Der allgemeine Fußballthread II

Ich versuche mal meine Gedanken nieder zuschreiben bzgl. der Situation in der Bundesliga.
Der Spiegel schrieb einen Kommentar das die Bundesliga Tod ist weil Bayern wieder Meister wurde. Aber ist nun mal so das dieser Verein, nur dann nicht Meister wird, wenn er sich selbst ein Bein stellt. Erst wenn Uli Hoeneß nicht mehr da ist, dann denke ich wird der Abstieg des FC Bayern kommen. Nicht gleich Abstieg in die 2. Liga, sondern es werden andere Teams Meister. Einzigen Kandidaten sind nur BVB und RB Leipzig zu sehen, denen man einen Angriff auf die Spitze zutrauen kann.
Die Vereine Freiburg, Leverkusen, SGE, Wolfsburg sind die Vereine, die um die Plätze 4-8 spielen. Union sehe ich als Ausreißer in dieser Saison. Ein solchen wird es wahrscheinlich immer wieder geben, der den vier genannten Vereinen die Plätze für die CL, EL oder EC streitig machen wird. Wie dieses Jahr bei Union da hat es einfach gepasst in der Mannschaft und dadurch wurde der erfolgreich die CL erreicht. Dazu muss auch das Quäntchen Glück da sein, das mehr Bälle ins gegnerische Tor gehen als ins eigene.
Ich würde mich richtig freuen, wenn es der SGE gelingt die Mannschaft so zusammen zu bauen, dass die Leistungseinbrüche weniger werden und sie den drei Spitzenvereinen ( FCB, BVB und RB) die Butter vom Brot nimmt.
Kurz zu 1860: Solange die Führung im Verein nicht in der Lage ist alles dem Erfolg unterzuordnen, darf man froh sein wenn sie die dritte Liga halten können.

Zwei Anmerkungen dazu, betreffend die beiden Münchner Vereine, beim Rest bin ich insofern voll bei Dir, wenn das auf die nächsten 3-5 Jahre bezogen ist, längerfristig sind Voraussagen schwierig (siehe Gladbach, die vor 3 Jahren noch locker in den Top 8 genannt worden wären):

Bayern hat sich diese Saison ein Bein gestellt, Meister wurden sie trotzdem. Sie werden sich jetzt so aufstellen, dass das in den nächsten Jahren nicht wieder passiert. Bei einem so unangefochtenen Serienmeister ist die Liga bereits tot. Finanziell ist die Kluft zwischen Bayern und Dortmund bereits größer als zwischen Dortmund und einem Abstiegskandidaten und der Abstand wird nicht kleiner werden.

Zu 1860: vor dieser Saison hat der eine Geschäftsführer fleißig Sponsoren ins Boot geholt, der andere alle Spieler geholt, die der Trainer wollte (mit Unterstützung des HAM-Statthalters), der arabische Kreditgeber hat (im Gegensatz zu sonst) frühzeitig alle notwendigen Zusagen gegeben. So hatte man einen der höchsten Etats der Liga und bereits zum Trainingsauftakt alles bereit für die Mission Aufstieg. Trotzdem ist man krachend gescheitert.

Deine Aussage liest sich so, als wäre das Präsidium des e.V. (=Führung des Vereins) an der Situation schuld, das aber nicht für das Tagesgeschehen zuständig ist. Die Hauptverantwortung für den gescheiterten Aufstieg hat ganz klar Michael Köllner, der es nicht geschafft hat, aus besten Voraussetzungen eine starke Mannschaft zu formen (die fünf Auftaktsiege waren Zufall und vom Spielverlauf her alles andere als souverän), bereits vor der WM-Unterbrechung war ein dicker Wurm drin.

In der aktuellen Situation müssen sich viel mehr Beteiligte an ihre Nase fassen und damit man überhaupt irgendwas dem Erfolg unterordnen kann, sollte man mal persönlich miteinander sprechen, aber dazu wäre es hilfreich, wenn eine bestimmte Person auch nach über 6 Jahren mal wieder in der Grünwalderstr. 114 aufschlagen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Anmerkungen dazu, betreffend die beiden Münchner Vereine, beim Rest bin ich insofern voll bei Dir, wenn das auf die nächsten 3-5 Jahre bezogen ist, längerfristig sind Voraussagen schwierig (siehe Gladbach, die vor 3 Jahren noch locker in den Top 8 genannt worden wären):

Bayern hat sich diese Saison ein Beim gestellt, Meister wurden sie trotzdem. Sie werden sich jetzt so aufstellen, dass das in den nächsten Jahren nicht wieder passiert. Bei einem so unangefochtenen Serienmeister ist die Liga bereits tot. Finanziell ist die Kluft zwischen Bayern und Dortmund bereits größer als zwischen Dortmund und einem Abstiegskandidaten und der Abstand wird nicht kleiner werden.

Zu 1860: vor dieser Saison hat der eine Geschäftsführer fleißig Sponsoren ins Boot geholt, der andere alle Spieler geholt, die der Trainer wollte (mit Unterstützung des HAM-Statthalters), der arabische Kreditgeber hat (im Gegensatz zu sonst) frühzeitig alle notwendigen Zusagen gegeben. So hatte man einen der höchsten Etats der Liga und bereits zum Trainingsauftakt alles bereit für die Mission Aufstieg. Trotzdem ist man krachend gescheitert.

Deine Aussage liest sich so, als wäre das Präsidium des e.V. (=Führung des Vereins) an der Situation schuld, das aber nicht für das Tagesgeschehen zuständig ist. Die Hauptverantwortung für den gescheiterten Aufstieg hat ganz klar Michael Köllner, der es nicht geschafft hat, aus besten Voraussetzungen eine starke Mannschaft zu formen (die fünf Auftaktsiege waren Zufall und vom Spielverlauf her alles andere als souverän), bereits vor der WM-Unterbrechung war ein dicker Wurm drin.

In der aktuellen Situation müssen sich viel mehr Beteiligte an ihre Nase fassen und damit man überhaupt irgendwas dem Erfolg unterordnen kann, sollte man mal persönlich miteinander sprechen, aber dazu wäre es hilfreich, wenn eine bestimmte Person auch nach über 6 Jahren mal wieder in der Grünwalderstr. 114 aufschlagen würde.
Du bist da viel näher dran bei den Sechziger als ich. Das mit dem Etat wusste ich nicht und ich hatte die Situation noch im Kopf nachdem Rausschmiss vom Trainer, wo es eine Weile gedauert hat einen neuen Trainer zu finden.
Wie Du richtig schreibst da müssen sich alle Verantwortlichen an die Nase fassen. Auch der Jordanier ist damit eingeschlossen.
 
So...jetztz noch mein Senf...eine spannende Saison mit einem Kackende...was aber zu befürchten war...dass die Roten Meister werden, ist nicht überraschend - CL und Co sei Dank wird die Schere in den nächsten Jahren auch noch weiter auseinandergehen. Dortmund bleibt ne Art teurer Ausbildungsverein, der wohl meist um Platz2 oder 3 spielt, die Dosen existieren für mich nicht...alle anderen sind finanziell schon so weit weg. Gerade viele Traditionsclubs werden weiter an Anschluss gegenüber den Roten verlieren. Bremen, Gladbach, Köln, Schalke, Lautern, HSV, Stuttgart usw. sind ja schon Jahrzehnte zurück, was das finanzielle angeht.
Scheisse ist auch die Relegation zweier Clubs, die eigentlich in die erste Liga gehören.
Glückwunsch nach Darmstadt und Heidenheim, nfrüher hätte ich ich mich über kleine Vereine in der ersten Liga gefreut, allerdings klingt eine Liga, die zur Hälfte aus eben Heidenheim, Hoppenheim, Mainz, Augsburg, Wolfsburg, Leverkusen, Darmstadt etc. bestehlt jetzt nicht sooo geil, wenn gleichzeitig Schalke, Lautern, HSV/Stuttgart, Hannover, Nürnberg etc. fehlen, die immer viele Fans im Stadion haben, Auswärtsfans mitbringen etc...von 60 und erste Liga red ich mal derzeit gar nicht.
Mir täten ja St Pauli, Freiburg, Union plus ein anderer kleiner Club in Ligar eins reichen. Aber die Traditionsclubs müssen sich teilweise auch an die eigene Nase fassen. Wobei die CL etc. Statuten auch eine Rolle spielen. Da gibt´s inzwischen so viel Geld, dass ein Rückstand kaum aufzuholen ist.
Aber dafür gibt´s immerhin ne coole zweite Liga.
 
Aber die Traditionsclubs müssen sich teilweise auch an die eigene Nase fassen.
Du kannst das "teilweise" streichen. Es verbietet ja niemand den Traditionsvereienen vernünftig zu wirtschaften. Gladbach hat das einige Jahre vorgemacht, Frankfurt in den letzten Jahren ebenso, Freiburg sowieso. Schalke, Stuttgart, HSV, Hertha, Werder, die sind alle wegen Mißwirtschaft und nicht passenden Transfer- bzw. Trainerentscheidungen abgestiegen. Das hat nix mit CL, Bayer, RB oder Hoffenheim und schon gar nix mit Augsburg, Freiburg oder Mainz zu tun.
 
Sehe ich auch so @Vauxdvihl , trotzdem fände ich es erstrebenswert, die Sonderregelungen der 50+1 Regel für die Vereine aufzuheben, wegen meiner mit einer Übergangszeit, denke, das würde die dt Fussballwelt ein Stück weit gerechter machen und vielleicht den ein oder anderen Traditionsclub anstatt einer Retorte in die Bundesliga zurück bringen!
 
Ich war felsenfest auf Relegation eingestellt gestern.

Die Saison ist natürlich trotzdem schlecht gelaufen,
Nach dem 0-0 gegen Hansa war ich auch auf Relegation eingestellt, aber so richtig freuen konnte ich mich dennoch sonntags nicht wirklich. Zu enttäuschend verlief dafür die Saison. Emotional zu ausgelaugt und entnervt war ich von den vielen schlimmen Auftritten des FCN.
Jetzt muss auf alle Fälle ein richtig grosses Reinemachen stattfinden, denn die Voraussetzungen für die neue Saison sind extrem bescheiden.
Zuallervorderst die Finanzen. Man kriegt wieder etwas weniger TV-Gelder, hat nen Riesenkader, von dem wohl an die 50% den Club verlassen werden, 2 Ex-Trainer, die noch bezahlt werden müssen, strenge Auflagen der DFL bei der Lizenzierung, die erfüllt werden müssen und immer noch kein Stadion-Neubaukonzept.
Spieler, die eigentlich für hohe Transfererlöse sorgen sollten, werden weit unter Wert oder ablösefrei abgegeben; 1 Mio. für den Shuranov ist letztendlich ein Witz. Zudem steht zu befürchten, dass die vielversprechenden Youngsters (Brown, Uzun, Nischalke etc.) bei entsprechenden Angeboten abgegeben werden müssen.
Allein heute gaben weitere 4 Spieler ihren Abschied bekannt (Köpke, Nürnberger, Blum (meine Güte, was hat die da geritten, den unter Vertag zu nehmen?), Vindahl).
Und die Grethchen(-lein)-Frage beim FCN ist, wer das alles zu verantworten hat? Es sollte eigentlich klar sein, dass unser Sportvorstand-Azubi Hecking samt des von ihm installierten und dabei unendlich blass und unbeholfen wirkenden Sportdirektor Rebbe, nach seinen vollmundigen Ankündigungen zu Amtsantritt und auch nachdem er die Mannschaft nach Weinzierl als Trainer übernahm, hier Konsequenzen ziehen müssten. Doch diese toxische Gemengenlage mit einem völlig überforderten und nachweislich unterdurchschnittlich in puncto Fussballkompetenz besetztem Aufsichtsrat, inklusive eines völlig desorientiertem Aufsichtsratsvorsitzenden Grethlein, lässt wohl die Vermutung zu, dass da einfach irgendwie weitergewurschtelt werden wird. Ja, die Ultras hatten schon recht mit ihrem Plakat, dass, wenn Herr Hecking etwas Anstand hätte, er nun freiwillig seinen Stuhl räumen sollte, aber hey, so einfach wie in Nürnberg lässt es sich wohl nirgends gutes Geld verdienen. Denn, wenn er etwas die letzten 3 Jahre bewiesen hat, dann, dass er es nicht kann. Und genau deshalb schaudert es mir vor der neuen Saison.
Das einzige, was wenigstens ein bisschen positiv stimmt, ist die Jugendarbeit im NLZ. Da hat sich in den letzten Jahren, dank Wiesinger und Wolf, doch einiges zum Guten gewandelt. Leider sind die meisten noch weit von der 1. Mannschaft entfernt, und sind wohl frühestens in 2-3 Jahren soweit uns sportlich weiterzuhelfen.
Somit werden wir wohl auch mindestens die nächsten 1-2 Saisons weiterhin gegen den Abstieg spielen, falls nicht doch ein kleines Wunder passieren sollte. Allmächd, es is a Kreuz mit dem Glubb, aber mögen tu ich diesen Vorzeige-Depp halt trotzdem immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so @Vauxdvihl , trotzdem fände ich es erstrebenswert, die Sonderregelungen der 50+1 Regel für die Vereine aufzuheben, wegen meiner mit einer Übergangszeit, denke, das würde die dt Fussballwelt ein Stück weit gerechter machen und vielleicht den ein oder anderen Traditionsclub anstatt einer Retorte in die Bundesliga zurück bringen!
Na ja, das Kind ist einfach schon viel zu lange im Brunnen. Die Bayer-Vereine haben die Sonderregelung in den späten 70ern bekommen. Leverkusen geht in die 45. Bundesligasaison, Wolfsburg in die 26. Saison. Ich finde, eine Aufhebung dieser Regel kann man nicht mehr wirklich rechtfertigen. Der Fehler war die Ausnahmeregelung, die der DFB damals gegeben hat. Die Vereine, die diesen zugestanden worden, jetzt zu bestrafen, fände ich nicht richtig. Da müsste man andere Regelungen finden. Meinetwegen "Solidarabgaben" an die anderen Vereine, außerdem natürlich, dass es zukünftig keine Ausnahmeregelungen mehr gibt.
 
Von Prog hat er zwar wenig(er) Ahnung, aber in Sachen Fußball kann man den @Vauxdvihl durchaus von der Leine lassen, wie ich finde.
Immer informiert, immer sachlich, das gefällt mir. Praktisch so'ne Art Fußball Add On zum @Hugin.
 
Guckt hier jemand auch das Europa League Finale? Meinungen? Mir wars bislang recht wurscht, wer gewinnt... jedoch finde ich mittlerweile die Römer derart unsympathsich mit ihrem ständigen (!) Reklamieren. Echt unsportlich und übertrieben.
 
Guckt hier jemand auch das Europa League Finale? Meinungen? Mir wars bislang recht wurscht, wer gewinnt... jedoch finde ich mittlerweile die Römer derart unsympathsich mit ihrem ständigen (!) Reklamieren. Echt unsportlich und übertrieben.

Ich schalte mich gleich zur 2. Halbzeit zu. Rom hat im Rückspiel gegen Leverkusen so derart genervt mit dieser ständigen Theatralik, dem am-Boden-rumliegen-und-Zeit-schinden, dass ihr Karma-Konto hoffentlich ordentlich überzogen ist ... Insofern bin ich ebenfalls für Sevilla.
 
Sevilla ist mit ihrer hochnäsigen, aristokratischen Attitüde auch nicht viel besser. Die Béticos sind mir da z. B. vieeeel lieber.
 
Sevilla ist mit ihrer hochnäsigen, aristokratischen Attitüde auch nicht viel besser. Die Béticos sind mir da z. B. vieeeel lieber.

Zweifellos sind die auch net um Welten besser, aber in diesem Spiel empfinde ich sie als weniger unsportlich als Mourinhos Schauspielschule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten