Paradise Lost

Hat "etwas neu einspielen" nicht meistens mit Rechten und der dazugehörigen Kohle zu tun.
Keine Ahnung wo die Rechte da gerade liegen, aber nur in diesem Fall macht es für mich Sinn.
Wenn Künstler keine (oder zu wenig) Kohle für ihr Werk bekommen, spielen sie es neu ein und machen dann ihr Geld.
In dem Fall sei es PL gegönnt, kaufen werde ich es aber definitiv nicht.... absolut kein Bedarf für mich.
 
Hat "etwas neu einspielen" nicht meistens mit Rechten und der dazugehörigen Kohle zu tun.
Entweder das oder sie wollen ihre Release-Cadence einhalten haben aber angesichts der HOST-Platte gar keine Ahnung von neuer Mucke. Man muss ja nen "Grund" haben auf Tour zu gehen.

ODER - was sehr schade wäre - denen gefällt halt echt nicht wie die Icon klingt.
 
Haha, und ich dachte beim ersten Lesen schon, dass eine richtige Tour kommen würde. :(

Von deren Facebook Seite:

Announcing the Embers Of Europe tour celebrating the 30th Anniversary of Icon with special guests My Dying Bride
Friday 1st December Shepherds Bush Empire London
Thursday 14th December St George’s Hall Bradford
Tickets & Icon collectors edition vinyl plus tickets bundles on sale THIS FRIDAY 2nd June at 10am!
Nick Holmes says: “Our specific record deal around the time we signed for the ICON album meant we would never actually own the rights to our music or artwork, so going forward, to reissue the album ourselves for the 30th anniversary, it was necessary to re-record and completely re-do the album cover.
Re-recording ICON has not only enabled us to release it as a series of collectors editions on vinyl but it was also great to revisit some songs from a lifetime ago. Nothing can replace those original recordings or ever will, they are a nostalgic part of all our lives but it has been a lot of fun revisiting those early MFN days once again, and I hope the end result displays that!”

Hoffe wenigstens auf ein Livealbum. Besser als nix.
 
Nick Holmes says: “Our specific record deal around the time we signed for the ICON album meant we would never actually own the rights to our music or artwork, so going forward, to reissue the album ourselves for the 30th anniversary, it was necessary to re-record and completely re-do the album cover.
Re-recording ICON has not only enabled us to release it as a series of collectors editions on vinyl but it was also great to revisit some songs from a lifetime ago. Nothing can replace those original recordings or ever will, they are a nostalgic part of all our lives but it has been a lot of fun revisiting those early MFN days once again, and I hope the end result displays that!”
Ah also doch Rechte-Geschichte. Naja, sei denen gegönnt.
 
Haha, und ich dachte beim ersten Lesen schon, dass eine richtige Tour kommen würde. :(

Von deren Facebook Seite:

Announcing the Embers Of Europe tour celebrating the 30th Anniversary of Icon with special guests My Dying Bride
Friday 1st December Shepherds Bush Empire London
Thursday 14th December St George’s Hall Bradford
Tickets & Icon collectors edition vinyl plus tickets bundles on sale THIS FRIDAY 2nd June at 10am!
Nick Holmes says: “Our specific record deal around the time we signed for the ICON album meant we would never actually own the rights to our music or artwork, so going forward, to reissue the album ourselves for the 30th anniversary, it was necessary to re-record and completely re-do the album cover.
Re-recording ICON has not only enabled us to release it as a series of collectors editions on vinyl but it was also great to revisit some songs from a lifetime ago. Nothing can replace those original recordings or ever will, they are a nostalgic part of all our lives but it has been a lot of fun revisiting those early MFN days once again, and I hope the end result displays that!”

Hoffe wenigstens auf ein Livealbum. Besser als nix.

Würde mich nicht wundern, wenn MDB wieder absagen.
Setzte die Tour aufs Festland über, wär ich fix dabei.

Danke für das komplette Posting. Das erklärt die Neueinspielung.
Ein Live-Album davon näme ich auch.
 
30 Jahre Icon als Vinyl nun bei Nuclear Blast und dann halt auch etwas günstiger. Als trotteliger Fän und Sammler überlegt man jetzt ja. Förderlich wäre dann halt mal zu wissen wie sich das anhört. Wobei ich mir jetzt auch nicht vorstellen kann wie sich das anders und gleichzeitig besser anhören soll...
 
Paradise Lost war 1995 die Band, die meinen Musikgeschmack mit dem 2 Jahre vorher erschienenen Album 'Icon' nachhaltig umgekrempelt hat.

Im Oktober werde ich sie zum ersten Mal live sehen. Grund genug für eine ultimative Rückschau und ein Ranking der 16 Studioalben.
F2YlEvpXQA0DAHn
 
Bin da zwiegespalten.
Klar kann ich es verstehen, dass man sich was überlegt, wenn man als Band aufgrund alter und schlechter Verträge so gar nichts an der eigenen Musik verdient.
Oder weil sich ehemalige Bandmitglieder weigern, das Album wiederzuveröffentlichen.
Siehe Jag Panzer mit Decade Of The Nail-Spiked Bat.
Und dann spielt man die eigenen Songs halt noch mal ein.
Ob das nach 30 Jahren sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Andere Bands haben Neuaufnahmen allerdings aus weniger nachvollziehbare Gründen getätigt und es nicht besser gemacht.

Zumal die Songs schon allein durch den veränderten Stimmumfang und allgemein Nicks Gesang der letzten Jahre anders klingen dürften.
Es sei denn man nimmt sich im Studio genug Zeit um es ähnlich klingen zu lassen.

Wenn das Album nach "Icon" klingt, dabei aber dezent anders und der aktuellen Spielweise angepasst, kann man sich das Album ja holen.

Nur bitte keine sound- und songtechnische Verschlimmbesserung vornehmen.
Ich möchte das Album noch erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sound der Obsidian hätte ich keine Probleme für die Icon-Songs.
Aber die ganze Atmosphäre so hin zu bekommen wird schwierig.
 
Der Knackpunkt wird schlicht und einfach Nicks Gesang sein - wie man live immer wieder feststellt, sind es ja gerade die ,,Icon"- und ,,Draconian Times"-Nummern, die mit seinem heutigen, eher drucklosen Klargesang oftmals nicht gut rüberkommen. Die brauchen einfach zwingend die damalige Intonierung irgendwo zwischen Schreien und Singen.

Also entweder muss da die Studiomagie echt kräääftig nachhelfen oder Nick haut im Studio noch mal einen raus, weil es ja 'ne einmalige Sache ist.
Ich hoffe wirklich, dass ich positiv überrascht werde. :hmmja:

Ach ja: Immerhin veröffentlichen sie das Dingen unter dem Titel ,,Icon 30", so dass nicht die Gefahr besteht, dass die Neuaufnahme irgendwann das Original überlagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre mich gerade in die Band rein und bin vom Trio Icon/Draconian Times/One Second, man verzeihe mir die ausdrucksweise, komplett weggefickt. Shades Of God und Gothic auch großartig. Ich arbeite mich weiter durch.

Darf ich zu einem Listenwahn anregen, den ich gemütlich verfolgen kann?
 
So, die neue Scheibe von "Host" wurde Heute seit Nachmittags einverleibt.

Bandname wurde schon zu Recht gewählt, die Scheibe erinnert mich von der Stimmung und Klangfarbe schon extrem an die Host von Paradise Lost.
Negativ ist definitiv Nicks Gesang. Der hat auf Host deutlich mehr Akzente gesetzt, aber gut, der Mann dürfte jetzt auch schon 50+ sein, sei ihm gegönnt sich etwas zurück zu nehmen.
Songstrukturen ähnlich wie Host recht simpel aber effektiv, die Platte macht Spaß. Textlich bewegt man sich gerne im Kreis, wiederholt viel aber das ist man ja gewöhnt.

Ich hab kein Kracher erwartet und auch keinen bekommen. Dafür aber mehr als ich initial dachte als die ersten 1-2 Lieder durchwaren beim Erstdurchlauf. Doch, die macht Spaß, die kann man haben.
Leute die aber nur das BESTE von PL wollen, werden hier wohl weniger zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten