebensumbruchphase, Musik mit vielen Hooks, geile Texte - also rein ausm persönlichen Erleben heraus.) Das erste Album find' ich aber auch über weit(est)e Strecken gut, hab' das auch schon gehört bevor die "Von hier an blind" rauskam.
Danke für deinen Beitrag, ich freu' mich immer über sowas :)
 
Zurück
Oben Unten